Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:01
Es gibt das "Nichts" nicht (mehr oder nie). Aussagen über Nicht-Seiende Dinge sind sinnlos, weil sie per Defintion seiend werden können oder seiend waren, aber man kann nie über ein Ding sagen, "Es hat kein Sein".

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:03
@chiave

Ich spreche nicht vom Nichts.

Nimm mich als Beispiel. Mich kannst du nicht sehen oder sonstwie einer Zeit zuordnen. Was bin ich für dich? Das Nichts?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:08
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nimm mich als Beispiel. Mich kannst du nicht sehen oder sonstwie einer Zeit zuordnen. Was bin ich für dich? Das Nichts?
Och mann, wir diskutieren über Sein und Nicht-sein, über Gott und Götzen und jetzt sowas.

In deinem Beispiel bist du natürlich weder Sein noch Nichts, was ich schon mehrmals begrifflich ausgeschlossen habe, aber auch nicht-Etwas "Nicht-Seiendes, es sei den im Modus "Nicht-Seiendes als Gesehen-Werden", sondern für mich bist du in deinem beispiel etwas "Seindes im Modus Nicht-Gesehen-Werden".


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:10
Oh Gott !!!

Er ist einfach nur ein User hier auf Allmy wie jeder andere auch. Aber natürlich ein ganz besonderer User - allerdings ist das hier auf Allmy inzwischen wohl schon eher die Regel als die Ausnahme :D


Ich wünsch Euch noch einen unterhaltsamen Abend, bin raus ...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:12
@Fabiano
Ich weiß auch überhaupt nicht, warum du mich in deinem Vorpost dumm machen wolltest, ich habe nur ein bißchen Esoterik betrieben (Geheimwissen). Solche Kommentare kann man sich auch sparen, meiner Meinung nach, oder bist du neidisch?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:12
Elai schrieb:
Selbst wenn vor GOTT der "Ur-Sprung" war .... dann müßte es eine (1) Intelligenz geben, die diesem Ursprung "eine Richtung" gibt/gegeben hat/geben wird, oder?


@Libertin schrieb

Wieso müsste es sowas gegeben haben?
Weil ich mich als "intelligentes Wesen" an-erkenne. Und ein intelligentes Wesen/Intelligenz setzt immer Intelligenz voraus - so einfach denke ich da :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:16
Erstmal sag ich hier gleich vornab dass ich NICHT alle Beiträge gelesen habe und jetzt auch kein Statment zu einer Meinung von irgendwem abgeben werde.

Ich glaube an Gott,ich gehe in die Kirche(auch wenn ich es nicht wirklich interessant finde,ich meine wer tut das schon? Die meisten die dort sind gehen hinn,weil sie es mit Gott verbindet und sie es aus reiner Rutine machen,aber es gibt immer ein-zwei Ausnahmen) und ich lese gerade in der Bibel.


Genug Antworten?!

LG Chiara <3


melden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:18
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:In deinem Beispiel bist du natürlich weder Sein noch Nichts, was ich schon mehrmals begrifflich ausgeschlossen habe, aber auch nicht-Etwas "Nicht-Seiendes, es sei den im Modus "Nicht-Seiendes als Gesehen-Werden", sondern für mich bist du in deinem beispiel etwas "Seindes im Modus Nicht-Gesehen-Werden".
Das gilt nicht für mich:

Was du als "mich" empfindest, ist nur eine Erscheinung in deinem Bewusstsein, die du dir selbst erschaffen hast und diese fortan für "mich" hälst. Ohne sie, gäbe es mich für dich nicht.

Bitte beachte: Ich bin jedoch nichts Konstruiertes. Selbst dann nicht, wenn du noch mehrmals ...
Zitat von chiavechiave schrieb:Och mann,
hinzufügst.

Bitte beachte ferner:
Wenn du hier Aussagen machst, musst du damit rechnen, dass jemand kommt und diese hinterfragt.


melden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:19
@Chiara999

Tja, was machst du dann mit Menschen wie mir, die Gott gespalten haben, weil der wahre Gott tot ist und hoffentlich für immer bleibt, so dass die Metaphysik aufhört? In Raum und Zeit= In El und Licht?

Irre ich, oder muss ich an etwas außerhalb von Raum und Zeit glauben?


melden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:23
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Tolles Argument. Ich könnte im Gegenzug auch sagen: Die Nichtgläubigen sind so krampfhaft an ihre Vorstellung gebunden, es gäbe keinen Gott, dass sie gar kein Argument zulassen, welches für einen Gott spräche usw... :D

Und nu? Also wenn das hier weiterhin in solchen sinnlosen Floskeln ausartet, geh ich lieber woanders diskutieren. Ich weiß, das wird mir dann wieder als Schwäche nachgesagt, ich hätte keine Argumente mehr usw... also langsam wirds echt albern.
@Fabiano


Ist wohl desser für dein inneres. Mußt dich nich mit Logik, Wissenschaft und solchen unserisen Zeugs rumärgern. Halte fest an dem Kinder und Vlkermordenden Sadisten mit Rauschebart wenn dir das ein gutes Gefühl und innere Zufriedenheit liefert. Scheiß was auf die widersprüche allsamt. Und vor allem den Klingelbeutel morgen nicht vergessen denn Gott ist ja käuflich.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich wünsch Euch noch einen unterhaltsamen Abend, bin raus ...
@Fabiano
Würde dir einen Privattalk mit @pere_ubu empfehlen. Ihr habt mehr gemeinsam als du vermuten magst. @Hosea143 würde bestimmt auch gut passen, dann sind die gleichgesinnten unter sich und können den Herren gebührend preisen für seine guten Tatan. Wäre doch ganz toll, oder.

