Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

30.04.2011 um 08:40
@jafrael
@Godofwar
@snafu
@CurtisNewton
@Ion
@niggie
@DeArziel
@J-Dark187

So...

"Bin für jegliche philosophische debatte offen."
Aber nicht ( mehr)für geschwätz und bloße meinungen.
"Philosophie modus wurde eingeschaltet"

https://www.youtube.com/watch?v=YhGQLkPdLxo

Anzeige
melden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

30.04.2011 um 08:46
-man trage den panzer der weisheit, wenn man das schlachtfeld des lebens betritt,man schütze sich mit dem schild der unterscheidung,und erschlage den feind der unwissnheit mit dem schwert der erfahrung-
-Veda-


1x zitiertmelden

Erleuchtung

30.04.2011 um 12:01
Meine Frage(n);
Was ist für euch erleuchtung?
Was glaubt ihr; wie ist sie zu erlangen?
schreibt einfach alles was und wie ihr über erleuchtung denkt.
Eine Erleuchtung ist für mich eine Erkenntnis, welche eine dauerhafte Veränderung im Inneren
auslöst. -Welche sich natürlich auch nach aussen hin auswirken wird.

Wir alle haben bereits eine Reihe von Erleuchtungen erlebt.

Zu erlagen sind sie, indem man sie einfach zulässt.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

30.04.2011 um 13:28
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Eine Erleuchtung ist für mich eine Erkenntnis, welche eine dauerhafte Veränderung im Inneren
auslöst. -Welche sich natürlich auch nach aussen hin auswirken wird.

Wir alle haben bereits eine Reihe von Erleuchtungen erlebt.
Es ist gar nicht so verkehrt festgestellt,
Spürt ein Mensch tiefe Zufriedenheit, so ist ihm das anzusehen,
er strahlt in einem anderen Licht, sozusagen und hinterlässt bei
seinen Mitmenschen nicht selten ein wohliges Gefühl.
Damit gebe ich nicht zu verstehen, dass jede Zufriedenheit eine Erleuchtung ist.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Zu erlagen sind sie, indem man sie einfach zulässt.
In Betracht zu ziehen ist ebenfalls, dass es Menschen gibt
und geben wird, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr in der Lage sind,
an Erleuchtung oder einen Ansatz davon zuzulassen.
Sorgen, Ängste oder jegliches Desinteresse, etc. verbieten und blenden den Menschen
für das Wesentliche.

Anderseits, im Hinblick auf dieses Thema:
Was ist für eine alleinerziehende Mutter mit Harzt IV -Einkommen wesentlicher:

- Sich um das Überleben und Druchbringen ihrer kleinen drei Kinder zu kümmern

oder

- Das Bemühen um die eigene Erleuchtung

Bedeutet Erleuchtung denn gleichnamig auch die vollkommene Zufriedenheit...?! ;)
Was spricht dagegen, erleuchtet zu sein und dennoch in Sorge zu leben, Sorgen um die Zukunft der Kinder und ihre Gesundheit. Finanzielle Sorgen, weil diese eben Pflege, Nahrung und indeallerweise eine Ausbildung brauchen?


3x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

30.04.2011 um 13:35
@Ion
Zitat von IonIon schrieb:Anderseits, im Hinblick auf dieses Thema:
Was ist für eine alleinerziehende Mutter mit Harzt IV -Einkommen wesentlicher:

- Sich um das Überleben und Druchbringen ihrer kleinen drei Kinder zu kümmern

oder

- Das Bemühen um die eigene Erleuchtung

Bedeutet Erleuchtung denn gleichnamig auch die vollkommene Zufriedenheit...?! ;)
Was spricht dagegen, erleuchtet zu sein und dennoch in Sorge zu leben, Sorgen um die Zukunft der Kinder und ihre Gesundheit. Finanzielle Sorgen, weil diese eben Pflege, Nahrung und indeallerweise eine Ausbildung brauchen?
hi, du hast natürlich genau ein extrem angeführt
ich denke, wenn eine erleuchtung wie auch immer, stattfindet trägst du diese nach innen und aussen.
das bedeutet all das was du anfasst gelingt dir spielend da es reflektiert.
somit brauchst du dir keine sorge zu machen da es für dich gut ausgehen wird.
sei es äusserliche als auch innerliche, gesundheit etc.

liebe grüße kodo


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

30.04.2011 um 13:36
*nachtrag: sei es alles äusserliche*


melden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

30.04.2011 um 13:37
@Ion

Bedeutet Erleuchtung denn gleichnamig auch die vollkommene Zufriedenheit...?! ;)

Eher ein natürliches, auf weisheitswissen basierendes akzeptieren der unausweichlichkeiten der existenz.

