Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:31
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Warum ist unsere Körper nicht für Ewigkeit erschaffen
Das hat etwas mit Kommunikationsmethoden zu tun. Davon gibt es mehrere.

Wir Menschen und ähnliche Lebewesen benutzen die Materie für Kommunikationszwecke. Der materialisierte Körper ist der kommunikative Ausdruck dessen, was du bist. Ohne dich ist dein Körper nur Kadaver, und ohne deinen Körper könntest du aber keinen deiner Gedanken oder Ideen jemand anderem kommunizieren.

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:33
@oneisenough

Und das beantwortet meine Frage;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und warum hat man das nicht besser aufeinander abgestimmt?
leider nicht?


melden
ps4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:34
@oneisenough

wieso ist es so wichtig mit anderen zu kommunizieren, wenn alles um mich herum nur objekte sind, welche ohne meinen subjektiven bezug gar nicht existieren? befindet sich doch alles sozusagen nur in meiner wahrnehmung.

ich sehe da nicht wirklich DEN zweck, da muss schon was anderes dahinter liegen warum das ganze so ist wie es ist.


3x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:35
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich sehe das was Du siehst? Das Leben als große, notwendige Suche nach Gott, die Wiedervereinigung im Tod?
Ich habe noch nicht den Eindruck, dass du das siehst, was ich sehe. Du siehst überall nur Eigenständigkeiten und identifizierst dich als eine solche.


melden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:36
@Keysibuna
Und das beantwortet meine Frage;

Keysibuna schrieb:
Und warum hat man das nicht besser aufeinander abgestimmt?


leider nicht?
Ich kann nicht erkennen, dass du an einem kommunikativen Mangel leidest. Dein Körper ist perfekt für das Umsetzen jener geistigen Fähigkeiten, die du kennst.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:37
@oneisenough

Um kommunizieren zu können bin/werde ich doch eine Eigenständigkeit? Zumindest vorübergehend?


melden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:38
@AnGSt

Stimmt.


melden
ps4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:38
@oneisenough

naja, in dem du @AnGSt vorwirfst, ne falsch sicht auf die dinge zu haben, hast du doch selbst das gleiche getan? ihm und dir selbst ne eigenständigkeit zugeschrieben :D


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:39
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann nicht erkennen, dass du an einem kommunikativen Mangel leidest.
Scharmante Art um keine Antworten zu liefern :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:39
@oneisenough

Ich finde übrigens nicht, dass ich sonderlich nach Gott suchen würde. Dann schon eher nach Kommunikation.


melden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:40
@ps4
Zitat von ps4ps4 schrieb:wieso ist es so wichtig mit anderen zu kommunizieren, wenn alles um mich herum nur objekte sind, welche ohne meinen subjektiven bezug gar nicht existieren? befindet sich doch alles sozusagen nur in meiner wahrnehmung.

ich sehe da nicht wirklich DEN zweck, da muss schon was anderes dahinter liegen warum das ganze so ist wie es ist.
Über "das andere", was dahinter liegt, schreibe ich hier aus bestimmten Gründen nicht.


melden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:42
@ps4
Zitat von ps4ps4 schrieb:naja, in dem du @AnGSt vorwirfst, ne falsch sicht auf die dinge zu haben, hast du doch selbst das gleiche getan?
Es gibt keine falschen Sichtweisen, sondern nur unterschiedliche, solange man eine Eigenständigkeit ist. Das bringt die Eigenständigkeit zwangsläufig mit sich.


melden
ps4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:45
@oneisenough

es sollte einen knopf geben, mit dem man die eigene eigenständigkeit löschen kann.

wäre das nicht toll?


melden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:46
@ps4

Den "Knopf" gibt es. Man nennt ihn das "ICH BIN".


melden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:46
Das Thema der Zählbarkeit und die damit verbundenen und notwendigen Eigenständigkeiten versteht man besser, wenn man geklärt hat, wie ein Etwas seine Eigenständigkeit erlangt hat.

Solange man das nicht unmissverständlich und widerspruchsfrei geklärt hat, muss man damit rechnen, dass alle Schlußfolgerungen falsch sind.
Das Etwas entstehen kann hat meines Erachtens bei der Entstehung des Universums seine Eigenständigkeit erfahren. Potenzialität - das es wahr werden kann, etwas entstehen kann, sehen wir am Universum wie an uns selbst. Wie etwas seine Eigenständig erlangen konnte ist daher gegeben.
Es erklärt leider nicht was damals vorging, wie es dazu kam, was dazu führte ein Universum entstehen zu lassen. Da ich leider nicht über den Tellerrand sehen kann, finde ich auch das diesbezügliche Schlussfolgerungen der Annahme Ausdruck verleihen.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 19:52
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es erklärt leider nicht was damals vorging, wie es dazu kam, was dazu führte ein Universum entstehen zu lassen.
Wenn man eine Illusion wie die Zeit mathematisch zurückrechnet, landet man zwangsläufig bei Null.

Vielleicht ist es besser, wenn man sich zunächst mal mit der Illusion der Zeit beschäftigt, wie sie überhaupt zustande kommt. :)


melden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 22:08
@oneisenough

Solange der Raum expandiert befinden wir uns im Raum der Dauer.
Der Raum der Dauer entstand und bewegt sich durch den Impuls der ersten Ursache. Solange dieser Impuls weiter besteht sehen wir eine Dauer (Zeit) wie es uns die Jahreszeiten vorzeigen. So wie jene Zyklen die die Sonne einmal die Erde schlucken lassen. Ab da kann man sagen das Ding ist für uns gelaufen. Zeit im Raum ist für mich mit die Dauer bis das Ding platzt oder auf Dauer weiter dem Impuls folgend expandiert.

Beim Zurückrechnen mag man schon mal auf Null kommen, nur was hat man von Null.
Null ist der Punkt des Schaums, da wo alles in seine Teilchen gelöst in reinster Form vorhanden war. Zurückrechnen bis Null wird kaum Erkenntnisse bringen, da im Schaum aus dem gelösten etwas eigenes gebacken wurde. Minus Null wäre daher etwas feines, aber wie erwähnt scheint unser Universum keine Hinweise zu bieten die auf das Zuvor hinweisen.


melden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 22:17
@DonFungi

Dass der Raum sich ausdehnt ist ein optischer Eindruck, ein Ergebnis von Anschauung. So wie alle Entfernungen ein Ergebnis von Anschauung innerhalb eines Bezugssystems sind.

Hast du schon mal etwas vom Dolly-Zoom gehört? Der erklärt zumindest das Prinzip.

Wikipedia: Dolly Zoom

Zur Klarstellung:
Nein, ich behaupte nicht, die Ausdehnung des Universums ist ein Dolly-Zoom-Effekt. Aber so etwas Ähnliches.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 22:23
@oneisenough

keine expansion? sowas hab ich vermutet. -_- ^^


melden

War Gott schon immer da?

02.07.2012 um 22:30
@AnGSt

Wir waren stehengeblieben bei den Eigenständigkeiten.

Wie entsteht denn eine solche? Hast du schonmal darüber nachgedacht?


Anzeige

melden