Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

15.07.2011 um 18:00
@crazyolli2406
Zitat von crazyolli2406crazyolli2406 schrieb:Ein Gläubiger braucht keine Belege.
Aber dieser Thread schon :}


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 01:54
Wenn Gott schon ewig existent ist impliziert dies, dass Gott unendlich lange gewartet hat ehe er das Universum erschaffen hat. Somit wäre der Zeitpunkt der Schöpfung nicht eingetreten und würde auch nie eintreten, da noch eine unendlich lange Wartezeit vor der Schöpfung läge. Hat Gott das Universum zu einem "Zeitpunkt" erschaffen, muss dies ein numerischer Wert auf einer Skala sein, was impliziert, dass auch Gott nicht ewig existiert hat.


melden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 02:14
@syst-analytics

Also, es ist nicht meine Ansicht dazu, aber was ist wenn man die Zeit als solches falsch einschätzt. Man meint sie wäre eine Konstante, die unabhängig von unserer Wahrnehmung existiert. Das kann man sicherlich belegen. Aber was ist wenn Zeit etwas ist, das nur wir in der Form wahrnehmen. Sicherlich kennst du Timelapse Aufnahmen vom Meeresboden oder von einer Blüte, dort sehen wir, das Leben existiert in einer Form die wir garnicht ohne Wissen als solches wahrnehmen würden. Wie können wir also sicher sein, das unsere Sichtweise auf die Zeit das Maß ist nach dem sich eine solche Wesenheit richtet.

Mich persönlich macht es nur stutzig dass diese Feinheiten, also auch das zurechtbiegen einer schöpfende Kraft/Energie ohne Persöhnlichkeit, ohne Wertungen, gar losgelöst von den Grundsätzen der jeweiligen Schriften erst heute manche Gläubige als Argument nutzen.

Diejenigen die argumentativ auf der Ebene mit Sachargumenten mithalten wollen, richten ihren Fokus auf eine omnipräsente Kraft/Energie, eine Personifikation dieser Wesenheit wird negiert.

Es ist also der letzte gemeinsame Nenner, an dem auch schon Albert Einstein angelangt ist. Er kann nicht sagen was vor dem Urknall liegt, Er kann zwar Aussagen zu Zeit und Raum treffen, es gibt aber eben diese Grenze, an der man nicht weiterkommt. Und da könnte man durchaus saegen, ja da gibt es eben eine schöpfende Kraft, wie kann denn sonst aus nichts etwas entstehen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 08:13
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber dieser Thread schon
Ich denke mal, jeder muss Gott für sich selbst erleben. Und wer das kann, braucht keine Beweise anzutreten. Jeder erlebt Gott anders für sich.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 09:59
@DeadPoet
Zeit ist eine von uns erschaffene messbare Einheit. Aber beugt sich das Universum unseren Gesetzen? Nur weil sie für uns limitiert ist, bedeutet es aber nicht, dass es das Leben zum Beispiel auch limitiert. Könnte es nicht sein, dass das Leben unendlich ist? Können wir uns Unendlichkeit vorstellen, oder übersteigt das schon unseren momentanen Horizont?

@crazyolli2406
Und woher weiß ich, dass es Gott ist und kein z. B. Fiebertraum, Halluzination, endorphinale Euphorie (gibt das Wort wahrscheinlich gar nicht^^) oder sonstiges ist?


melden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 10:22
Zitat von crazyolli2406crazyolli2406 schrieb:Ich denke mal, jeder muss Gott für sich selbst erleben. Und wer das kann, braucht keine Beweise anzutreten. Jeder erlebt Gott anders für sich.
Dann hat dieser Gott viele Gesichter und Zungen. Dann sind die "Gebote" die Er Mose gegeben haben soll, die ganzen Versprechungen, die sogenannten "Bunde", an den Menschen usw. usw. auch hinfällig. ^^


melden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 13:29
@crazyolli2406
Zitat von crazyolli2406crazyolli2406 schrieb:Ich denke mal, jeder muss Gott für sich selbst erleben. Und wer das kann, braucht keine Beweise anzutreten. Jeder erlebt Gott anders für sich.
Der TE hatte diesen Thread eröffnet mit klaren Fragen (auf erster Seite nachzulesen!)
Wir sind hier schliesslich nicht im "Hi"-Thread :D

Der Post "Ja ich glaube" ist dementsprechend vollkommen sinnlos und eigentlich schon Spam!

Darauf hatte ich aufmerksam gemacht!


