Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung

27.12.2016 um 23:56
Meine Meinung ist ein Mensch der glaubt Erleuchtung erlangt zu haben, einer Illusion erlegen.
Ein Mensch ist mMn nicht in der Lage Vollkommen erleuchtet zu werden.

Wann immer jemand das denkt hat er immer nur einen Teil des ganzen erfahren was man Erleuchtung nennt ,eine Teil-Erleuchtung.
Zu Lebzeiten denke Ich ist es möglich eine solche Teil-Erleuchtung zu bekommen,aber niemals eine vollkommene Erleuchtung.

Sozusagen erlangt man einen Teil des Puzzles ,ein Erahnen des Ganzen, aber man erfasst nicht das Gesamtbild, die menschliche Psyche würde zusammenbrechen ,sie könnte das nicht tragen.

Anzeige
melden

Erleuchtung

28.12.2016 um 05:22
@KAALAEL
Unser wahres Sein ist nur ein Teil der Erleuchtung, weitere Phasen folgen da, manche Menschen kommen weiter als andere Menschen.
Dies geschieht auch nicht von heut auf morgen es ist ein sich immer bewegender Prozess.
Dabei ist auch gemeint, dass die Dualität, die es in unserem 3dimensipnslen Dasein besteht, wieder ausgleichen kannst, und ins Positive bringst.
Wie dunkel nur da ist, um Helligkeit zu erfahren,
Weil groß nur existiert, um klein zu erfahren..
Eben auch Zeit ist da um sie in deinen Gedanken immer schneller werden zu lassen bis sie nicht mehr existiert..... und sowas ist mit viel Übung... zu erlernen.
Dadurch wird einem bewusst, was der Mensch, alles kann ohne dass ihm das er sich je bewusst war.

Wobei wenn Zeit relativ ist, hat alles immer schon existiert, wird immer existieren und existiert im Moment..... und dann 7ntegrierst du 6mmer mehr, du kommst immer mehr zu deinem wahren Sein, deinem Wahren Bewusstsein.

Wünsche dir und allen anderen alles Liebe 💖


melden

Erleuchtung

02.02.2017 um 12:23
Karl Renz hat einmal folgendes gesagt:

„Es gibt Erleuchtung, aber die kreiert keinen Erleuchteten.“


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 09:16
Es gibt keine Erleuchtung.
Wer meint erleuchtet zu sein täuscht sich. 

Im Endeffekt gibt es nichts, keine Dualtität, keine Einheit. Nichts vorhanden.


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 09:50
@GonMoku
Als Seele in einem Körper kann man immer nur phasenweise Erleuchtet sein. 
Denn Erleuchtung ist Bildung plus Erwachen. Bildung und Weisheit kannst du erlangen hingegen erwachen  wird dir geschenkt.
Du kannst auch ohne Bildung erwachen aber dann wirst du überwältigt und interpretirst du deine Erfahrung irrig.
Erwachen ist das spontane gefühlsmässige Erfahren
Der wahren Natur des Universums, der Alleinheit.
Es ist ein sehr urtümliches, gewaltiges, überwältigendes Erlebnis das dich in deinen Grunfesten erschüttert.
Erwachen kannst du in deinem jetzigen Leben, im inkarnierten Zustand, immer nur kurzzeitig aber wenn es einmal passiert ist geschieht es immer häufiger.


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 10:02
Das höchste kosmische Prinzip kann auf zwei verschiedene Arten erfahren werden: Unsere persönlichen Grenzen können sich auflösen oder auf drastische Art zunichte gemacht werden, und wir verschmelzen vollständig mit der göttlichen Quelle und werden eins mit ihr. Oder aber wir empfinden uns weiterhin als separate Identitäten und finden uns in der Rolle des staunenden Beobachters wieder, der - gleichsam von aussen her - als Zeuge das
mysterium tremendum
unserer Existenz erlebt. Oder wir können die Ekstase eines Mystikers erleben, der, von der
Liebe verzückt, seiner Geliebten begegnet. Die spirituelle Literatur aller Zeitalter ist voll von Berichten, die diese beiden Erfahrungsweisen beschreiben.Die Begegnung oder die Identifikation mit dem Absoluten Bewusstsein ist nicht der einzige Weg, wie wir das höchste kosmische Prinzip oder die ultimative Realität erfahren können. Die zweite Erfahrungsvariante, die als erfüllend empfunden wird, überrascht speziell deswegen, weil sie ohne spezifischen Inhalt ist. Hier findet eine Identifikation mit der kosmischen Leere oder dem kosmischen Nichts statt, in der mystischen Literatur einfach «die Leere» genannt. Viele Leute gebrauchen diesen Ausdruck allerdings, um ein unangenehmes Gefühl fehlenden Empfindens, mangelnder Initiative oder fehlenden Sinns zu beschreiben. Wenn es sich aber um
dieLeere handeln soll, so muss dieser Zustand ganz bestimmte Kriterien erfüllen.Bei einer authentischen Erfahrung der Leere sind wir der festen Überzeugung, dass es sich dabei um
dieuranfängliche Leere handelt - Proportion und Bedeutung sind von kosmischem Ausmass. Wir werden zu reinem Bewusstsein, das sich dieses absoluten Nichts bewusst ist; gleichzeitig und paradoxerweise haben wir jedoch ein Gefühl von essenzieller, vollständiger Fülle. Dieses kosmische Vakuum ist gleichzeitig ein Plenum - nichts scheint zu fehlen. Obwohl es sich nicht in irgendwelchen konkreten Formen manifestiert, scheint es die gesamte Existenz in potenzieller Form zu enthalten. Die Leere transzendiert unsere gewohnten Kategorien von Raum und Zeit. Sie unterliegt keinen Wandlungen und liegt jenseits aller Dichotomien und Polaritäten, wie Licht und Dunkel, Gut und Böse, Ruhe und Bewegung, Mikrokosmos und Makrokosmos, Agonie und Ekstase, Singularität und Pluralität, Form und Leere und sogar Existenz und Nichtexistenz.Einige nennen sie supra- oder metakosmische Leere, was andeuten soll, dass diese uranfängliche Leere oder dieses uranfängliche Nichts der phänomenalen Welt, wie wir sie kennen, zugrunde liegt - und ihr gleichzeitig übergeordnet ist. Dieses metaphysische Vakuum, das gleichsam mit der ganzen Existenz schwanger ist, scheint die Wiege allen Seins zu sein, die Urquelle der Existenz. Die Schöpfung all der phänomenalen Welten entspricht demgemäss der Verwirklichung und Konkretisierung der bereits existierenden inhärenten Potenziale. Worte können nicht ausdrücken, als wie realistisch, überzeugend und logisch diese paradoxen Antworten auf die grundlegendsten und tiefgründigsten Fragen zur Existenz erfahren werden. Um diese aussergewöhnlichen Zustände vollumfänglich verstehen zu können, braucht es die persönliche Erfahrung.
Stanislav Grof


