Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

20.05.2011 um 15:04
Für mich gibt es keinen Tod. Ich glaube nicht, dass das SEIN irgendwann einmal ein Ende hat. Was sich ändert ist nur der SEINs-Zustand. Aber das SEIN selbst, das bleibt - Immer :D

Im Grunde kann man alles was ist, auf drei Dinge zurückführen: SEIN, HIER und JETZT.

Deswegen, um beim Thema zu bleiben: Gott war schon immer da. Weil er weder Anfang noch Ende hat. Ein immerwährendes SEIN eben. Und diese drei oben genannten Grundzustände gelten ebenso für Gott. - Gott ist immer, heißt er ist auch JETZT, weil ja immer JETZT ist. Er ist auch immer HIER, weil im Grunde gibt es auch für das SEIN keine andere Ortsbezeichnung. Denn wo immer jemand ist, er wird immer sagen: Ich bin hier. Wo soll er auch sonst sein? :D

@BluesBreaker

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

20.05.2011 um 15:08
@Fabius
ja gut, das ist ansichtssache und ich nehme deine ansicht zur kenntnis.

möchte aber jetzt nicht stundenlang diskutieren, wir können auch im frieden auseinander gehen ;)...


melden

War Gott schon immer da?

20.05.2011 um 15:16
Natürlich ist das Ansichtssache. Und ich nehme auch deine Ansicht zur Kenntnis, nur ich teile sie nicht. Aber deswegen haben wir ja keinen Streit.

@BluesBreaker


melden

War Gott schon immer da?

20.05.2011 um 15:18
@Fabius
jo sicherlich nicht :)...ich lebe selber mit hoch religiösen menschen zusammen. da muss ich recht tolerant sein, wenn ich höre, dass der gott die bösen menschen auf haiti mit einem erdbeben bestraft hat....

das tut mir einfach weh...


melden

War Gott schon immer da?

20.05.2011 um 15:21
Komm, das ist aber jetzt echt nicht das Thema hier. Ich bemühe mich ja auch den Nichtreligiösen gegenüber tolerant zu sein. Jeder kann ja seine Ansichten haben. Es kommt auf den Gegenseitigen Umgang miteinander an. Ob Gläubig oder Nichtgläubig. Mir persönlich ist das relativ gleich :D

@BluesBreaker


melden

War Gott schon immer da?

20.05.2011 um 15:23
@Fabius
ja da haste recht. aber ich gehe dann solchen diskussionen aus dem weg, weil es einfach zu verschiedene ansichten sind...

der nenner ist nicht gleich. die formel geht nie auf zusammen ;)


melden

War Gott schon immer da?

20.05.2011 um 15:26
Du könntest alles negieren und sagen: Gott war noch NIE da ! :D ...

@BluesBreaker


melden

War Gott schon immer da?

20.05.2011 um 15:28
@Fabius
nee sage ich nicht. woher soll ich das auch wissen. genau so wenig, wie ich weiss, dass es ihn gibt...

wenn man in 1000 jahren die harry potter bücher findet, ne weltreligion darauf aufbaut über 2000 jahre, werden die menschen auch glauben, dass es ihn wirklich gegeben hat...


melden

War Gott schon immer da?

20.05.2011 um 15:29
:D


melden

War Gott schon immer da?

21.05.2011 um 00:58
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich jetzt vllt ein paar sachen wiederhole die hier schon stehen, bin grad zu müde um mir alles durch zu lesen :)
also lasse ich einfach mal meine meinung hier und lauf dann wieder weg ;)

Ich persönlich weiss einfach nicht was ich glauben soll. In meinen augen macht sowas wie "der Urknall" zwar sinn, doch irgendwo hört es auf zu funktionieren. Nämlich DAVOR!
was war denn BEVOR es etwas gab. Da muss ja dann das NICHTS gewesen sein. Nur ist das NICHTS für uns unvorstellbar, man kann sich als Mensch einfach nicht, das NICHTS oder die unendlichkeit vorstellen. und ich glaube genau da ist der "knackpunkt".
was man sich nicht mal vorstellen kann, kann man auch nicht wirklich "beweisen" oder lösen.
Naja, gehen wir mal davon aus, Gott habe alles erschaffen. Wie ist dann dieser sogenannte Gott entstanden? was war vor gott?
Meiner meinung nach könnte man als gott, auch einfach den Anfang beschreiben. der anfang des universums ist also GOTT, der grund warum das universum, so wie wir es heute kennen, enstanden ist. kein wesen, dass mit dem finger geschnipst hat, und schon gab es die erde, nein. gott ist einfach der grund warum alles existiert und gott gibt es schon immer!
gott kann man also auch "XYZ" nennen, und es kommt aufs gleiche raus. Ich glaube also nicht wirklich an einen Schöpfer der über allem steht, sondern mehr an einen grund der alles zusammenhält und funktionieren lässt. WAS dieser grund aber ist, weiss ich nicht. das weiss niemand, und wird vermutlich auch nie irgendjemand wissen weil es einfach über das vorstellungsvermögen der menschen hinaus geht.

