Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 01:45
@Fabius
Zitat von FabiusFabius schrieb:Haha, ja eben. Ein theoretisches Konstrukt. Ob es wirklich so war, weiß niemand !
Du unterschätzt schon wieder (immernoch!) die "Theorie"
Du musst dich lösen von der Gossensprache wo jeder eine "Theorie" zu Vampiren hat - hin zum wissenschaftlichen Verständnis einer "wissenschaftlichen Theorie"
Wenn du das nicht schaffst wirst du niemals verstehen was da überhaupt gesagt wird!

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 01:49
Und du unterschätzt die Möglichkeit eines Gottes :D

Wenn du das nicht verstehst, wirst du niemals verstehen...

@Thermometer


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 01:50
@Fabius
Die hypothetischen Möglichkeiten eines hypothetischen Gottes?
Sowas ist nicht zu unterschätzen - sowas ist zu ignorieren!


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 01:58
Zitat von FabiusFabius schrieb:Bei der Frage nach unserer Entstehung landen wir, wenn wir wissenschaftlich bleiben am Ende immer beim Urknall. Und dann der Frage, die niemand beantworten kann: Was war denn eigentlich davor?
Wenn man die geschichte von der Entstehung des universums, der ganzen Welt, im Kleinen betrachtet, ist es die Geschichte eines Menschen.
Der "urknall" im Großen ist die Befruchtung im Kleinen.
Jeder Mensch beginnt mit einem "Urknall". Es ist im Microkosmos wie im Marcrokosmos, denn ES IST das Gleiche.

Wie die Materie entsteht:

http://www.clausschekonstanten.de/leben/schau_dat/bild2.htm (Archiv-Version vom 19.05.2011)


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 02:23
zu der frage : gibt es gott ??


Meine Frage ist : Gibt es die User alle hier im forum , die hier schreiben ????

denn ich kann euch ja auch NICHT sehn.


jetzt könntet ihr sagen sicher uns gibt es, willst ein bild sollen wir uns treffen, oder der sowieso kennt mich.


gott würde zu euch auf eure fragen zu gott antworten.

sicher mich gibt es, schaut die blumen, den schmetterling, die tiere, den menschen, das universum, und mich könnt ihr sehn, nach dem tod.



lg home


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 03:00
So tröstlich wie es auch ist, der Gedanke es gäbe einen Gott, der uns bewacht, auf uns schaut und richtet. Gott existiert nicht. Wie lange wollen wir noch dieses Spiel spielen. Wir sind als Menschheit da eigentlich schon rausgewachsen. Gott ist eine antike Vase auf dem Trödelmarkt. Ein verstaubtes Buch im Antiquariat.

Wir erkennen die religiösen Schriften als teilweise sinnvolle Wahrheiten, teilweise unsinnige und destruktive Handlungsanweisungen die der jeweiligen Epoche geschuldet sind. Und dennoch fällt es uns so schwer, uns davon zu lösen.


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 03:23
@ DeadPoet

du schriebst : Gott ist eine antike Vase auf dem Trödelmarkt. Ein verstaubtes Buch im Antiquariat.


dann sage ich :

dann bist DU die blume in der antike vase auf dem trödelmarkt.

und DIE buchstaben und zahlen in dem verstaubtem buch im aniquarität.


lg home


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 03:40
@Home


Das macht inhaltlich keinen Sinn. Vielleicht für Dich. Wenn du an deinem Buch hängst, bilden vielleicht deine Gedanken, die Buchstaben dieses verstaubten Buches. Sprich lieber für dich selbst, wenn Du sprichst.


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 04:13
@DeadPoet

ich habe für mich gesprochen.

denn ich sehe dich als blume in der vase, und als buchstaben und zahlen im buch..

für mich macht es einen sinn

aber nun wieder zurück zum thema

wollen ja nicht streiten :-)

denn jeder glaubt wie er/sie es glaubt

lg home


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 04:25
@Home

1.) Sprich für dich bedeutet, projeziere nicht deine wirren Ansichten auf mich, kapiert?

2.) Glaube was du willst, aber versuche nicht mir zu sagen ich bin eine Blume. ;) pff

3.) Wenn ich eine halbe Stunde online bin nach meiner Antwort an Dich, dann sprich mich nicht, eine halbe Minute nach dem ich mich ausgeloggt habe und endlich ins Bett will in der Hoffnung ich würde Dir nicht auf der Stelle antworten an.

