Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

22.01.2012 um 01:34
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Und ich würde gerne ein absolutes, sozusagen ultimatives argument hören, das mich überzeugt, dass es gott gibt.
Wer außer dir, wüßte zu sagen, welches Argument dich zufriedenstellt?

Falls du nicht wissen solltest, welches Argument dich zufriedenstellt, woher sollte jemand wissen, was man dir bringen soll?

Du bist doch ein intelligenter Mensch und respektierst andere Menschen, weil du auch einer bist, nicht wahr? Ich gehe nicht davon aus, dass du andere absichtlich für so dumm hälst, dass sie auf ein Spielchen eingehen, dir etwas bringen zu lassen, wo du dann hinterher jederzeit sagen kannst "Nein, das akzeptiere ich nicht als Beweis".

Bitte beachte daher:
Bevor du zukünftig nach Beweisen rufst, welcher Art auch immer, ist es grundsätzlich an dir, zu entscheiden und mitzuteilen, welcher Beweis dich zufriedenstellt.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

22.01.2012 um 03:31
@oneisenough
Wenn man etwas wehement nicht glauben WILL, gibt es keine Beweise die einen überzeugen können ;)

Wie Bruce Lee es sagte...Du musst die Tasse leeren :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.01.2012 um 08:30
ich habe ein problem mit dem system hier, kann meine systemnachrichten nicht öffnen, die beiträge an mich zu suchen ist mir nun zu mühsam :) so müsst ihr gott oder nicht-gott alleine weitersuchen.


melden

Gibt es Gott?

22.01.2012 um 11:59
@oneisenough

Ich bitte dich darum, meine Frage nicht aus ihrem Kontext zu reissen, und auch sie nicht an dich zu reissen.

Anstatt mich deswegen anzumachen, hättest du genau den Satzbau an Bärenkind weitergeben sollen, wo die Anfangsfrage herkommt!

Schade eigentlich, dass gerade du, der so von sich überzeugt ist, über allem zu stehen, es nicht hinbekommst, die Frage in ihrem grossen Ganzen zu verstehen.

Kopfschüttelnde Grüsse

Shade


melden

Gibt es Gott?

22.01.2012 um 12:29
@oneisenough schrieb:

"Wer außer dir, wüßte zu sagen, welches Argument dich zufriedenstellt? Falls du nicht wissen solltest, welches Argument dich zufriedenstellt, woher sollte jemand wissen, was man dir bringen soll? (...)
Bevor du zukünftig nach Beweisen rufst, welcher Art auch immer, ist es grundsätzlich an dir, zu entscheiden und mitzuteilen, welcher Beweis dich zufriedenstellt."


Solche Äusserungen sind zwar clever zum Kontern bei nervigen Fragestellern, aber an sich sind das Totschlagargumente. Weil: Wenn jemand schon vorher sagen würde, welche Antwort ihn zufrieden stellen würde, wüsste er die Antwort ja schon und bräuchte nicht mehr zu fragen... lol


melden

Gibt es Gott?

22.01.2012 um 12:32
@Sayne
Zitat von SayneSayne schrieb: Wie Bruce Lee es sagte...Du musst die Tasse leeren
der sensei hat recht gehabt


melden

Gibt es Gott?

22.01.2012 um 12:43
@Huitzilopochtl

Deine Äusserungen zeigen mir, dass Du mich kaum kennst und also völlig falsch einschätzt. Das meiste von dem was du an mich geschrieben hast, beruht auf deinen eigenen Vorurteilen die mit meinem persönlichen Glauben so gut wie nichts gemeinsam haben.

Ich habe nichts gegen die Logik, nichts gegen die Wissenschaft und solchem Zeugs, wie du es nennst. Nur kann man dies nicht mit dem Glauben an Gott gleichsetzen. Ein Gott lässt sich nun einmal nicht beweisen. Sonst hieße es ja auch nicht Glaube :D

Mein Gottesbild ist indes auch ein völlig anderes als jenes, welches du mir unterschieben willst. Auch das zeugt davon, dass deine Sicht auf Gläubige Menschen voller Vorurteile steckt. Viele deiner Äusserungen sind im übrigen nicht wirklich Deine, sondern die von anderen, welche du nur übernommen hast. Ich erkenne, dass Du vieles aus deinem hier geposteten Video sozusagen ungeprüft 1:1 lediglich wiedergibst. Nennst Du das eigenständiges Denken?