jetzt zum thema tod:
hier setzt auch wieder die mangelnde vorstellungskraft der menschen ein. niemand kann sich das NICHTS, noch die UNENDLICHKEIT vorstellen. es ist also schwer zu beweisen ob es ein leben nach dem tod gibt, oder nicht.
niemand kann sagen "Es gibt kein Leben nach dem Tod, da ist dann halt einfach NICHTS" da er sich das NICHTS nicht vorstellen kann, genauso wenig kann niemand behaupten man lebe nach dem tod "Für immer im Paradies oder in der Hölle" da es dieses "Für immer" auch nicht in unseren köpfen gibt. Man kann es zwar sagen, doch stellt euch mal einen unendlich großen stein vor, das wird nicht gehen, ihr werdet immer einen rand sehen und somit auch seine endlichkeit.

ich persönlich glaube aber an ein leben nach dem tod, weil es für mich einfach viel schöner ist, zu glauben, dass das leben "nie endet" sondern man nur an einen anderen ort kommt. das nimmt mir persönlich die angst vor dem tod. ich würde mich aber in keinster weise als religiös bezeichnen oder sowas. dafür gibt es in meinen augen einfach zu viele offene fragen.
ich WEISS einfach nicht was ich glauben soll, und habe daher versucht mir "mein eigenes bild" zu machen, und spekuliere einfach wild in der gegend rum. niemand kann es einem beiweisen, und niemand wird WISSEN was am Anfang war und was am Ende ist. Alles ist reine spekulation und jeder sollte einfach für sich selbst das richtige denken, womit er selbst zufrieden ist. ich für meinen teil bin mit meienr unwissenheit was das angeht, zu frieden, denn ich werde es am ende erfahren, oder auch nicht. und wenn es nicht so ist, dann weiss ich ja auch nicht, dass ich nichts erfahre. und wenn ich erfahre wie alles angefangen hat bzw endet, dann kann ich natürlich froh sein.



so das wars von mir, ich hoffe mal ihr könnt den text lesen und ich hab nicht zu viele fehler eingebaut =)

mfg


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

21.05.2011 um 13:59
Etwas war schon immer da. Ob man es nun "Gott", oder "Bewusstsein" oder "Existenz" nennt ist egal. Wie jemand hier bereits gesagt hat "Gott war schon immer da, allerdings als Urstoff".


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

23.05.2011 um 15:18
@PressyDieWurst

Wenn du dir einmal den früheren Thread durchliest, findest du vielleicht eine Antwort auf deine Frage. Ansonsten aber sehr gut geschrieben und auch vernünftig formuliert...!

@Thermometer

Also das mit der Zeit habe ich jetzt nicht ganz verstanden, was Zeit denn nun genau ist, kann man nun Zeit auch als Urstoff darstellen, und ist Zeit ein Schwerkraftfeld, was alles zusammenhält. Und wenn wir kein Geist hätten, könnten wir doch auch keine Zeit wahrnehmen? Also folglich muss Zeit doch auch mit dem Geist zusammenhängen. Weil Geist ja erst durch das Verändern und zusammenhalten von Materie entstehen kann, wodurch erst überhaupt Zeit wahrgenommen werden kann!

@Fabius
Vielleicht existiert ja schon ein Plan von der Zukunft, da sie als logische Abfolge der Vergangenheit resultiert, und auch errechnet werden kann?


@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:"Gott war schon immer da, allerdings als Urstoff"
Wenn Urstoff schon immer existiert haben soll, aus dem alles entstanden ist, ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass schon immer etwas existiert hat, weil es sich ja aus dem Urstoff bilden konnte?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

23.05.2011 um 15:23
Das was die meisten Menschen unter "Gott" verstehen ist ein Konstrukt aus verschiedenen mythologischen Vorstellungen mit einer gehoerigen Prise Aberglaube dabei.


melden

War Gott schon immer da?

23.05.2011 um 20:19
@Wolkenleserin

höre ich da etwa einen funken ironie? ;D


melden

War Gott schon immer da?

