Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:49
@allfredo

Gut, wenn du das bis hierher verstanden hast, dann kommen wir nun zu mir:

Ich bin nichts von alledem.

Alles, was ich beobachten im Sinne von Wahrnehmen kann, kann unmöglich ich sein.

Das beginnt bei einem Kühlschrank, den ich beobachten kann und deswegen weiß, dass ich kein Kühlschrank bin.

Und es geht weiter über meinen Atem, den ich ebenfalls beobachten kann, und deswegen weiß, dass ich nicht mein Atem bin.

Und es geht weiter über meine Gedanken, die ich bemerken kann, und deswegen weiß, dass ich nicht meine Gedanken bin.

Was auch immer ich bemerken kann, kann unmöglich ich sein.

Verstehst du das bis hierhin?

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:51
@oneisenough
Doch all die Dinge bis du ;) Sie gehören alle zu dir denn sie sind deine Gedanken - dein Bewusstsein

Ein anderes ICh gibts nicht



Im Traum kannst du auch Kühlschränke sehen, die Kühlschränke gehören zu dir als Bildgedanke.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:51
@oneisenough
ich kenne - in dem Sinne - kein ich mehr .

ich habs da einfacher .

es zeigte sich , im ÜBRIGBLEIBEN , das was IST ( als EINziges ) . und da war kein "ich" - kein allfredo - nur BEWUSSTSEIN und sein Inhalt .

thats all .


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:52
@allfredo

Ich wollte nicht wissen, ob du kein ICH mehr kennst.

Ich fragte, ob du es bis hierhin verstanden hast. Wenn ja, machen wir weiter. Wenn nicht, dann erkläre ich es gerne nochmal, oder du liest es erneut, bis zu mir sagen kannst: Ja, ich hab verstanden, was du meinst.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:54
@oneisenough
deine konzepte kann ich durchaus nachvollziehen .
deine Schlüsse jedoch sind für mich , noch immer in der Idee eines eigenständig handelnden Individuums gebunden , wenn du von "zu richtender Aufmerksamkeit" schreibst !

Du betrachtest was ist , sehr schlüssig . dies Lob hatte ich ja schon mal ausgesprochen .

jedoch es fehlt das , was ich Verblüffung durch Unmittelbarkeit des EINfachen nenne .

da , wo das geschah , ist das "Ich" in seiner "zu richtenden Aufmerksamkeit" nur noch der Popanz , der halt das SPIEL als sein Spiel definiert.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:54
Was ist mit mir? werd ich jetzt ignoriert -.- will da wer die wahrheit nicht ertragen? :D


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:56
@pad

Niemand ignoriert dich, aber ich stelle ganz einfach fest, dass du nicht verstanden hast, warum ich kein Kühlschrank sein kann ... und auch noch nicht verstanden hast, warum ich nicht meine Gedanken bin oder sonst etwas, dass ich wahrnehmen kann.

Erst wenn du das verstanden hast, wirst du auch die Schlußfolgerungen daraus verstehen können.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:57
@oneisenough

Wenn du schläfst und Augen sind zu , Ohren etc nichts Wahrnehmen. Kannst du trotzdem Kühlschränke sehen. Die Bildgedanken sind teil von dir. Und wenn du die Augen aufmachst und einen Kühlschrank siehst ist es das selbe.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:58
sorry pad .

aber ich geh eh jetzt .

kommt nicht wieder vor .


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:58
@allfredo
gute nachte ^^


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 00:59
AUCH wenn ihr beide verdammte sturköpfe seid wünschte ich mir ich hätte jemanden in meinem Realifekreis mit dem ich so reden könnte :D :D


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 01:02
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:deine konzepte kann ich durchaus nachvollziehen .
Es wird schwierig, wenn du immerzu neue Begriffe bringst, die ich dann erst zusätzlich erklären muss, warum sie ebenfalls nicht für mich gelten. Das macht es nicht leichter ...

Ich beschreibe hier keine Konzepte.

Ich beschreibe hier nichts, was ich oder jemand sich ausgedacht haben könnte, dass es so oder so sein könnte.

Tatsächlich ist es so, dass ich hier nur etwas schreibe, was jeder Mensch, ausnahmlos (!), mit einer persönlichen Erfahrung verifizieren kann. Und das ist der einzige und beste Beweis, den es überhaupt nur geben kann. Denn es gibt keine größere Gewissheit als die einer persönlichen Erfahrung. Alles anderes ist nur Hörensagen.

Deswegen schreibe ich hier nichts mehr. Ich bin jedoch gerne bereit, zu antworten, falls du wissen möchtest, wie ich über dieses oder jenes denke und dich meine Worte dazu interessieren.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 01:05
@oneisenough
Kleines Gedanken experiment:

Da ist eine Uhr in dem Zimmer in dem du grade konzentriert Arbeitest. Du schaust auf die Uhr und bemerkst aufeinmal ihr Ticken. Das Tik-Tak Tik-Tak geht nichtmehr aus deinem Kopf raus. Du kannst nichtmehr konzentriert Arbeiten.

Die lautstärke hat sich also in deinem Bewusstsein geändert. Das geht nur weil das Ticken zu dir gehört in Form von Laut-Gedanken.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 01:06
@pad

Du irrst dich. Ich bin weder eine Uhr noch ihr Ticken.

Aber ich finde es lustig, für was du mich alles hälst.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 01:08
@oneisenough
Doch, es ist ein Teil von dir. Das Bewusstsein besteht nur aus Gedanken. Und die Uhr ist ein Gedanke. Ein Gedanke der abhängig von dem ETWAS-Universum ist.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 01:09
@pad
Zitat von padpad schrieb:Doch, es ist ein Teil von dir.
Du irrst dich schon wieder. Ich bestehe nicht aus Teilen. Ich bin volkommen erfüllt von mir. Ich benötige keine Uhren oder ein Ticken oder sonst etwas, um zu sein.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 01:11
@oneisenough
Hm du bist ein harter brocken^^

Ok was wäre wenn du nichts wahrnehmen könntest? Blind, Taub, kein Geschmack, kein Gefühl, kein Geruch, keine Angst, Freude, Glück, Zorn, all diese Gefühle sind Stoffe im Gehirn die wir Wahrnehmen. Was wärst du dann? Ein Roboter ohne Bewusstsein.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 01:14
@pad

Deine Frage muss ich teilen. Du wirst gleich sehen, warum ...
Zitat von padpad schrieb:Ok was wäre wenn du nichts wahrnehmen könntest?
Das nennt man traumlosen Tiefschlaf.
Zitat von padpad schrieb:Blind, Taub, kein Geschmack, kein Gefühl, kein Geruch, keine Angst, Freude, Glück, Zorn, all diese Gefühle sind Stoffe im Gehirn die wir Wahrnehmen. Was wärst du dann?
Ich wäre nichts anderes, als das, was ich schon immer bin, - Derjenige, der all diese Dinge beobachten kann, und auch ihr Nicht-Vorhandensein bezeugen könnte. Mich gibt es auch ohne all diesem Zeug.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 01:17
@oneisenough
Was bist du denn? Du bist ein Wille? Du bist deine Entscheidungen?

Der Wille und deine Entscheidungen sind an das Universum gebunden so traurig das klingen mag. Man tut alles aus einem Grund selbst wenn es kein Grund ist. Nennt sich determinismus.


Du wärst ein Roboter ohne bewusstsein. Gefühlen machen das Leben aus, machen das Bewusstsein aus.

So ich bin nu auch weg gute Nacht


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 01:18
Gute Nacht! :)


Anzeige

melden