4.) Das ist das Thema, wir sind nicht offtopic und nochmals um nachzutreten, projeziere nicht deine Ansichten auf andere.

Du bist nicht Osho, also hdf und löffel deinen Psychobrei selbst aus.


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 04:39
@DeatPoet

du glaubst was du glaubst, und ich glaube an das was ich glaube.

und wenn du sagst, gott ist eine antike vase auf dem trödelmarkt.

reagiere ich eben so,

ich sage ja auch nicht, dein vater ist ein antikes oldtimer und steht im museum

was hättest du denn gesagt zu mir dann??


und das man hier warten muss das wenn ich was schreibe ob wer antwortet?


glaube ich nicht das hier irgendwo etwas davon steht oder??


p.s ich wünsche dir eine gute nacht und schöne träume

punkt aus

lg home


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 06:53
Hare Krishna

Lieber@TheMamba


Für mich steht es nicht außer frage GOTT gibt es und er LEBT er ist lebendig .Ich sehe und spüre es jeden Tag.

Das war nicht immer so - Gott er ist immer da - ich selbst war zeitweilig aus seinem Geist abgetaucht in dem Verstand , das ich der materialistischen unsinnigen Angebotspalette angeheftet war und alles was sie anbot auch gierig aufnahm, ja sogar verehrte.

Gott hat mich persönlich nie verlassen, sondern ich habe mich einfach auf Grund der materialistischen Überzeugung immer wieder von ihm abgewendet - so konnte ich ihn/sie auch nicht wahr nehmen und nahm die Materie - die empirische Darbietung der Wissenschaft als Erstattung für Gott. Was sie hervor brachte war genau so gut wie Gott, ich hielt diese eingebildeten Götter für real - vergaß aber das auch sie nur Menschen waren - die eigentlich niemanden fragten ob das was sie trieben auch in Ordnung war und ist.

Ich finde das es nicht in Ordnung war und immer noch nicht ist - es gibt immer noch zu viele Metaphysisch geistig tote, als das sie ein erhöhtes geistiges wissen und leben mit hoher Moral und Ethik vorweisen - immer noch gibt es nicht genug die sich nicht von der dunklen - Leidens Ziffern und ihren tägliche toten und opfern überzeugen lassen, das sie die Wissenschaftler und ihre Wissenschaft keine erhöhten Götter sind - sondern mit Fehlern behaftete Menschen die streben müssen

Gott gibt es - man muss sich nur nach innen ausrichten und hinein horchen - ich meine nicht das rauschen der Hauptpulsader sonder den Dialog der andauernd im inneren unaufhörlich stattfindet.

Hier wird andauernd gefragt und geantwortet - gezweifelt - bezweifelt - ausgemerzt- verschoben-verdrängt - gelogen - betrogen - spekuliert - vermutet - gewusst - überzeugt -. u.s.w. Das alles auf der Grundlage des Wissens was wir so täglich ab ziehen und uns täglich so servieren lassen.Es gibt nicht nur eine Wissensgrundlage -sonder mindestens zwei - das empirische wissenschaftliche und das geistig religiöse - der Vergleich - zeigt all zu oft dualistische Gegensätze, doch sind sie beide im leben der mencsh verankert. Koordination und Integration - wären die Lösung, anstelle der oft sinnlosen Beharrlichkeit die oft im extrem bis zum frühzeitigen sinnlosen Tod unschuldiger führt.

Wenn man sich nach innen wendet - bekommt man plötzlich andre Fragestellungen - man muss sie nur zu lassen - und nicht verschreckt wieder unterdrücken. Die frage nach innen "Ist hier jemand" und alle andren fragen die sich aufdrängen, nicht zulassend, so wird geantwortet und zwar nicht in einem andren Ton, sondern mit der Stimme die man immer schon innen drinnen gehört hat.

Man konzentriert sich darauf was denn nun passiert im inneren, da passieren plötzlich viele Dinge - die bisher absolut nicht wahr genommen wurden.

