Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man vor Satanisten Angst haben?

3.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Vor Satanisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man vor Satanisten Angst haben?

21.05.2012 um 21:30
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Ich möchte hier nicht auf alles eingehen,da mich das Thema langsam Nervt.
Niemand hat dich gezwungen, an dieser Diskussion teilzunehmen, also beschwere dich nicht darüber, sie würde dich "nerven".
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Haarspalterei – die Bedeutung bleibt anstößig ob Satanist oder Antichrist.
Was du als Haarspalterei bezeichnest, ist eine notwendige Unterscheidung zweier völlig verschiedener Paar Schuhe. Antichrist und Satanist sind de facto nicht synonym.
Und bezüglich der "Anstößigkeit": Du bezeichnest dich selbst als Atheisten - das ist für einen gläubigen Menschen nicht minder anstößig, denn das bedeutet nichts anderes, als du die Wahrheit leugnest. Bis der Atheismus eine ausreichend große Menge an Anhänger vorweisen konnte, war auch Atheismus ein Kampfbegriff und ganz bestimmt keine Position, die Respekt verdient hätte, geschweige denn als "gut" befunden worden wäre. Nicht an Gott zu glauben ist keinen Deut besser als der Versuchung des Teufels zu erliegen - es ist die selbe Sünde, die Abwendung von Gott.

Dass Christen, Muslime und andere "spirituell" orientierte Menschen Satanismus für anstößig befinden, schön und gut - nur warum sollen deren religiöse Wahnvorstellungen die moralische Norm definieren?
Und als Atheist "Satanismus" als anstößig zu befinden (der zudem auch noch eine der wenigen atheistischen Religionen darstellt), andere Religionen aber nicht, obwohl diese (im Fall von Christentum und Islam) einen theistischen Absolutheitsanspruch bezüglich Wahrheit und Moral stellen, ist ziemlich *an dieser Stelle verkneife ich mir den treffenderen Ausdruck und ersetze ihn durch "nicht nachvollziehbar"*. Wenn dann auch noch die Begründung dazu kommt, Satanismus sei deshalb anstößig, weil Satan das Böse repräsentiert, obwohl diese Aussage ausschließlich dann schlüssig ist, wenn man das christlich/muslimische Weltbild für wahr erachtet (und das tun Atheisten für gewöhnlich nicht), ist... noch viel weniger nachvollziehbar, irrational.

Also bitte, behaupte nicht, Atheist zu sein und gleichzeitig, Satanismus sei anstößig, ohne dessen Inhalte überhaupt zu kennen, während du ihn paradoxerweise auch noch allein an christlichen Maßstäben beurteilst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

22.05.2012 um 02:08
@Uräus
Zitat von UräusUräus schrieb:Du bezeichnest dich selbst als Atheisten - das ist für einen gläubigen Menschen nicht minder anstößig, denn das bedeutet nichts anderes, als du die Wahrheit leugnest.
Das ist Deine subjektive Meinung,und für mich ohne Bedeutung.Die Wahrheit von der du sprichst ist nicht meine,doch ,wenn der Herr aller Dinge erlaubt,kann ich mir meine Glaubensansicht,und wie ich sie Lebe selbst aussuchen.
Du hast von dieser nicht die geringste Ahnung.
Ich habe in Religionsansichten und Glauben einen großen Sprung durchlebt.Ich Glaube nicht an Gott aber an einen Schöpfer.Dieser Unterschied ist für mich sehr entscheident,den ich Dir nicht erörtern werde.Eins sei Dir gesagt,einige biblische Gebote sind für mich unabhängig von Gott wie du ihn kennst korrekt,und als Lebensrichtlinie bedeutsam.
Zitat von UräusUräus schrieb: Nicht an Gott zu glauben ist keinen Deut besser als der Versuchung des Teufels zu erliegen
Du solltest nicht Behauptungen aufstellen die du anderen auferlegen willst.
Ich habe mit Teufel und Satanismus nicht am Hut,diese Göttlichkeit überlasse ich den Satanisten.
Der Begriff Glauben lässt viel Spielraum für Ansichten,die nicht jedem gleich ersichtlich sind,und ein Kundschafter zu meiner Person ist nicht nötig.

Und ich sage: Satanismus / Atheismus sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe,ob es dir passt oder nicht.

Du hast überhaupt nicht verstanden wobei es mir ankommt,nicht eimal ansatzweise.
Ich sagte von beginn an das es gute Menschen unter den Satanisten gibt.Leider haben diese aber einen Negativen Namen "Satanisten" mit diesem auch Symbole und Rituale.Wobei wer ist gut und wer ist nicht gut?Auch hier ist die Spanne gewaltig.

Auf den Rest deiner Analytischen Falschen Interpretation möchte ich nicht eingehen.

Zur Erinnerung wie du Dinge erkennst und mit Adleraugen durchblickst.
Du hast es als offensichtliche/ersichtliche/Trollpost abgetan das ich @Namah Provoziere und ihren Standpunkt absichtlich missverstehe.
Da hat dich Deine Glaskugel auch im Stich gelassen.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

22.05.2012 um 04:01
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Die Wahrheit von der du sprichst ist nicht meine,doch ,wenn der Herr aller Dinge erlaubt,kann ich mir meine Glaubensansicht,und wie ich sie Lebe selbst aussuchen.
Was du glaubst interessiert mich persönlich nicht die Bohne - es ist aber, ob es dir nun passt oder nicht, aus Sicht von Theisten schlicht ein Leugnen ihrer "Wahrheit", nicht an Gott zu glauben, sprich Atheist zu sein.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Du hast von dieser nicht die geringste Ahnung.
Oh, als lebenslanger Atheist verstehe ich recht viel davon...
Und der Glaube an einen "Schöpfer" verträgt sich damit ziemlich schlecht, denn früher oder später wirst du ihm Attribute zuerkennen müssen, die ihn als ein "göttliches" Wesen ausweisen, oder es gibt gewaltige Probleme mit dieser Entität.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Dieser Unterschied ist für mich sehr entscheident,den ich Dir nicht erörtern werde.
Dann sprich nicht davon, wenn du es nicht zur Diskussion stellen willst.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Eins sei Dir gesagt,einige biblische Gebote sind für mich unabhängig von Gott wie du ihn kennst korrekt,und als Lebensrichtlinie bedeutsam.
Deine Entscheidung - nur rechtfertigt das nicht dein Versuch einer Objektivierung deiner subjektiven Moralvorstellungen und die damit einhergehende und nicht durch nachvollziehbare, nicht allein auf Geschmacksurteilen beruhenden Argumente begründete Empörung über Satanismus/Satanisten.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Du solltest nicht Behauptungen aufstellen die du anderen auferlegen willst.
Und du solltest lernen, Aussagen im Kontext, in dem sie getätigt werden, zu lesen und zu verstehen.
Aus Sicht eines gläubigen Christen ist es nun einmal das Hereinfallen auf des Teufels Werk, nicht an die Existenz und Souveränität Gottes zu glauben, ob dir das nun passt oder nicht.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Satanismus / Atheismus sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe,ob es dir passt oder nicht.
Wie willst du das beurteilen, wenn du keine Ahnung davon hast, was Satanismus bedeutet?
Satanismus ist eine atheistische Religion; die Existenz von Göttern wird bestritten und als Hirngespinnst abgetan. Nicht jeder Atheist ist Satanist, aber jeder Satanist ist ein Atheist.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Ich sagte von beginn an das es gute Menschen unter den Satanisten gibt.
Ach, und was ist ein "guter Mensch"? Wer hat das festgelegt?
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Leider haben diese aber einen Negativen Namen "Satanisten" mit diesem auch Symbole und Rituale.
Der "Name" (wohl eher: die Bezeichnung) ist nicht negativ - Satanisten schämen sich nicht dafür, Satanisten zu sein und als "negativ" wird er nur von solchen empfunden, die im spirituellen Denkschema gefangen sind. Für einen Atheisten, der sich mit dem Thema objektiv auseinander setzt, ist der Begriff Satanismus auch nicht negativer als "Agnostiker", "Christ", "Buddhist", "Atheist" etc.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Auf den Rest deiner Analytischen Falschen Interpretation möchte ich nicht eingehen.
Stell keine Behauptungen auf, die Analyse eines Diskursteilnehmers sei "falsch" und weigere dich dann, dies argumentativ zu stützen - das ist respektlos.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Da hat dich Deine Glaskugel auch im Stich gelassen.
Hast du sonst noch rhetorische Wunderwerke, die du loswerden willst, oder finden sich da eventuell auch mal irgendwo brauchbare Argumente?