Wenn nun jemand hier aber keine Erklärung seines Standpunktes (um genau das gehts doch!) sondern bloss seinen Standpunkt präsentieren will - ist das eher kontraproduktiv oder?


melden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 15:59
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Also, es ist nicht meine Ansicht dazu, aber was ist wenn man die Zeit als solches falsch einschätzt. Man meint sie wäre eine Konstante, die unabhängig von unserer Wahrnehmung existiert. Das kann man sicherlich belegen. Aber was ist wenn Zeit etwas ist, das nur wir in der Form wahrnehmen. Sicherlich kennst du Timelapse Aufnahmen vom Meeresboden oder von einer Blüte, dort sehen wir, das Leben existiert in einer Form die wir garnicht ohne Wissen als solches wahrnehmen würden. Wie können wir also sicher sein, das unsere Sichtweise auf die Zeit das Maß ist nach dem sich eine solche Wesenheit richtet.
Konstant ist die Zeit wie wir seit Onkel Einstein wissen sicher nicht, sie ist relativ. Wir wissen schon ziemlich viel über die Zeit, dies ist jedoch nicht Thema relevant.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Mich persönlich macht es nur stutzig dass diese Feinheiten, also auch das zurechtbiegen einer schöpfende Kraft/Energie ohne Persöhnlichkeit, ohne Wertungen, gar losgelöst von den Grundsätzen der jeweiligen Schriften erst heute manche Gläubige als Argument nutzen.

Diejenigen die argumentativ auf der Ebene mit Sachargumenten mithalten wollen, richten ihren Fokus auf eine omnipräsente Kraft/Energie, eine Personifikation dieser Wesenheit wird negiert.

Es ist also der letzte gemeinsame Nenner, an dem auch schon Albert Einstein angelangt ist. Er kann nicht sagen was vor dem Urknall liegt, Er kann zwar Aussagen zu Zeit und Raum treffen, es gibt aber eben diese Grenze, an der man nicht weiterkommt. Und da könnte man durchaus saegen, ja da gibt es eben eine schöpfende Kraft, wie kann denn sonst aus nichts etwas entstehen.
Man kann nicht sagen, was vor dem Urknall liegt, weil die Zeitdimension unseres Universums erst mit dem Urknall zu Stande kam. Es ist auch gänzlich sinnlos zu fragen: was liegt nördlicher als der Nordpol ?
Die Frage nach dem Ursprung des Universums wird sich nur aus einer Quantengravitation deduzieren lassen.

Wenn du hier ein Kausalitätskette integrieren willst musst du konsequenterweise auch den Ursprung einer Gottes hinterfragen. Aus der Quantenmechanik wissen wir, das die Kausalität ihre Grenzen hat.


melden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 18:37
@syst-analytics

Die Urknall-Spekulation hat viele Ungereimtheiten, die mit sehr vielen zurechtgetrimmten "Thesen"
zusammengeleimt werden muss.

Fix zu behaupten, dass die Zeit erst mit dem Urknall ihren Anfang nahm ist eigentlich nur eine sehr naive Glaubensdogmatik ohne jegliche gesunde Skepsis.

Im Prinzip könnte unser Universum auch nur ein großer "Galaxien-Haufen" unter noch vielen anderen sein, die sich normalerweise in Abständen von einander befinden, welche um ein mehrfaches größer sind, als unser vermeintliches Universum.

Wir würden davon möglicherweise nicht mal Lichtpunkte beobachten können.

Der vermeintliche Urknall könnte demnach durchaus auch nur eine Kollision zweier solcher gigantischen Galaxienhaufen gewesen sein und die Zeit unendlich älter und variabler, als alles was wir uns jemals vorstellen können.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 19:45
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Fix zu behaupten, dass die Zeit erst mit dem Urknall ihren Anfang nahm ist eigentlich nur eine sehr naive Glaubensdogmatik ohne jegliche gesunde Skepsis.
Hast du schon mal partielle nicht lineare Differentialgleichungen gelöst (z.B. die einsteinschen Feldgleichungen), dass du dies mit Kompetenz beurteilen kannst ? Skepsis ist zweifelsfrei gesund, nur musst du die deduktiven Fehler aufzeigen, welche bei der Herleitung des Alters des Universums gemacht worden. Die Friedmann Gleichungen erhält man unter Annahme einiger Prämissen aus den Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie. Das Alter des Universums lässt sich durch die Friedmann Gleichungen bestimmen, bevor du als den Urknall negierst, musst du erst die umfangreiche Theorie dahinter verstehen.

