Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung

18.08.2019 um 21:24
@Memorylove

stillstand ist eine illusion

es kann gar keinen stillstand geben

da alles immer in bewegung ist jedes teilchen deines körpers und jeder kleinste partikel

Anzeige
melden

Erleuchtung

18.08.2019 um 21:26
@sarevok
Dein Geist steht still und hat Angst über den Tellerrand zu sehen.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

18.08.2019 um 21:26
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Dein Geist steht still und hat Angst über den Tellerrand zu sehen.
na wenn du das sagst :D sag bescheid wenns schlimmer wrid ja ?


1x zitiertmelden

Erleuchtung

18.08.2019 um 21:33
@sarevok
Ist doch schon. Deswegen sage ich es dir ja.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

18.08.2019 um 21:34
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sag bescheid wenns schlimmer wrid ja ?
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Ist doch schon.
achso sag das doch :D das erklärt so einiges ^^


melden

Erleuchtung

20.12.2019 um 22:10
Vor der Erleuchtung Holz hacken.....
Nach der Erleuchtung Holz hacken...


Es ändert sich zwar etwas, was aber sehr schwer ist, hier in der Dichte zu integrieren.

Man I.S.T. dann 1fach, mehr nicht..... nicht mehr und nicht weniger.

Man hat das Paradies, die mater, den Urgrund allen SEINS, die absolute Vielfalt des Universums erfahren..... kann es aber noch nicht auf Erden 1:1 umsetzen.

Das Spiel ist offen....

Der flow ist dann spürbar, wenn man sich hingibt an den Flusss...... und man ihn erkennt.

Das grosse Erkennen bringt einen aber auch in das tiefe Tal der Seele.....

Nimm dir einmal vor, an EINEM Tag nur JA zu sagen..... das wird dich an Grenzen bringen.

Meine Erleuchtung geschah in dem flow von T.Ö.N.E.N. keine Worte frequenzielle Töne...

Meine Teleportationen klappen noch nicht so, aber ich hänge an nichts mehr ...an NICHTS ;)


melden

Erleuchtung

05.10.2020 um 14:10
@Tara du hast das sehr schön erklärt und geschrieben! Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Nur noch eins, der Wandel von Mutter Erde und unser seelischer Wandel ist im vollem Gange.
Wir steigen auf in die 5. Dimension, sind schon jetzt in der vierten.
Aus diesem Grund passiert auch im Moment soviel auf unsere Erde. DieErde wird gereinigt!

Es gibt so schöne interessante Seiten im WWW, gebt einfach mal „Spiritualität „ ein und folgt bei der Auswahl eurem Herzen!


melden

Erleuchtung

16.02.2021 um 11:21
Hallo, nachdem hier seit einiger Zeit nicht diskutiert wird nutze ich die Gelegenheit und fang nochmal von vorne an.
Ich sage so:
Erleuchtung
Erhebung des Geistes über das Wahrnehmbare hinaus.
Die Dämmerung des Absoluten im Bewusstsein.

Erleuchtung verlangt die Anerkennung einer wie auch immer gearteten übergeordneten (göttlichen, himmlischen, kosmischen) Sphäre.

Wird sie erreicht, endet jeglicher Glaube und wird in Gewissheit überführt.
Auffällig finde ich, das die meisten Schilderungen von Erleuchtung die vorherigen Glaubensannahmen stützen. Beider Vielzahl von Glaubenssystemen sollte eigentlich eine Mehrzahl der Erleuchteten nach der Erleuchtung ihr bisheriges Glaubenssystem revidieren. Das aber ist nicht der Fall. Das könnte daran liegen, dass die Erleuchteten nur in eine Art Vorhof zum Absoluten angekommen sind, in dem es noch verschiedene „Wahrheiten“ gibt. Es fehlt also noch ein Schritt. Oder, Erleuchtung ist ein Zustand des Hirns und hat mit dem Absoluten, Göttlichen, All-Einen .. , keinen Berührungspunkt. Vielleicht, weil es eine solche Sphäre gar nicht gibt.

