Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:05
Zitat von LadyAmaltheaLadyAmalthea schrieb:Um auf die Frage zu antworten:Ich denke schon dass es Gott gibt!Warum sollten sich Menschen sonst die ganzen Geschichten aus der Bibel ausgedacht haben wenn nichts dran ist?NEin das denke ich nicht!Ein Stückchen Wahrheit klebt doch an jeder Erzählung.
Nun, warum man damals den JHWH aus der Bibel von einem lokalen Berggott zum allmächtigen Schöpfer von Himmel und Erde aller erhoben hat lag eher daran das ein gemeinsamer Stammesgott sich als wesentlich profitabler für die Menschen damals erwiesen hatte.

Darum erfanden sie die Geschichten der Bibel. Schon mal mit der historischen Gechichte der Bibel befasst?

Religion war und ist auch heute noch schon immer nur Mittel zum Zweck gewesen mit dem sich die Menschen wunderbar beherrschen und manipulieren lassen.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:23
@Libertin
Naja und wem bringt das explizit was?Denkst du wirklich soooooo viele Menschen wären seit ewigen Zeiten so dumm eine Lüge zu glauben und dieser anzuhängen gerade heutzutage wo es so viele Skeptische Menschen gibt?Ich finde das unrealistisch!

Natürlich kann man das so sehen wie du aber nunja irgendwas muss dran sein ich glaube dran!Aber nunja wie das so ist es heißt ja schon "ich GLAUBE an Gott" und nicht ich weiß dass es Gott gibt.Am Ende werden wir alle Gewissheit haben denke ich!Natürlich ist deine Argumentation nachvollziehbar aber glauben möchte ich doch lieber was anderes!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:30
Gibt es Gott ???

@TheMamba

Diese Frage wird dir wohl nie einer beantworten können !!!!


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:30
@LadyAmalthea
Zitat von LadyAmaltheaLadyAmalthea schrieb:Naja und wem bringt das explizit was?Denkst du wirklich soooooo viele Menschen wären seit ewigen Zeiten so dumm eine Lüge zu glauben und dieser anzuhängen gerade heutzutage wo es so viele Skeptische Menschen gibt?Ich finde das unrealistisch!
Man kann die Menschen aus biblischen Zeiten schlecht mit denen von heute vergleichen.
Gottesfurcht wurde damals noch gross geschrieben, die Menschen waren leichter zu beeinflussen und die Nutznieser wussten das also erfand man Götter um sie für sich zu gewinnen wobei der monotheistische Eingottglaube sich als noch praktischer erwies und daher entsprechend gefördert wurde.
Zitat von LadyAmaltheaLadyAmalthea schrieb:Natürlich kann man das so sehen wie du aber nunja irgendwas muss dran sein ich glaube dran!Aber nunja wie das so ist es heißt ja schon "ich GLAUBE an Gott" und nicht ich weiß dass es Gott gibt.Am Ende werden wir alle Gewissheit haben denke ich!Natürlich ist deine Argumentation nachvollziehbar aber glauben möchte ich doch lieber was anderes!
Natürlich kannst du glauben woran du willst das ist dir überlassen und ich will dir diesen auch nicht ausreden solange du damit glücklicher bist als ohne Glaube. Der Wohlfühlfaktor ist das vielelicht einzigst wirklich gute das die Religionen bei den Menschen so mit sich bringen.

Falls du allerdings auch an den Fakten interessiert wärst wollte ich dich auch nurmal auch die eigentliche Entstehungsgeschichte der Bibel hinweisen und woher dein Glaube eigentlich herrührt. :)


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:32
Zitat von LadyAmaltheaLadyAmalthea schrieb:Und einen "Vater" der mir in dunkeln Stunden helfen kann und dem ich am Ende aller Zeiten gegenüber stehen werde!Der mich aufnehmen wird!Ja ich bin religiös ja ich glaube an Gott!
also das kann schon mal nicht sein. denn vater ist männlich und wenns einen gott gibt hat er sicherlich kein geschlecht. das wort vater ist schon irreführend.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:39
@Malthael
also das kann schon mal nicht sein. denn vater ist männlich und wenns einen gott gibt hat er sicherlich kein geschlecht. das wrot vater ist schon irreführend.
Das ist richtig, denn in der Gnosis z.B. wird Gott als syzigisch dargestellt, als mann-weiblich, also im eigentlichen Sinn geschlechtslos. Auch ist Gott keine Wesen, schon gar nicht ein Vater sondern das Mysterium von Werden und Vergehen. Er ist das Unbegreifliche und Unerklärliche, wenn man in diesem Zusammenhang von einem Gott ausgehen will.:)


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:42
@Kayla
ich vergleiche gott, wenn dann nur mit der ursingularität. dort wo es weder zeit noch raum noch physikalische gesetzte gibt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:44
@Malthael
Vaterfigur dann eher!Und so heißt es doch auch im Glaubensbekenntnis.."Im Namen des Vaters." naja Jesus Vater vielleicht!
@Libertin
Ok dann haben wir ja das geklärt.Natürlich kann jeder entscheiden ob er glaubt oder nicht und wenn ja was.Aber ja wo du recht hast hast du recht!Früher waren die Menschen wahrhaftig leichtgläiubiger, aber heutzutage gibt es schließlich immernoch genug Gläubige sodass man einen wahren Funken vermuten könnte!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:47
@Libertin
"
Religion war und ist auch heute noch schon immer nur Mittel zum Zweck gewesen mit dem sich die Menschen wunderbar beherrschen und manipulieren lassen."