Im grunde kann man so sagen; es ist ein weisheitswissen das man durch durchlebte existentielle erfahrung macht, erlangt und innerlich verwirklicht.im gegensatz zum bildungswissen, verwirklicht man es es un man lebt es, wort und tat zeigen keine diskrepanz mehr auf.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

30.04.2011 um 13:39
@GonMoku
wenn es einen letzten erleuchteten zustand gibt der das ende darstellen würde dann wäre es ja auch irgendwie falsch und egoistisch ihn zu erreichen

auch buddha blieb extra zurück und ist nicht ins nirvana gegangen weil die liebe zu den menschen am ende wichtiger war als die volkommene erleuchtung


2x zitiertmelden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

30.04.2011 um 13:40
wenn es einen letzten erleuchteten zustand gibt der das ende darstellen würde dann wäre es ja auch irgendwie falsch und egoistisch ihn zu erreichen
warum?

auch buddha blieb extra zurück und ist nicht ins nirvana gegangen weil die liebe zu den menschen am ende wichtiger war als die volkommene erleuchtung

woher weisst du wo buddha ist?

^^


melden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

30.04.2011 um 13:42
@Ion
kinder und damit verbundene aufgaben und verpflichtungen, für eine mutter können doch nur hilfreich sein^^ wenn man es meditativ durchlebt, man muss es natürlich erstmal lernen .
für die existentielle erfahrung.


melden

Erleuchtung

30.04.2011 um 13:47
@GonMoku
*g* wollte nur den buddhismus als beispiel nennen weil er da eine interessante philosophie verfolgt.

die akzeptanz des nichts als letzte erleuchtung. das auflösen im nichts und loslassen von der wiederholung des lebens.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass das Leben keinen Sinn hat, dass nichts irgendeinen Sinn hat.
... dass in der Abwesenheit des Sinns, im Nicht-Sinn, die letzte Wahrheit liegt."
Claude Levi-Strauss im Politikmagazin "Cicero"

denn nicht sinn zu erkennen in ihm den eigentlichn sinn zu sehen

wenn das nicht sein die höchste form der erleuchtung ist. die leere und dunkelheit das wahre licht und die wahre fülle dann kann dir niemand folgen sobald du dieen zustand erreichst

Ich weiß nicht was buddha getan hat oder wo er ist. ich bin ja uch kein buddhist ich spreche im endeffet nur von einer geschichte die sich menschen erzählen
Zitat von GonMokuGonMoku schrieb:-man trage den panzer der weisheit, wenn man das schlachtfeld des lebens betritt,man schütze sich mit dem schild der unterscheidung,und erschlage den feind der unwissnheit mit dem schwert der erfahrung-
-Veda-
die worte eines kriegers sie gefallen mir


melden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

30.04.2011 um 13:51
*g* wollte nur den buddhismus als beispiel nennen weil er da eine interessante philosophie verfolgt
es gibt gar kein buddhismus ^^
nur buddhas lebensweg der intellektualisiert wurde.


"""""Ich bin fest davon überzeugt, dass das Leben keinen Sinn hat, dass nichts irgendeinen Sinn hat.
... dass in der Abwesenheit des Sinns, im Nicht-Sinn, die letzte Wahrheit liegt."
Claude Levi-Strauss im Politikmagazin "Cicero"
"""

naja ...^^
Ich kann dir da villeicht ein ratschlag geben..
aber im grunde will ich niemanden mehr ratschläge geben oder jemanden sagen was richtig und falsch ist.. deswegen werde ich mich hier auch abmelden die nächstenn tage , weil ich spüre das es mir auf meinem wege nicht hilfreich ist in foren rumzu stöbern.


melden

Erleuchtung

30.04.2011 um 14:03
@GonMoku
jup es gibt auch kein christentum nur was die römer davon übrig gelassen haben

am ende alles nur geschichten die sich menschen erzählen

nein quatsch erzähl mir was du für richtig hällst. ich habe kein angst vor fremden meinungen. genau deshalb bin ich hier

ja die richtig spannenden gespräche findet man nur im echten leben. hab auch neulich alles von facebook bis studie gelöscht nur allmy hab ich noch gelassen weil es hin und wieder recht unterhaltsam ist

Aber ich denke ich weiß was du mir sagen willst. auf der basis der persönlichen entwicklung ist es nicht falsch wenn nicht sogar ratenswert sich einen sinn ein ziel zu konstruieren. ob durch verneinen oder bejahen ist dabei egal. alles um die vielfallt den wandel und den erhalt zu stärken

um etwas eher persönliches preis zu geben. ich selbst folge mehr dem konkordianismus (oder revoltiere gegen ihn wie man es nimmt *g*)


melden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

30.04.2011 um 14:07
du sagst; du bist fest überzeugt dass alles sinnlos ist.

aber warum sich selbst von etwas überzeugen wollen, von etwas, von dem man nicht mal weiss ob es so ist wie es ist.

lass es doch einfach offen, weder ablehnen noch dafür sein, einfach sehen wie etwas wirklich ist.
Die meisten forcieren mit ihrer wahrnehmung die dinge, und verzerren das was kommt,durch den filter der sympathien und antipathien zu und abneigungen.

stärke bündelN heißt hier, sich nicht selber betrügen.^^


melden

Erleuchtung

30.04.2011 um 14:09
@Kodo

Ich denke auch, dass man durch die Erleuchtung fähig ist,
die Geschehenisse positiv zu lenken.