Wer nicht ganz so weit hinaus will, findet das Wesen der Erleuchtung jederzeit in ihrem kleinen Bruder, dem Aha Effekt.

Ich persönlich sehe sehr auf Erleuchtung. Ich bin mir darüber im Klaren, dass die ganze Sache ins Leere läuft sollten meine Annahmen von „All-Einheit“ falsch sein. Aber ich sage: „Mein Gott ist so gut, er pusht mich sogar, wenn es ihn gar nicht gibt.“
Wie Erleuchtung erreicht werden kann? Durch den Wunsch, sie zu erreichen, wenn sie erreicht werden kann.


melden
samot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

04.03.2021 um 01:27
Welch Freude, deinen Beitrag entdeckt zu haben !!!! ♥
-
Zunächst muss jedwede Vorstellung über Erleuchtung aufgegeben werden, da sie vom Mind kreiert werden, der selbst nur eine Erscheinung ist. Der Mind/Geist kann demzufolge nicht über etwas erhoben, was über ihn hinausgeht, da er in sich begrenzt ist. Es ist nur ein Vorstellung, ein Konzept, den Geist erheben zu wollen. Der Geist erscheint mit der Ich-Vorstellung und beide sind im erwachten Zustand nicht mehr vorhanden, bzw, berühren nicht mehr die absolute Wahrheit (Gott/Quelle allen Seins/ wie auch immer man es nennen mag).
-
Soweit mir bekannt, gibt es auch keine Praktiken, durch die Erleuchtung erlangt werden kann. Ausnahmslos kein Meister, der Erleuchtung realisiert hat, käme auf den Gedanken, Anweisungen zu geben, wie Erleuchtung zu erlangen sei. Stattdessen verweisen sie auf den von Ramana geprägten Begriff der SELBSTerforschung. Das direkte Erforschen des Selbst, also das, was hinter und vor dem Ich-Gedanken war und immer ist. Es scheint um das Zurückverfolgen des Ichgedankens zu gehen. Ihn bis zur Quelle zurückzuverfolgen durch beständiges Hinterfragen.
Robert Adams sagt:
"Die Methode sich zu erinnern ist, sich den Tag hindurch ständig zu erwischen: "Wer glaubt das? Zu wem kommt das? Wer fühlt das?", immer und immer wieder. Du fragst:"Wer bin ich? oder Wer ist Ich?" Wenn du das wirklich machst, wirst du die Quelle des Ich finden. Du suchst nach der Quelle des Ich, des persönlichen Ich. "Wer bin ich?" Du sprichst immer über das persönliche Ich. "Wer ist dieses Ich? Wo kam es her? Wer hat es geboren?" Beantworte diese Fragen nie! Stelle diese Fragen, aber beantworte sie nie. Bleibe dabei. Gib nicht auf."
-
Und genau das praktiziere ich täglich. Ich bin nicht mehr die Gedanken, ich beobachte sie, wenn sie erschienen und schmunzel oft mit den Worten: Na Verstand, bist wieder voll in deinem Element, he?
und lach mir einen dabei. Faszinierender Weise hören die Gedanken dann zeitnah auf und ich bin wieder im Jetzt, bei dem, was gerade getan wird.
-
Dadurch kam es unter anderem dazu, dass ich mir so gut wie keinerlei Sorgen um irgendetwas mehr mache, bzw. sie nicht für Ernst nehme, da sie ja vom Verstand erzeugt wurden, bzw. ich sie NUR empfange, doch nicht selbst denke.
Mal abgesehen davon, dass "sich sorgen" auf Illusionen beruht, also auf Vorstellungen darüber, was geschehen könnte, wenn... oder wie es jemandem gehen könnte, zu dem gerade kein Kontakt besteht (was es ja auch in der digitalen Welt geben soll :-) ). Dieses sich regelrecht verrückt machen aus Sorge/Angst ist dermaßen nutzlos, wie den Nordpol mit dem Fön auftauen zu wollen. Jeder, der drüber nachsinnt, muss sich eingestehen, dass er dieses "sich sorgen" als, sagen wir, vergeudete Zeit ansieht. Und zwar deswegen, weil "sich sorgen" einen von so manchem abgehalten hat oder zumindest die Wahrnehmung getrübt, das Gemüt getrübt.
-
ok, das war jetzt ein Abgleiter vom ursprünglichen Thema "Erleuchtung", doch es passte auch zum Zitat von Robert Adams.
-
;-)