23.05.2011 um 22:03
Ob Gott, Vater, Schöpfer, Licht oder Urquelle, das alles sind nur Begriffe mit dem immer nur unser aller Essenz gemeint ist, aus der wir stammen und mit der wir immer in Verbindung bleiben werden. Tot ist nur der, der nicht erkennt was in ihm ist, was aber nicht bedeutet, dass er dewegen weniger geliebt wird, er soll nur aus sich selbst heraus danach streben erkennen und erfahren zu wollen ohne sich dabei auf sein eigenes kleines Wollen in dieser Welt zu verlassen.

Gott IST. Aber ebenso wie Gott nicht beweisbar ist, genausowenig lässt Gott sich vorstellen. Das sind menschlich begrenzte Versuche etwas erklären zu wollen, was nur erfahrbar ist. Warum wohl wird der Menschheit immer wieder geduldig und liebevoll erklärt, dass es nur um das innere Wesen OHNE Egobezug geht? Wenn Gott gewollt hätte, dass man ihn durch stoffliche und damit wissenschaftliche Methoden erkennen kann, dann wäre der Prozess der geistigen Reifung nicht nötig. Die Geisteshaltung aber ist der auslösende Faktor für die Erfahrbarkeit Gottes.

Gott ist die reinste und vollkommenste aller vorstellbaren Liebeserfahrungen. Und jeder der diese Erfahrung machen durfte, kann sich keine reinere Form der Liebe vorstellen. Diese Liebe ist in aber nicht von dieser Welt, aber sie ist das Licht, das in jedem von uns leuchtet. Auch wenn man es selbst nicht erkennt, es ist dennoch immer da.

Zum Thema Nichts und Urknall und was war vor dem Universum:
Jesus sprach: „Wenn sie zu euch sagen: ‚Woher kommt ihr?’, sagt zu ihnen: ‚Wir kommen aus dem Licht, wo das Licht aus sich selbst entstand und sich begründete, und sich in ihrem Bild offenbarte.’ Wenn sie zu euch sagen: ‚Wer seid ihr?’, sagt: ‚Wir sind seine Söhne, und wir sind die Auserwählten des lebendigen Vaters.’ Wenn sie euch fragen: ‚Welches ist das Zeichen eures Vaters in euch?’, sagt zu ihnen: ‚Es ist Bewegung und Ruhe.’“
Im übrigen ist unser relativ kleines Universum nur eines von vielen.


melden

War Gott schon immer da?

24.05.2011 um 09:01
@PressyDieWurst

Nein, ich hab das geschrieben weil ich wirklich glaube, dass so das Universum entstanden sein könnte! Anders ergibt es einfach keine Logik für mich!

Man könnte auch fragen: "Ist Gott ein Zeitpardoxon?"


melden

War Gott schon immer da?

24.05.2011 um 12:18
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wenn Urstoff schon immer existiert haben soll, aus dem alles entstanden ist, ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass schon immer etwas existiert hat, weil es sich ja aus dem Urstoff bilden konnte?
Das ist doch das gleiche in gruen :D

Etwas hat schon immer existiert. Dieses etwas ist 'immer gegenwaertig', sprich zeitlos. Eine konstante immer gegenwaertige Essenz, mit anderen Worten, die Existenz, bzW. das SEIN ansich.


melden

War Gott schon immer da?

24.05.2011 um 21:40
@Yoshi

Damit ist aber Materie gemeint, und nicht Urstoff aus dem sie besteht.


melden

War Gott schon immer da?

24.05.2011 um 23:15
@Wolkenleserin
Naja, das mit dem "Urstoff" kam auch ursprünglich nicht von mir :P

Hab' das hier irgendwo am Anfang des Threads gelesen, und es kam dem Thema schon sehr nahe. "Gott" ist nur ein Wort. Für mich ist Gott keine Person, kein Wesen, dass sich irgendwo hinter den Wolken befindet.

Für mich ist Gott das Sein selbst. Das, was immer gegewärtig und unveränderlich ist.

Hierzu gefällt mir dieses Zitat sehr gut:

"Bewusstsein ist die nicht reduzierbare, urspüngliche Beschaffenheit von Allem, was existiert."

Genau das ist für mich Gott. Bewusstsein, das immer gegenwärtige "Auge", und kein Mann mit Rauschebart *g*


melden

War Gott schon immer da?

24.05.2011 um 23:17
@Wolkenleserin
Und Materie ist m.E. Illusion. Materie kann nich ansich existieren. Es muss immer eine Kraft geben, die die Materie erhält, nenn diese Kraft "Geist" oder "Bewusstsein", völlig gleich. Aber es muss eine Instanz, ein "etwas" geben, dass dafür sorgt, dass Materie überhaupt existieren kann, zumindest als Wahrnehmung.


Anzeige

melden