Meine war die Sicht aus der Leere auf das Ganze und Auflösung/Verschmelzung mit der Einheit als Wahrnehmung der Einheit, ausserhalb von Dualität.
Also eine Mischung aus Beiden.

Aber das Wichtigste finde ich was er schreib ist, dass man Erfahrung braucht um es zu verstehen.


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 10:10
@Bublik79
Die Beschreibung als Nichts oder Leere ist eben auch nur der Versuch etwas zu beschreiben was unbeschreiblich ist. Du kannst die Allemheit nicht beschreiben du kannst sie nur erfahren.
Darum eben "du sollst dir kein Bildnis machen" und das mit dem JHWH.


2x zitiertmelden

Erleuchtung

10.03.2017 um 10:19
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Du kannst die Allemheit nicht beschreiben du kannst sie nur erfahren.
Darum eben "du sollst dir kein Bildnis machen" und das mit dem JHWH.
Jop, sehe ich auch so. 


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 10:27
Dieser Leere oder nichts oder wie ich sie nenne dem void bin ich mal Astral begegnet.
Es jagte mir eine Heiden Angst ein.
Heute wünschte ich Ich wäre reingegangen.
Dann wüsste ich mehr .😟


2x zitiertmelden

Erleuchtung

10.03.2017 um 10:27
@Bublik79
Es müsste eigentlich heissen "du kannst dir kein Bildnis machen, darum lasse es besser sein"


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 10:30
Es sind alles Versuche etwas zu beschreiben was unbeschreiblich ist, was nur erfahren werden kann...
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Dieser Leere oder nichts oder wie ich sie nenne dem void bin ich mal Astral begegnet.
Es jagte mir eine Heiden Angst ein.
Heute wünschte ich Ich wäre reingegangen.
Dann wüsste ich mehr .😟
Du bist nicht der Erste von dem ich das höre.
Man bereitet sich vor und wenn es soweit ist, ist es für viele doch nicht so einfach loszulassen.


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 10:33
IMG 1251Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 10:36
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Heute wünschte ich Ich wäre reingegangen.
Dann wüsste ich mehr
Oder auch nicht, wer kann schon sagen er weiß was :)

@benihispeed
feine Sache :D


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 10:38
@PaT176
Habe ich gerade repariert. Ich hoffe sie läuft richtig, die Gottesuhr.😉👍🏼


1x zitiertmelden

Erleuchtung

10.03.2017 um 10:42
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:die Gottesuhr.
läuft die rückwärts oder wie? :D


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 10:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:"du sollst dir kein Bildnis machen"
Ich finde das schon richtig wie es ist.
Es geht darum sich keine Vorstellungen zu machen, den alle Vorstellungen machen die Wand die durchbrochen werden muss um so dicker.
Man muss sein Verstand loslassen, welches dir sagt wie etwas zu sein scheint und was richtig oder falsch ist.


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 10:53
@Bublik79
@PaT176
@KAALAEL
Die Leere heisst eben das da keine Grenzen mehr sind und der Verstand ist eine Grenzziehmaschine ohne Grenzziehung  kann er nichts erkennen .
Ohne Begriffe kannst du nichts beschreiben.
Ohne Subjekt kein Objekt.


2x zitiertmelden

Erleuchtung

10.03.2017 um 11:02
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Leere
Diese leere hatte eine Ähnlichkeit mit einem schwarzen Loch.
Kommt dir das nicht auch stark bekannt vor?
@benihispeed


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 11:03
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ohne Begriffe kannst du nichts beschreiben.
Wir sollten auch nicht beschreiben, den alleine durch das Wort ziehen wir Grenzen, da wir anfangen zu unterscheiden.

Wenn jeder nur für sich selbst erfährt, kennen wir keine Unterschiede. Was wäre dann eine Grenze? 


melden

Erleuchtung

10.03.2017 um 11:13
@KAALAEL
Ein schwarzes Loch ist ein perfekte Umschreibung.
Es saugt alles ein aber nichts verschwindet. 
im innern wird alles komprimiert und die grenzen verschwinden.
Es ist eine singularität, eine Eimzigartigkeit, eine mögliche Unmöglichkeit.
Wir sehen nur seine Auswirkungen aber nicht es Selber.


Anzeige

melden