Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ps4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 03:48
@oneisenough

die frage ist, von was für einer wahrnehmung du sprichst. denn wenn man von wahrnehmung spricht, dann meint man für gewöhnlich jene, die an den körper gebunden ist und somit ebenfalls eine vergängliche erscheinung darstellt, denn wen dieser stirbt oder schaden nimmt, dann gibt da kein sehen, hören, verstehen etc.

also, von was für einer wahrnehmung sprichst du und wer oder was ist dieser "jemand", der sie ausführt?

Anzeige
3x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 06:19
Wie kann ein Mensch Verstand haben und trotzdem behaupten,
es gäbe eine Schöpfung ohne einen Schöpfer?
Wenn Du, in einen Spiegel blickst, erkennst Du Dich selber!!!

Ein Hund z.B. erkennt sich nicht darin, und fängt an Faxen zu machen, mit sich selber ;) Er erkennt sich selbst nicht, weil sein Horizont dafür einfach nicht aussreicht.

Und genauso verhält sich dieses Phänomen mit den menschlichen Bewusstsein ...

Und ob Gott nun schon immer da war, darauf wir Dir niemand eine Antwort geben können !


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 08:30
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aus einem vergangenen Universum z.B. Was allerdings bedeuten würde das es keinen Anfang und kein Ende für das Entstehen von Universen gibt, sie bringen sich durch das Ende eines jeweils vergangenen selbst hervor.

Da stellt sich die Frage, das es dann irgendwann ein erstes Universum gegeben haben müsste, doch das muss nicht notwendigerweise so sein, wenn alle Universen aus einem uranfänglichen, unbewegten Zustand hervorgegangen sind, welcher das Potential für unendlich viele Möglichkeiten enthält und davon noch immer umschlossen sind.
Diese Theorie hinkt doch genauso wie die des Urknalles. Solange der Mensch nur in der Materie den Urpsrung sucht, z.b. gelant er durch Rekonstruktion zurück zum Anfang alles irdischen, so wird er doch nichts finden. Kann er doch nur die letzten Auswirkungen messen und sehen, doch nicht erklären wieso dieser "uranfängliche, urbewegte Zustand" überhaupt existiert.
Das ist doch nicht schwer zu verstehen ?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 08:36
@fuzzy
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:Und ob Gott nun schon immer da war, darauf wir Dir niemand eine Antwort geben können !
Antwort kann schon gegeben werden, nur nützt es dem anderen rein garnichts. Er muss selbst den Weg gehen, selbst die ernsthafte Suche in sich tragen.

Es ist nunmal Gesetz, dass nur der findet, welcher auch sucht.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 11:16
Zitat von allfredoallfredo schrieb:War Gott schon immer da?
Das ist eigentlich ganz einfach, zu beantworten.
Wenn unter „Gott“ hier die Gesamtheit allen Existenten zu jeder Zeit dessen Existenz gemeint ist, dann muss die Frage mit ja beantwortet werden.

Das „Davor“ bzw. „Dahinter“ ist irrelevant.
Wie töricht wäre es zu behaupten, es gäbe ein Bild ohne einen Maler,
ein Bildnis ohne einen Künstler, ein Lied ohne einen Komponisten,
ein Kind ohne einen Vater?
Der Vergleich mit dem Künstler und seiner Schöpfung ist allerdings deshalb nicht zutreffend, da bei der Entstehung des Universum nach allgemeiner Auffassung nicht etwas genommen wurde, was vorher schon da war und in eine andere Ordnung gebracht wurde, wie bei einem Gemälde.

Beim Nachwuchs ist es schon nebulöser. Waren alle Atome und Moleküle schon vorher da, bevor sie sich zum Organismus zusammenfanden? Im Prinzip müsste das so sein.
Dieser Prozess ist noch immer rätselhaft, die Maßstäbe zur Entstehung des Universums sind allerdings nochmal ungleich gewaltiger. Matroschkenhaft.

Fortpflanzung ist nicht absichtsvoll, da (bislang) nur der Vorgang steuerbar ist, jedoch nicht das „Ergebnis“. Im lebendigen Sinne ist die Absicht eines guten Gedeihens das, was dem neuen Leben stets entgegengebracht wird/werden sollte.

