Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

30.04.2012 um 00:27
@threadkiller
Ich nehme niemanden in die Pflicht, darauf zu antworten, wenn es natürlich auch nett wäre. Ansonsten wüsste ich keinen Grund, warum ich jemandes Glaube nicht in Frage stellen sollte.

Und wie kommst du darauf, dass ich auf die Wissenschaft vertraue? Ich vertraue vielleicht dem Voranschreiten der Technik und somit des Lebensstandards des Menschen. Aber ich spreche den Wissenschaften nicht per se Vertrauen zu und habe auch dort so einiges auszusetzen, mal davon ab, dass ich mich nicht als Materialist bezeichnen würde. Im philosophischen Sinne versteht sich.

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

30.04.2012 um 00:59
@libertarian
Ich vertraue vielleicht dem Voranschreiten der Technik und somit des Lebensstandards des Menschen. Aber ich spreche den Wissenschaften nicht per se Vertrauen zu und habe auch dort so einiges auszusetzen, mal davon ab, dass ich mich nicht als Materialist bezeichnen würde. Im philosophischen Sinne versteht sich.

Ich vertraue vieleicht ? sorry aber was ist das für eine Antwort ?
Das wäre das gleiche wenn ich sage, ich vetraue vieleicht der Bibel.
Und wenn du an der Technik aber auch an der Wissenschaft gewisse zweifel hast, warum steigst du
in ein Flugzeug ?
Auch der @Kc zweifelt an der Bibel aber er glaubt an Gott, wo ist dann der Unterschied zwischen euch beiden ?

Gruss Threadkiller


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

30.04.2012 um 01:13
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Ich vertraue vieleicht ? sorry aber was ist das für eine Antwort ?
Ich vertraue dem Voranschreiten der Technik und somit des Lebenstandards des Menschen. Besser? :)
Und wenn du an der Technik aber auch an der Wissenschaft gewisse zweifel hast, warum steigst du
in ein Flugzeug ?
Auch der @Kc zweifel an der Bibel aber er glaubt an Gott, wo ist dann der Unterschied zwischen euch beiden ?
Richtige Wissenschaft lässt sich überprüfen, deswegen muss ich nicht daran glauben. Der Apfel fällt auf den Boden, wenn ich ihn loslasse. Gesetz der Schwerkraft.
Technik funktioniert, oder sie funktioniert nicht. Risiko, dass eine im Normalfall funktionierende Technik einmal den Geist aufgibt, gibt es immer, aber hat nicht sonderlich viel damit zutun, dass die Technik generell nicht funktionieren würde und man sie deswegen anzweifeln sollte. Außerdem lassen sich die Ursachen für das Versagen der Technik weitest festmachen.
Welches Risiko man eingehen möchte, bleibt aber jedem selbst überlassen. Auto-Fahren birgt sogar, wenn ich mich recht entsinne, ein größeres Risiko, als das Flugzeug.

Du siehst: Fundamentale Unterschiede. Denn an Wissenschaft, an empirisch überprüfte Theorien, muss man nicht glauben. Da man sie überprüfen kann.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

30.04.2012 um 01:30
@libertarian
Ich vertraue dem Voranschreiten der Technik und somit des Lebenstandards des Menschen. Besser? :)

Bischen besser !
Du hast keine ander wahl als zu vertrauen, egal was du machst, egal wo du hingehst, du musst
Vertrauen, das gibt dir aber niemals eine Gewissheit daß das so ist wie es geschrieben steht.

Zum anderem Teil werde ich Morgen etwas dazu schreiben, sorry,

Gruss Threadkiller


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

30.04.2012 um 01:35
@threadkiller
Ach, während wir hier miteinander etwas plaudern hat sich erwiesenermaßen schon wieder ein neues technisches Gerät seine Bahn gebrochen, sei es auch etwas unnütz und nur grobe Verbesserung einer schon bestehenden Technik.
Es gibt so viele Indizien für das sich immer schneller potenzierende Wachsen des technischen Fortschrittes, dass ich da auch durchaus guter Dinge sein kann, dass dieses Wachstum erst mal so bleiben wird.

Aber in die Technik der Zukunft als Lösung vieler menschlicher Probleme vertrauen, ja, das muss ich immer noch.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

30.04.2012 um 10:47
@libertarian
Der Apfel fällt auf den Boden, wenn ich ihn loslasse. Gesetz der Schwerkraft.

lieber libertarian deine behauptung gehört zu Kinderfragen, solche Fragen stellt man in einem Forum nicht.
Naja aber wenn du irgend welche experimente durchführst und die Gläbibigen mit Äpfel
bewirfst, werde ich dein Gesetz der schwerkraft beantworten, so das du verstehst.