3x zitiertmelden

Erleuchtung

04.03.2021 um 02:28
Zitat von samotsamot schrieb:Ausnahmslos kein Meister, der Erleuchtung realisiert hat, käme auf den Gedanken, Anweisungen zu geben, wie Erleuchtung zu erlangen sei. Stattdessen verweisen sie auf den von Ramana geprägten Begriff der SELBSTerforschung.
Du scheinst ja ein Fan der Selbsterforschung zu sein, überhaupt kreisen deine Gedanken häufiger um diesen Begriff. Da schwingt auch wieder so eine buddhistische Note mit. Auch völlig okay, aber der Vollständigkeit halber: die "Meister" verweisen nicht alle unisono auf diesen Begriff. Nicht im geringsten. Es mag Meister geben die das tun, die meisten tun es nicht.
Zitat von samotsamot schrieb:Zunächst muss jedwede Vorstellung über Erleuchtung aufgegeben werden, da sie vom Mind kreiert werden, der selbst nur eine Erscheinung ist.
Hier schwingt zum Beispiel dieses buddhistische "es ist nur Illusion" mit. Warum "muss" jedwede Vorstellung aufgegeben werden? Damit man Erleuchtung überhaupt erlangen könne? Das wage ich zu bezweifeln.


melden

Erleuchtung

04.03.2021 um 10:32
Zitat von samotsamot schrieb:Und genau das praktiziere ich täglich. Ich bin nicht mehr die Gedanken, ich beobachte sie, wenn sie erschienen und schmunzel oft mit den Worten: Na Verstand, bist wieder voll in deinem Element, he?
So halte ich es auch. Für mich spielt es auch keine Rolle, ob dies der "richtige" Weg ist. Ob es der richtige Weg für mich ist, bemesse ich alleine nach senen Wirkungen: Die Angst schwindet, der Friede nimmt zu (in mir und um mich herum). Ist das erfüllt, stimmt die Richtung.
;-) Sollte es am Ende nicht für die Erleuchtung reichen, der Friede bleibt. Was wollte ich mehr?


melden

Erleuchtung

04.03.2021 um 11:07
@paxito
Zumal da im Buddhismus auch eher die Rede non illusionärem Charakter ist. Ein wichtiger Unterschied. Der aber eben oft anders dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

04.03.2021 um 11:59
Erleuchtung heißt, das dem/der Betreffenden ein Licht aufgeht. Es wir etwas erkannt, was vorher entweder falsch definert, interpretiert oder angenommen wurde. Was daran spirituell sein soll liegt im Ermessungsrahmen der erworbenen oder angeborenen Weltsicht. Also ist Illusion immer dort vorhanden, wo von falschen Voraussetzungen, Annahmen und fehlendem Wissen ausgegangen wird. Buddhismus setzt voraus, das man in der Lage ist jegliche Realität anzuerkennen, mehr nicht, alles andre Drumrum ist geschörkeltes Geschwafel, genau wie beim Schamanismus, welcher aber wenigstens von der Natur, der des persönlichen Charakters und vom allgemeinen Idealismus in der Lage ist, den illusionären Vorhang beiseite zu schieben, wenn man es zuläßt.
Zitat von samotsamot schrieb:Dadurch kam es unter anderem dazu, dass ich mir so gut wie keinerlei Sorgen um irgendetwas mehr mache, bzw. sie nicht für Ernst nehme, da sie ja vom Verstand erzeugt wurden, bzw. ich sie NUR empfange, doch nicht selbst denke.
Es ist also schon ratsam, auch hin- und wieder den eigenen Hausverstand um Hilfe zu bitten, wil jedwede Verantwortung immer bei uns liegt und ohne Verstand dann auch meistens jede Menge Mist produziert und absorbiert wird.