3x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

22.05.2012 um 04:16
@Gabriel_Knight

vor satanisten angst haben ? Nö warum dann auch das sind Menschen wie du und ich und andere nur die glauben an Teufel. wer liebe in sich trägt und an Gott glaubt hat keine angst von niemanden außer vor Gott.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

22.05.2012 um 07:45
Zitat von UräusUräus schrieb: Nicht jeder Atheist ist Satanist, aber jeder Satanist ist ein Atheist.
Es gibt auch theistische Satanisten.....

Ansonsten kann ich deinen letzten Post blind unterschreiben.....
Zitat von sasukeuchihasasukeuchiha schrieb: wer liebe in sich trägt und an Gott glaubt hat keine angst von niemanden außer vor Gott.
Können Satanisten deiner Meinung nach keine Liebe in sich tragen? Theistische Satanisten glauben an den Demiurgen.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

22.05.2012 um 15:37
Zitat von UräusUräus schrieb:Was du glaubst interessiert mich persönlich nicht die Bohne - es ist aber, ob es dir nun passt oder nicht, aus Sicht von Theisten schlicht ein Leugnen ihrer "Wahrheit", nicht an Gott zu glauben, sprich Atheist zu sein.
Dafür das es dich nicht die Bohne interessiert setzt du eine Menge Energie in deine eigenen Erklärungsversuche, fast euphorisch,aber ein kläglicher Versuch deine Sichtweise auf andere zu Übertragen.
Hätte ich doch gewusst das es dir Kopfschmerzen verursacht,hätte ich dich über meine eigene Religion aufgeklärt,damit du lernst...
Stattdessen betrittst du den Raum und Predigst wie außergewöhnlich.
Zitat von UräusUräus schrieb:Oh, als lebenslanger Atheist verstehe ich
.........OH,wie alt sind wir den?
Zitat von UräusUräus schrieb:Und der Glaube an einen "Schöpfer" verträgt sich damit ziemlich schlecht, denn früher oder später wirst du ihm Attribute zuerkennen müssen, die ihn als ein "göttliches" Wesen ausweisen, oder es gibt gewaltige Probleme mit dieser Entität.
Bitte verschone mich ebenfalls mit Deiner Interpretation vom Schöpfer / göttliches Wesen und Probleme mit Entität.Ich komme mit meiner sehr gut zurecht,dazu habe ich dich bis zum heutigen Tage nicht gebraucht.
nova7 schrieb:
Dieser Unterschied ist für mich sehr entscheident,den ich Dir nicht erörtern werde.
Dann sprich nicht davon, wenn du es nicht zur Diskussion stellen willst.
Ich brauche keine Bevollmächtigung von Dir,was ich schreibe und wieviel ich hier Preis geben möchte.
Zitat von UräusUräus schrieb:Deine Entscheidung - nur rechtfertigt das nicht dein Versuch einer Objektivierung deiner subjektiven Moralvorstellungen und die damit einhergehende und nicht durch nachvollziehbare, nicht allein auf Geschmacksurteilen beruhenden Argumente begründete Empörung über Satanismus/Satanisten.
Mann oh Mann BLABLA....ja stimmt
Meine Entscheidung
Zitat von UräusUräus schrieb:Und du solltest lernen, Aussagen im Kontext, in dem sie getätigt werden, zu lesen und zu verstehen.
Aus Sicht eines gläubigen Christen ist es nun einmal das Hereinfallen auf des Teufels Werk, nicht an die Existenz und Souveränität Gottes zu glauben, ob dir das nun passt oder nicht.
BLA BLA weiter
Zitat von UräusUräus schrieb:Wie willst du das beurteilen, wenn du keine Ahnung davon hast, was Satanismus bedeutet?
Satanismus ist eine atheistische Religion; die Existenz von Göttern wird bestritten und als Hirngespinnst abgetan. Nicht jeder Atheist ist Satanist, aber jeder Satanist ist ein Atheist.
BLA BLA weiter
Zitat von UräusUräus schrieb:Ach, und was ist ein "guter Mensch"? Wer hat das festgelegt?
Willst du mein Wissen prüfen oder soll ich dir helfen?
Aber sehr Interessante Frage! Wer legt so eine subjektive Frage fest?Ich behaupte es verhält sich nicht viel anders zu einer Religionseinstellung.
Was für den einen gut ist kann für den anderen schlecht sein!
Deswegen nehme ich mir die Freiheit meinen Glauben frei zu wählen und zu Leben.Ohne einen AufbäumendenPrediger.
Zitat von UräusUräus schrieb:Stell keine Behauptungen auf, die Analyse eines Diskursteilnehmers sei "falsch" und weigere dich dann, dies argumentativ zu stützen - das ist respektlos.
Akzeptiere andersgläubige/denkende Mitmenschen,versuche nicht zu Analysieren was sie scheinbar ihr Leben lang falsch gemacht haben oder tun – Das ist ebenfalls respektlos.
nova7 schrieb:
Da hat dich Deine Glaskugel auch im Stich gelassen.
Zitat von UräusUräus schrieb:Hast du sonst noch rhetorische Wunderwerke, die du loswerden willst, oder finden sich da eventuell auch mal irgendwo brauchbare Argumente?
Warum hast du dazu den Obigen Teil nicht gleich mitzitiert?
Etwa weil er nicht in Deine Argumentation passt?
Aber zu Info:Ach Dich respektiere ich als Mensch,egal was du weglässt!


4x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

22.05.2012 um 15:53
Wenn es hier Satanisten gibt, also Anhänger des Lavey-Kultes...darf man das so sagen?...jedenfalls interessiert mich mal Punkt 10 der Regeln: Was sind nicht menschliche Tiere? Und im Gegensatz dazu menschliche Tiere?


