Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung

10.12.2016 um 04:21
@Kotknacker
Da würde mich ja mal interessieren, was für Hartz-IV-Empfänger Du kennst. ;)

Anzeige
melden

Erleuchtung

10.12.2016 um 04:27
@CountDracula
Keine Ahnung worauf du hinaus willst, aber ein leben mit Hartz iv klappt in Deutschland wunderbar. Kommt auch auf das gewusst wie an. Bei Serien wie Shameless kann man darüber auch viel lernen xD


melden

Erleuchtung

10.12.2016 um 04:29
@Kotknacker
Bei meiner Mutter und mir hat das nicht wunderbar geklappt, und wir waren einige Jahre auf Hartz IV angewiesen. Erst wurde sie gefeuert und war dann wegen eines Bandscheibenvorfalls auch noch berufsunfähig und musste erst noch eine Umschulungsmaßnahme mitmachen.

Jetzt sind wir noch immer auf Aufstockung angewiesen, und trotzdem reicht das Geld vorne und hinten nicht. Wie auch, mit 1200€ im Monat, von denen ein großer Teil für Miete, Strom, Telefon etc. weggehen?


melden

Erleuchtung

10.12.2016 um 04:32
@CountDracula
1200€ für euch beide oder jeder für sich?


melden

Erleuchtung

10.12.2016 um 04:32
@Hop_Rocker77
Für uns beide. Als wir das Geld noch vollständig vom Jobcenter bezogen haben, war es sogar noch weniger.


melden

Erleuchtung

10.12.2016 um 04:33
@Hop_Rocker77
Zu dem Geldmangel kommt noch der Stress, den das Amt einem manchmal macht...


melden

Erleuchtung

10.12.2016 um 04:36
@Hop_Rocker77
Dich meinte ich. Nicht @Kotknacker .


melden

Erleuchtung

10.12.2016 um 04:40
@CountDracula
Naja eigentlich müsste deine Mutter ja eh erstmal ALG1 bekommen haben, wenn sie berufsunfähig wurde?



Kann sicher stressig sein, immer wieder zu Terminen aufzutauchen und auf die Bearbeitung von Anträgen zu warten..


melden

Erleuchtung

10.12.2016 um 04:48
@CountDracula
Zur Tafel essen gehen ist auch keine Schande. Gibt zahlreiche andere einsparungsmaßnahmen z. B. unentgeltliche nachbarschaftshilfe etc.


melden

Erleuchtung

10.12.2016 um 04:53
@Hop_Rocker77
Sie war schon arbeitslos, als sie berufsunfähig war. Wegen mir hat sie lange Zeit Pause gemacht; dann hat sie wieder angefangen zu arbeiten, aber da das Unternehmen am Ende so gut wie pleite war, hat sie ihren Job verloren und war dann lange arbeitslos.

Zwischendrin hat sie immer wieder Praktika gemacht und auch viele Bewerbungen geschrieben, aber nichts bekommen.

Berufsunfähig geworden ist sie erst vor zwei oder drei Jahren. Dann konnte sie einige Zeit auch wirklich gar nichts machen. Erst, als es wieder ging mit ihrem Rücken, konnte sie überhaupt wieder an so etwas wie Arbeit denken.

Es sind doch nicht nur Termine und die Bearbeitung von Anträgen. So etwas kommt natürlich auch vor, aber Du musst wirklich bei jeder Kleinigkeit - theoretisch bei jedem Geldgeschenk, das Du bekommst - dem Jobcenter bescheid geben.

Wenn Du dann schriftlich bescheid gegeben hast, ist es nicht sicher, ob Deine Angaben auch weitergegeben werden. Bei uns sind schon einige Anträge verbummelt wurden, und immer war das mit neuem Ärger verbunden. Es ist sogar schon so weit gekommen, dass wir einmal gar kein Geld bekommen haben und dann doof dastanden. Die Rechnungen mussten ja trotzdem irgendwie bezahlt werden.

Das Amt schickt Dir auch regelmäßig Stellenvorschläge, auf die Du Dich bewerben musst. Wenn Du das nicht machst, wird Dir das Geld gekürzt. Die einzigen Gründe für Nichtbewerbungen, die akzeptiert werden, sind gesundheitliche Gründe und fehlende Qualifikationen.

Wenn Du Anträge stellst - egal für was - ist es nicht einmal sicher, dass diese überhaupt angenommen werden. Meiner Freundin haben sie die staatliche Krankenversicherung verweigert, als sie arbeitslos war, weil ihre Eltern ja angeblich genügend Geld hätten. Sie stand dann einige Monate lang ohne Versicherung da.

@Kotknacker
Sicher ist es keine Schande, zur Tafel zu gehen. Das Problem ist nur, dass da nicht jeder einkaufen darf.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

10.12.2016 um 05:08
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Es sind doch nicht nur Termine und die Bearbeitung von Anträgen. So etwas kommt natürlich auch vor, aber Du musst wirklich bei jeder Kleinigkeit - theoretisch bei jedem Geldgeschenk, das Du bekommst - dem Jobcenter bescheid geben.
Ja, theoretisch, als ob du oder andere das machen.
Ich glaube dir das es stressig ist aber so sind Ämtergänge nunmal.
Mir musst du nichts erzählen, war selbst lange genug arbeitslos.

