Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 17:53
@Wolkenleserin
und du weist woher davon?

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 17:54
@interrobang

Was soll denn sonst bei dem Urknall entstanden sein?


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 17:55
@Wolkenleserin
auch gut ^^


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 17:57
@a-n-n-a
was bringt dir diese disskussion?
Genauso wie du denkst es gibt Gott denken die anderen es gibt ihn nicht. Beweisen kann man keine Meinung und da du sowieso stur bist hat das doch alles keinen Zweck?!

Und urstoff ist ja wohl wieder absolut esoterisch und unwissenschaftlich.

@Wolkenleserin
kein "urstoff"

Achja...es gibt keinen Gott! ich glaube das nicht nur! Ich WEI? ES!!! (und? überzeugt?)


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 17:58
@a-n-n-a
Hi :)
Und herzlich Willkommen auf Allmy :)

Dein Eingangsbeitrag lässt sich im Grunde zusammenfassen als "kosmologischen Gottesbeweis"!
Das Problem:
Er funktioniert einfach nicht!
Er hat zahlreiche Probleme die aufzeigen dass er ein Fehlschluss sein muss!
Hier einige davon:
- Wenn alles (die "Schöpfung" also unsere Umwelt/unsere Galaxien) einen Schöpfer benötigen...
muss dieser Schöpfer auch einen Schöpfer benötigen! Und dieser wieder einen Schöpfer!
--> Unendlich lange Kausalkette die niemals aufhört!
Wenn aber diese Kausalkette Nicht zwingend ist (es also einen Schöpfer geben soll der nicht geschöpft wurde - bedeutet dass dass es eben nicht zwingend ! ist dass alles einer Kausalkette (einem Schöpfer) zugrunde liegt!
Also würde so eine "Ungeschöpfte Welt" wieder möglich!

"Der Schöpfer" - Wer ist er? Cthulhu? Satan? Waren es die Götter der Ori? Wer sagt dass es EIJN Schöpfer war?
Wieso keine Schöpferin? Wieso nicht mehrere?
Wieso keine Aliens?


Gottesbeweise sind absolut sinnklos - bis heute hat noch kein einziger funktioniert!

@Bran.
Onkel? Erzählst du mir auch die Geschichte von Izanagi und Izanami - und deren Weltschöpfung ? :popcorn: :D


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:01
@Cesair
Urstoff,alles Stoffliche setzt sich wiederum aus kleinerem Stofflichen zusammen,der kleinste Stoff ist der Feinstoff,aller Stoff hat bestimmte Eigenschaften,so auch der Feinstoff.
Da ist nichts unwissenschaftliches dran


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:01
@Thermometer

Izanagi und Izanami steigen aus dem Himmelsgefilde Takamanohara herab und erschaffen das Festland aus dem uranfänglichen Chaos, indem sie, auf der Schwebebrücke des Himmels stehend, die himmlische Juwelenlanze in das Meer tauchen und darin herumrühren. Als sie die Lanze aus dem Wasser heben, tropft von der Spitze Salz herab, das zum ersten Land, der Insel Onogoro gerinnt. Sie steigen auf die Insel hinab, errichten einen Palast und vollführen den Hochzeitsritus. Weil Izanami während des Rituals aber zuerst spricht, gebärt sie ein mißgebildetes Kind, Hiruko. Richtig durchgeführt, zeugen beide viele Nachkommen, darunter auch die großen und kleineren Inseln des japanischen Archipels.

Schließlich gebärt Izanami den Feuergott Kagutsuchi no Kami. Dieser verbrennt die Genitalien seiner Mutter jedoch so schwer, dass sie stirbt. Doch selbst aus ihrer Leiche entstehen noch Gottheiten. Izanagi hingegen erschlägt die Feuergottheit, die sich in weitere kami aufspaltet, und auch aus den Tränen Izanagis entstehen neue Götter.

Ähnlich wie Orpheus steigt Izanagi ins Reich der Toten, Yomi, hinab, um seine Schwester/Gemahlin zu suchen. Als er dort ankommt, hat diese schon Speise zu sich genommen, daher lassen die Götter der Unterwelt Izanami nicht mehr frei. Entgegen Izanamis ausdrücklichen Wunsch wird Izanagi ihrer ansichtig, nachdem er einen Zahn aus seinem Kamm als Fackel entzündet: Izanamis Körper ist voller Würmer und acht Donnergötter hausen in ihr. Izanagi flieht vor Entsetzen. Aber Izanami, selbst zum Dämon geworden, verfolgt ihn, bis Izanagi den Eingang zur Unterwelt mit einem Felsen verstopft. Izanami schwört daraufhin, täglich tausend Menschen in die Unterwelt zu holen, worauf Izanagi schwört, täglich tausend fünfhundert Gebärhütten zu errichten. Dann reinigt er sich im Wasser eines Flusses. Aus diesem Reinigungsakt entstehen die Sonnengöttin Amaterasu, der Sturmgott Susanoo und der Mondgott Tsukiyomi.

Izanagi zieht sich in eine Art himmlisches Ausgedinge zurück und Amaterasu übernimmt die Herrschaft über die Götter. Damit sind die Grundbedingungen der Weltentstehung abgeschlossen.

;)


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:02
Die Frage ist nur, welcher Gott?

Hätten die Menschen die Bibel genau und gründlich gelesen,
dann wäre Ihnen irgendwann mal aufgefallen,
das gleich auf den ersten Seiten
markierende Unstimmigkeiten von Gott / Götter / Göttinnen ?
Schöpfer!
zu lesen sind!

Denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Es gibt nämlich zwei "Schöpfungsgeschichten"
die erste ist die Schöpfung,
die zweite nenne ich "wie bastele ich Menschen und die passende Umgebung"

und damit Ihr wißt was ich meine,
empfehle ich jedem Interessenten die Bibel zur Hand zu nehmen
und das AT aufzuschlagen
das erste Buch Moses (Genesis)
Überschrift "Die Schöpfung"

Dann kommt das Kapitel
"Das Paradies"

dann lest ganz genau, gaaanz genau, Wort für Wort
und ich bin gespannt was euch auffallen wird! ;)

Ich persönlich habe mich für die erste Version entschieden
und bin den Götter/Göttinnen dankbar für die Schöpfung,
1. Buch Moses Vers 27
" und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde,
zum Bilde Gottes schuf er Ihn;
und schuf sie als Mann und Frau"

doch in Vers 26
heißt es "Lasset uns< Menschen machen,"
waren es doch mehrere?

So und nun die Version vom Paradies,
lest mal ganz genau und viel Spaß beim Nachdenken! :)


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:05
@interrobang

Vielleicht sollte ich auch mal eine Geschichte erzählen:

Um dass etwas Drittes entsteht, braucht es immer zwei verschiedene Dinge@

Am Anfang war das nichts, das aber keinen Rand und kein Ende hatte, sonst wäre es vermutlich am Rande mit dem undefinierbaren "anderen" zusammengelaufen, und hätte eine Vermischung ergeben und damit etwas drittes, also alles was existiert, ist vermutlich nur die feinere Abstufung von den Vermischungen der Grundstoffen die schon existieren.
Da dadurch aber nichts entstehen konnte, musste da noch ein Eisprung stattfinden, wie das auch bei einem Eiweiss bei der Befruchtung stattfindet.


@Cesair
nein!


melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:06
@Wolkenleserin

Gesehen nicht, aber gehört ( mit ihm geredet ) und gespürt ( die Liebe von Gott die ich gespürt habe ist nicht von dieser Welt, ich kann es gar nicht richtig beschreiben... Die Liebe von Gott hat mich dazu befähigt, nicht nur die Menschen zu lieben, sondern alles von Gott Geschaffene lieben zu können... also Pflanzen, Steine sogar Insekten, alles Leben und nicht Leben *g* ;) Ohne Vorurteile, selbst einen Mörder hätte ich durch ihn lieben können. Aber das ist nun vorbei aus welchen Grund auch immer :-(:-(:-(

Gott ist erfahrbar.

Ich weiß wieso man immer noch von Gott spricht und ihn nicht vergessen hat, diejenigen die ihn erfahren haben wollen es der Welt mitteilen aber irgendwie zumindest ich kann ihn nicht beschreiben und auch nicht würdig vertretten weil es einfach nicht die richtigen Worte dafür gibt... es ist ein mysterium, das Leben ist ein mysterium und Paradox auch noch.


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:07
@rude_Girl
ist auch meine Auffassung ,dass es mehrere Gottheiten gibt, männlich und weiblich


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:07
@Wolkenleserin
es gibt verschiedene Möglichkeiten wie es zu einem urknall kommen könnte.
Und das auch ohne dein "Eiweiß-Vergleich"


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:09
@a-n-n-a
In america lebt jemand der dir versichern wird das ihm das gleiche mit der Gottheit Bastet passiert ist.


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:09
@Cesair

Ja setzt aber voraus dass verschiedene Räume nebeneinander existieren und plötztlich ineinander hineinlaufen?


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:10
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:Wie töricht wäre es zu behaupten, es gäbe ein Bild ohne einen Maler,
ein Bildnis ohne einen Künstler, ein Lied ohne einen Komponisten,
ein Kind ohne einen Vater?
Das gibt es ja alles.

Es liegt nur im Auge des Betrachters, das auch wahrhaben zu wollen.


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:11
@Wolkenleserin
nö wieso sollte es


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:13
@a-n-n-a

Sowas wird auch im Schamanismus behauptet von Sehern, oder Hellsichtigen, oder auch bei Schizophrenie...

@Cesair
Ich bin überzeugt davon, dass es Gott gibt!
Vielleicht ist es ja nur eine Rolle, die ein Mensch übernehmen kann?


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:16
@Kopfnuss

Du scheinst auch tiefer zu denken oder sollte ich sagen
intensiver! :)

Weißt du
das bedeutsame ist der Satz
"er/sie schuf sie als Mann >und< Frau! ;)
und er/sie segnete "uns"
man muss halt lesen und nicht flüchtig drüber lesen! ;)

WIr wurden gleichzeitig erschaffen, nicht erst der Mann und dann die Frau!
ach ja :)

nix basteln! ;)
so wie es im Kapitel Paradies beschrieben ist!


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:17
@Wolkenleserin
ja und ich bind avon überzeugt, dass es ihn nciht gibt und der glaube an ihn schlichtweg "rückständig" ist.
Demzufolge erübrigt sich auch deine zweite These


melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 18:18
Ich glaube Gott will gar nicht das man ihn beweist.

@Wolkenleserin

nein schizophrenie war es nicht :) ich weiß es gibt viele Menschen die Gott erfahren haben, gibt viele Bücher davon.


Anzeige

melden