4x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

22.05.2012 um 16:26
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Dafür das es dich nicht die Bohne interessiert
Für den Fall, dass du es überlesen hast: Ich schrieb, dass es mich persönlich nicht interessiert. Da du es hier zur Diskussion gestellt hast und es damit offenbar irgendeinen Stellenwert haben soll, kommt man als Diskussionsteilnehmer aber nun mal nicht drumherum, es zu beachten.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Stattdessen betrittst du den Raum und Predigst
Brauchst du jetzt auch Nachhilfe in theologischer Terminologie oder warum benutzt du den deplazierten Begriff der Predigt?
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Ich komme mit meiner sehr gut zurecht,dazu habe ich dich bis zum heutigen Tage nicht gebraucht.
Ob du mit etwas zurecht kommst oder nicht ist doch völlig irrelevant - von Relevanz für eine Diskussion ist nur, was du anderen nachvollziehbar vermitteln kannst. Und bisher beschränkst du dich hier auf subjektive Geschmacksurteile, kurz gesagt Dinge, die zur Lösung der Threadfrage überhaupt nichts beitragen.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Ich brauche keine Bevollmächtigung von Dir,was ich schreibe und wieviel ich hier Preis geben möchte.
Was du brauchst, sind objektive Argumente - genau das fordere ich von dir in einer Diskussion. Wenn das zu viel verlangt ist, dann ignoriere die Diskussion doch einfach. An deiner persönlichen Meinung, die allein auf subjektiver Präferenz beruht, dürfte kaum jemand interessiert sein, sofern er sich nicht für deine Person an sich interessiert. Dieser Thread heißt aber nicht "Was denkt Nova7 über XYZ", sondern "Muß man vor Satanisten Angst haben" - hier wird nicht danach gefragt, was du persönlich glaubst, denkst etc, sondern was du mit Fakten untermauern kannst.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb am 17.05.2012:BLABLA
Ich deute das dann mal als "Hauptsache dagegen, ohne Gegenargumente" - warum postet du das überhaupt? Es ist substanzlos.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Was für den einen gut ist kann für den anderen schlecht sein!
Wenn "gut" oder schlecht" rein subjektive Kriterien sind (und das würde ich sogar ein Stück weit unterschreiben), dann ist die Unterscheidung in gute und schlechte Menschen grundsätzlich hinfällig, deine Behauptung, es gäbe "gute Menschen unter Satanisten" (und die daraus folgende Implikation, der Rest wäre wohl nicht "gut") vollkommen hinfällig, da reine Ansichtssache. Und genau das ist es, was ich an deiner "Argumentation" kritisiere - sie reicht nicht über subjektive Geschmacksurteile hinaus. Da kannst du auch noch so oft zitieren und ein BLABLA daruntersetzen, es verleiht deinen bisher getätigten Äußerungen nicht mehr argumentativen Gehalt.
Ohne einen AufbäumendenPrediger.
Kannst du mir vielleicht mal zitieren, wo genau ich dir eine religiöse Ansprache gehalten haben soll?
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Akzeptiere andersgläubige/denkende Mitmenschen
Ich muss gar nichts akzeptieren, lediglich tolerieren und selbst das nur in einem bestimmten Rahmen. Und das tue ich. Du akzeptierst doch auch keine Satanisten, wenn du sie für "anstößig" befindest, also fordere nichts ein, was du selbst nicht halten kannst.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:versuche nicht zu Analysieren was sie scheinbar ihr Leben lang falsch gemacht haben oder tun – Das ist ebenfalls respektlos.
Nein, das gehört zu einer Diskussion dazu. Ich muss davon ausgehen, dass das, was du in einem Diskussionsforum postet, auch irgendwie Relevanz für die Diskussion an sich haben soll, d.h. du das, was du postet, auch zur Diskussion stellst. Beschwere dich nicht über Respektlosigkeit, wenn du selbst den Fehler machst, deine Ansichten zur Diskussion freizugeben.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Warum hast du dazu den Obigen Teil nicht gleich mitzitiert?
Warum sollte ich? Dass du Namah zu trollen versucht hast wird ausreichend aus deinen Posts ersichtlich, dazu brauche ich mich nicht weiter zu äußern. Mag sein, dass du es selbst gar nicht bemerkt hast, aber das ist nicht mein Problem.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Ach Dich respektiere ich als Mensch,egal was du weglässt!
Dafür findet sich verdammt viel ad hominem-"Argumentation" ist deinen Posts. Nimms mir also nicht übel, wenn ich das für ziemlich geheuchelt halte.

@Blackfairy
Zitat von BlackfairyBlackfairy schrieb:darf man das so sagen?
Satanismus ist kein Personenkult um LaVey, also ist es sachlich falsch. Bei der Church of Satan könnte man eventuell noch mal darüber reden.
Zitat von BlackfairyBlackfairy schrieb:Was sind nicht menschliche Tiere? Und im Gegensatz dazu menschliche Tiere?
Das ist ziemlich einfach: Menschliche Tiere = Mitglieder der Spezies Homo Sapiens; Nicht-menschliche Tiere = Mitglieder anderer Spezies als Homo Sapiens.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

23.05.2012 um 09:32
Zitat von UräusUräus schrieb:Nicht jeder Atheist ist Satanist, aber jeder Satanist ist ein Atheist.
Das stimmt so nicht - es gibt etwa so viele Strömungen im Satanismus wie es Satanisten gibt. Ich würde mich niemals als Atheist bezeichnen. Nichtmal vergleichen.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

23.05.2012 um 13:52
@Uräus
Warum sagt man dann nicht einfach "Tiere"? Das mit dem "Nicht menschlich" ist ja wohl überflüssig und verwirrend...welches Tier ist denn schon menschlich?

Naja, für mich ist wahrscheinlich eh schwer nachzuvollziehen...


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

23.05.2012 um 14:19
Zitat von BlackfairyBlackfairy schrieb:welches Tier ist denn schon menschlich?
Menschen?


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

23.05.2012 um 22:00
Für den Fall, dass du es überlesen hast: Ich schrieb, dass es mich persönlich nicht interessiert. Da du es hier zur Diskussion gestellt hast und es damit offenbar irgendeinen Stellenwert haben soll, kommt man als Diskussionsteilnehmer aber nun mal nicht drumherum, es zu beachten.
Hat Dir jetzt "Persönlich" gefehlt ? Lese den Zusammenhang noch mal entspannt durch, irgendwie hast du dich überarbeitet,und gleich zu beginn!
Zitat von UräusUräus schrieb:Brauchst du jetzt auch Nachhilfe in theologischer Terminologie oder warum benutzt du den deplazierten Begriff der Predigt?
Du willst jetzt Neutrinos Teilen? Du hast den Zusammenhang deutlich verstanden!
Zitat von UräusUräus schrieb:Ob du mit etwas zurecht kommst oder nicht ist doch völlig irrelevant - von Relevanz für eine Diskussion ist nur, was du anderen nachvollziehbar vermitteln kannst. Und bisher beschränkst du dich hier auf subjektive Geschmacksurteile, kurz gesagt Dinge, die zur Lösung der Threadfrage überhaupt nichts beitragen.
Bist du an Lösungen überhaupt Interessiert,oder gibst du nur an dies zu sein.Anscheined gefallen dir andere Denkweisen nicht,so soll Deine die einzig wahre sein?
Akzeptiere was andere Menschen von Satanisten halten,nichts! Und wenn sie meinen sich Satanist nennen zu müssen,dennoch mit ihm nichts gemein zu haben,oder das Gute zu representatieren,auf welch merkwürdige Art auch immer,ist das nicht meine Meinung.