@jimmybondy
@cuentacuentos
@paxito


1x zitiertmelden
samot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

04.03.2021 um 12:52
wow - hier geht´s ja richtig themengerecht weiter.... :-)
-
@paxito -
Nein, als Fan würde ich es nicht bezeichnen. Keineswegs. Es ist die Suche, bzw. der Wunsch zu "Erwachen", wobei ich diesen Begriff dem der Erleuchtung vorziehen würde. Und ja, deswegen scheint der Meister (die in verschiedenen Formen erscheint) auch weniger von Erleuchtung zu sprechen, denn eher über letztendliche Wahrheit oder dem Erwachen aus der Identifizierung mit dem Mensch-Sein.
-
Die Verstandeskapazität ist begrenzt, ebenso der Geist. Von daher kann eine Vorstellung vom erwachten Zustand eben nur eine Vorstellung sein, jedoch nicht diesen Zustand erfassen oder gar wiederspiegeln.
In dem moment, wo ich mir über etwas eine Vorstellung mache, begrenze ich es auf diese Vorstellung und sehe ich mehr, was tatsächlich ist oder wie es tatsächlich ist.
Dies anzuzweifeln ist auch nur eine begrenzte Vorstellung, was einmal darauf hinweist, sich von jedweder Vorstellung zu lösen.
Es mag durchaus sein, dass es mit buddhitsischen Lehren konform läuft, da im Buddhismus ja auf die Welt als Illusion verwiesen wird.
Da heißt es ja auch so treffend: Dinge geschehen, Handlungen werden vollzogen, doch es gibt keinen Handelnden.
-
@KI.21 -
Erleuchtung kann auch im dualen Sinne als Gegenstück zur Verdunkelung gesehen werden. Das, was alles erfasst, wahrnimmt wird durch Identifizierung mit dem Mensch-Sein verdunkelt, begrenzt und erst durch die Erleuchtung kann wieder alles klar wahrgenommen werden, wie es ist und was es ist.
Und ja, das Paradoxe ist, dass die Welt real ist und doch nur eine Illusion/Maya. Für den Menschen, das Mensch-Sein sind all die DInge natürlich real, auch wenn sich alles in einer Illusion abspielt. Ähnlich wie im Traum. Du hältst alles im Traum erlebte für real und fühlst/empfindest sowohl Freude, wie auch Schmerz und Angst. Erst mit dem Aufwachen aus dem Traum erkennst du, dass es nur ein Traum wahr. So in etwa soll es mit dem tatsächlichen Erwachen auch sein, worüber ich mir indes keine Gedanken mache, bzw. sie nicht zulasse, mich nicht mit ihnen idenfiziere.
-
Durch intensive Beobachtung ließ sich tatsächlich erkennen, dass wir regelrecht durch dieses Leben geführt werden. Es gibt keine Handlungs- oder Entscheidungsfreiheit. Alles geschieht, wie es geschehen soll. Ergo kann ich getrost loslassen und mich entspannen. Es braucht nur die Beobachtung dessen, was geschieht und der Verstand wird primär für praktische Anwendungen genutzt, wie z.B. Berechnen, Kalkulieren, Termine eintragen, etc., also eine Art "Verwalter" möchte man meinen.
Es gibt von daher auch kein Bereuen/Bedauern etwas getan oder nicht getan zu haben, da sämtliche Handlungen nicht in meiner Hand liegen, sondern es nur so erscheint als ob ich Einfluss darauf hätte.
Verantwortung ist ein Konzept, dem viel Bedeutung beigemessen wird. Doch schauen wir uns um, dann sehen wir viel verantwortungsloses Handeln und wollen eingreifen/korrigieren oder gar bestrafen. Selbst das beruht dann auf weiteren Konzepten von Anstand, Recht & Ordnung, etc.
Warum handeln Menschen verantwortungslos bis hin zum begehen eines Mordes? Weil sie sich dafür entschieden haben, es nicht besser wußten? Nein, weil es zum "Spiel" gehört, eine wahnsinns komplexe Geschichte/Weltgeschichte, die einfach nicht vom Verstand zu erfassen ist. Er kann nur Details herauszirkeln und sich daran festbeißen, es mit Etiketten, Wertungen und Urteilen versehen. Doch letztlich ändert es nichts an dem Weltgeschehen. Das Leben lebt sich selbst, ohne dich zu fragen, ob du damit einverstanden bist. ;-)