Der Apfel fällt nur dann wenn die anderen Faktoren/umstände es zulassen, sind die umstände nicht
gegeben oder verändern sie sich extrem stark, kannst du dein Gesetz der schwerkraft in den Müll
schmeissen, hier geht es um Erdanziehungskraft die wir jetzt haben, die aber auch wiederrum nicht überall gleich ist und in eine Million Jahre kann das unter gegebenen Umständen ganz anders aussehen.

@libertarian
Außerdem lassen sich die Ursachen für das Versagen der Technik weitest festmachen.

Warum kommt es dann zu versagen, haben die wissenschaftler ertwas nicht berücksicht oder
gar übesehen, sprechen wir nicht dann von Technischen versagen, wenn das Flugzeug runter
fällt.
Aber ein Wissenschafftler ist nun mal Mensch und Menschen können sich bekanntlich irren, ihnen
vertrauen schenken ja, mehr aber auch nicht.


Gruss Threadkiller


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

30.04.2012 um 10:51
ja ich glaube an die bibel, ich habe sie schonmal gesehn!! :P


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

30.04.2012 um 11:20
@libertarian

Ist ja schön, dass wissenschaftliche Erkenntnisse empirisch überprüfen lassen (nicht alle übrigens. Beispiel: schwarzes Loch. Noch nie konnte jemand wirklich nachweisen, dass da drin alles zerfetzt wird oder es einen in andere Dimensionen führt).

Nur ist Wissenschaft beim Glauben irrelevant.

Es geht nicht darum, Gott zu beweisen oder Leben nach dem Tod zu beweisen oder sonst einen religiösen Inhalt. Sondern um VERTRAUEN auf die Existenz und Kraft Gottes, GLAUBE an ein Leben nach dem Tod oder sonstige Inhalte.

Das ist was vollkommen anderes, als für alles wissenschaftliche Erklärungen haben zu müssen.

Und wenn man einen guten und für einen selbst erfüllenden Glauben hat, dann ist es auch egal, ob es tatsächlich Gott gibt oder Leben nach dem Tod.
Denn man kann dann sein hiesiges Leben trotzdem mit einem guten Gefühl und mit Kraft leben.

Ich jedenfalls habe das Gefühl, dass mir mein Glaube hilft. Das macht mich keineswegs zu einem Sklaven, der peinlich genau jedes Gesetz einhalten will und vor Strafe zittert, im Gegenteil.

Sondern es macht mich frei von vielen Sorgen und negativen Gefühlen.

Auch bin ich nicht wissenschaftsfeindlich. Ich sage nur, dass Wissenschaft für mich im Zusammenhang mit Religion, mit Glauben keine Relevanz besitzt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

30.04.2012 um 11:30
@Kc
Das macht mich keineswegs zu einem Sklaven, der peinlich genau jedes Gesetz einhalten will und vor Strafe zittert,

Kc Richtig angemerkt, das untersagt auch Jesus im Lukas 14. 1-6, daß man versklavt und kopfloss die Gebote einhalten muss.
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/lukas/14/

Gruss Threadkiller


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

30.04.2012 um 11:41
@threadkiller

Ein gutes Zitat, da hast du Recht.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

30.04.2012 um 12:12
Aber auch ein guter Beitrag von Dir !

Ich sehe es nämlich genauso :D


@Kc


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 01:07
Die Bibel und die Lehren Buddhas sind die Gesetze nach denen ich lebe !


