Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 15:06
@Elai
lies doch noch den rest des threads ;)

ich glaube ja gar nicht an das märchen, wo gott über mich richten wird im himmel. jeder hat sein gewissen und weiss wie man damit umgeht. das muss einem keine bibel lehren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 15:40
Wo stünde der Mensch heute wenn es keinen Gottglaube geben würde?
Bei dieser Sicht kann man nicht von heute ausgehen. Das Heute ist eine Folge von damals und das Damals hat nun mal einen Ahnenkult praktiziert der sich weiter entwickelt hat. Der Ahnenkult besteht noch heute, wir beerdigen den Menschen und setzen mit dem Grabstein ein Denkmal.


Die ersten genannten Götter sind die Götter ohne Namen die auf dem Berg wohnten.
Zu dieser Zeit beruhte der Glaube, wie sollte es auch anders sein, auf dem Himmelsgewölbe, die Sterne und die Elemente wie Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Nun geht mal hin und erklärt einem Sumerer in seiner Zeit weshalb der Wind zerstören kann, wie es dazu kommt das es regnet, weshalb es Tag und Nacht gibt, so wie zürnende Götter die es Blitzen und Donnern lassen. Anhand dessen was ich kurz aufzeige ist es nicht verwunderlich weshalb der Glaube an eine höhere Macht besteht. Obwohl in der Zwischenzeit tausende von Jahre vergangen sind beschäftigen wir uns noch heute mit dem Enūma eliš, dem babylonischen Weltschöpfungsmythos.


Wikipedia: Enûma elîsch
6. Tafel

1 bis 16Marduk erzählt Ea seinen Plan: Er will Menschen aus Blut erschaffen, damit sie die Mühsal der Götter tragen und die Götter dadurch ihre Ruhe haben; er will die Götter in zwei Gruppen einteilen. Ea rät: Der an Tiamats Gewalt Schuldige soll sterben, damit die Menschen aus seinem Blut geschaffen werden können. Götterversammlung vor Marduk: 17 bis 34Die Götter geben Kingu die Schuld. Nun erschafft Ea aus seinem Blut die Menschen und legt ihnen den Dienst für die Götter auf. 35 bis 69Einteilung von 600 Göttern im Himmel und in der Unterwelt; 300 von ihnen als Wachen unter Befehl Anus im Himmel. Die eingeteilten Götter bitten Marduk, sein Heiligtum bauen zu dürfen. Errichtung von Babylon und darin des Esagila für Marduk sowie Bau der Heiligtümer für die anderen Götter in mehreren Jahren. 70 bis 91Marduk bittet die Götter zum Festmahl. Danach Fürbitten im Esagila und Bestätigung der Einsetzung der Götter in ihre Positionen. Marduk bekommt seinen Bogen. Anu gibt dem Bogen drei Namen und setzt ihn an den Sternenhimmel. 92 bis 120Unterwerfungsritus der Götter (Anu gründet einen Thron für Marduk und setzt ihn als König in der Götterversammlung ein. Götter erkennen ihn unter Selbstverfluchungen als König an). Verpflichtung der “Schwarzköpfigen” (der Menschen), Marduk zu verehren. Die anderen Götter sollen auch verehrt und versorgt werden, aber Marduk ist “der Gott eines jeden von uns!” 121 bis 166“Auf, lasst uns die 50 Namen nennen”. Acht der 50 Namen Marduks werden erklärt. Die Götter beschließen, ihn mit drei Namen zu verehren (heldenhafter Sohn, Rächer und Versorger).



melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 15:41
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich glaube ja gar nicht an das märchen, wo gott über mich richten wird im himmel.

jeder hat sein gewissen und weiss wie man damit umgeht. das muss einem keine bibel lehren.
Das Ge-Wissen, ja man könnte auch sagen das gewisse Wissen.

Wer nichts weiß, oder nichts hat, die/der kann auch nicht mit dem Nichtexistentem umgehen :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 15:53
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Das Ge-Wissen, ja man könnte auch sagen das gewisse Wissen.

Wer nichts weiß, oder nichts hat, die/der kann auch nicht mit dem Nichtexistentem umgehen
ja man kann sich doch alles zusammendichten und es mag noch so schön klingen

aber dennoch bleibt die aussage = 0 :D


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 16:57
Ein Kleinkind läuft über die Wiese und sieht einen Schmetterling.
Flugs eilt das Kind diesem Schmetterling hinterher und greift danach. Wenn das Kind den Schmetterling erwischt wird der Falter an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sterben.
Der Mensch wird die Bedeutung von defekt bzw. Tod erst lernen müssen. Deshalb kommen Kinder, nach dem sie einen Falter gefangen haben angelaufen und sagen, mach den Schmetterling wieder ganz. Das Bedeutet, es braucht zuerst ein Ereignis damit das schlechte Gewissen greifen kann.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 17:02
Schade, ich dachte aufklärende Gespräche weniger Brutal dagegen viel hilfreicher, aber anscheinend müssen manche Menschen erst etwas leiden bevor sie lernen.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 17:16
Der Mensch wird alles erst erlernen müssen, er kommt nicht mit einem gefüllten Datenspeicher auf die Welt. Ein schlechtes Gewissen zu haben beruht darauf zu wissen was Schlecht ist. Ich kann mein Kind mit X welchen Sachen zureden, es wird den Sinn erst verstehen wenn Gefühle dabei entstehen.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 17:26
@DonFungi

Und was ist wenn diese Lernprozess mit falschen Werten stattfand?? Dann hat man schlechte Gewissen für nix und wieder nix. Und das ganze Leben lang.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 17:37
@Keysibuna

Wie viele Menschen denken die Schuld für etwas zu tragen für dessen Verlauf sie eigentlich nichts können? Ich schreib nur dass das Gewissen meines Erachtens erst einen Wert erhalten muss damit eine Schuld als solches erkannt werden kann. Angenommen du überfährst ein Reh, die erste Reaktion wird sein ich kann nichts dafür. Betrachte dein Auto und schau dir die vielen Insekten an die an der Front kleben, machst du dir ein Gewissen dabei?