Wieso darf ich nicht Atheist sein und Bibelverse zitieren,was ist schlecht daran?Oder manchen Inhalt als Lebensrichtlinie für mich richtig finden?
Und als Atheist "Satanismus" als anstößig zu befinden (der zudem auch noch eine der wenigen atheistischen Religionen darstellt), andere Religionen aber nicht, obwohl diese (im Fall von Christentum und Islam) einen theistischen Absolutheitsanspruch bezüglich Wahrheit und Moral stellen, ist ziemlich *an dieser Stelle verkneife ich mir den treffenderen Ausdruck und ersetze ihn durch "nicht nachvollziehbar"*. Wenn dann auch noch die Begründung dazu kommt, Satanismus sei deshalb anstößig, weil Satan das Böse repräsentiert, obwohl diese Aussage ausschließlich dann schlüssig ist, wenn man das christlich/muslimische Weltbild für wahr erachtet (und das tun Atheisten für gewöhnlich nicht), ist... noch viel weniger nachvollziehbar, irrational.
Findest du nicht sich Satanist zu nennen,und nicht an Satan zu Glauben,sondern seine Eigenschaften für sich zu Leben,sei weniger irrational?
Ihre Regeln,Symbole,Tier-Mensch Auffassung sei logisch und nachvollziehbar?
Manche leben die Eigenschaften der Schlange,manche beten ihn an,real und in Person vorstellend.
Für den Oberbegriff SATANIST sollen wir für alle Gruppen-Untergruppen, Verständnis und nicht alles vermischen.Ob nun Satan,Luzifer,Teufel,Dämonen oder Antichrist der Kontakt kann zu Seelischen Störungen führen,und wo Licht draufsteht muß nicht Licht drin sein.
Zitat von UräusUräus schrieb:An deiner persönlichen Meinung, die allein auf subjektiver Präferenz beruht, dürfte kaum jemand interessiert sein
Wenn Du an meinen Beiträgen nicht interessiert bist BITTE überspring sie einfach,oder hast du dich jetzt als Sprecher der Allgemeinheit entpuppt.
Zitat von UräusUräus schrieb:. Dieser Thread heißt aber nicht "Was denkt Nova7 über XYZ", sondern "Muß man vor Satanisten Angst haben" - hier wird nicht danach gefragt, was du persönlich glaubst, denkst etc, sondern was du mit Fakten untermauern kannst.
Sag mal,geht’s noch?
Sowohl als auch,was spricht dagegen das man seine Meinung sagt?
Ja richtig es wird gefragt : Muß man vor Satanisten Angst haben?
Wo ist dein Problem? Was passt dir wieder nicht?
Und wenn Du dich beruhigt hast,solltest auch Du meine Meinung erkennen.
Zitat von UräusUräus schrieb:Was du brauchst, sind objektive Argumente - genau das fordere ich von dir in einer Diskussion. Wenn das zu viel verlangt ist, dann ignoriere die Diskussion doch einfach
Überfordere Dich nicht.Argumente sind für den einen objektiv für andere nicht.
Zitat von UräusUräus schrieb:deine Behauptung, es gäbe "gute Menschen unter Satanisten" (und die daraus folgende Implikation, der Rest wäre wohl nicht "gut")
Was ist den nun wieder nicht in Ordnung? Hast du zu lange im Karussell gesessen oder warum drehst du alles auf links?Ich weis nicht was für ein Weltbild du hast,aber gibt es nicht ehrenhafte,anständige Menschen und das Gegenteil dazu? Solche gibt es wohl in jeder Gruppe wie sie sich auch nennen.
Zitat von UräusUräus schrieb:Kannst du mir vielleicht mal zitieren, wo genau ich dir eine religiöse Ansprache gehalten haben soll?
Und der Glaube an einen "Schöpfer" verträgt sich damit ziemlich schlecht, denn früher oder später wirst du ihm Attribute zuerkennen müssen, die ihn als ein "göttliches" Wesen ausweisen, oder es gibt gewaltige Probleme mit dieser Entität.

Aus Sicht eines gläubigen Christen ist es nun einmal das Hereinfallen auf des Teufels Werk, nicht an die Existenz und Souveränität Gottes zu glauben
Zitat von UräusUräus schrieb:Ich muss gar nichts akzeptieren, lediglich tolerieren und selbst das nur in einem bestimmten Rahmen. Und das tue ich. Du akzeptierst doch auch keine Satanisten, wenn du sie für "anstößig" befindest, also fordere nichts ein, was du selbst nicht halten kannst.
Ich finde Satanisten nicht generell anstößig,solche die Blutrituale,Kindesmord, Kannibalismus und Nachts Friedhöfe schänden sind sogar elendig anstößig.
Der Rest wird wohl damit Leben müssen sich immer den Fragen zu stellen..mit dem Klischee das in den Köpfen sitzt.Und deswegen sollten sie sich Klar abgrenzen...mit einen “Normalen“ Namen.(wie immer der auch sein könnte)
Nur dann wäre wahrscheinlich nicht der Effekt gegeben der erwünscht ist.“Provokation“
Dann wird wieder erbärmlich gejammert,NEIN ICH BIN KEIN SATANIST,von jenen.
Zitat von UräusUräus schrieb: Dass du Namah zu trollen versucht hast wird ausreichend aus deinen Posts ersichtlich, dazu brauche ich mich nicht weiter zu äußern. Mag sein, dass du es selbst gar nicht bemerkt hast, aber das ist nicht mein Problem.
Einerseits wirfst du mir vor namah zu trollen,dann ist es nicht dein Problem.Wenn du doch so aufmerksam bist,warum hast du nicht bemerkt das namah auch nichts zu verschenken hat.
Zudem ich ausdrücklich gesagt habe das ich sie als Mensch respektiere.Läßt natürlich das wesentliche ausser acht,warum auch nicht.schliesslich geht es hier darum Satanismus,und die Sympathisanten sind auf lauerstellung.

nova7 schrieb:
Ach Dich respektiere ich als Mensch,egal was du weglässt!
Zitat von UräusUräus schrieb:Dafür findet sich verdammt viel ad hominem-"Argumentation" ist deinen Posts. Nimms mir also nicht übel, wenn ich das für ziemlich geheuchelt halte.
Ich nehme es dir ganz bestimmt nicht übel.Schließlich will jeder seinen Standpunkt durchsetzten,und ob man recht hat oder nicht entscheidet jeder anders.Also sind kleine Provokationen oder Gegenargumente normal.Und seien wir mal ehrlich,macht nicht gerade das eine Unterhaltung aus,sich zu messen was man weiß und kann!
Provokationen sollten den andren nicht verletzten,aber Provozieren sich am Thema weiter zu beteiligen.Manchmal ein schmaler Grad der nicht jedem gelingt.

Nochmal zu deinem Hominem:Ich sag es mal anders
Ich respektiere Dich als Mensch,aber mit Deiner Meinung bin ich nicht einverstanden.
Ist jetzt besser?