Im übrigen hat der Klingelbeutel mit Gott überhaupt rein gar nichts zutun ! Das ist eine Erfindung der Kirche. Gott lässt sich nunmal nicht kaufen !

Versuche erst mal, alles was mit Gott, Kirche, Bibel, Christentum usw. zutun hat etwas differenzierter zu betrachten anstatt alles zu einem Einheitsbrei zu verrühren welchen Du dann noch mit etlichen Prisen Vorurteilen würzt :D

Nachts sind zwar alle Katzen grau, aber nicht alle die an einen Gott glauben, passen auf deine Schablone :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.01.2012 um 12:52
@chiave

Ich wollte dich nicht dumm machen. Ausserdem kann ich das gar nicht. Entweder ist jemand dumm oder er ist es nicht. Hab ich mich nicht eher selber als Dumm hingestellt? Und nicht Dich, weil ich dein esoterisches Kauderwelsch nämlich:

1. Nicht verstehe,
2. auch nicht glaube

und daher bin ich 3. auch in keinster Weise neidisch darauf :D


melden

Gibt es Gott?

22.01.2012 um 14:09
@Fabiano

Ich weiß, Atheisten sind dumm und ungebildet. Theisten haben die Weisheit mit löffeln gefressen. Deshalb brauchen sie auch ein Gottesbild um die Welt zu begreifen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich erkenne, dass Du vieles aus deinem hier geposteten Video sozusagen ungeprüft..
Ja du erkennst ja auch in allem um dich herum UNGEPRÜFT Gottes Willen und Wirken. Soviel zum Wert deiner Erkenntnisse.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

22.01.2012 um 17:03
@Huitzilopochtl
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Ich weiß, Atheisten sind dumm und ungebildet.
Das würde ich so nicht sehen, manche Atheisten, unwahrscheinlich das es alle betrifft, sind wahrscheinlich intelligent aber eingebildet, d.h. sie bilden sich ein Alles besser zu wissen und sich über Alles und Jedes was dieser eigenen Selbstüberschätzung im Weg steht, erheben zu dürfen.:)


melden

Gibt es Gott?

22.01.2012 um 22:00
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Weil ich mich als "intelligentes Wesen" an-erkenne. Und ein intelligentes Wesen/Intelligenz setzt immer Intelligenz voraus - so einfach denke ich da :)
Ich sehe nicht die Notwendigkeit einer schöpferischen "Intelligenz" die uns erschaffen hat nur weil wir selbst meinen intelligent zu sein. Das kann man so sehen ist aber wie gesagt nichts das zwingend so anzunehmen ist, da sehe ich naheliegendere Annahmen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.01.2012 um 00:21
Das ist aber ein interessanter Aspekt. Wir intelligenten Menschen sind in der Lage intelligente Maschinen zu konstruieren. Aber diese Maschinen können nicht intelligenter sein als wir selbst. Wenn es möglich wäre, etwas intelligenteres zu erschaffen als wir selbst, dann frag ich mich wo diese Intelligenz herkommen soll, wenn sie nicht vom Konstrukteur schon in das neu zu erschaffende hinein gelegt worden ist?

@Libertin


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.01.2012 um 13:21
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich sehe nicht die Notwendigkeit einer schöpferischen "Intelligenz" die uns erschaffen hat nur weil wir selbst meinen intelligent zu sein. Das kann man so sehen ist aber wie gesagt nichts das zwingend so anzunehmen ist, da sehe ich naheliegendere Annahmen.
Libertin,

Menschen/Wesen, oder Einstellungen, so wie Du eine Einstellung sie zeigst, oder auch hast, die halte ich mir "fern".

Es ist nicht, daß Du, bzw. Deine Worte mich abstoßen - ich kann sehr wohl Deine Gedanken beobachten, bzw. nachvollziehen. Doch stärker "an-ziehen" tut mich was anderes, vlt. weil es mir dann "besser" geht?

Wenn Dein Leben nicht mehr zu "bieten" hat, dann lebe ich einfach in einer anderen "Welt" - wie immer die auch für Dich zugänglich sein sollte .... es ist eine "würdigere" Welt. Für alle.