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_f04.html#fried

http://itp.tugraz.at/LV/ewald/ART/ART8.pdf

Insbesondere
Die Lösungen der Friedmann-Gleichung werden für verschiedene Parameter diskutiert. Dabei dienen Krümmungsparameter k, kosmologische Konstante ('Lambda', Λ) und Druck der idealen Flüssigkeit p als Klassifikationsmerkmale.
Sind diese Parameter relevant für die Dynamik des Kosmos, aus den heute empirisch gewonnen numerischen Werten dieser Parameter ergibt sich ein Universum, welches mit unserem relativ konform ist.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Im Prinzip könnte unser Universum auch nur ein großer "Galaxien-Haufen" unter noch vielen anderen sein, die sich normalerweise in Abständen von einander befinden, welche um ein mehrfaches größer sind, als unser vermeintliches Universum.
Dann ist mindestens es in einem R^5 (5 dimensionalen Raum) eingebettet, in Rahmen der String Theorie wird diese Möglichkeit untersucht.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Der vermeintliche Urknall könnte demnach durchaus auch nur eine Kollision zweier solcher gigantischen Galaxienhaufen gewesen sein und die Zeit unendlich älter und variabler, als alles was wir uns jemals vorstellen können.
Eine Kollision impliziert das Vorhandensein eines Raumes, der Urknall war jedoch die Geburt von Raum und Zeit . Ansonsten erfordert auch dies wieder eine um n+1 höher dimensionale Mannigfaltigkeit als unsere Riemannsche Mannigfaltigkeit (anders ausgedrückt: dann müsste das Universum Teil eines höherdimensionalen Systems sein) .


melden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 20:47
@syst-analytics

höher?

Was ist höher? Man könnte auch von "erweitert" reden.
Höher ist immer eine Wertung von "wertig"
Wo ist im Universum oben und unten und was ist also höher?

Prämissen?

Prämissen und Gleichungen. Wessen PRÄMISSEN? Muss sich etwas über das unsere Kenntnisse
so relativ sind wie über unser Gehirn nach unseren Prämissen und Gleichungen verhalten,

wenn wir mit unseren Prämissen und Gleichungen noch nicht mal das globale Verhalten des Wetters in unserer Atmosphäre sicher vorhersagen können?

passt bloß auf, dass Ihr den Urknall nicht noch zur dümmsten Glaubensdogmatik hochzieht, die der Mensch nach dem er sich Gott schuf erfunden hat.^^


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 23:05
@Keysibuna
@Kotzi
@Thermometer

Wenn man das Wort "glauben" definiert, beantworten sich Eure Fragen von selbst. Aber ich verstehe schon, worauf Ihr hinauswollt - dieser Thread geht in eine andere Richtung bzw. behandelt eigentlich nicht das, worauf ich mich bezogen habe.

Dann habe ich dazu nix mehr beizutragen. Ich such mir einen anderen (passenden) Thread.

Aber die Frage "Gibt es Gott" kann man meiner Meinung nach nicht erörtern. Entweder man glaubt, oder auch nicht. Der eine hat Gott bereits erlebt, der andere eben nicht. Nur, weil man nicht alles wissenschaftlich "beweisen" kann, heißt das noch lange nicht, dass derjenige Unrecht hat, weil er mit seinen Äußerungen auf Leute trifft, die denken, dass alles, was nicht logisch nachvollziehrbar ist, nicht real ist. Vielleicht müsst Ihr erstmal soweit sein, und Gott erleben , um mitreden zu können :)

@Thermometer

Und so (ich nenn sie mal schwachsinnige) Beiträge wie "dann kannst du auch an Ali Baba und die 40 Räuber glauben" kannst du dir in Zukunft sparen, wenn du schon meine Beiträge kommentieren musst. Ich brauche Leuten wie Dir keine Rechenschaft ablegen, um an etwas glauben zu können. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 23:09
@crazyolli2406

Ali Baba geht auf meine Kappe, ich habe es geschrieben !!

Gott erleben? Wie geht das? Bildet man sich das was man über Ihn geschrieben hat ein oder erfindet man für sich selbst etwas neues??


melden

Gibt es Gott?

16.07.2011 um 23:20
@crazyolli2406
Zitat von crazyolli2406crazyolli2406 schrieb:Wenn man das Wort "glauben" definiert, beantworten sich Eure Fragen von selbst.
Es ging doch garnicht um die Definition von "glauben" oO
Es ging darum ob man seine MEinung erklären kann ...
BEISPIELE
ANEKDOTEN
Danach wurde gefragt!
Zitat von crazyolli2406crazyolli2406 schrieb:Aber die Frage "Gibt es Gott" kann man meiner Meinung nach nicht erörtern.
Und trotzdem wurde hier gefragt nach .....
ja ... lies es nach!


melden

Gibt es Gott?

17.07.2011 um 00:19
@Pascoli
höher?