@GonMoku
Zitat von GonMokuGonMoku schrieb:Eher ein natürliches, auf weisheitswissen basierendes akzeptieren der unausweichlichkeiten der existenz.
In einem stimme dir zu. Man akzeptiert die Unausweichlichkeiten,
weil man die Wahrheit kennt.
Das suggeriert jedoch nicht, Weisheit erst im Alter oder ab einem gewissen Alter zu besitzen.
Es hängt eher von der indiviuellen Persönlichkeit und ihrer Entwicklung ab.

@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:auch buddha blieb extra zurück und ist nicht ins nirvana gegangen weil die liebe zu den menschen am ende wichtiger war als die volkommene erleuchtung
Genau in der Liebe liegt in meinen Augen die wahre Erleuchtung. Anders wäre es schon egoistisch, stimmt.


@GonMoku

Sich abmelden werden sich hier demnächst viele, während andere ihre Erfahrungen und Eindrücke sammeln wollen und sich interessehalber anmelden.
Es ist ein kommen und gehen, entscheidend ist, was oder ob du etwas von hier für das Wesentliche in der Zukunft mitnimmst, um recht gewappnet zu sein.


melden
GonMoku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

30.04.2011 um 14:20
https://www.youtube.com/watch?v=Ap_f112tj5M

eines meiner liebelingsliedschen ^^


melden

Erleuchtung

30.04.2011 um 14:23
Zitat von IonIon schrieb:Bedeutet Erleuchtung denn gleichnamig auch die vollkommene Zufriedenheit...?!
Das kommt wohl auf die Art der Erleuchtung an.
Zitat von IonIon schrieb:Was spricht dagegen, erleuchtet zu sein und dennoch in Sorge zu leben, Sorgen um die Zukunft der Kinder und ihre Gesundheit. Finanzielle Sorgen, weil diese eben Pflege, Nahrung und indeallerweise eine Ausbildung brauchen?
Neben dem Punkt das man besser im "hier und jetzt" lebt, spricht nichts dagegen, besonders wenn man berücksichtigt, das die Aktzeptanz des IST-Zustandes schonmal ein wichtiger Punkt hin zum Wohlbefinden ist.
Wobei aber eben halt zu arge Pläne an die Zukunft sehr wohl zu einem unwohlsein führen.
Etwa, weil man sich sorgt und sorgt, die Dinge meist schlimmer ausmalt, als sie dann tatsächlich sind.
Das ist natürlich kontraproduktiv, wenn man sich wohl fühlen möchte.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

30.04.2011 um 14:23
von einem arbeitskollegen, der einen 1,50€ job in einem kindergarten macht.
ein kleiner junge kommt zu ihm während er im garten arbeitet
und sagt:, einfach nur so "du ich habe heute nudeln gegessen"
als er mir das sagte, hab ich mich geschüttelt vor lachen.

@GonMoku
und irgend wann wachte ich auf von dem unerträglichen gESCHREI der stille.


melden

Erleuchtung

30.04.2011 um 14:25
@GonMoku
hm ok da liegt ein missverständnis vor. ich glaube nicht daran dass es den EINEN Sinn gibt. es gibt keinen großen rahmen der für alle gleich ist.

was ist der sinn eines hammers? man kann sich die form anschauen und sagen da ist ein griff und eine harte spitze. sein sinn scheint daraus zu bestehen auf dinge drauf zu hauen. aber selbst das kratzt nur an der oberfläche

da ist ein mensch. er hat arme um zu greifen genitalien zum ficken und reste auscheiden. ein gehirn um informationen zu sammeln und per sprache an ander weiter zu geben und ich spätestens 100 jahren gibt es dieses individum nicht mehr

Ich interpretiere das zitat was ich gepostet habe genau in der richtung. es gibt keinen übergeordnetten sinn. es wird offen gelassen. verstehst du. es muss offen gelassen werden

ich selbst versuche auch objektivität zu erreichen. sympathien und antipathien hinter mir zu lassen. aber betrügen wir uns da nicht selber irgendwo? wir werden immer nur in platons höhle sitzen und die schatten an den Wänden unseres Schädelkuppe sehen und sie für die Welt halten.

wie ayann sagt
@Ion
kann man den sinn des lebens für sich selbst durchaus in der liebe in der sympathie finden

aber auch in der neugier und dem versuch objektiver wahrnehmung wie du

am ende stellen wir alle ein ideal einen virteullen gott der unerreichbar ist an die stelle des sinns egal ob wir ihn wahrheit oder liebe nennen

erleuchtung ist meiner meinung nach die selbsterkentnis wieder ein stück gewachsen zu sein. "mir ist gerade ein licht aufgegangen" sagt man ja so schön

gibt es denn wirklich ein leben ohne illusion? ist rot rot?

versteh mich nicht falsch ich denke ich wandle auf einem ähnlichen weg wie du und die fragen die ich dior stelle stelle ich mir vor allem oft selbst


1x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

30.04.2011 um 14:30
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:ich selbst versuche auch objektivität zu erreichen. sympathien und antipathien hinter mir zu lassen. aber betrügen wir uns da nicht selber irgendwo?
einfach das ziel ziel sein lassen.
zweifel kommen beim suchen.


Anzeige

melden