Blackfairy schrieb:
Was sind nicht menschliche Tiere? Und im Gegensatz dazu menschliche Tiere?
Zitat von UräusUräus schrieb:Das ist ziemlich einfach: Menschliche Tiere = Mitglieder der Spezies Homo Sapiens; Nicht-menschliche Tiere = Mitglieder anderer Spezies als Homo Sapiens.
Es geht auch einfacher: Mensch = Mensch--------- Tier = Tier
Alles andre ist Satanisches wichtigtuer Gefasel
namah schrieb:
richtig - weil es genau so ist. Zeig mir doch mal Vergleichsvideos in dieser Art über Satanisten.
@Namah Du hast dich noch gar nicht zu Deinem Gewünschten Video geäußert.
Hat es Dir nicht gefallen?
Wo Video drauf steht ist auch Video drin!


5x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

23.05.2012 um 22:25
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Der Rest wird wohl damit Leben müssen sich immer den Fragen zu stellen..mit dem Klischee das in den Köpfen sitzt.Und deswegen sollten sie sich Klar abgrenzen...mit einen “Normalen“ Namen.(wie immer der auch sein könnte)
Als ob ein Klischees was mit dem Namen zu tun hätten...
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Es geht auch einfacher: Mensch = Mensch--------- Tier = Tier
Alles andre ist Satanisches wichtigtuer Gefasel
Dieses wichtigtuer Gefasel wie du es nennst dient meiner Meinung nach dazu aufzuzeigen und zu verdeutlichen das auch der Mensch nur ein Tier ist.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

24.05.2012 um 00:00
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Ihre Regeln,Symbole,Tier-Mensch Auffassung sei logisch und nachvollziehbar?
Logisch weniger, nachvollziehbar schon.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:,solche die Blutrituale,Kindesmord, Kannibalismus und Nachts Friedhöfe schänden sind sogar elendig anstößig.
Bloss das die ausserhalb von Hollywoodfilmen praktisch nichtexistent sind.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Alles andre ist Satanisches wichtigtuer Gefasel
Nein, eigentlich eher wissenschaftliche Terminologie.
Menschen sind Tiere der Art Homo Sapiens, die zur Familie der Menschenaffen aus der Teilordnung der Altweltaffen gehören.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