Das "ich" wird plötzlich hinterfragt - dann führt man für kurze zeit oder Jahre lang einen Dialog - der nach außen hin zu andren Subjekten und Objekten führt als nur materialistisch ausgerichteten.

Mann fängt an Literatur zu suchen die dies bestätigen können es untermauern können - bekräftigen können, genauso sucht man nach andren die auch dieses erleben.

Wenn man dieses täglich tut wird einem etwas klar - Gott wird immer mehr fühlbar immer mehr auch im äußern Repräsentant. ER/Sie - sind nun sichtbar - früher waren es nur Menschen - Tiere Pflanzen nun sind sie lebendig - sie sind nicht mehr einfach nur das was ist und ich nicht weiß
wer oder was sie eigentlich sind.

Sie sind alle geistig lebendig und aktiv - sie haben den Geist als gemeinsamen Nenner.Sie alle denken fühlen und drücken sich aus - jede lebendige Körperform und Wesen das wächst und stirbt - drückt sich durch Emotionen aus - das heißt alle haben ein Bewusstsein ein individuelles Bewusstsein.

Da die Erde lebt, lebendig ist - in ihr geht faktisch der gleiche Vorgang von statten wie im menschlichen oder tierisch - pflanzlichen Körpern - auch die 5 Elemente sind vertreten -zeigt auch die Erde Emotionen - Gefühle.

Wenn schon jeder geschlossene Körper hier auf Erden lebendig ist, leben in sich trägt und sich individuell ausdrücken kann, bewusst ist - dann muss das auch für alle sogenannten geschlossen Systeme im ganzen Universum gelten. Den Galaxien und den Bewusstseinsebenen in denen sie hierarchisch vertreten sind, genauso wie die Planeten und deren Lebewesen in ihrem inneren . Wenn das denn so ist und es ist so - das sagen jedenfalls die Veden aus - ist auch das Universum dem gleichen Prinzip untergeordnet - alles hat Bewusstsein und ist LEBENDIG.

Alles hat eine bestimmte Ordnung ein Prinzip dieses wird erst zum Chaos wenn sich innerhalb eines geschlossen Systems, irgend wo Chaoten einnisten, die gegen diese Ordnung sind oder diese grob unbewusst oder bewusst ausnützen, dann kommt dieses geschlossene System egal ob Allien - Halbgott - Dämon - Mensch - Tier - Pflanze - Planet - Galaxie oder Universum aus dem Gleichgewicht - aus ihrem - gleichen - Gewicht. Es muss sich wieder ausgleichen - das kann das System in der Regel selbst - es sei denn das die Chaoten sich über schnell vermehren.

Dann hilft nur eine radikaler Eingriff entweder tut es dieses selbst oder es kommt von außen.

Wenn das so ist und es ist so,( für mich ist es so) muss dahinter ein größeres Bewusstsein stehen - das genau weiß wie dieses funktioniert, es muss es wissen, da ansonsten die Chaoten - das geschlossene System außer Funktion setzen und es letztendlich töten was ja auch geschehen kann.

Jedes geschlossene System wird also sich selbst töten, nicht irgend wann einmal - sonder nach einem genau ausgeklügeltem Zeitsystem - es wird nie ewig lebendig sein können, sondern immer nur zeitweilig von einer nano- sekunde kurz - bis - astronomisch lang, lebendig sein.

So muss also in so einem geschlossen Körper - etwas sein - das diese Körper lebendig hält, sie solange bewusst leben lässt.

Dieses nennt sich Gott = Bhagavan = Param Atma = Überseele - das ultimative alles umfassende Bewusstsein - das in jedem geschlossenen Körpersystem als neutrales sich selbst vorhanden ist, niemals den totalen Überblick verliert - immer genau weiß was - wann - wo und wie passiert - dieser Gott ist in jeder geschlossenen Körperform durch sein eigens Fragment des Jiv Atma = des lebenden Wesens vertreten - dieser Jiva Atma ist immer mit Gott dem Param Atma verbunden - also das lebende Wesen = Seele - ist immer mit Gott in allen geschlossenen Körper formen anwesend, bis sich die Körperform von allein auflöst oder sie gewaltsam ausgelöscht wird.

