Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

23.07.2012 um 23:42
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Denn jemand, der unsere Welt als die einzige Möglichkeit bezeichnet, der spricht damit nicht nur indirekt sondern ganz direkt jegliche Entwicklungsmöglichkeit der Natur ab.
Ja, genau. Ich halte es sowieso für gefährlich, anzunehmen, das Alles was uns umgibt tatsächlich Alles wäre, was erlebbar- und erfahrbar ist.

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

23.07.2012 um 23:44
@oneisenough

Na wir sind im Universum drinne und können auch nur drinnen sein.

Häufig wird gesagt das Universum kann sich nicht von selbst erschaffen haben oder das Universum kann nicht aus dem Nichts entstanden sein,
dann hat man schon direkt mit der Fragestellung einen Gedanken fehler gemacht denn wenn man fragt: Wie ist das Universum entstanden? Dann geht man davon aus das Vorher bzw außerhalb etwas war.

Man hat dann solche Bilder im Kopf:
universum 1e26

Oder wenn sie sich den Urknall vorstellen sowas:

sg057-05

Aber das ist nicht richtig, beim Urknall war das Universum nicht unendlich klein sondern einfach nur unendlich Dicht. Es soll ja angeblich viiiiiieeeel kleiner sein als ein Sandkorn. Dann stellt man sich ein Sandkorn vor aber mit was hätte man es in relation setzen können? Es ist für sich weder groß noch klein, nur für uns Universumsbewohner ist es rieeesig groß und früher mega klein gewesen. Wir können das Universum nur soweit analysieren wie wir in der Lage sind.


melden

War Gott schon immer da?

23.07.2012 um 23:50
@pad

Aber es ist doch offensichtlich, dass du durch deine Augen aus deinem Körper HINAUS schaust. Die Richtung ist doch eindeutig.

Und das bedeutet: Alles, was du sehen kannst, sprich, das gesamte Universum ist DRAUSSEN, und du bist der Einzige, der INNEN ist. Oder ist noch jemand bei dir?

Von deinem Punkt der Beobachtung aus gesehen, ist alles draussen. Ohne Ausnahme.

Oder stimmt das nicht?


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

23.07.2012 um 23:53
@oneisenough


Ja stimmt vielleicht hab ich das Thema verfehlt^^ Alles was ich bin ist Innen.

Ich meinte mit meinen Posts was außerhalb des Universums ist.


melden

War Gott schon immer da?

23.07.2012 um 23:58
@pad

Was außerhalb des Universums ist, ist bedeutungslos, weil ohne jegliche Wirkung. Denn gäbe es Etwas, das eine Wirkung zeigt, dann dürfte man es nicht als außerhalb des Universums bezeichnen, sondern müßte es dem Universum als zugehörig verstehen. Stimmt´s?

Aber nun mal zurück zu diesem vertrackten INNEN und AUSSEN. :)

Jetzt sag mal die Wahrheit, nimm Haltung an und räuspere dich vorher :)

Einen Stern, den du am Himmel siehst, - befindet er sich DRAUSSEN im Universum, oder INNEN in deinem Bewusstsein?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:00
War Gott schon immer da?

die Frage die sich mir da stellt , ist : WER will das wissen ?


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:02
@oneisenough

Der Stern gehört zu mir. Das Bild ist im meinem Kopf bzw in meinem Bewusstsein. Streng genommen bin nicht ich der zum Himmel HIN sieht sondern der Stern der seine Lichtstrahlen auf mich wirft.

Die Wahrnehmung also WIE wir etwas wahrnehmen ist innen, aber WAS wir wahrnehmen ist außen. Würde der Stern vollständig zu unserem Bewusstsein gehören könnten wir ihn z.b. verschwinden lassen indem wir ihn vergessen.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:03
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Von deinem Punkt der Beobachtung aus gesehen, ist alles draussen. Ohne Ausnahme.
Genau dieser "Punkt der Beobachtung" wird in KLARHEIT als Illusion erkannt .

Da ist kein Punkt der Beobachtung in mir ( als Körper-Verstand-Organismus ).
Beobachtung / Wahrnehmung findet DURCH diesen Körper ( hindurch ) statt .

Der "Punkt der Beobachtung" ist in WAHRNEHMUNG selbst .