24.05.2012 um 01:08
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Du hast den Zusammenhang deutlich verstanden!
Wenn du nicht behaupten möchtest, Gedanken lesen zu können, solltest du mit solchen Unterstellungen vorsichtig sein. Klar kann ich mir aus dem Diskussionsverlauf herleiten, dass dahinter eine Absicht der Diffamierung steckte, indem ich als ein "Prediger" dargestellt werden soll - da du allerdings offenbar nicht mal den Zusammenhang der Aussagen bezüglich "Wahrheit im theistischen Weltbild" verstanden hast, habe ich gehofft, dass du vielleicht noch einmal über das nachdenkst, was du schreibst, wenn ich dir noch einmal einen Wink mit dem Zaunpfahl gebe.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Bist du an Lösungen überhaupt Interessiert,oder gibst du nur an dies zu sein.Anscheined gefallen dir andere Denkweisen nicht,so soll Deine die einzig wahre sein?
Du solltest dir diese Frage einmal selbst stellen. Schaue ich mir den Diskussionsverlauf an, sehe ich bei dir nun einmal keine Neigung dazu, andere Meinungen überhaupt anzuhören, wenn sie nicht der Meinung der "Mehrheit" entsprechen. Dazu komme ich gleich nochmal.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Akzeptiere was andere Menschen von Satanisten halten,nichts! Und wenn sie meinen sich Satanist nennen zu müssen,dennoch mit ihm nichts gemein zu haben,oder das Gute zu representatieren,auf welch merkwürdige Art auch immer,ist das nicht meine Meinung.
Nämlich hier: Zu aller erst einmal lehnst du dich mit dieser Aussage sehr weit aus dem Fenster, andere Menschen würden "nichts" von Satanisten halten - hast du sämtliche Menschen auf dieser Erde danach gefragt, dass du das behaupten kannst? Wenn nicht, kannst du bestenfalls über einen kleinen Anteil der Weltbevölkerung urteilen. Zweitens kann ich die bisher von dir genannten "Begründungen", weshalb Satanisten "zu Recht" abgelehnt werden, auch auf nahezu jede beliebige Gruppe übertragen, die sich in der selben oder einer ähnlichen Situation befand.
Folge ich deiner Argumentation, sind auch die Juden selbst schuld, dass sie Opfer der Nationalsozialisten und anderer antisemitischer Verfolger wurden - wie konnten sie es auch wagen, sich zum Judentum zu bekennen? (Und nur als kleiner Hinweis, bevor der vorschnelle Einwurf kommt, "das könne man nicht vergleichen": Es ist noch nicht lange her, da man "den Juden" als Inbegriff des menschlichen Bösen verstanden hat, schließlich waren die Juden aus Sicht der Christen Gottesmörder, Kindermörder, Ritualmörder, Giftmischer, Unheilsbringer etc.)
Oder was ist mit diesen Demokraten, die da immer für Unruhe im Kaiserreich gesorgt haben? Wie kann man denn diese verquere Position, jeder Mensch sollte ein politisches Mitspracherecht haben, für gut befinden? Dem Zeitgeist widersprach es auf jeden Fall.
Oder die Christen im alten Rom - diese Kindermörder und Kannibalen. Wie konnte man sich denn freiwillig zu dieser kannibalistischen Sekte bekennen? Unverantwortlich, unmenschlich - so sahen es die heidnischen Römer.
Also darf ich aus deiner Argumentation nun schließen, dass es deiner Meinung nach rechtens war, wie mit Juden, Christen und Demokraten verfahren wurde, welchen Vorurteilen und Verfolgungen sie ausgesetzt waren? Schließlich war die Mehrheit ihrer Umgebung stets empört über sie und ihre Vorstellungen liefen jenen der Mehrheit zuwider.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Wieso darf ich nicht Atheist sein und Bibelverse zitieren,was ist schlecht daran?Oder manchen Inhalt als Lebensrichtlinie für mich richtig finden?
Wo habe ich behauptet, du dürftest nicht aus der Bibel zitieren?
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Findest du nicht sich Satanist zu nennen,und nicht an Satan zu Glauben,sondern seine Eigenschaften für sich zu Leben,sei weniger irrational?
Nein, finde ich nicht. Ich finde es auch nicht irrational, wenn Buddhisten den Pfad des Buddha gehen wollen, statt nur zum Buddha zu beten und ich finde es auch nicht irrational, wenn Marxisten sich an den Werken von Karl Marx orientieren, statt ihn als Gott zu verehren.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Ihre Regeln,Symbole,Tier-Mensch Auffassung sei logisch und nachvollziehbar?
Ich habe mich lange und intensiv damit auseinandergesetzt und ja, sie sind nachvollziehbar. Hast du dich schon mal ausgiebiger mit der tatsächlichen Lehre des Satanismus auseinandergesetzt, hm?
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Manche leben die Eigenschaften der Schlange,manche beten ihn an,real und in Person vorstellend.
Wo hast du bitte her, Satanisten würden "die Eigenschaften der Schlange leben"? Ich habe noch keinen Satanisten gesehen, dessen Gliedmaßen so weit verkümmert sind, dass er sich kriechend fortbewegt, ebensowenig einen, der seine Kiefer aushebelt, um übergroße Nahrung zu verschlingen und auch keinen, der mit einer gespaltenen Zunge Geruchspartikel aufnimmt.
Und was Teufelsanbeter angeht, die immer wieder mit Satanisten in einen Topf geworfen werden: Wir sprechen hier von Satanisten im Sinne von Anhängern einer eigenständigen Religion namens Satanismus, oder? Wenn ja, dann können Teufelsanbeter erst einmal aus der Rechnung herausfallen, denn diese haben mit den Inhalten des Satanismus nicht viel am Hut.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Für den Oberbegriff SATANIST sollen wir für alle Gruppen-Untergruppen, Verständnis und nicht alles vermischen.Ob nun Satan,Luzifer,Teufel,Dämonen oder Antichrist der Kontakt kann zu Seelischen Störungen führen,und wo Licht draufsteht muß nicht Licht drin sein.
Hier verstehe ich überhaupt nicht, was du mit diesem Satz aussagen willst, sorry.
Wenn Du an meinen Beiträgen nicht interessiert bist BITTE überspring sie einfach,oder hast du dich jetzt als Sprecher der Allgemeinheit entpuppt.
Nö, aber ich nutze sie als kleines, persönliches Experiment, ob sich der Diskussionsstil bessert, wenn man auf den anderen auf seine Fehler hinweist. Ja, das ist ein Stück weit anmaßend, aber da stehe ich zu.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Sag mal,geht’s noch?
Sogar ziemlich gut, danke der Nachfrage.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Sowohl als auch,was spricht dagegen das man seine Meinung sagt?
An sich nichts, solange man sie dort tätigt, wo sie auch gefragt wird. Wenn dich jemand nach deiner persönlichen Meinung bzgl. Satanisten fragt, bitte, äußere sie. Wenn aber nicht spezifisch nach deiner persönlichen Meinung gefragt wird, sondern nach objektiven Argumenten, dann sind subjektive Geschmacksurteile nun einmal deplaziert. Nehmen wir mal an, du wolltest einen neuen Computer kaufen und fragst den Verkäufer nach den technischen Daten von Modell XY - würdest du es als hilfreich empfinden, wenn seine Antwort ausschließlich aus "Das Modell finde ich scheiße" besteht?
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Wo ist dein Problem? Was passt dir wieder nicht?
Habe ich dir bereits zuvor erläutert, entweder hast du es überlesen, bewusst ignoriert oder nicht verstanden. Das Problem ist, dass du einen subjektiven Standpunkt äußerst, diesen aber nicht soweit begründest, dass er halbwegs objektiv gewertet werden kann - das ist aber nun mal nicht hilfreich geschweigedenn gefragt in einer Diskussion, die auf einen Erkenntnisgewinn abzielt.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Und wenn Du dich beruhigt hast,solltest auch Du meine Meinung erkennen.
Also ich bin die Diskussion über ruhig geblieben, falls dich das beruhigt.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Argumente sind für den einen objektiv für andere nicht.
Das wäre für sachliche Diskussionen fatal, wenn dem so wäre...
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Was ist den nun wieder nicht in Ordnung? Hast du zu lange im Karussell gesessen oder warum drehst du alles auf links?
Wie war das mit dem ruhig bleiben?
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Ich weis nicht was für ein Weltbild du hast,aber gibt es nicht ehrenhafte,anständige Menschen und das Gegenteil dazu?
Tut mir leid, aber mein Weltbild ist nicht so strikt dualistisch, dass ich das unterschreiben könnte.
Zitat von UräusUräus schrieb:Kannst du mir vielleicht mal zitieren, wo genau ich dir eine religiöse Ansprache gehalten haben soll?
Soll ich aus den von dir zitierten Passagen meiner Posts nun schließen, dass du nicht weißt, was eine Predigt ausmacht und dich entsprechend darüber aufklären, oder was willst du mir damit sagen?
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:solche die Blutrituale,Kindesmord, Kannibalismus und Nachts Friedhöfe schänden sind sogar elendig anstößig.
All das sind Dinge, die im Satanismus keineswegs gefördert oder befürwortet werden, im Gegenteil sogar explizit abgelehnt werden. Nur weil Vorurteile im Raum stehen, heißt es nicht, dass sie war sind.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Der Rest wird wohl damit Leben müssen sich immer den Fragen zu stellen..mit dem Klischee das in den Köpfen sitzt.Und deswegen sollten sie sich Klar abgrenzen...mit einen “Normalen“ Namen.
Aha - also hätten die Juden auch mal besser ihre Identität aufgegeben, da sie ja schließlich von der christlichen Mehrheit als unmöglich befunden wurden? Oder hätten Demokraten sich dann auch lieber einen lustigen Namen geben sollen, wie z.B. "die quitschenden Clowns"? Man sollte sich also immer der Meinung der Mehrheit beugen, die diese sich aufgrund von Vorurteilen und falschen Anschuldigungen gebildet hat?
Da Data deinen Avatar darstellt, nehme ich mal an, dass du mit dem Star Trek-Universum vertraut bist und erlaube mir eine persönliche Frage: Hältst du die Borg-Kultur dann eigentlich für eine wünschenswerte Lebensform?

