Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 14:56
Glaubt ihr an die Bibel?
Nein, ich bin nicht abergläubig!

Anzeige
melden
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 15:01
Ich liebe diesen Kerl :D

Und seine Aussagen sind gar nicht mal so übel.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

20.03.2012 um 01:02
Um die Wahrheit zu erkennnen muss unsere innere Haltung stimmen!

Gott offenbart sich MEnschen von denen er weiß, das sie IHM folgen werden!

Ein MEnsch der Sünde trinkt wie Wasser und lebt seine BEgierde aus und sucht sich selbst zu
Verwirklichen, so einer tappt bis zum letzten Atmezug in der Blindheit seiner Person!

Deshalb Freunde wollen wir ehrlich sein! Denn kein Buch dieser Welt; kein Koran; Kein Budismus; sonst irgend eine Religion enthält alles von Anfang bis zum Ende in sich! Den Anfang --> den Fortgang der Zeiten und das Ende.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 12:36
Zu 100 % sicher bin ich mir diesbezüglich nicht sicher.
Dass es diesen Jesus gab steht eigentlich ja schon fest, ich meine es wurde anscheinend schon das Tuch gefunden, in dem Jesus nach seinem offiziellen Tod eingewickelt wurde.

Wikipedia: Turiner Grabtuch

Aber wie es da schon steht glauben es nur viele Leute, dass es Jesus sein Tuch war.
Es könnte natürlich auch von irgendeinem anderem Mann gewesen sein, und wir würden es vielleicht niemals erfahren.
Eventuell haben damals mehrere Leute längere Haare gehabt, waren groß und und und.
Bis heute ist die Entstehung des Körperabbildes nicht wissenschaftlich geklärt. Das Tuch bleibt eines der am meisten untersuchten Objekte in der Geschichte der Menschheit und eines der umstrittensten
Da steht im WikipediaText.
Ich frage mich auch wie das Abbild so "genau" da drauf kommen konnte, da Jesus doch nur eingewickelt wurde und nicht darin verpackt wie in ein Steak in Folie o.s.
Vielleicht wurde er bewusst so "verpackt", damit man Beweise für die ganzen Geschichten hat die in der Bibel beziehungsweise in den Evangelien stehen hat.
Man sollte aber bedenken, falls Jesus wirklich existiert hat muss das zwangsläufig nicht heißen, dass es den Jesus aus den Evangelien (Gotten Sohn, etc.) auch wirklich gab.
Er kann ja auch nur ein normaler Sterblicher gewesen sein, mit hoher Intelligenz oder so. ;)

Hier noch ein Bild des Abbildes auf dem Turiner Grabtuch:

452px-Turin shroud negative-positive


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 12:40
2000 Jahre altes Märchenbuch.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 22:36
Ich glaube nicht an die Bibel, sondern an Gott und seine Lehren, wie sie Jesus lehrte.

Ein Buch kann kein Gott sein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 22:50
@Kc
Wenn ich an die Existenz von Alice aus dem Wunderland glaube, schenke ich dann nicht auch den Geschichten aus dem Buch "Alice im Wunderland" etwas zuviel Glaube?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 22:52
@libertarian

Was geht mich Alice im Wunderland an?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 22:55
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich glaube nicht an die Bibel, sondern an Gott und seine Lehren, wie sie Jesus lehrte.
da hast du recht :)

aber ich denke das Gott in einen ist und auch in der aussenwelt --> und die Bibel ist ab und an eine gute Richtlinie über Ursache und wirkung :) und sie ist ein interpretation sache .


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 22:57
@Kc
Mich geht sie was an. Ich fragte ja, da ich an die Existenz von Alice glaube, schreibe ich dann nicht dem gleichnamigen Buch etwas zuviel Wahrheits- und Realitätsgehalt zu?

Analog die Frage auf dich gemünzt:
So du doch an Jesus von Nazaret als Gottes Emanation (Dreifaltigkeit) glaubst, schenkt du da denn nicht den Geschichten aus dem Buch "Bibel" etwas zuviel Glaube als gut ist?

Wer wüsste etwas von der Existenz eines Jesus in der Form, wie sie, als Exempel, im Katholizismus gelehrt wird, wenn es die Bibel mit ihreren 4 Evangelien nicht gäbe?

Was weiss der Indianer aus dem Amazonas von Jesus? Eine Bibel hat er jedenfalls nicht zur Hand. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 23:03
@libertarian

Tja, du denkst also, die Bibel ist ein Märchenbuch.

Das interessiert mich herzlich wenig, denn sie ist keines. Dabei maße ich mir das gleiche Recht an, wie du.

Von daher ist die Analogie mit einem zu hundertprozent erwiesen erfundenen Werk Unsinn und geschieht vermutlich einmal mehr aus der Selbstgefälligkeit eines modernen, aufgeklärten Menschen, der nichts transzendentes mehr braucht, um zu leben.
Da er absolut alles selbst hinbekommt.

Viel Spaß dabei.
Analog die Frage auf dich gemünzt:
So du doch an Jesus von Nazaret als Gottes Emanation (Dreifaltigkeit) glaubt, schenkt du da denn nicht den Geschichten aus dem Buch "Bibel" etwas zuviel Glaube als gut ist?
Mit welchem Recht willst du bestimmen, was für mich gut ist und was nicht?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was weiss der Indianer aus dem Amazonas von Jesus? Eine Bibel hat er jedenfalls nicht zur Hand.
Wenn dem Indianer noch niemand was über Jesus oder über die christliche Lehre erzählt hat, dann weiss er noch nichts darüber. Na und? Was willst du damit sagen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 23:14
@Lichtstrahl

Ich sehe das ähnlich, wie du: Man muss die Bibel richtig lesen und verstehen.