Und in WAHRNEHMUNG / BEWUSSTSEIN gibt es kein innen oder außen , sondern nur ein IST .


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:10
@pad
Die Wahrnehmung WIE wir etwas wahrnehmen ist innen, aber WAS wir wahrnehmen ist außen.
Da ist aber nichts außen. Tatsache ist: Du weißt nicht mal, ob der Stern als ein materielles Objekt außerhalb deines Bewusstseins überhaupt existiert.

Ich habe das in einem anderen Beitrag schon mal erklärt anhand eines Buches, das man in seinen Händen hält. Und ich möchte es hier gerne wiederholen, weil es zum Thema passt:

Das Buch, welches du liest, befindet sich als objektivierter Ausdruck in deinem Bewusstsein. Mit Hilfe deiner Augen und deines Gehirns wird Licht in elektro-chemische Subtanzen im Sehzentrum deines Gehirns benutzt, um damit im Bewusstsein das entstehen zu lassen, was du ein „Buch“ nennst. Das Buch ist nicht in deinen Händen, sondern in deinem Bewusstsein.

Da du die Festigkeit des Buches mit deinen Händen fühlen kannst, denkst du, das Buch befindet sich außerhalb von dir. Jedoch entsteht auch dieses Gefühl der Festigkeit nur in deinem Bewusstsein. Die Nerven auf deinen Fingerspitzen senden elektrische Impulse zum Zentrum des Tastsinnes in deinem Gehirn, und mit dessen Hilfe werden diese Impulse dann umgewandelt zu dem, was du „fest“ und „stabil“ nennst.

Wenn du ein Buch berührst, fühlst du seine Beschaffenheit, die glatte Oberfläche der Seiten, die Qualität des Buchdeckes und die Schärfe der Seitenränder innerhalb deines Bewusstseins. Und niemals außerhalb.

Du kannst jedoch das Original des Buches niemals berühren. Obwohl du denkst, dass du es berührst, ist es dein Bewusstsein mit Hilfe des Gehirns, dass es durch seinen Tastsinn erst für dich entstehen läßt. Du weißt nicht mal, ob dieses Buch als ein materielles Objekt außerhalb deines Bewusstseins überhaupt existiert. Du interpretierst es lediglich als „einen objektivierten Ausdruck im Bewusstsein“.

Damit kannst du zu der Schlußfolgerung kommen, dass alles, was du siehst, berührst und hörst, nur in deinem Bewusstsein existiert.

Dies ist eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache. Und es bringt dich zu der Frage:

Wer oder was ist es, der die Erscheinungen im Bewusstsein sieht, ohne Augen zu haben, ohne Ohren zu haben und ohne Hände, um damit etwas ertasten zu können?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:15
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wer oder was ist es, der die Erscheinungen im Bewusstsein sieht, ohne Augen zu haben, ohne Ohren zu haben und ohne Hände, um damit etwas ertasten zu können?
Die Antwort ist einfach und doch schwierig zu verstehen .
Die Erscheinung wird gar nicht "gesehen" von jemanden .
Sie erscheint als Erscheinung im BEWUSSTSEIN ( als sein INHALT ) . da ist jedoch kein "jemand" der Bewusstsein hätte ( und eigene Wahrnehmung ), sondern nur das BEWUSSTSEIN ( auch von manchen GEWAHRSEIN genannt ) und der Inhalt des Bewustseins ( auch Dualität oder Welt der Erscheinungen genannt , zu der auch das Buch UND der Bucherfahrende gehört ).


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:16
@oneisenough
So ähnlich meinte ich das ja es gibt nichts was außerhalb unseres Bewusstseins ist aber dennoch ist da etwas. Dieses etwas gehört nicht zu uns.

Mal schaun ob das Gedankenexperiment klappt:

Stell dir das Universum vor und vergiss alles was du über das Universum weißt (versuchs einfach mal^^). Nennen wir dieses Universum ETWAS. Nun kommt Leben hinzu (wir). Wir müssen uns in dem Universum zurechtfinden, dazu entwickelten wir unsere WAHRNEHMUNG. Die Wahrnehmung kann nur eine bestimmte Menge an spezifischen Informationen von diesem ETWAS kriegen und es in unser Bewusstsein einschleusen. Im Bewusstsein entsteht aus diesen Informationen das Universum so wie wir es kennen, mit Sternen und Galaxien, Pflanzen, Kühen etc...


