Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:45
@Repulsor

Ich meinte diesen Post, der direkt an mich adressiert war:
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Du darfst natürlich was sagen. Aber wenn leute wie du anfangen, über den Gläubigen Menschen herzuziehen nur weil der an einem Gott glaubt, finde ich es nicht in Ordnung.
Das fängt ja schon damit an, das man nur noch Hohn und Spott zeigt in form von z. B. "... du mit deinem Überwesen/Überdimensionalen Hyperintelligenten Wesen/Fabelwesen/ ...". Muss das sein?
Muss man einen Gläubigen Menschen auf diese Erbärmliche Art und Weise verspotten?


Anzeige
melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:50
@Thawra
Sorry, ich hatte eigentlich nicht dich gemeint. ;)


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 17:17
Vorsicht, Satire.
Gestern wars wieder soweit, die Katholiken zogen singend durch die Strassen. Fronleichnamsprozession. Sogar an meinem Garten kamen sie vorbei. Ne lange Prozession. OH MEIN GOTT; wen musste ich da alles sehen? Allen voran der Pfarrer. Die Frömmigkeit ins Gesicht gemeisselt, obwohl jeder im Dorf weiss, was er mit der "Haushälterin" treibt.
Und da, kurz dahinter, der Bauunternehmer, der es geschafft hat, ein denkmalgeschütztes Gebäude abreissen zu lassen, nachdem er den halben Gemeinderat geschmiert hat. Jetzt ist wieder Platz für seine bewährten Doppelhaushälften, die er völlig überteuert an junge Familien vertickt.
Die brave Frau vom Dorfpolizisten läuft mit gesenktem Kopf tapfer singend neben ihrem Mann her. Morgens, ganz in der Frühe kommt sie öfter mal aus ner anderen Haustüre.
Der Mann, der hinterm Postschalter sitzt, zieht auch mit. Seine Frau ist nicht dabei. Im Krankenhaus. Treppe runtergefallen, sagt er.
Aber da sehe ich noch den Nachbarn. Er ruft immer die Polizei, wenn die Nachbarskinder mal laut sind. Er hat den perfekten Rasen. Aber wofür? Drüberlaufen darf keiner.
So zogen sie alle an mir vorbei, die Kleingeister, die Spiesser, die Besserwisser, die Ehebrecher, die kleinen und grossen Gauner, und der Pfarrer. Ich hab nicht mal die Füsse vom Gartentisch genommen.

Ich glaube, dass es eine Macht gibt, die unser Universum lenkt. Wenn ich will, nenne ich sie Gott. Aber diese Macht ist da gestern sicher nicht mitgezogen. Gott hat nichts, aber auch gar nichts mit diesen verlogenen irdischen Vereinen zu tun.

(Jede Ähnlichkeit mit wirklich in meinem Dorf wohnenden Personen ist SELBSTVERSTÄNDLICH rein zufällig.)


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 17:48
@myzyny: Ha! Sehr gut! :D

Schon ziemlich literarische Fähigkeiten...


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 17:50
Es ist keine Schande den schönen Schein nach außen zu wahren.....hauptsache man ist sich seiner Sündigkeit bewusst!


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 17:50
@ErasmusII
Sünde ist eine reine erfindung die es nicht gibt.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 17:51
@interrobang
Sünde gibt es nicht??? Und was ist dann in deinen Augen Mord aus Heimtücke? Ein Ausrutscher??!


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 17:52
@ErasmusII
Ein verbrechen :)


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 17:55
@interrobang
erläutere den unterschied zwischen crimen und peccatum? Beides ist moralisch verwerflich


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 17:55
@ErasmusII

Aha, interessant. Fassade ist ok, hauptsache man sagt sich ab und zu "ja, ich sündige".

Übrigens - ja, es ist ein Verbrechen. Keine Sünde.

Apropos - wie ist das mit der Ur-Sünde...? ^^


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 17:56
@interrobang
Und ein Verbrechen ist natürlich das Ergebnis von Biochemischen Prozessen, die natürliche soetwas wie Gut und Böse nicht kennen und somit kann der Verbrecher auch nichts für sein Verbrechen, da er seinen Stoffwechsel nicht kontrollieren kann und konnte und nicht ein mal einen Freien Willen hat ...


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 17:57
@Repulsor
aha dann ist also niesen und jemanden töten das gleiche....nicht kontrollierbar? Das muss ich mal meinem Jura-Professor sagen^^


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:01
@ErasmusII
Nüchtern betrachtet: Ja. ;)


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:01
@ErasmusII
@Repulsor
Der unterschied dürfte wohl klar sein :D sonst kann man ja leue einsperren die am Sonnatg arbeiten. (arme polizisten)


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:02
Und was erwartest du von deinem Jura Prof?

Der wird dir sagen: Wir sind zwar sogenannte Biologische Maschinen, aber wir sind Individuen mit Sozialem Empfinden und haben eine Gesellschaft gebildet. Wenn eine Gesellschaft mit Ordnung leben will, gehören Allgemeingültige Regeln, die von den Individuen Gemeinsam Festgelegt werden. (Natürlich als Ergebnis von Biochemischen Prozessen ...) Es werden Rechte und Pflichten Definiert, die jeder Akzeptieren muss und wer das nicht tut (d. h. wessen Biochemischer Prozess nicht dem der anderen gleich ist) muss mit den Konzequenzen rechnen. ... und so weiter halt ...^^

@ErasmusII


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:04
@Repulsor
wenn ich ein verbrechen von langer hand plane ist das kein reflex....ich überleg mir ja auch nicht ob ich 31.12.2012 um 0.00 Uhr auf die Toilette gehe^^


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:05
@ErasmusII
Wie ist das eigentlich mit dem ablashandel der Katholischen Kirche? der war ja vor dem 2 Konzil.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:06
@interrobang
einen ablaßbrief zu kaufen war keine pflicht....also bestand kein zwang


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:07
@ErasmusII
Aber es ist Moralisch richtig?


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:08
@interrobang
der käufer macht sich nicht strafbar....sieh es als frühe form von wertpapieren^^


Anzeige

melden