1x zitiertmelden
samot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

04.03.2021 um 13:40
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es ist also schon ratsam, auch hin- und wieder den eigenen Hausverstand um Hilfe zu bitten, wil jedwede Verantwortung immer bei uns liegt und ohne Verstand dann auch meistens jede Menge Mist produziert und absorbiert wird.
-
Hehe.... würde sagen, dass genau das gegenteil der Fall ist.
Der sogenannte "Mist" wird ja gerade dadurch produziert, weil dem Verstand geglaubt wird. Der Verstand hat den Menschen im Griff und beherrscht ihn regelrecht. Seine größte Angst ist das Erwachen des Menschen, oder besser aus dem Mensch-Sein, da er dann keine Kontrolle mehr über den Menschen hat.
Die meisten Menschen glauben, dass sie die Handelnden sind und hegen keinerlei Zweifel, dass der Verstand nicht zu ihnen gehört, sprich, dass sie selbst der Verstand sind. Ergo wird sich solch Mensch immer in Angst befinden. Angst nicht gut genug zu sein, nicht gut auszusehen, nicht gerecht behandelt zu werden, nicht zu bekommen, was ihm zusteht u.s.w. Daraus entstehen die jeweiligen Reaktionen auf äußere und innere (Gedanken/Gefühle) Ereignisse.
Deswegen liebe ich die Aussage von Mooji:
"Sorge dich um nichts. Sei wie ein Kind im Schoße Gottes. Es bedraf weder der Überwachung der Gedanken, noch einer Einwanderungsbehöre für Gefühle. Du kannst dich entspannen. Ja, entspann dich."
-
Zudem wird oft genug darauf hingewiesen, dass über 90% der Gedanken ohnehin nutzlos sind, zuweilen gar störend. Und seien wir mal ehrlich, wie schnell sind sie auch wieder entschwunden, genauso bei den Gefühlen. Temporär limitiert - zeitlich begrenzte Erscheinungen. Ergo wäre es doch unsinnig auf etwas zu reagieren, was ohnehin keinen Bestand hat, oder? ... ;-)
-
Das beste ist, es selbst ausprobieren und beobachten was geschieht, was sich tatsächlich verändert. Einfach nicht auf Gedanken/Gefühle reagieren - nur anschauen, beobachten. Sie kommen und gehen wieder. Und für die kurze "Verweildauer" richten sie mitunter ziemlichen Schaden an, sofern man ihnen geglaubt - glaubt, es seien die eigenen Gedanken.
-


1x zitiertmelden

Erleuchtung

04.03.2021 um 14:26
Die Vernunft hingegen ist als höheres Vermögen noch eine Stufe darüber. Sie kontrolliert, setzt Schranken und fasst Verstand, Gefühle und Urteilskraft zusammen und wird somit zum wichtigsten Mittel der geistigen Reflexion und eine Art moralische Instanz.