Und noch einmal andersherum: Thelemiten verstehen sich nicht als Satanisten - trotzdem wird ihnen stets vorgeworfen, sie seien ebensolche, würden Verbrechen im großen Stil betreiben etc - dabei haben diese doch gar keinen bösen Namen. Wie mag das nun kommen?
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Nur dann wäre wahrscheinlich nicht der Effekt gegeben der erwünscht ist.“Provokation“
Es ist eine Sache, ob man durch seine gewählte Lebensform provoziert und damit viel Feind und viel Ehr sammelt. Es ist aber etwas anderes, anderen Dinge zu unterstellen, die überhaupt nicht zu ihrer gewählten Religion gehören und dann zu behaupten, dies sei Fakt. Satanisten laufen ja nicht in einen Gottesdienst und machen dort Rambazamba, drängen sich also auf - Die Provokation, der sie sich "schuldig" machen, ist zu existieren - nichts weiter.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Dann wird wieder erbärmlich gejammert,NEIN ICH BIN KEIN SATANIST,von jenen.
Wer sind bitte "jene"? Meinst du Namah? Sie hat nicht "erbärmlich gejammert", sondern einfach klargestellt, dass sie sich nicht als Satanist versteht - ist das neuerdings erbärmliches Jammern, wenn man selbst bestimmt, als was man sich bezeichnen will (und als was nicht) und die Gesinnungsunterstellungen, die einem andere zuweisen, nicht akzeptiert?
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Einerseits wirfst du mir vor namah zu trollen,dann ist es nicht dein Problem.
Um es noch mal leichter verständlich auszudrücken: Es ist nicht mein Problem, falls du nicht in der Lage bist, dein Verhalten selbstständig zu reflektieren, sondern deins. Denn du bist der, der sich damit Probleme einhandeln kann, nicht ich.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Wenn du doch so aufmerksam bist,warum hast du nicht bemerkt das namah auch nichts zu verschenken hat.
Namah und ich hatten an anderer Stelle unsere Differenzen, die ich in diesem Forum/Thread nicht wieder aufleben lassen wollte - aber falls es dich interessiert, auch mit ihr habe ich mich schon über ihren Diskussionsstil unterhalten.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Läßt natürlich das wesentliche ausser acht,warum auch nicht.
Nun, warum sollte ich das offensichtliche denn noch deutlicher machen? Wenn sie dir eine Auskunft gibt, wo du dich über das Thema informieren kannst und du ihr dann an den Kopf wirfst, sie solle "vorlesen, was da steht" und mehr als deutlich signalisierst, dass du nicht gewillt bist, selbstständig Quellenstudium zu betreiben und dich lieber auf Vorurteilen ausruhst, stattdessen von ihr forderst, dir den Brei schön vorzukauen, nur um ihr dann wieder mit der gleichen Tour zu kommen - das ist per Definition "trollen", mein Lieber.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:schliesslich geht es hier darum Satanismus,und die Sympathisanten sind auf lauerstellung.
Ja ja, die böööösen Satanisten und ihre schurkischen Kollaborateure. Haben sich hier ganz fies und hinterhältig gegen die Stimmen der Vernunft verschworen und wagen es, sich nicht den Vorurteilen zu beugen und anzupassen, sondern ihre Weltanschauung gegen vorgebrachte Anschuldigungen zu verteidigen. Echt, das tut mir wirklich so unendlich leid.
Ja, das war Sarkasmus und ein unfairer rhetorischer Handgriff - ich bekenne mich schuldig.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Provokationen sollten den andren nicht verletzten,aber Provozieren sich am Thema weiter zu beteiligen.Manchmal ein schmaler Grad der nicht jedem gelingt.
Löbliche Einsicht - sofern du bereit bist, dir selbst auch den passenden Schuh anzuziehen. Diskussionen folgen nun einmal gewissen Regeln (und das sollten sie auch in Netzforen) und zu diesen gehört vor allem auch plausible Argumente zu bringen. Ich will dir gar nicht unterstellen, dazu nicht in der Lage zu sein - nur hast du zumindest in diesem Thread nicht wirklich solche Argumente zustande gebracht. Und das ist ein Problem, das sich nicht dadurch löst, anderen Diskussionsteilnehmern, die deine Argumente nicht für schlüssig halten, zu unterstellen, Satanisten oder Sympathisanten derselben zu sein - was im übrigen auch absolut nichts über die Qualität ihrer Argumente aussagt.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Ich respektiere Dich als Mensch,aber mit Deiner Meinung bin ich nicht einverstanden.
Ist jetzt besser?
Gute Absicht in Ehren, aber du löst das Problem noch nicht - ad hominem bedeutet, das gegenüber als Person zu attackieren, nicht dessen Argumente als solche mit entsprechenden Gegenargumenten. Und gerade darin besteht die Respektlosigkeit gegenüber einer Person.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Es geht auch einfacher: Mensch = Mensch--------- Tier = Tier
Alles andre ist Satanisches wichtigtuer Gefasel
Falsch, und noch zudem ein respektloser Rundumschlag gegen z.B. Evolutionsbiologen, die ebenfalls den Menschen nur als eine Tierart unter vielen betrachten. Es ist mittlerweile so ziemlich erwiesen, dass der Mensch nur ein Tier ist und kein von den übrigen Lebensformen der Erde losgelöstes Wesen.

@_Ketzer_
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Das stimmt so nicht - es gibt etwa so viele Strömungen im Satanismus wie es Satanisten gibt.
Ich beziehe mich ausschließlich auf den Satanismus als eigenständiges, kohärentes Religionssystem, d.h. auf den Satanismus nach LaVey´scher Prägung. Kleingruppen und Individuen, die sich ebenfalls als Satanisten, kann ich dabei nicht berücksichtigen, denn dann würde die Verwendung des Begriffs hinfällig werden.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

24.05.2012 um 10:14
Zitat von Nova7Nova7 schrieb: Dann wird wieder erbärmlich gejammert,NEIN ICH BIN KEIN SATANIST,von jenen.
Das alle GLÄUBIGEN keine Moslems sind verstehst du doch - oder? Ist eigentlich das Gleiche als wenn du jedem Christen versuchst zu erzählen das er als Gläubiger NUR nach dem Koran geht.
Zitat von UräusUräus schrieb: ist das neuerdings erbärmliches Jammern, wenn man selbst bestimmt, als was man sich bezeichnen will (und als was nicht) und die Gesinnungsunterstellungen, die einem andere zuweisen, nicht akzeptiert?
@Nova7 Ich mach dich doch auch nicht an weil du atheist bist?
Zitat von UräusUräus schrieb: Namah und ich hatten an anderer Stelle unsere Differenzen, die ich in diesem Forum/Thread nicht wieder aufleben lassen wollte - aber falls es dich interessiert, auch mit ihr habe ich mich schon über ihren Diskussionsstil unterhalten.
Es ist aber ein Unterschied WIE man argumentiert. Über gewisse Dinge macht man sich eben seine Gedanken und fragt sich : Hey hat der vielleicht doch recht? Du greifst nicht an - argumentierst sachlich.

@Nova7

zu deinem Video. Pentagramme galten im Mittelalter als Schutzsymbole - auch das Umgedrehte, daher findet man selbst diese auch auf Kirchen.

Der Srecher sagt er habe die waage VERMUTUNG das es sich um satanische Symbole handelt. Da wird nicht ein Wort über den modernen Satanismus gesprochen nach LaVey NUR über irgendwelche Teufelsanbeter. Schau dir noch mal die Regeln und Gesetze der Church of Satan an dann wirst du feststellen das all diese brutalen Rituale mehr als verpönt sind. Mit diesem angeblichen Spezialisten würde ich gerne mal sprechen - das meine ich wirklich ernst!


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

24.05.2012 um 12:50
Ich habe so meine kleinen Probleme damit, wie dieser "Experte" (Thomas Becker) das Thema zu präsentieren versucht. Er tut es subtil, aber nichts desto trotz versucht er ziemlich eindringlich, den Eindruck zu erwecken, Satanismus sei untrennbar mit den Satanisten vorgeworfenen (aber bis heute nicht bewiesenen) Straftaten verknüpft. Um mal auf seine Statements einzugehen:

Es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit auch Organisationen, die im Rahmen von kriminellen Handlungen Satanismus als Deckmantel benutzen oder eben tatsächlich auch als Ideologie benutzen, um ihre Taten zu begehen.

Woraus ergibt sich diese sogenannte „große Wahrscheinlichkeit“? Liegen irgendwelche kriminalistischen Befunde vor, die diesen Schluss nahelegen? Nein, die bisherigen Ermittlungen seitens Polizei und Kriminalämtern haben keine Beweismittel sichern können, welche die Existenz solcher Gruppen als „wahrscheinlich“ erscheinen lassen. Im Gegenteil haben Ermittlungen immer wieder ergeben, dass z.B. einige der Schilderungen seitens „Überlebender“ unmöglich stimmen können.
Das kann sich schon aus physikalischen Unmöglichkeiten innerhalb der Schilderungen ergeben (wie die Behauptung, im Rahmen von Ritualen würden Stücke aus einem rohem Herzmuskel heraus gebissen werden – na, guten Hunger und einen besseren Kieferorthopäden).

