Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung

10.03.2017 um 11:18
Erfahrungen müssen erfahren werden um sie zu verstehen. Egal ob Liebe oder Trauer, wir werden diese Beschreibungen der anderen erst dann versehen wenn wir selbst diese erfahren haben. Nur sind Liebe und Trauer Erfahrungen die von den Meisten erfahren werden, da diese in unserem Leben öfter vorkommen und leichter als Prozess erfahren werden.
Der Gipfel dieser Erfahrungen wäre dann die sogenannte Erkenntnis.

Anzeige
melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 11:26
Die Singularität ist das Nirwana des Universums
IMG 1252Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 15:56
, PaT176 meinte: "Es gibt keine Erleuchtung.
Wer meint erleuchtet zu sein täuscht sich. 

Im Endeffekt gibt es nichts, keine Dualtität, keine Einheit. Nichts vorhanden."



Das ist wie mit den Koans. Nur wer sie nicht braucht versteht's, weil sie Infos nicht mitbringen die zum Verständnis erforderlich sind.

In diesem Fall ist es so, daß Dualität und Einheit (dann) nicht mehr als Konzepte erfahren werden, weil neben dem-was-ist dann auch "Nichts" erfahren wird. Ohne Konzepte, Stille im Geist.


Kein Grund zur Sorge. Alles bleibt wie es ist.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

10.03.2017 um 15:59
Zitat von Bonbon101Bonbon101 schrieb:Endeffekt gibt es nichts, keine Dualtität, keine Einheit. Nichts vorhanden.
Gäbe es nichts gäbe es auch keine Dynamik.
Ich denke diese Dynamik erstreckt sich in alle Bereiche des Materiellen und Immateriellen.
Ohne diese Dynamik wäre nichts,Aber das nichts gibt es nicht .


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:03
Nein, das Zitat war von PaT176.

Kein Nichts? Das sieht nur so aus. Nichts ist überwiegend, überall und immer. Zusätzlich.
Nur ein Standpunkt, aber ein angenehmer.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:14
Zitat von Bonbon101Bonbon101 schrieb:Nichts ist überwiegend, überall
Nun Energie würde ich nicht als Nichts bezeichnen.
Denn diese ist immer da in irgendeiner Form und ordnet sich auf Quanten Ebene immer stets um.
Dynamik pur die sich ausstreckt auf alle Bereiche .^^
Innen wie aussen oben wie unten.


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:21
@okay
Es gibt weder Etwas noch Nichts im Absoluten.
Das sind Beides begrenzte Verstandesbegriffe.
Wo keine Grenzen mehr sind ist weder Materie Energie noch Leere


2x zitiertmelden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:21
Wem sagste das.

Stimmt!


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:23
Wir sprachen letztens über das Qualia Problem. Der Geist fühlt die Leere. Leere ist auch gleichzeitig Fülle, zwei Perspektiven.


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:24
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Etwas noch Nichts
Ja es ist ein Zustand der unbeschreiblich ist.
Ein Grenzbereich in dem das sein und das nichts verschmilzt.
Nicht genau zu definieren.
Schrödingers Katze mäßig.


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:25
Zitat von Bonbon101Bonbon101 schrieb:0kayheute um 16:21
anwesend
Wem sagste das.
Dich habe ich doch angesprochen?
Aus unserer Sicht gibt es natürlich Nichts und Etwas , aber wir reden doch hier von der Erleuchtung.


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:30
Wenn wir von etwas reden ist das nur eine Annäherung an das Thema, gleichzeitig aber auch eine Abkehr vom Schauen

... das erforderlich wäre zur Erfahrung eines Aspekts der Erleuchtung.



(Früher gab es im Rundfunk Pausen, um ein Thema ausklingen zu lassen und ein neues Thema vorzubereiten)


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:32
Das erleuchten setzt voraus das es etwas gibt das diese auslöst.
Das Nichts welches es mMn nicht gibt kann nunmal nichts auslösen.
Ergo gibt es da etwas was wir noch nicht in der Lage sind zur gänze zu erfassen.
🤔


2x zitiertmelden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:33
@Bonbon101
Ja ganz genau, wenn Wir über die Erleuchtung reden, können wir nicht gleichzeitig Erleuchtung erfahren.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:35
@KAALAEL
Darum ist Erleuchtung ja auch ein Geschenk, das erwachen zumindest.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:36
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ergo gibt es da etwas was wir noch nicht in der Lage sind zu erfassen.
Also für mich ist es das Selbst, das Eigenschafts lose Bewusstsein, welches im und aus dem Körper sich ausklingt und sich wiedererinnert und sich bewusst wird, als würde man aus dem Traum aufwachen.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:39
@Bublik79
Genau ich kann hier noch 100 Jahre gescheit reden.
Solange mir kein Erwachen zuteil wurde habe ich auch noch kein Erleuchtung erfahren.


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:41
Das Nichts was alle beschreiben, kenne ich nur aus dem 2 Wochen Koma, wo ich einfach nicht da war, da war einfach Nichts.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:41
@Bublik79
Was passiert im Moment zwischen zwei Gedanken?


1x zitiertmelden

Erleuchtung

10.03.2017 um 16:45
Zitat von deduxdedux schrieb:Was passiert im Moment zwischen zwei Gedanken?
Ich weiß dass du auf nichts hinaus willst. Aber ist das Bewusstsein das Gedankenlos ist ein Nichts? Es ist wach aber Nichts!? Hmm.... schwirig.


Anzeige

1x zitiertmelden