Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man vor Satanisten Angst haben?

3.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Vor Satanisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:27
@Dr.Shrimp

In der Regel werden alle Nicht-Christen als Ungläubige bezeichnet. Die Muslime bezeichnen ja auch alle Nicht-Muslime als Ungläubige.
Das ist nicht abwertend gemeint.

@Valkyre

Tut mir echt leid dass dein Vater so ein religiöser Fanatiker war. Aber wie du sicher schon bemerkt hast bin ich da völlig anders. Ich bin tolerant und weltoffen. Ich bin zwar sehr gläubig, aber kein Fundamentalist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:29
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Das ist nicht abwertend gemeint.
Es ist egal, wie es gemeint ist.

Tatsache ist, es ist abwertend gegenüber Andersgläubigen, sie als ungläubig zu bezeichnen.

Kein Religiöser weiß, ob seine Version stimmt. Wenn du meinst, die Wahrheit zu kennen, hast du dich gerade als Fundamentalist geoutet. Dann weiß ich aber nicht inwiefern du für eine Argumentation überhaupt zugängig bist.

Und langsam vermute ich, dass du trollst. Es wirkt jedenfalls irgendwie komisch.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:30
@Matthäus

nun.. du bist nicht tollerant.. und weltoffen lass ich mal dahingestellt.

jeder hat seine gründe warum er ist wie er ist, doch reden zu schwingen von wegen züchtigung mit einem stock, und dass massenmord gerechtfertigt ist wenn es ein "gott" so will ist nicht korrekt, es ist menschenverachtend (meiner meinung nach)


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:31
@Dr.Shrimp

ich stimme dir vollkommen zu seine reden entlarven ihn


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:32
@Dr.Shrimp

Dann sollte man wohl eher "Andersgläubige" sagen statt "Ungläubige".
Meinetwegen.
Ist man denn ein Fundamentalist wenn man davon überzeugt ist dass das Christentum die Wahrheit ist ?
Ich glaube nunmal dass die Bibel von Gott inspiriert ist, und Gott lügt nicht. Also ist das woran ich glaube die einzig richtige Wahrheit.
Trotzdem bin ich für gute Argumente zugänglich.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:34
@Valkyre

Ich sagte doch schon dass das mit der Rohrstock-Züchtigung nur ein Scherz war. Warum wird immer wieder darauf rumgehackt ?

Und Gott beging keinen Massenmord. Er hat nur hin und wieder die Feinde Israels bestraft.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:35
@Matthäus
weils recht komisch (im sinne von merkwürdig) rüberkam ;) ?

die feinde waren auch nur menschen, das ist massenmord


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:35
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Ist man denn ein Fundamentalist wenn man davon überzeugt ist dass das Christentum die Wahrheit ist ?
Genau das macht den Fundamentalisten aus! Dass er glaubt die Wahrheit zu kennen.

Jemand sagte mal (aus dem Kopf): "Der Gläubige glaubt! Aber der Fundamentalist weiß ja schon alles."


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:37
@Dr.Shrimp

Ich sage nicht daß ich schon alles weiß. Ich GLAUBE auch nur daß das Christentum die einzige Wahrheit ist.
Ich glaube aber auch dass Gott in vielen Religionen unter anderen Namen verehrt wird. Bei den Hindus oder Hare Krishnas heisst er Krishna, bei den Indianern heisst er Manitu, bei den Muslimen Allah. Alle verehren Gott, aber nur das Christentum kennt die ganze Wahrheit, pardon "glaubt" an die ganze Wahrheit.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:38
@Matthäus

Du glaubst nicht, sondern du bist "überzeugt".


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:38
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Genau das macht den Fundamentalisten aus! Dass er glaubt die Wahrheit zu kennen.
Also das sehe ich anders, demnach müsste man ja auch alle als Fundamentalisten bezeichnen die behaupten das es kein Gott gibt und dies als die Wahrheit betrachten.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:39
fundamentalisten gibs überall


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:39
@Lightstorm

Sie sind ja auch fundamentalistisch.

Ein seriöser Wissenschaftler z.B. würde einfach sagen, dass er über Gott keine Aussage machen kann, weil es sich seiner Methodik entzieht.

Wer sagt, er wisse, dass es keinen Gott gebe und dass er die Wahrheit besitze, der redet Stuss.

Man kann nur sagen, dass es bisher keine Belege für Gott gibt.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:40
@Dr.Shrimp

Ja ich bin überzeugt davon dass mein Glaube der Richtige ist.
Sehe mich aber trotzdem nicht als Fundamentalist, weil ich nicht alles was im Alten Testament steht wörtlich nehme.
Ich höre sogar hin und wieder satanische Musik. z.B. Black Sabbath oder die Böhsen Onkelz.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:43
@Matthäus

Du weißt ja, dass die Bibel von Menschen zusammengetragen wurde. Demzufolge weißt du auch, dass die Subjektivität der Autoren eingeflossen ist. Darum kannst du gar nicht alles wörtlich nehmen, weil ja der Autor auch mal Unsinn schreiben kann. Das macht dich nicht weniger fundamentalistisch.

Als Muslim wäre das was anderes, da dort der Koran ja direkt Allahs Worte sind.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:46
@Dr.Shrimp

Das glauben die Muslime. Ich aber glaube dass nicht Allah den Koran offenbart hat sondern Satan.
Nichtsdestotrotz bemühen sich die Muslime Gott zu gefallen, und das ist schonmal positiv.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:46
@Dr.Shrimp

Ok irgendwie kommt es da auf die Interpretation an was man unter Fundamentalismus genau versteht.

Ich würde versuchen es möglicht allgemein zu definieren, das man sich auf eine oder einige Grundlagen bezieht von den man alles weitere ableitet.

Das kann eine Gesellschaftsordnung der Vergangenheit einbeziehen oder auch nur die reine ideologische Überzeugung das man nicht in Frage stellt sondern als absolute Ausgangsbedingung nimmt.

Wobei man fragen könnte ob man auch dann fundamentalistisch ist wenn man sich zwar auf so eine Grundlage strikt bezieht aber es dennoch nicht als unzweifelhafte Wahrheit betrachtet.

Letztendlich muss jeder Mensch und jeder Wissenschaftler Annahmen treffen worauf er das restliche aufbaut und manchmal gehört auch eine gewisse starke Überzeugung davon um wirklich damit weiter arbeiten zu können und nicht ständig in Zweifel zu verharren.

So gesehen sind alle Menschen etwas fundamentalistisch, weil wir ohne überzeugende Annahmen ewig bei Null verharren würden.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:47
@Lightstorm
Fundamentalismus (von lateinisch fundamentum ‚Unterbau‘, ‚Grund‘, ‚Fundament‘) ist eine Überzeugung oder soziale Bewegung, die ihre Interpretation einer inhaltlichen Grundlage (Fundament) als einzig wahr annimmt.
Wikipedia: Fundamentalismus

Genau das!


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:49
@Dr.Shrimp

Dann ist der Papst also auch ein Fundamentalist ?


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2012 um 11:49
@Matthäus

Ja und?

Fundamentalist heißt nicht Terrorist.


Anzeige

melden