Verstand ist zum Beispiel sehr nützlich, uns vor Dummheit zu bewahren und unseren Willen im Zaum zu halten. Er ist eine Art, erste Selektion und liefert der Vernunft das Material geistiger Tätigkeit. Egal wie stark mein Wille ist, nach der Kneipentour angetütelt Auto zu fahren sollte mein Verstand nicht zulassen. Daher nennt man ihn ja auch den gesunden Menschenverstand. Aber eigentlich sollte dies selbstverständlich sein. Da müsste man gar nicht lange kombinieren.
Quelle: https://www.3sat.de/wissen/philosophisches-kopfkino/was-ist-verstand-100.html
Zitat von samotsamot schrieb:Der sogenannte "Mist" wird ja gerade dadurch produziert, weil dem Verstand geglaubt wird. Der Verstand hat den Menschen im Griff und beherrscht ihn regelrecht. Seine größte Angst ist das Erwachen des Menschen, oder besser aus dem Mensch-Sein, da er dann keine Kontrolle mehr über den Menschen hat.
Ich befürchte, das genau das die Einstellung ist, welche z.B. dafür verantwortlich ist, das auf diesem Planeten mehr Mist produziert wird, als dieser vertragen kann. (Klimawandel, Seuchen, Verschwendung, Leid bei Tier, Natur und Mensch, also bei allen Lebewesen usw.) Stellen wir die Vernunft über alles, können wir davon ausgehen, das eben weniger Mist produziert wird. Nein, wenn der Verstand mit dem Egoimpulsen gleichgesetzt wird, dann ist er ein Werkzeug des Ichs und der Zerstörung und genau daran leidet die Erde, die Natur und das Leben . Da aber darüber nicht gerne nachgedacht wird, leidet es (das Leben) eben an mangelndem Erwachen und nicht an der Angst davor, also auch an mangelnder Kontrolle, weil zuviel nutzloser Müll verbreitet wird.


melden
samot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

04.03.2021 um 14:54
Vernunft ist auch nur ein weiteres Konzept, dass über´s Denken und Handeln gelegt wird, um dann sagen zu können - dies und das war unvernünftig.
In der Komplexität allen Zusammenwirkens ist es meiner Meinung nach müßig, einzelne Handlungen mit dem Konzept der Vernunft zu versehen.
Fährt jemand angetrunken Auto, um dein obiges Beispiel zu nehmen, so tut er dies nicht weil er darüber nachgedacht hat oder nicht. Er tut es, weil es so sein soll und sich im Gesamtgefüge aller Ereignisse einfügt. Es ließe sich sicher eine schier endlose Ereigniskette aufstellen, die dazu führte, dass der Mann just an diesem Tag betrunken Auto fährt und weitere Ereignissketten, die daraus resultieren.
Nur mal als Beispiel - könnte er er Unfall verursachen, der den Einsatz eines Rettungswagen bedingt, wodurch sich zwei Menschen begegnen (Unfallbeteiligte und Sanitäter) die später ein Paar werden und Kinder zeugen.
Wie gesagt nur ein Beispiel, was jedoch aufzeigen möchte, dass wir einfach nicht in der Lage sind, die komplexen Vorgänge zu erfassen.
-
Insofern verstehe ich deine Befürchtung nicht ganz, es sei denn, sie ist als Zustimmung verstehen?!?!?!? ;-)
-
Anbei DANKE für den angenehmen Austausch hier! ;-)
-


2x zitiertmelden

Erleuchtung

04.03.2021 um 15:14
Zitat von samotsamot schrieb:Nur mal als Beispiel - könnte er er Unfall verursachen, der den Einsatz eines Rettungswagen bedingt, wodurch sich zwei Menschen begegnen (Unfallbeteiligte und Sanitäter) die später ein Paar werden und Kinder zeugen.
Weil es so sein soll und weil man einfach gedankenlos in den Tag hineinlebt ohne Verantwortung zu übernehmen ? Ziemlich gestörtes Lebenskonzept und sehr verantwortungslos.Die Menschheit sollte erwachsen werden, bevor sie den Planeten Erde völlig zerstört hat, wäre auch besser für die Nachkommen, damit diese auch noch ein bißchen unberührte und gesunde Natur abbekommen.