Wenn durch verschulden des Jobcenters dir Mehrkosten entstehen kannst du diese natürlich rückwirkend beanspruchen, musst eben nur nachweisen das es nicht dein Verschulden ist.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

10.12.2016 um 05:11
@Hop_Rocker77
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Mir musst du nichts erzählen, war selbst lange genug arbeitslos.
Dann entschuldige ich mich. Das kam eben so rüber, als würdest Du auch nur Vorurteile schüren wollen.


melden

Erleuchtung

26.12.2016 um 13:08
eine sehr gute Geschichte zum Thema Erleuchtung und Versuchungen
gibt es von Zen Mönchen:

http://mymonk.de/nur-mal-eben-wasser-holen-eine-kurze-zen-geschichte/

manchen Versuchungen sollte man wirklich besser widerstehen, vor allem
wenn man eigentlich was ganz anderes vorhat...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

26.12.2016 um 13:38
@RayWonders
Die Geschichte kann man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Schmerz ist ein unterschätzter Katalysator, etwas, das nicht um jeden Preis vermieden werden muss.

Dinge müssen erst einmal vorhanden sein, um wahrgenommen werden zu können. Vor meinem Fall ins Bodenlose, war ich mir meines eigenen Kosmos nicht bewusst. Schmerz ist ein geistiger Sinn, wie auch das Wohlbefinden. Zwischen Verstand und Gefühl befindet sich das Herz, das entdeckt werden muss, sonst ist jegliche Entwicklung richtungs- und orientierungslos.


melden

Erleuchtung

27.12.2016 um 22:10
Hallo an euch,

würde mich auch gerne zu diesem Thema einbringen.
Also vor 2 Jahren begegnete ich urplötzlich meiner Dualsseele, in einer Phase, in der mein Leben ziemlich aus den Fugen geriet....
Dazu will ich mich nicht näher einlassen.
Aber ab diesem Zusammentreffen hat sich mein bisheriges Leben völlig verändert, ...
Durch das Erkennen meiner Dualsseele und den darauffolgenden Prozess,, welcher unausweichlich ist, du gehst da durch, ob du willst oder nicht.

Es führt dich zu deinen tiefsten, inneren, Elemente, die du zeitlebens unterdrückt hast, und beginnst diese langsam anzunehmen und akzeptieren.

Du transformiert sie wieder in das was einmal war. Bedingungslose Liebe..
Da wir Menschen in unserem 3dimensionalen Denken, hängen, führt uns die Begegnung zu unserem wahren Sein, unseren Sinn.
Zu erkennen, das wir alle eins sind, das alles aus Gedanken entstanden ist, entsteht und weiter besteht. Ein Gedanke ist zeitlos.
Unseres wahres Sein zu erkennen und wieder danach zu leben.
Bedingungslos zu leben, das kannst du durch deine Dualseree am besten erkennen und dann durch dein erweitertes Bewusstsein, was durch das Lernen auch immer bewusster wird, kommst du ganz bei dir und Gott an,
Du erkennst und verstehst immer mehr, wie wozu und warum das Universum aus unseren gesammelten Erfahrungen und Gedanken weiter expandiert und das wir alles sind, alles was für uns wichtig ist um weiter aufzusteigen und immer bewusster aus den selbstgsetzen Grenzen , auszusteigen, und die Welt aus der 5 dimensionalen Sicht kennenzulernen.

Sinn des Lebens besteht aus meinen Augen.
Zurückfinden in die bedingungslose Liebe, damit wir wieder die sind, die wir waren, Menschen, die von Gott gesandt sind, Erfahrungen zu machen und an Gott weiterzugeben.


melden

Erleuchtung

27.12.2016 um 22:16
@Klickklack

schade eigentlich dass du den Begriff 'Gott' mit erwähnt und eingeflochten
hast - 'nur' deswegen werden einige den gesamten Post verwerfen.. :(


melden

Erleuchtung

27.12.2016 um 22:28
@RayWonders
Man kann Gott, auch Erleuchtet, Integral, Buddha oder sonst wie nennen, da lege ich mich auf keine Religion fest.
😊


melden

Erleuchtung

27.12.2016 um 22:31
@RayWonders
@Klickklack
Es geht in der Diskussion doch darum, was Erleuchtung für uns bedeutet. Für mache bedeutet Erleuchtung eben die Erkenntnis Gottes.

Wer einen Post nur deswegen vollständig verwirft, weil er etwas enthält, woran er nicht glaubt, sollte vielleicht auch noch einmal sich selbst hinterfragen.

Ich glaube zwar nicht direkt an Gott, aber den Post finde ich trotzdem nicht verkehrt. Einiges davon sind sehr weise Worte, wie ich finde.

@Klickklack
Der Buddha war kein Gott, sondern ein Mensch, der vor ungefähr 2500 Jahren im heutigen Indien gelebt hat.

Ein Zen-Meister hat in einem YouTube-Video allerdings mal die Frage beantwortet, ob er an Gott glaubt. Seine Antwort: An Gott als ewiges, allmächtiges Wesen, das die Erde geschaffen hat, glaube er nicht. Wenn mit Gott aber die bedingungslose Liebe gemeint sei, dann glaube er daran.


melden

Erleuchtung

27.12.2016 um 22:33
@CountDracula
Ob nun Mensch, Gott, oder wie immer wir uns nennen, es führt auf dich zurück, und dort kannst du alles sein....


1x zitiertmelden

Erleuchtung

27.12.2016 um 22:34
@Klickklack

Mir jedenfalls ist es völlig wumpe, ob Gott da nun erwähnt ist oder nicht. Wenn ich sehe, dass ein Glaube jemanden zu heilsamen Taten und Denkweisen bewegt - wieso sollte ich ihm das dann ausreden wollen?
Zitat von KlickklackKlickklack schrieb:es führt auf dich zurück, und dort kannst du alles sein....
Den Satz nehme ich mir mal als Koan. :)


Anzeige

melden