So ist es und die Menschen haben sich bis heute an der Nase rum führen lassen, leider !


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:47
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dort wo es weder zeit noch raum noch physikalische gesetzte gibt.
Wenn überhaupt, dann befindet sich Gott noch nicht mal dort, sondern vor der Singularität, denn diese symbolisiert ja schon den Beginn und Gott ist weder Anfang noch Ende.:)


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:48
@LadyAmalthea
steht denn nicht schon in der bibel: du sollst kein bildnis von mir schaffen.
warum ist das wohl so? weil es ein typisch menschlicher vorgang ist etwas zu personifizieren.
ihm/ihr eine gestalt ein geschlecht einen "namen" zu geben. das ist falsch denn gott ist größer als alles was sich der mensch vorstellen kann.
und gott ist auch nur ein name.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:53
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:So ist es und die Menschen haben sich bis heute an der Nase rum führen lassen, leider
Zum Beispiel möglicherweise auch von Göttern und Göttinnen aus der Antike ? :)


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:53
@Malthael
Da hast du natürlich Recht!Allerdings gibt es zwei Versionen die mir meine Religionslehrerinnen nahebrachten. Die eine sagte es sei verboten sich ein Bild von Gott zu machen.Die andere dass sich jeder ein persönliches Bild von ihm machen darf aber man soll eben niemanden dazu überreden wollen dieses Bild genauso zu sehen!Das ist denke ich genau das was du ansprichst mit dem personifizieren.Was automatisch geschieht!Natürlich ist unser Verstand zu klein um Gott zu begreifen.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:55
@LadyAmalthea
Zitat von LadyAmaltheaLadyAmalthea schrieb:Ok dann haben wir ja das geklärt.Natürlich kann jeder entscheiden ob er glaubt oder nicht und wenn ja was.Aber ja wo du recht hast hast du recht!Früher waren die Menschen wahrhaftig leichtgläiubiger, aber heutzutage gibt es schließlich immernoch genug Gläubige sodass man einen wahren Funken vermuten könnte!
Quantität lässt sich aber nicht immer über Qualität schliessen.
Gehe nicht danach wieviele an etwas glauben sondern danach woran sie glauben.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:56
Natürlich ist das nicht alleine auf einen Gott begrenzt @Kayla

Irgendwie neigen die Menschen dazu, sich an etwas zu klammern,
etwas anbeten zu wollen. Zum Glück hat sich diesbezgl. so einiges geändert !


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:59
@LadyAmalthea
es geht nicht ums dürfen, es geht viel mehr ums können.
jede vorstellung von gott ist schon genau das gegenteil von gott.
gott ist das unausprechliche das unvorstellbare das unfassbare es ist raumlos zeitlos es ist überall und nirgendwo es hat kein wesen keinen willen keine meinung....
das kann ich noch 3 seiten lang weiter machen.
versuche nicht dir vorzustellen was gott ist versuche nicht zu erklären was gott ist, denn alles was dabei raus kommt wäre das gegenteil von gott.

das kann man an einem beispiel demostrieren.
wir menschen können uns alles vorstellen bis auf eins.
wir können uns nicht vorstellen was raumlosigkeit bedeuted wir können uns höhstens einen leeren unendlichen raum vorstellen und selbst das ist noch viel zu klein.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 21:26
@Malthael

Von wegen unendlich und allmächtig, alles Unfug,
der bewusst eingesetzt wurde, um die Menschen abhängig und
gefügig zu machen !

Die Menschheit sollte endlich lerne, frei und unabhängig von solchen
Dingen zu leben, aller höchstens die Natur anbeten, sonst nichts und niemanden!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 21:47
ich glaube an gott aber nicht an das was in der bibel steht oder was uns die kirche erzählt wird...man wird schon sehen was da ist irgendwann wenn die zeit gekommen ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 21:53
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Die Menschheit sollte endlich lerne, frei und unabhängig von solchen
Dingen zu leben, aller höchstens die Natur anbeten, sonst nichts und niemanden!
Die Natur anbeten ist schon mal nada. Die Natur achten hingegen zwingend notwendig, weil ihr alles unterworfen ist und Mißachtung sich rächt.:)


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 21:57
@Kayla

Achten oder anbeten, einerlei, besser mehr als weniger!
Sie ist schon genügend ausgebeutet worden, von daher kann ein
mehr an Achtung nicht schaden ......


Anzeige

melden