Diese gilt für alle geschlossenen Körper formen inklusive diesem Universum - das heißt das das Bewusstsein etwas andres sein muss als diese Körperformen denn von allein ohne Bewusstsein geschieht nichts mit der Körperform, sie ist dann das was wir Tot nennen.

Gott selbst ist immer der letzte der aus der Körperform austritt. Das kann man am Beispiel des Koma erleben - der Körper wird künstlich versorgt - die Seele hat sich aus dem Körper gelöst und normaler weise erhält die Überseele diesen eine weile von ganz allein im Notgang - bis die Seele wieder eintritt und sich im Körper wieder bewusst ist - nur Gott selbst die Überseele kennt diesen Zeitpunkt und weiß, ansonsten würde der Körper tot sein von dem Überbewusstsein der Überseele und der Seele dem individuellen Bewusstsein verlassen sein.

Bewusstlos ist auch so ein zustand wo das individuelle Bewusstsein = die Seele den Körper kurz verlassen hat, sich also ausserhalb befindet - das muss dann heißen, das die Seele bewusster Geist ist und unsichtbar für die menschlichen Augen ist.Die Überseele = Gottes selbst = hält die lebensnotwendigen Körperfunktionen solange in Gang - der Mensch kennt in der Regel wie lange eine Bewusstlosigkeit anhalten kann ohne das das Gehirn schaden nimmt - denn das Gehirn ist der Computer der Seele.
Ist dieser unbrauchbar kann sie nichts mit diesem anfangen und der menschliche Körper ist ein Gemüse - also ohne wahrnehmbares Bewusstsein also dessen Funktionen. Doch ist der Körper noch lebendig - die Seele das individuelle Bewusstsein ist dann wie in einer Gefängniszelle eingeschlossen kann sich nach außen hin nicht äußern, bis ihre abgesetzte zeit kommt und sie aus dem Körper (der Zelle) gehen muss.

Der Schlaf ist ähnlich auch hier ist das individuelle Bewusstsein zwischenzeitlich nicht im Körper und Gott die Überseele überwacht alle Körperfunktionen.

Gott gibt es, man muss sich nur konzentrieren darum hat der menschliche Körper auch eine höhere metaphysische Intelligenz bekommen - ansonsten würden wir dieses Thema "Gibt es Gott" worüber wir uns hier auslassen nicht können.

Dann würden wir nur wie die Gnu Herden in Afrika Nahrung zu uns nehmen - fressen - umher ziehen mit den Jahreszeiten - paaren - und gebären - aber nie in Debatt oder Diskussions Foren über etwas sprechen was eigentlich nicht mit den Sinnen unmittelbar wahrnehmbar ist.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 08:44
Wenn es Ihn geben würde müssten dann die Menschen nicht so viele unterschiedliche Geschichten erfinden, in denen man versucht Gott parteiische und menschliche Handlungen anzudichten!!

Wenn es Ihn geben sollte, dann müssten man diese erfundene Geschichten nicht immer wieder mit schwammigen "Deutungen, die jeder Zeit veränderbar sind, auszulegen versuchen!!

Wenn es Ihn geben sollte, dann kann ich Ihn verstehen warum Er sich im Verborgenen hält, weil Er nichts von dem was man über ihm erzählt tat und versprach!!


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 11:29
@Home

Da habe ich tatsächlich etwas gereizt reagiert, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Dennoch, projeziere bitte nicht deine Wünsche und Vorstellungen auf andere. Wenn Du in erster Linie von Dir selbst sprichst würde das vieles einfacher machen. Ich habe sicherlich auch eine Verallgemeinerung benutzt, aber in Apellform und den Menschen im historischen Kontext gemeint. Nicht aber das Indiviuum.


Wenn ich glauben würde es gäbe Gott würde ich vielleicht schreiben, "ich erfahre mich als Buchstaben - oder Seiten im Buch Gottes, ICH bin die Blume in der Vase des Lebens." ..Und nicht Du, das empfände ich als Anmaßung, ich hoffe Du verstehst.
-

Wenn Ich so überzeugt davon wäre, dann würde ich mir selbst genügen und müsste nicht andere davon überzeugen müssen. Ausserdem läge es wohl auf der Hand und müsste nicht durch komplizierte Analogien hergeleitet werden, oder durch immense Glaubensschriften, die sich Stück für Stück widerlegen lassen, und obwohl sie obsolet sind und ihre Glaubwürdigkeit komplett eingebüsst haben so ausgelegt,interpretiert und redigiert werden müssen, dass sie zum aktuellen Weltbild und zu den bis heute gemachten Erkenntnissen passen.


