Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 13:13
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Es ist wohl noch nie ein Mensch ohne jegliche Sinne geboren worden.
Ich meinte, wenn ein Mensch ohne Sinne geboren würde, liebe/r @oneisenough. Weil damit niemals Interkation, Erinnern oder Vorstellen möglich wäre.

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 13:39
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du dir beispielsweise vorstellst und überlegst, wie du den morgigen Tag verbringen wirst, dann benötigst du für das Erschaffen dieser Vorstellung zwar Aufmerksamkeit, jedoch keinen einzigen deiner Sinne. Stimmt´s?
Er hätte doch gar keine Daten um sich was Vorzustellen,da er weder Licht noch Dunkelheit kennt
auch keine Vorstellung von einem Tag,er hat auch keine Vorstellung was um ihn herum ist weil ihm die Daten fehlen,deshalb kann er sich auch nicht vorstellen wie er den morgigen Tag verbringen wird.
Für einen Menschen der über alle 5 Sinne verfügt ist es schwer sich in die Welt eines ohne sie zu versetzen


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 14:10
@philomela
Ich meinte, wenn ein Mensch ohne Sinne geboren würde, liebe/r @oneisenough. Weil damit niemals Interkation, Erinnern oder Vorstellen möglich wäre.
Ja, verstehe, unter dieser Voraussetzung wäre Kommunikation nicht möglich. Ich bin daher immer froh, auf jemanden wie dich zu treffen, der alle seine Sinne beisammen hat... :)


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 14:11
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mein erster Eindruck beim Betrachten des Bildes erinnerte mich daran, dass es große Ähnlichkeit mit dem zeigt, wie sich die meisten Mitglieder dieses Forums verhalten:

Zu viele Besprechungen sind ein deutliches Zeichen schlechter Organisation.
Das bedeutet was auf mich bezogen?

Ich will ja gar nicht recht haben oder recht bekommen, teile lediglich mit wie ich es sehe und weshalb ich darauf komme. Es liegt mir nichts daran an falschen Werten festzuhalten oder die ganze Sache zu drehen und wenden damit es für mich passt. Ich bin mir nicht sicher in wie Weit deine Aussage auf mich zutreffen sollte, wenn überhaupt! Ansonsten frage ich mich weshalb du mir die Unfähigkeit anderer mitteilst.


Die Aussage: --> Aufmerksamkeit:
Allgemein stellt Aufmerksamkeit die Konzentration der Wahrnehmung auf bestimmte Stimuli unserer Umwelt dar. Ein wesentlicher Bestandteil von Aufmerksamkeit ist die Auswahl von Informationen (Selektion), die mit - dem Bewusstsein zugetragen werden - damit es das Denken und Handeln steuern kann.
Ist nicht nur meine Ansicht, sondern die Folge einer Wissenschaftlichen Definition.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 16:16
@a-n-n-a
Die Menschen glauben immer das alles hergestellt werden muss, weil ihre eigene Existenz auf einem Herstellungsprozess stattfindet. Dies auch auf andere Kausalitäten auszubreiten ist Unsinn.

Gott als Erstresultat vorauszusetzen ist so als ob du DNA oder RSA als Ursprung voraussetzt.
Es ist nur ein Wort, deren Ursprünge noch nicht genügend erforscht sind. Es ist Schummeln!

Sich einen Nullpunkt zu suchen das man nicht erklären muss (wer hat Gott geschaffen) ist ein Zeichen der Aufgabe des Rätsels, weil man eine einfache Lösung sucht.
Das Universum ist aber nicht einfach also musst du dich mehr bemühen oder gedulden, um Wahrheiten zu erhalten. Es einfach Gott zu nennen ist Faulheit dem Verständnis gegenüber.

Manche Rätsel sind einfach nicht dazu gemacht als sinnvoll oder romantisch von einem menschlichen Geist verstanden zu werden, daher bedienen sich viele Leute der Gotteshypothese, damit sie ruhig schlafen können, mehr nicht. Menschen suchen nach einer logischen Erklärung, die sie verstehen, wenn sie nicht verstehen, werden halt Lückenfüller gesucht. Gott ist so ein Lückenfüller, bis wir es besser verstanden haben. Danach werden wir es anders nennen, wie schon Tausende male zuvor in der Menschheitsgeschichte.

Auch Blitze & Donner galten als Gott heute sind es nur noch Blitzte & Donner ;)

Es fehlt uns an Wissen, dies ist das ganze geheimniss um Gott, die Unwissenheit über unsere Enstehung. Allerdings hilft das bei manchen Menschen nicht weil sie dieses Wissen nicht begreifen wollen, es paßt nicht in ihre als Kind erzogene Romantik. Gleichzeitig fühlen sich manche Menschen wie verräter wenn sie nicht denn Glauben ihrer Eltern vertretten, dabei ist dies unsinn.
Wenn sich nähmlich die Kinder immer so verhalten würden wie ihre Eltern würde es keine Kultur oder Evolution geben. Daher ist der Gottesglaube eine treue alter Werte ihrer Ahnen die heute allerdings nicht mehr Logisch bestehen können.