Es kann im Prinzip jeder in der Gesellschaft sein. Es wird immer wieder berichtet, dass Ärzte beteiligt sind; dass Leute aus dem Film- und Musikbusiness beteiligt sind, dass Politiker beteiligt sind, Krankenhauspersonal, Juristen, Richter; das sind durchaus Berufsgruppen, die immer wieder genannt werden.

Und von wem werden sie genannt? Das sollte man vielleicht auch noch erwähnen, wenn man um Glaubwürdigkeit bemüht ist; Allgemeinplätze wie „Es wird immer wieder berichtet/XY werden immer wieder genannt“ sind ziemlich wertlos, wenn keine Quellen genannt werden können, aus denen man diese Information gewonnen haben will.

Ich denke, dass Satanismus sehr weit unterschätzt wird [...] Es gibt bspw. In der polizeilichen Kriminalstatistik keine eigene Kategorie für satanistische Straftaten und die sind doch relativ vielfältig.

Das ist eine hanebüchene Vorstellung, denn die Forderung einer eigenen Kategorie von „satanischen Straftaten“ würde bereits implizieren, dass Satanismus per Definition strafbare Handlungen beinhaltet und von seinen Anhängern durchzuführen einfordert. Das ist aber etwas, das erst einmal bewiesen werden müsste. Weiterhin ist eine Zuweisung von Straftaten zu einer Weltanschauung im höchsten Maße fragwürdig. Sollte man dementsprechend auch „christlichen Kindesmissbrauch“ oder „muslimischen Ehrenmord“ als eigenständige Kategorien einführen?
Weiterhin: Was soll das überhaupt bringen? Wiegt eine Straftat schwerer oder weniger schwer, wenn sie unter dem Deckmantel einer bestimmten Weltanschauung durchgeführt wird? Leidet ein Vergewaltigungsopfer stärker unter seinem Peiniger, wenn der ein Pentagram um den Hals trägt bzw. weniger, wenn er ein Kreuz trägt?
Für all die Straftaten, die Satanisten vorgeworfen werden, gibt es bereits völlig ausreichende strafrechtliche Bestimmungen.

Auf der einen Seite gibt es im Bereich von Jugendsatanismus Grabschändungen und Tieropfer bspw., auf der anderen Seite gibt es immer wieder Schilderungen von Satanismus in Verbindung mit sexuellen Übergriffen und diese Übergriffe gehen teilweise hin bis zur Tötung.

Der unsägliche Begriff des „Jugendsatanismus“ hat den Beigeschmack, dass es sich dabei um nichts anderes als die Geister handelt, die man selbst gerufen hat. Jugendliche, die gegen die Religions- und Moralvorstellungen ihrer Elternhäuser oder „erwachsener“ Autoritäten zu rebellieren versuchen und dabei das instrumentalisieren, was ihnen medial als Satanismus und Perversion gezeigt wird, sind wohl kaum ernsthafte Satanisten.
Weiterhin: Es ist hier von Schilderungen die Rede, nicht von erwiesenen Tatsachen – und solange diese nicht erwiesen sind, sollte man auch entsprechend kenntlich machen, dass es sich bisher nur um Behauptungen handelt. „Diese Übergriffe sollen den Schilderungen zufolge sogar teilweise bis zur Tötung des Opfers gehen.“ - das wäre eine akzeptable Formulierung. So, wie es Herr Becker hier aber formuliert, wird der Eindruck erweckt, es handle sich um eine Tatsache.

Bei Ritualen geht es grundsätzlich darum, dass die Kraft des Opfers auf den Täter übertragen wird, d.h. also es geht darum, das Opfer möglichst weit zu foltern und es geht darum, dass das Opfer möglichst lange leidet.

Gemäß welcher Quelle? Das sollte man auch nebenbei mal nennen, damit sich Zuschauer auch weiter informieren und das Gesagte überprüfen können.

Es wird immer wieder berichtet, dass Frauen extra genau dafür geschwängert werden; das ist das, was relativ häufig berichtet wird und es handelt sich auch nicht nur um ein Ermittlungsverfahren, sondern es sind mehrere gewesen.

Was oft berichtet wird ist nicht das, was wirklich als Tatsache gehandhabt werden kann – da gelten Beweise, nicht „Berichte“. Und die genannten Ermittlungsverfahren haben eben keine solche zu Tage gefördert. Was er im Endeffekt zu suggerieren versucht, ist folgendes: Es gab nicht nur ein Ermittlungsverfahren, sondern mehrere. Weil es mehrere Ermittlungsverfahren diesbezüglich gab, ist es wahrscheinlicher, dass die Berichte wahr sind – das ist aber falsch; Wenn es mehrere Beweise gegeben hätte, dann könnte man davon sprechen, dass Frauen als Brutmaschinen für Kinderopfer herhalten mussten. Die entsprechenden Beweise gab es aber nicht.

Da sind sich die sogenannten Experten ja selber nicht einig

Wenigstens ist er ehrlich, was seinen Expertenstatus angeht...

[...] dass das Dunkelfeld, ähnlich wie bei sexuellem Kindesmissbrauch, ein immens großes ist.

Hier ging es um die Anzahl von Satansanhängern in Deutschland – die „Dunkelziffer“ in diesem Bereich mit sexuellem Kindesmissbrauch zu vergleichen ist ein ziemlich plumber, aber leider sehr medienwirksamer Versuch, den Eindruck zu erwecken, Satanismus sei auf einer Stufe mit einem gemeinhin besonders verachteten Verbrechen.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

24.05.2012 um 15:48
Zitat von UräusUräus schrieb:wie dieser "Experte" (Thomas Becker)
Hoppla, sein Name ist natürlich Thorsten Becker, da habe ich mich vertippt.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

24.05.2012 um 15:51
@Nova7

Irgendwie verstehe ich dich überhaupt nicht . Auf der einen Seite sagst du, du seist Atheist auf der anderen glaubst du das Satanisten böse sind. Da fehlt mir einfach die Logik.
Jetzt fang nicht wieder mit dem leidigen Thema Z.J. seien ja auch Menschenhasser. MEINE Einstellung bezieht sich im Gegensatz zu dir auf EIGENE PERSÖNLICHE Erfahrungen. Ich bin sogar von denen auch schon privat gemobbt worden. Wie bitte soll ich dann eine normale Einstellung zu diesen Menschen bekommen?
Wie viele Satanisten kennst du persönlich um deine Einstellung zu bestätigen?

Noch ausführlicher als @Uräus es beschrieben hat geht kaum noch.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

24.05.2012 um 19:47
Satanisten sind nicht automatisch mordende Menschenopferer.Durch die mediengeilheit der Presse denken das aber die meisten. is doch klar,das eine nachricht, in der die "böösen Satanisten" wieder mal was angestellt haben, interessant für die leute ist :D
Ich denk vor satanisten musst du keine angst haben.und verwechsel die nicht nich mit goths ;)
Pass besser auf die Extrem-christlichen auf,die können manchmal wirklich gruslig sein :D


Anzeige

melden