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 14:53
Es muss einfach einen Schöpfer geben oder will die wissenschaft uns weiss machen das alles was existiert aus dem NICHTS enstandt ??? Im Islam heist es unsere Träume ,die sich Real anfühlen sind nur eine vorbereitung auf das Leben nachdem Tod. Auch wenn ich leider nie gläubig war denke ich das die Religion viel aufklärender ist als die Wissenschaft von heute .


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 14:55
@respekt
wie soll etwas aus etwas anderem als nichts entstehen

wenn etwas aus etwas bestehendem entsteht dann ist dies ja nicht der anfang

auch du selbst kommst aus dem nichts und gehst ins nichts


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 15:07
@james1983
Das Universum ist viel zu gewaltig unendlich gross das es aus dem NICHTS enstehen kann, ich denke das nach dem Tod nur der Körper stirbt aber die Seele wird weiter existieren Gott ist Raum und Zeit . Ohne die Seele würde kein Körper funktionieren.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 15:09
@respekt
Zitat von respektrespekt schrieb:Das Universum ist viel zu gewaltig unendlich gross das es aus dem NICHTS enstehen kann
:ok:
Das Universum entstand aus der "Singularität"!


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 15:12
@respekt
also mein auto funhktioniert auch ohne seele perfekt.

nichts kann ohne energie existieren. es ist klar dass sich der virus (unser memplex, unsere gedanken) der wir sind gerne sich selber vorspiegelt dass er ausserhalb seines wirtskörpers überleben kann und stellenweise kann er es. aber noch nicht in lebendiger weiter wachsender form sondern derzeit nur in form von geschichten und festgehaltennen erinnerungen

wie kann etwas so großes aus nichts entstehen?

nichts besitzt keine größe. lass dich nicht von diemensionen täuschen.

was ist groß und was ist klein? das können wir immer nur im vergleich zu etwas anderem sagen

"nichts" bedeutet nichts anderes als potential. etwas was noch nicht passiert ist oder noch nicht existiert ist das was noch kommen wird. ist das was noch erschaffen wird.

wenn gott das potential ist das sich selbst noch nicht bewust ist. ja dann kehrst du zu gott zurück wenn du stirbst.

und ja ich glaube auch dass der tot nicht das ende ist

ein verstand der dem nicht sein zustrebt überschreitet eine art ereignishorizont. wie bei einem schwarzen loch. ein letzter gedanke, ein traumzustand wird eingefroren im persönlichen empfinden. so kann man sich seinen himmel oder seine hölle schaffen im letzten moment.


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 15:21
@DeadPoet

das mit der blume, das du dann eine wärest, war auch nicht böse gemeint von mir,

damit wollte ich ausdrücken, das es einen gott gibt, und wir ein teil davon.

, jeder macht seine eigenen erfahrungen oder seine gedanken zu gott.

und das ist auch ok so, sonst würde es ja langweilig auf der welt.

überragieren tun wir alle doch mal,

auch ich reagiere manchmal über,

manchmal so wie bei dir, das mit der vase. und ich überreagierte, wenn jemand sagt gott wäre eine vase, ich weis das er hilft und auch da ist,weil ich persöhnlich schon in situationen war, wo gott mir geholfen hat, am anfang verstand ich nie denn sinn , doch hinterher verstand ich.

nur nicht jeder mensch fühlt oder sieht die hilfe die gott uns gibt.

ich verstands auch nicht am anfang, sah die hilfe nicht, weil ich innerlich verbohrt war.

jeder mensch macht seine eigenen erfahrungen, sein denken sein fühlen.

wir sind eben alle einzigartig , so das KEINER für uns denken fühlen kann.

beim schreiben, kommt vieles anders rüber als man sagen möchte.

auch ich entschuldige mich dafür , das ich sagte dann wärest du die blume in der vase.

kränken wollte ich dich 100% NICHT damit..

wünsche dir noch einen sonnigen schönen dienstag :-)


lg home


Anzeige

melden