Wollen wir mal ein Beispiel ansehen, das deiner Gedankenlosigkeit entspricht, also ohne Verstand und Vernunft.

Youtube: Plastik im Meer - heuteplus | ZDF
Plastik im Meer - heuteplus | ZDF
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
samot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

04.03.2021 um 15:57
Hmmmm, würde sagen, es ist eine stereotypisch normative Reaktion deines Verstandes. Ich verstehe das vollkommen und gerade deswegen bin ich froh, dem nicht mehr unterworfen zu sein, sprich kein Diener/Sklave des Verstandes zu sein.
Ich werde von Gott geleitet. Es war schon seit meiner Geburt so, nur brauchte es Jahrzehnte, um dies zu erkennen und mich dem bereitwillig hinzugeben. Ja mein Lieber - Demutsvolle Hingabe und geschehen lassen, was ohnehin geschieht, geschehen soll.
-
Dies mag sich sicherlich deinem Verständnis entziehen, was auch wiederum nur eine Beschreibung deines Verhaltens darstellt, ohne es zu werten. ;-)
-
Da du anscheinend auf visuelle Darstellungen stehst, hätte ich etwas anzubieten:
Youtube: Samadhi Film, 2017 – Teil 1 – "Maya, die Illusion des Selbst" (Deutsch/German)
Samadhi Film, 2017 – Teil 1 – "Maya, die Illusion des Selbst" (Deutsch/German)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Erleuchtung

04.03.2021 um 16:49
Zitat von samotsamot schrieb:Nein, als Fan würde ich es nicht bezeichnen. Keineswegs. Es ist die Suche, bzw. der Wunsch zu "Erwachen", wobei ich diesen Begriff dem der Erleuchtung vorziehen würde.
Eben, dein Wunsch, dein Glauben, deine Hoffnung, dass heißt dann auch deine Entscheidung. Mehr wollte ich mit Fan nicht sagen.
Zitat von samotsamot schrieb:Und ja, deswegen scheint der Meister (die in verschiedenen Formen erscheint) auch weniger von Erleuchtung zu sprechen, denn eher über letztendliche Wahrheit oder dem Erwachen aus der Identifizierung mit dem Mensch-Sein.
Von welchen "Meistern" sprichst du da? Ich habe viele Menschen getroffen, die auf ihrem spirituellen Weg Meister waren, zumindest würde ich sie so nennen. Von denen hat aber keiner was von Erleuchtung, Erwachen oder irgendwelchen Sanskrit Wörtern gesprochen.
Zitat von samotsamot schrieb:Die Verstandeskapazität ist begrenzt, ebenso der Geist.
Sicher.
Zitat von samotsamot schrieb:Von daher kann eine Vorstellung vom erwachten Zustand eben nur eine Vorstellung sein, jedoch nicht diesen Zustand erfassen oder gar wiederspiegeln.
Weil? Das eine begründet nicht das andere. Du müsstest schon zeigen, warum das "Erleuchten/Erwachen" denn prinzipiell für unseren Verstand nicht fassbar sein sollte. So stellst du das nur in den Raum, als Meinung.
Zitat von samotsamot schrieb:Dies anzuzweifeln ist auch nur eine begrenzte Vorstellung, was einmal darauf hinweist, sich von jedweder Vorstellung zu lösen.
Was bringt das? Sich von jeder Vorstellung zu lösen? Meine Welt ist Wille und Vorstellung, das muss mir nur klar sein und dann ist gut.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Zumal da im Buddhismus auch eher die Rede non illusionärem Charakter ist. Ein wichtiger Unterschied. Der aber eben oft anders dargestellt wird.
Ich hab da ziemlich häufig den Eindruck, dass ein paar östliche Weisheiten aus dem Zusammenhang gerissen und in einen Esoterikbrei verrührt werden.


Anzeige

2x zitiertmelden