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 01:10
@Matthäus
Nicht etwas widersprüchlich? Oder lässt du das AT und diverse Abschriften und apokalyptische Evangelien des NT einfach mal aus?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 01:11
Nein ich glaube nicht an die Bibel! Ich glaube an unseren Barmherzigen Gott der uns über alles liebt! Schon alleine aus diesem Grund glaube ich nicht an das was in der Bibel steht! Warum sollte uns unser Gott jemals etwas schreckliches antun?! Nur um uns zu bestrafen?! Ich glaube auch nicht an die Hölle und den Teufel in diesem Sinne gibt es meiner Meinung nach auch nicht! Welcher Gott hätte es gewollt, dass die Menschheit Kriege führt wg. Religionen?! Wozu braucht man eine Religion?! Um einer Gemeinschaft anzugehören? Ich bin selber evangelisch, habe bis vor kurzen mir nie Gedanken über die Bibel gemacht, habe das angenommen was mir die Gesellschaft angeeignet hat... Es ist so, als wenn es klick gemacht hätte... In der heutigen Zeit soll mir mal einer erklären, warum ich z.b. nicht in den "Himmel" komme, wenn ich nicht den richtigen Glauben habe! Betreibe ich hiermit Gotteslästerung, weil ich an der Bibel zweifel?! Wer hat die Bibel geschrieben? (wirklich)... Woher sollte dieser jenige in dieser Zeit, das alles gewusst haben?! Warum ist das alles nur im "heiligen Land" passiert! Was ist nur daraus geworden... da unten gehts ja schlimmer zu wie sonst wo! Die Christen sind für mich die größten Verbrecher in der Geschichte gewesen! Sie haben damals begonnen Kriege zu führen um anderen ihre Religionen auszutreiben... bzw. den Glauben! Ich bin ja froh "noch" evangelisch zu sein! Die "Ablassbriefe" machen mich Sprachlos, ich weiß nicht was schlimmer ist? Das die Menschheit wirklich so Naiv ist und alles glaubt, was ihnen ein "Geistlicher" erzählt oder das die Kirche eigentlich nur existiert wegen Macht und Geld?! Wenn der Papst, den Katholiken morgen erzählen würde Gott habe heute Nacht zu ihm gesprochen! Die Offenbarung steht uns bald bevor, er möchte die wahren Christen aber vor dem Großen Leid bewahren... bla bla bla - am ende ein Massensuizidangebot! Was nun?! Die Frage kann sich jeder selbst beantworten!

Das die Bibel existiert hat auch gute Seiten, dort stehen auch ungeschriebene Gesetze an denen sich alle halten! Dort werden Lehren übermittelt die uns im Leben weiterhelfen können! Aber deswegen muss nicht alles stimmen was darin geschrieben steht! Und unser Barmherziger Vater muss mit diesem Buch noch lange nichts zu tun haben, genauso wenig wie mit der von Menschen geschaffenen Kirche!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 02:36
@libertarian

Ich hab mal gelesen dass man Christ und Buddhist gleichzeitig sein kann.
Ich glaube an Karma und dass man zu Gott in den Himmel kommt wenn man keine karmischen Verstrickungen mehr hat. Der Himmel ist für mich das Nirvana.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 02:44
klar! an die Bibel, Schnewitchen, die Sieben Zwerge und an Gozilla, Superman etc ......


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 02:48
Nein, ich glaube nicht an die Bibel. Sie mag ein paar Weisheiten enthalten, aber auch jede Menge Gegenteiliges.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 02:55
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Ich glaube an unseren Barmherzigen Gott der uns über alles liebt
Wie ein Vater der seine Tochter vergewaltigt, seine Söhne verhungern lässt etc....
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Warum sollte uns unser Gott jemals etwas schreckliches antun
weil er ein Pedophiler Perverser Sadist ist .... (wenns ihn gäbe)

ich könnt ewig so weiter machen...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 03:32
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Ich hab mal gelesen dass man Christ und Buddhist gleichzeitig sein kann.
Ich glaube an Karma und dass man zu Gott in den Himmel kommt wenn man keine karmischen Verstrickungen mehr hat. Der Himmel ist für mich das Nirvana.
Weiss nicht so recht. Diverse Jesus-Geschichten im NT passen durchaus in das buddhistische Gebäude, aber ob man sich, wenn man hier nur die feinen und passenden Kirschen rauspickt, auch noch als Christ bezeichnen kann, ist die andere Frage.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 06:55
Zitat von KcKc schrieb:Es geht nicht darum, Gott zu beweisen oder Leben nach dem Tod zu beweisen oder sonst einen religiösen Inhalt. Sondern um VERTRAUEN auf die Existenz und Kraft Gottes, GLAUBE an ein Leben nach dem Tod oder sonstige Inhalte.
exakt so denke ich auch. das vertrauen auf gott ist etwas wunderbares :)
Zitat von KcKc schrieb:Ich jedenfalls habe das Gefühl, dass mir mein Glaube hilft. Das macht mich keineswegs zu einem Sklaven, der peinlich genau jedes Gesetz einhalten will und vor Strafe zittert, im Gegenteil
so geht es mir auch, mein glaube hat mich eher befreit, als dass ich vor strafe oder zorn gottes angst hätte. und ich lebe auch nicht ganz peinlich genau nach den gesetzen. manchmal geht das eben nicht. aber ich habe nicht das gefühl, dass der herr deshalb irgendwie seinen zorn an mir auslässt ;)


@Kc
insgesamt find ich deinen beitrag gut! besser hätt ich es auch nicht sagen können :)
liebe grüße


Anzeige

melden