Vielleicht ist es mit dem Universum ganz ähnlich.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 11:34
@ps4
Zitat von ps4ps4 schrieb:denn wenn man von wahrnehmung spricht, dann meint man für gewöhnlich jene, die an den körper gebunden ist und somit ebenfalls eine vergängliche erscheinung darstellt,
Das ist korrekt.
Zitat von ps4ps4 schrieb:also, von was für einer wahrnehmung sprichst du und wer oder was ist dieser "jemand", der sie ausführt?
Ich spreche von dem, was eine Wahrnehmung überhaupt erst ermöglicht. Ich spreche von Aufmerksamkeit.

Ein Beispiel dazu, vielleicht kennst du das: Du arbeitest sehr konzentriert an einer Aufgabe. Du überlegst, analysierst, vergleichst, und versuchst eine Lösung zu finden. Während du das tust, ruft dich jemand aus dem Nebenzimmer. Doch obwohl mit deinen Ohren alles in Ordnung ist, hörst du es nicht. Deine Ohren machen das, was sie immer tun. Sie wandeln in diesem Fall den Ruf deines Namens in elektrische Impulse um, die ins Hörzentrum deines Gehirns geleitet werden. Alles ganz normal. Doch du hörst es nicht. Du arbeitest weiter konzentriert an deiner Aufgabe.

Deine Aufmerksamkeit ist NICHT ausreichend auf das Hören gerichtet, NICHT ausreichend auf deine Sinneswahrnehmungen des Hörens.

Erst wenn du einen Teil deiner Aufmerksamkeit von deiner intensiven Arbeit abziehst und sie auch auf das Hören richtest, wirst du das Rufen deines Namens auch bemerken.

Dieses Bewegen oder auch das Richten der Aufmerksamkeit ist das eigentliche Wahrnehmen. Es ist das Bezeugen eines kommunikativen Vorganges und erst durch dieses Bezeugen entsteht das Vorhandensein dieses Vorganges, egal, ob du konzentriert an etwas arbeitest, ob du etwas hören, sehen, riechen, schmecken oder ertasten willst, oder nichts dergleichen tun willst, sondern beispielsweise ganz ohne das Benutzen deiner Sinne deinen nächsten Urlaub planst oder dich an deine Schulzeit erinnerst. Denn dazu brauchst du keine Sinne.

Diese Aufmerksamkeit ist allerdings weder ein WER noch ein WAS. Denn auch ein WER oder WAS bedarf zunächst einer darauf gerichteten Aufmerksamkeit, um überhaupt bemerkt zu werden.

Aus genau diesem Grund bist du beispielsweise nicht Derjenige, der im Bad vor dem Spiegel steht und in ihn hineinblickt. Sondern du bist stattdessen Derjenige, der bezeugt, dass es jemanden gibt, der in den Spiegel schaut.

Erkennst du die eindeutige und höchst unterschiedliche Qualität dieser tatsächlichen Vorgänge?

Ohne Aufmerksamkeit geht nichts. Und deine jeweilige Wirklichkeit besteht immer nur aus dem, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest. Alles andere ist für dich praktisch nicht vorhanden.

Erst wenn du deine Aufmerksamkeit auch auf solche Dinge und Gegenstände richtest, die nicht zu deiner unmittelbaren Wirklichkeit gehören, wie beispielsweise die Indianer in den USA, an die du dich erinnern kannst, weil du mal etwas über sie gelesen oder gesehen hast, werden auch sie ein Teil deiner Wirklichkeit in Form von Erinnerungen oder Vorstellungen.

Aufmerksamkeit selbst ist formlos und zeitlos, und damit ist sie kein Jemand und auch kein Etwas.

Es gibt sie auch dann, wenn du selbst nichts bemerkst. Und dann bist du nicht etwa tot, sondern du hast deine Aufmerksamkeit lediglich von der Aufrechterhaltung deiner bisherigen Wirklichkeit zurückgezogen.

Das ist beispielsweise immer dann der Fall, wenn du dich im traumlosen Tiefschlaf befindest. Obwohl du selbst in dieser Phase nichts mitbekommst und nicht einmal mehr weißt, ob es eine Welt gibt, wie dein Name lautet, ob du eine Familie hast und ob es dich überhaupt gibt, bist du nicht tot. Du hast lediglich deine Aufmerksamkeit auf eine Qualität reduziert, so dass du nicht mehr kommunizieren kannst.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 11:50
Mit Politik kommt man ja nicht voran in dieser barbarischen Welt, und bevor hier ALLES vor die Hunde geht, müssen wir den uns selber ein wenig Hirn einhauchen.

Und die Spiritualität, bietet genau diesen Nährboden den die Menscheit benötigt, um zu überleben.

1 und 0 , eins und null, plus und minus usw.

Die Erkenntnis ist der Weg zur Besserung.