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:19
und zu der Frage die du gestellt hast geb ich @allfredo die Erscheinung ist nicht "im" Bewusstsein, sie gehört zu uns. Genauso wie wir unsere eigenen Gefühle, das Riechen, das Schmecken, das Hören etc... all diese Wahrnehmungen zusammengemixt ergeben das Bewusstsein.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:19
@pad
selbst hypotetisch
nichts ISTaußerhalb des BEWUSSTSEINS ( auch von manchen GOTT genannt ) .

da ist kein - vorher - Universum
und kein - später - Leben .

alles ist JETZT .

---- als Erscheinung im BEWUSTSEIN - als sein INhalt .


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:19
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Sie erscheint als Erscheinung im BEWUSSTSEIN ( als sein INHALT ) . da ist jedoch kein "jemand" der Bewusstsein hätte ( und eigene Wahrnehmung )
Da ist kein Jemand ... ?

Offensichtlich bist du dieser Jemand, der mir hier antwortet, und nicht dein Nachbar. Stimmt´s?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:21
@pad
du verwechselst da Bewusstsein mit BewusstHEIT .

BEWUSSTSEIN ist ein Synonym für ( das ) ABSOLUTe .

Bewusstheit ist die sich selbstzugeordnete Bildwelt eines ( anscheinenden ) Individuum.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:21
@allfredo
Ja ok ich kann dir nicht mal meine existenz beweisen ,das Stimmt. Aber gehen wir davon aus das ein Stern am Himmel nicht verschwindet sobald wir ihn vergessen, oder das alle andern Menschen verschwinden wenn du z.b. schläfst, dann stimmt das was ich geschrieben habe ;)

Aber ich gehe mal von der anderen variante aus :D Denn ich möchte das du existierst und du willst doch hoffentlich auch das ich existiere^^ oder andere Menschen


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:23
@oneisenough
nein
es mag dir so erscheinen . ( du solltest da aber eigentlich deinem eigenen Buchbeispiel folgen ! )

denn EIGENTLICH ist da nur BEWUSSTSEIN . und in seinem Inhalt tummeln sich viele "jemande" und "etwasse" , unter anderem auch allfredo und sein nachbar .


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:27
@allfredo
doch EIGENTLICH ist da nur BEWUSSTSEIN . und in seinem Inhalt tummeln sich viele "jemande" und "etwasse" , unter anderem auch allfredo und sein nachbar .
Da ist weder eigentlich noch uneigentlich NUR Bewusstsein. Ich bin nicht dieses Bewusstsein, wenn man als Bewusstsein das versteht, was man wahrnehmen kann.

Ich kann meinen Kühlschrank wahrnehmen, deswegen bin ich kein Kühlschrank.

Wenn du dich für einen solchen hälst, oder etwas beliebig anderes, was du wahrnehmen kannst, dann wirst du bemerken, dass du das offensichtlich nicht bist. Warum nicht? Wenn du ein Kühlschrank wärst, dann wärst du es nicht nur manchmal sondern immer.

Offensichtlich kannst du jedoch deutlich unterscheiden, dass es ZWEI Beteiligte bei jeder Wahrnehmung gibt, nämlich dich (1), und zuzüglich das, was du wahrnehmen kannst (2).

Vielleicht möchtest du dein Verständnis von Bewusstsein noch einmal überdenken ...


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:28
@pad
Ja ok ich kann dir nichtmal meine existenz beweisen ,Text
"schlimmer" noch - du kannst dir deine ( vermutete und erhoffte ) eigene existenz selber noch nicht mal beweisen !


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:30
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:"schlimmer" noch - du kannst dir deine ( vermutete und erhoffte ) eigene existenz selber noch nicht mal beweisen !
Wer hat dir denn einen solchen Unfug erzählt? :)

Es ist doch offensichtlich, dass du in genau diesem Moment anwesend bist. Oder willst du das leugnen? Du brauchst dazu keinen Beweis oder die Bestätigung eines anderen.


Anzeige

melden