Die Werte spielen nach wie vor eine bestimmende Rolle.
Du weisst ja auch Bescheid über die Prägung. Ich lass das Kind ja nicht weiter Schmetterlinge klatschen, sondern versuche zu erklären was ein Lebewesen ist und das es besser ist gewisse Dinge nur mit den Augen zu betrachten.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 17:43
@DonFungi

wenn du als Mensche dies erkennst un verhinderst das dein Kind noch mehr Experimente mit Schmetterlinge betreibt musst du doch diese Verhinderung ihm nahe bringen das er es versteht.

Das meine ich wenn ich von Aufklärung rede.

Aber meistens wir nur ein Verbot und damit zusammenhängende Bestrafung ausgesprochen und das soll ausreichen.

Bei diesem Reh vergleich ist in der Gegenwart so richtig, aber es gab Zeiten da hat man sich über so ein Glücksfang gefreut :D


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 17:56
@Keysibuna

Youw, OK! :D Rehragout und so.
Ich denke du verstehst was ich meine.

Im Endeffekt muss sich ein Kind auf den Beibringenden verlassen können.
Ich habs jedenfalls gerafft und meinen Kinder auch. Es gibt übrigens Völker bei denen spielen die Kinder mit kleinen Echsen. Sie nehmen die Echse , stellen sie vor sich hin, halten die Hand darüber und erschlagen es oder auch nicht. Dort hat kein Mensch etwas dagegen, im Gegenteil, das Spiel soll zur späteren Persönlichkeit beitragen.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 17:59
@DonFungi

Verstehe was du sagen willst. :)

Es wurden Kinder als Jäger erzogen oder als Krieger und die Werte waren eben etwas anders und diese Kinder haben sich auch darauf verlassen das die Lehrer ihnen das "richtige" beibrachte ^.^


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 18:12
@Keysibuna

Das stimmt, dagegen sage ich ja auch nichts.
Ich bin nur froh darüber nicht überall die gleichen Werte vorfinden zu müssen.
Wenn sie alle gut wären hätte ich allerdings nichts dagegen.

Schau dir Nordkorea an, das Volk dort weiss von nichts.
Ihr Führer ist ein Heiligtum obwohl die meisten dort hungern.
Das Land wird dermassen abgeschottet das es dort wahrscheinlich Menschen gibt die denken es gäbe nur Koreaner auf der Welt. :)

Ich weiss schon auf was du hinaus willst, es gibt Menschen die können nicht anders weil es ihnen so beigebracht wurde. Du darfst dennoch nicht das Gefühl vergessen dabei. Menschen die glauben spüren es, etwas das gespürt wird kann man nicht einfach in Abrede stellen. Manch einer mag in der Argumentation ungeübt erscheinen, würden sie sich auf ihr Gefühl beziehen, so würdest auch du zugeben müssen von deinen Gefühlen geleitet zu werden.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 18:19
@DonFungi

Ich wünschte es wäre so schön wie du beschrieben hast, sich von "Gefühlen" leiten zu lassen, aber man sollte "Denken" nicht deswegen völlig abschalten und ohne zu bemerken dass sie Menschen verachtende Reden halten.

Goldene Mitte sollte die Devise sein :)


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 18:30
@Keysibuna

Gefühle sind immer ich bezogen. Ich bin traurig, ich bin glücklich, das mag ich, jenes mag ich nicht. Den da mag ich besonders, den Typen da überhaupt nicht. Ich hab Hunger und Durst, muss aufs Klo, hab Magenschmerzen. Ich hab recht, du nicht.

Ich denke der Mensch macht nichts ohne das Gefühle mit dabei sind. Selbst der Despot zeigt in seinem Verhalten Gefühle, es sind halt nur nicht jene die man sich wünscht.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 18:34
es sei denn man is emphat :D

obwohl....dann is man es auch selber...


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 18:35
mhm .... entsteht der gedanke aus dem gefühl oder umgekehrt, oder unabhängig?


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 18:40
@insanity

Das was du denkst ist jeweils mit Gefühlen verbunden.
Denke an Erdbeeren, an schöne frische leckere Erdbeeren.



Nun schreib mir bitte hin welche Vorstellungen du bei dem Gedanken an Erdbeeren hattest.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 18:46
ja, ich weiß... aber.... warum nehmen wir das so wenig wahr, bzw vergessen, uns bis zum ursprung unserer gedanken nachzuvollziehen.

das mir beim gedanken an frische fruchtige erdbeern das wasser im mund zusammenläuft kommt ja schon aus der erinnerung heraus,nehme ich an....genauso wie, wenn ich mich an gewisse situationen erinnere und wie ich mich gefühlt hab, diese gefühle wieder aufsteigen.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 18:50
@insanity
Perfekt, da kann ich nur zustimmen.

Du hast dir deine Frage eben selbst beantwortet.
Bedeutet: Deine Logik fängt an zu wirken. :)

Ist besteht eh alles aus kleinen Wirksen.
Man nennt sie Wirkse weil sie aufeinander Einwirken und weil man nicht weiss was die Wirkse genau sind.


Anzeige

melden