Dieses Buch ist nicht Gott oder Jesus selbst und auch nicht die Lehre selbst. Sondern ein Medium, das Anhaltspunkte gibt.

Was wirklich zählt, ist den Geist von wahrem Christentum zu verstehen, dann hilft es einem sehr viel im Leben :)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 23:16
gute Werte bekomme ich erzogen oder erkenne Sie durch Aktion - Reaktion. Ich hab den ganzen mist durch nichts was man nicht auch woanders lesen kann.

glaube nicht an Bibel und genauso wertlos für mich ist der Koran oder sonstige Lektüre. alles Märchen und Gesellschafts zwang. Am Ende ist man tot. nix mit Jungfrauen oder Himmel. für mich sind Leute die daran glauben so erzogen worden und haben Angst der Realität ins Auge zu sehen das da einfach kein verdammter Gott ist und einen zuhört. Ich bin seit über 10 Jahren Gottesläster und mir geht's gesundheitlich super. wo nichts ist kann nichts richten. Kirchensteuer und koranverteilung ist das Ergebnisse des widerlichen schrottes.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 23:16
@Kc
yes genau so sehe ich das auch :)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 23:18
@Bale

Oh.

Willst du jetzt einen Preis für deine kreative Beleidigung haben?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 23:19
Nee ich nehme aber gern das Recht auf freie Meinungs Äusserung in Anspruch. ich beleidige niemanden das ist meine Ansicht. ich habe Freunde die glauben egal was. meine Familie ist katholisch. und ich beleidige nicht ich sag nur was ich denke. man soll ja nicht lügen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 23:25
@Bale
schön für dich wenn du gottlos lebst , dann hast du noch keine Erfahrung gemacht die über deine sinnes grenzen hinausgehen schau dir die Natur an die Strukturen die Tiere alles lebt alles atmet .Das hat ja nix mit der Kirche zu tun an die glaub ich auch nicht aber alles im allem gibt es ein Schöpfer und wir sind mit gestalter in einer Universellen-Schöpferischen Kette .


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 23:30
Zitat von KcKc schrieb:Von daher ist die Analogie mit einem zu hundertprozent erwiesen erfundenen Werk Unsinn und geschieht vermutlich einmal mehr aus der Selbstgefälligkeit eines modernen, aufgeklärten Menschen, der nichts transzendentes mehr braucht, um zu leben.
Aber da steht doch, dass es Alice gibt! Ok, willst du vielleicht ein Buch, dessen Autor nicht so bekannt ist, und, im Gegensatz zum Autor von Alice, sich als Prophet sah?
Wie wäre es mit den diversen Büchern der Scientologen? Mit diversen Schriften von Gurus? Alten Mythologien über Götter und Fabelwesen?
Zitat von KcKc schrieb:Mit welchem Recht willst du bestimmen, was für mich gut ist und was nicht?
Bestimme ich das? Nein. Und ich will dir auch nichts bestimmen. Ich werfe lediglich Fragen auf. :)

Ich meine nämlich, dass deine Aussage, du glaubest keinem Buch, irgendwie falsch ist. Denn die meisten deiner Informationen, die du über einen Jesus besitzt, stammen aus diesem Buch. Dein Jesusbild entstammt, so maße ich mir an zu behaupten, aus der katholischen Bibel.
In anderen christlichen Bibeln kann sich da ein anderes Bild von Jesus ergeben, gerade bei den frühen Gnostikern.
Beide glauben an Jesus, doch nicht an das selbe Buch als Übermittler.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn dem Indianer noch niemand was über Jesus oder über die christliche Lehre erzählt hat, dann weiss er noch nichts darüber. Na und? Was willst du damit sagen?
Es ist doch so: Das Wissen über einen Jesus entspringt den Geschichten aus einem Buch, das vor langer Zeit mit dem Anspruch auf wahre Prophetie durch Gott von Autoren niedergeschrieben wurde, die behaupteten, sie übermittelten dies wahrheitsgetreu.
Muss du denn nicht jetzt auch an das, was in dem Buch steht, gewissermaßen also das Buch, glauben? So wie du auch den Autoren dieses Buches glauben musst?

Wieder zurück zum Indianer:
Im Katholizismus braucht man nun überdies hinaus nicht zuletzt die Sakramente und eine feste Glaubensbasis, um in den Himmel zu gelangen. Der Indianer kann das alles aber gar nicht haben. Da er das Buch nicht hat.
Hat er das jetzt selbst verschuldet. Sah er Jesus Wort schon, wurde es ihm irgendwie himmlich übermittelt und er hat sich geweigert, es anzunehmen, oder wie ist das zu verstehen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

28.04.2012 um 23:33
Es gibt leider keinen Schöpfer wir wissen so wenig über die Entstehung, alles beruht auf Evolution und Entstehung der ideal gegebenen Umstände unseres Planeten und sonnensystems. was ist wenn jemand behauptet wir wurden von Kreaturen geklont oder genmanipuliert? Genau so unglaubwürdig in meinen Augen dennoch für manche plausibler als die geschichten aus den religionsbüchern.

ps ich bin auch ein Natur Mensch ich finde aber keinen Zusammenhang mit der Religion.


Anzeige

melden