LG


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 16:18
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das bedeutet was auf mich bezogen?
Ich versichere dir: Es war und ist eindeutig NICHT auf dich bezogen! :)


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 16:21
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Die Menschen glauben immer das alles hergestellt werden muss, weil ihre eigene Existenz auf einem Herstellungsprozess stattfindet. Dies auch auf andere Kausalitäten auszubreiten ist Unsinn.
hier steckt der teufel...
wir menschen können nur kausal denken und deswegen kommen wir auf den schluss, dass "am anfang" etwas erschaffen wurde...
vielleicht war es schon immer da oder es ist niemals da...
oder es gab nie einen anfang...


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 16:22
Ich weiss nicht ob er schon immer da war,
aber es hat den anschein das er sehr oft
Urlaub macht... ;)

Ob die Dinosaurier an einen gott glaubten, eher nicht.

Wie der Gott der Bibel entstanden ist, na auch die "bösen" brauchen etwas
an das sie glauben können...
Wikipedia: Israeliten
„Mann (Mensch) gegen Gott“
:)


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 16:25
@Drakon
steht doch schon in der bibel... am 7 tag machte gott urlaub...
und seit diesem tag hat er wohl die arbeite nie wieder aufgenommen.

wie kann eigentlich ein allmächtiges wesen müde von der arbeit werden?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 16:26
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:steht doch schon in der bibel... am 7 tag machte gott urlaub...
und seit diesem tag hat er wohl die arbeite nie wieder aufgenommen.

wie kann eigentlich ein allmächtiges wesen müde von der arbeit werden?
Vielleicht nicht müde, sondern abgelenkt?

bda6ea3 gottschussel 44895


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 16:27
Allmacht ist ein Paradox

Wenn man allmächtig ist, kann man keine Fehler machen, da man diese Fehler voraussehen würde, somit schließt man sich der Allmächtigkeit aus, Fehler machen zu dürfen. Also ist man nicht allmächtig über alle Dinge. Beschließt man sich aber Fehler zu machen dann ist man nicht allmächtig sonst müsste man keine Fehler machen. ;)

Aber wer weiß vielleicht ist Gott gar nicht allmächtig und macht auch Fehler.


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 16:28
...sieht so aus. Würde ich sonst existieren... ;)


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 16:30
@xenix1
sowas kenn ich schon.
wäre gott allmächtig, könnte er ein stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn selbst nicht mehr hochheben könnte.
in beiden fällen negiert das seine allmacht.


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 16:32
Leider kommt keiner der Religiösen Menschen auf solche Gedanken.

Denn wer zuviel Glaubt versperrt sich der möglichkeit nachzudenken ;)


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 16:35
Manche haben eben nur nen Kopf, um ne mütze tragen zu können (mich eingeschlossen).


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 16:52
@xenix1
@Malthael


Wisst ihr, Gott kann auch auf einem Bein stehen.
Nicht jeden Unsinn, den ihr euch da ausdenkt muß Gott machen.
Trotzdem kann er Allmächtig sein und nicht Allnärrig


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 17:35
@shauwang
Allmacht schließt aber Allnärrigkeit mit ein ;D
Es geht gar nicht darum das Gott diesen Unsinn nicht macht, es geht darum das es gar nicht möglich ist, Allmächtig zu sein. Dieses Wort ist Bedeutungslos! Völlig Sinnfrei!

Ein Wort das keine Beschreibung ist von möglichen umständen in "Gottes" eigenen Universum.
Leider denkst du nicht darüber nach weil du glaubst du konntest Gott dadurch verletzten oder deine Verbindung zu ihm. Glauben verhindert nachdenken, entweder glaubst du oder du denkst selber nach.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 17:39
@xenix1
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Glauben verhindert nachdenken
Ähm... ich glaube an Gott und JA ich kann auch nachdenken.
Also manchmal verstehe ich nicht was man so von Menschen *glaubt* die an Gott *glauben .

Du *glaubst* doch auch daran was du sagst oder nicht ? Also kannst du auch nicht nachdenken.

Oder habe ich da irgendetwas missverstanden ? :)


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 17:44
@xenix1
Die biblische Bedeutung von Allmacht ist, daß Gott alle Mach im Himmel und auf Erden besitzt

Du siehst also ,daß ich darüber nachdenke,allerdings Vernünftig
Glaube verhindert nicht Nachdenken,sondern daß man sich mit seinem Glauben gedanklich befaßt


melden

War Gott schon immer da?

06.07.2012 um 17:59
@shauwang
nein kann er nicht, da er nichtmal 1 bein hat.


Anzeige

melden