Liebe Grüße
Elai


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.01.2012 um 13:37
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Menschen/Wesen, oder Einstellungen, so wie Du eine Einstellung sie zeigst, oder auch hast, die halte ich mir "fern".
wieso? könnten sie dich sogar noch vors licht führen?
Zitat von ElaiElai schrieb: Doch stärker "an-ziehen" tut mich was anderes, vlt. weil es mir dann "besser" geht?
sollte ja auch sinn und zweck sein. vorallem aber, dass man nicht mehr angst vor dem tod hat. ich denke das trifft es am besten...
Zitat von ElaiElai schrieb:Wenn Dein Leben nicht mehr zu "bieten" hat, dann lebe ich einfach in einer anderen "Welt" - wie immer die auch für Dich zugänglich sein sollte
also wenn man nichts mehr zu bieten hat, soll man in eine scheinwelt flüchten, die einem alles erdenkliche vorgaukelt, ja wo alles möglich ist?


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.01.2012 um 13:42
@BluesBreaker

Weißt Du, wann ein Mensch "zufrieden" oder gar glücklich ist?


melden

Gibt es Gott?

23.01.2012 um 13:43
@Elai

jo ich denke schon.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.01.2012 um 13:44
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist aber ein interessanter Aspekt. Wir intelligenten Menschen sind in der Lage intelligente Maschinen zu konstruieren. Aber diese Maschinen können nicht intelligenter sein als wir selbst. Wenn es möglich wäre, etwas intelligenteres zu erschaffen als wir selbst, dann frag ich mich wo diese Intelligenz herkommen soll, wenn sie nicht vom Konstrukteur schon in das neu zu erschaffende hinein gelegt worden ist?
Du fragst dich also wo unsere Intelligenz herkommt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Evolutionstechnisch ist das ja seit einiger Zeit sehr gut zu erklären und das ganz vollkommen ohne eine Intelligenz die noch "über" uns stehen soll.

http://www.oekosystem-erde.de/html/mensch-gehirn.html

@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Menschen/Wesen, oder Einstellungen, so wie Du eine Einstellung sie zeigst, oder auch hast, die halte ich mir "fern".

Es ist nicht, daß Du, bzw. Deine Worte mich abstoßen - ich kann sehr wohl Deine Gedanken beobachten, bzw. nachvollziehen. Doch stärker "an-ziehen" tut mich was anderes, vlt. weil es mir dann "besser" geht?

Wenn Dein Leben nicht mehr zu "bieten" hat, dann lebe ich einfach in einer anderen "Welt" - wie immer die auch für Dich zugänglich sein sollte .... es ist eine "würdigere" Welt. Für alle.
Wenn es dir mit einer "höheren" Intelligenz besser geht und du meine Ansichten nicht teilen willst weil sie für dich unschön?! klingen mögen dann glaube halt an sie.

Ich wollte nur klar stellen das es eben nicht zwingend eine "höhere" Intelligenz geben muss nur weil wir uns selbst für intelligent halten.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.01.2012 um 13:46
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:jo ich denke schon.
Gut, dann lerne ich gerne von Dir.

Was macht Menschen zufrieden oder glücklich?

Bezogen auch auf Dein Zitat:@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:also wenn man nichts mehr zu bieten hat, soll man in eine scheinwelt flüchten, die einem alles erdenkliche vorgaukelt, ja wo alles möglich ist?



melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.01.2012 um 13:48
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich wollte nur klar stellen das es eben nicht zwingend eine "höhere" Intelligenz geben muss nur weil wir uns selbst für intelligent halten.
Intelligenz will verstanden sein :) Sie will "begreifen".


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.01.2012 um 13:49
@Elai

in dem man ihnen in schlechten zeiten hilft, ohne gegenleistung.

in dem man sie zum lachen bringt, ohne gegenleistung.

in dem du ihnen in allen lebenslagen hilfst, ohne gegenleistung, ohne, dass dich jemand darum bittet.

dann wirst du was fühlen, es ist nicht göttliches, nichts spezielles. es ist einfach ein gutes gefühl :)


Anzeige

1x zitiertmelden