@bärenkind wäre die Vorgeschlagene Gesprächrunde nicht auch was für dich. Viel kritische Fragen sind dort nicht zu erwarten.


melden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:23
@chiave

Wenn ich ehrlich bin habe ich gerade keine Ahnung von was du sprichst,
aber so viel ich verstanden habe sage ich:Du kannst an das glauben was du willst,wenn du es für richtig hälltst,dann tu das aber bedenke deine Meinung und versuche wenigstens dich auf etwas neues einzulassen.


melden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:25
@Chiara999

Nein, deinen Gott gab es, er hat deine Seele irgendwie geschöpft durch seine Zerstörung! Aber er ist tot. Du bist sein Ebenbild. Aber das einzig Eine, was ein einiges Einziges ist, gibt es nicht. Gott vorgestellt als ein Alles, hat die Leere als Gegensatz, Gott vorgestellt als Nichts hat das Sein zum Gegensatz. Und beides widerspricht sich so sehr, dass diese "Formen von Gott", nicht sind und sind, und sich widersprechen, sich gegenseitig ausschließen.

Gott ist tot. Und wir haben ihn getötet.


melden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:30
Weil hier so viel von Kreisen geredet wird:
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Albert Einstein
Zitat von bärenkindbärenkind schrieb:ich würde gerne ein absolutes, sozusagen ultimatives argument hören, dass mich überzeugt, dass es gott nicht gibt
Warum gibt dein Gott keinen eindeutigen Beweis seiner Existenz, wo er doch alles kann. Wäre doch viel einfacher und eindeutiger.

So, jetzt kommt gleich wieder eine abstruse und konstruirte Antwort ala "Gott hat das nicht nötig" oder ein ähnlich nichtssagendes gelaber.

Gell @bärenkind


melden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:33
Naja, deine Seele hat auch den Radius "null", wie meine, sie ist aber eindimensional und kann sich als ein Zirkel schließen, was sich in der Quantenphysik nicht widerspricht. Mit einem Radius höher als null, würde eine Seele ja den zweidimensionalen Raum einnehmen, was sie aber nicht tut. Unser aller Standpunkt ist so, Einstein war bloß eh immer zu doof für Quantenphysik, weswegen er sich hier lustig macht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:35
Erstensmal, wer ist wir? Wir Menschen? oder Du und die die so denken wie du
Zweitens,worauf willst du mit dem mit der Seele und so hinaus?
Drittens,du glaubst also,das es Gott gab,er aber so viel Zerstörung verursacht hat,dass er gestorben ist? Wenn dem so ist, muss er uns gehasst haben ,hätte er uns dann nicht gleich alle vernichtet? Und auf wen schiebst du die Schuld an al dem ,was jetzt,Heute noch passiert?
Wem gibst du daran die Schuld?
Ich glaube,dass du zu verzweifelt,zu verwirrt bist um klar denken zu können,was keinesfalls böse gemeint ist. Dir ist irgendetwas schlimmes passiert und jetzt suchst du irgendwie einen Schuldigen an al deinem Leid,hab ich Recht?
LG Chiara <3
Ps: Wenn Gott die Allmacht hatte,so wie du es siehst,wie konnte er dann sterben?


melden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:37
@Chiara999

Ich finde dich sinnlos. ich bin ein Philosoph und habe nicht nur irgendeinen Glaubensstandpunkt, den ich nicht begründen kann.
Deinen Gott kann ich ja ganz leicht negieren, weil er sich selbst ausschließt.


melden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:38
Zitat von chiavechiave schrieb:Einstein war bloß eh immer zu doof
Ja, es ist allgemein bekannt daß er ein Depp war. Hauptsächlich was die Quantenphysik betrifft.
Hätte er nur mal dich vorher geragt @chiave , dann hätte er bestimmt nicht so viel Müll vezapft.

Mann, bin raus, selbst für mich wird es jetzt zu schräg hier


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:41
@Huitzilopochtl
Ja, es ist wirklich schräg hier,da hast du recht.
@chiave
Können wir es jetzt einfach lassen, ich verstehe dich nicht und du willst mich anscheinend nicht verstehen, ich sage es wieder,glaube an das was du willst, aber versuche auch dich auf andere Dinge einzulassen.

Tschüss und schönen Abend noch
Lg Chiara


melden

Gibt es Gott?

21.01.2012 um 19:41
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Ja, es ist allgemein bekannt daß er ein Depp war. Hauptsächlich was die Quantenphysik betrifft.
Hätte er nur mal dich vorher geragt @chiave , dann hätte er bestimmt nicht so viel Müll vezapft.

Mann, bin raus, selbst für mich wird es jetzt zu schräg hier
Ja, es ist allgemein bekannt, dass Einstein an der Quantentheorie verzweifelt ist. Was ich mir vorstellen kann, konnte er sich schon gar nicht mehr vorstellen. Seine Relativitätstheorie ist auch so widersprüchlich zur Quantentheorie gewesen, was ja eindeutig zeigt, dass er da sinnlos war, was auch allgemein bekannt war.

Ich wäre mal lieber nicht so autoritätsfolgsam an deiner Stelle, was Selber-Denken angeht. Nur weil ich Einstein widerspreche, halte ich mich bestimmt nicht für blöd, oder fändest du das logisch,. sich dann selbst für blöd zu halten?


melden

Gibt es Gott?

22.01.2012 um 00:46
Zitat von bärenkindbärenkind schrieb:ich würde gerne ein absolutes, sozusagen ultimatives argument hören, dass mich überzeugt, dass es gott nicht gibt
@bärenkind

Und ich würde gerne ein absolutes, sozusagen ultimatives argument hören, das mich überzeugt, dass es gott gibt.

Shade


Anzeige

5x zitiertmelden