Das Schiksal haben wir in der Hand.... öhmm liegt uns in der Hand .... naja, wie auch immer^^


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 15:30
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Interessanter Gedanke. Meinst Du eine Singularität wie vielleicht am Anfang des Universums, oder eher eine Phase der Materie? Oder siehst Du in Quanten einen Audruck des Bewußtseins?
das bewusstsein ist ja kein zustand, sondern das bewusstsein kann sich in einem zustand befinden.
singularität in der wissenschaft heisst ja im prinzip nur, dass man nicht weiss, was da ist. :)
wie im großen so auch im kleinen. innen IST aussen, aussen IST innen.
der energie erhaltungssatz sagt aus, dass energie weder erschaffen noch zerstört werden kann.
was für mich heisst, dass jegliche form von energie nicht wahr ist. energie ist echt aber nicht wahr.

das einzige das nichts braucht um zu sein ist das nichts selbst. das nichts ist die urinformation, in der alle informationen die es gab gibt und geben wird enthalten sind.
der anfang ist nichts weiter als ein signal zur entfaltung.

ich habe mal in einem traum mit einem meister der meditation gesprochen, war echt krass.
er erzählte mir, dass ich mich mit der quantenversenkung auseinander setzen muss. das habe ich vorher noch nie gehört.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 15:36
@Malthael

Meinst Du "Quantenverschränkung"?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 15:40
@AnGSt
nene ^^ ich meine quantenversekung.
es ist ein mentaler zustand, der nur schwer zu erreichen ist und schwer zu halten ist. du musst völlig im gleichgewicht sein. ob das geht und was damit möglich ist weiss ich nicht. es war nur ein traum.
aber echt irre man


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 15:41
@Malthael
das einzige das nichts braucht um zu sein ist das nichts selbst.
der anfang ist nichts weiter als ein signal zur entfaltung.
Ja, was denn nun? Ein Nichts, oder doch ein Signal? Beides geht nicht.

Ein Stillstand oder doch ein bewegter Anfang?

Was denn nun?


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 15:43
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, was denn nun? Ein Nichts, oder doch ein Signal? Beides geht nicht.
Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen (Seite 440) (Beitrag von Malthael)
ein signal ist auch nur eine information.
@oneisenough
du musst deinen verstand den paradoxien aussetzen.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 15:43
@Malthael

Wieso schreibst du mir etwas, was ich nicht wissen will?

Nochmal: Ein Nichts, oder doch eine Information?

Was denn nun?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 15:49
@oneisenough
was willst du dann wissen?
nichts ist eine information, signale sind auch nur informationen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Stillstand oder doch ein bewegter Anfang?
sowahl als auch.
ich weiss leider nicht mehr wie dieser effekt heisst, sonst würde ich ein video posten wo das gut beschrieben wird.
kennst du das, wenn sich ein reifen so schnell dreht, dass es so aussieht, als würde er für einen moment stillstehen und dann so aussieht, als ob er sich in die andere richtung dreht.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 15:49
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:was willst du dann wissen?
Vergiss es !


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 16:45
Alles hat einen Anfang. Einen Anfang gab es nur weil die Möglichkeit bestanden hat. Ausgehend von diesem Anfang, war es möglich dass ein, oder viele Universen entstanden sind, und vielleicht noch viel mehr.
Der Ursprung von allem, ob es nun das Nichts war, so wie wir es uns vorstellen, oder etwas anderes, beinhaltete die Möglichkeit für alles. Seit dem Anfang gibt es eine Kettenreaktion, welche immer weitere Möglichkeiten ermöglicht.
Jeder von uns, jede Mikrobe,..., ist eine davon, und steht am Ende der Kettenreaktion.
Gott ist somit für mich die Möglichkeit die immer vorhanden war, wobei allerdings Zeit keine Rolle spielt, da diese nur eine der Möglichkeiten innerhalb der Kettenreaktion ist.
Da jede Möglichkeit neue eröffnet, ist kein Ende abzusehen.


3x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:20
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Alles hat einen Anfang.
Wollen wir mal testen, ob das stimmt? Aber ohne Späßchen und Floskeln …


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:21
@oneisenough

Ja gerne, bin gespannt.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:24
@jacksback

Gut :)

Bitte schreibe mir nichts, was für andere gilt, oder etwas, was du nur vom Hörensagen kennst, sondern nur das, was für dich persönlich gilt.

Wenn du damit einverstanden bist, kann´s losgehen, okay?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:25
ok, kann losgehen...


Anzeige

melden