Was ist höher? Man könnte auch von "erweitert" reden.
Höher ist immer eine Wertung von "wertig"
Wo ist im Universum oben und unten und was ist also höher?



passt bloß auf, dass Ihr den Urknall nicht noch zur dümmsten Glaubensdogmatik hochzieht, die der Mensch nach dem er sich Gott schuf erfunden hat.^^
Es müsste wohl absolut trivial sein, wie "höher" von mir in diesem Kontext gemeint war.
Mit höher ist in diesem Fall die Raumzeit, mit n+1 Dimensionen gemeint.
Wenn ich in einem beliebigem Zusammenhang von einer höheren Temperatur spreche, fragst du dann auch wo ist oben, wo ist unten :D ?
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Prämissen und Gleichungen. Wessen PRÄMISSEN? Muss sich etwas über das unsere Kenntnisse
so relativ sind wie über unser Gehirn nach unseren Prämissen und Gleichungen verhalten,

wenn wir mit unseren Prämissen und Gleichungen noch nicht mal das globale Verhalten des Wetters in unserer Atmosphäre sicher vorhersagen können?
Du musst differenzieren, was objektive Tatsachen und was subjektive Aussagen sind:
------
Beispiel 1:

y=x;

y nach x differenzieren, => y=1. (objektive Tatsache)
------

Beispiel 2:

Person A: "Der Film war gut"
Person B: "Nein, mir hat er nicht gefallen"
Person C: "Ich find ihn absolut toll !"

Dies sind subjektive Aussagen, weil es keine objektiv messbaren Kriterien gibt, nachdem man die Aussagen als wahr oder falsch einordnen kann.
-------

Die Mathematik ist das Objektivste was es gibt. Die Physik nutzt Mathematik, um die Natur zu beschreiben. Im Falle der Wettervorhersage muss man jedoch zum einen;

1. Idealisieren, dass heißt weniger Relevante Einflussfaktoren außer Acht lassen, ansonsten werden die Gleichungen zu kompliziert. Man approximiert ( im mathematischem Zusammenhang: annähern) die Strömungen (man nähert sie mathematisch der Wirklichkeit an), dabei ist die Qualität des Ergebnisses abhängig vom Grad der Approximation

2. Es liegen nicht alle relevanten Informationen vor

Du weißt wahrscheinlich gar nicht, wie kompliziert solche Strömungsberechnungen sind.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:passt bloß auf, dass Ihr den Urknall nicht noch zur dümmsten Glaubensdogmatik hochzieht, die der Mensch nach dem er sich Gott schuf erfunden hat.^^
Du kannst dir sicher sein, dass der Urknall kein Glaubensdogma ist ;).


melden

Gibt es Gott?

17.07.2011 um 01:49
@ an die die nicht an Gott glauben aber an irgendwelche anderern wonnabe Götter....ihr schreit am lautesten nach Beweisen etc...beweist mir mal eure Fantasygötter...bitte mal Vorstellen, bestimmt habt ihr auch tolle bilder....haha...

ihr könnt euch doch nicht allen ernstes mit den Weltreligionen messen....sorry...wundert euch nicht, dass ihr von den meisten net für voll genommen werdet...stellt euch dann noch hin als wenn ihr die Weisheit und Logik mit Löffeln gefressen hättet...owaia...dann verdreht ihr hier noch die wörter...freut euch wenn ihr mal ne pointe schlagen könnt und nen coolen spruch und smeyly los werdet.

Es gibt nur einen Gott, von dem alles abhängt und Er wurde nicht gezeugt und Er hat nicht gezeugt und nichts ist Ihm gleich. Oder wie der Muslim auch sagt...es gibt nur einen allmächtigen Gott, Schöpfer und alle Macht ist bei ihm...alles andere...ist seine Schöpfung und der Mensch auch. Also betet der Gottergebene Allah an und nicht seine Schöpfung.

Ein Gott für alles und jeden...ganz einfach...nicht kompliziert...thats all.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.07.2011 um 01:55
die "Satanisten"....fürchtet lieber Gott... Satan ist euch ein offener Feind und ein falscher Freund...und selbst er fürchtet nur Gott.

Ansonsten habt ihr den Schuss echt net gehört....


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.07.2011 um 02:01
@down7
Zitat von down7down7 schrieb:an die die nicht an Gott glauben aber an irgendwelche anderern wonnabe Götter
*wink*
*laut HIER schrei*
Zitat von down7down7 schrieb:ihr schreit am lautesten nach Beweisen etc...beweist mir mal eure Fantasygötter
Fantasygötter sind Parodien auf deinen Glauben ;)
Wir glauben einfach nicht!
Und das muss man nicht beweisen^^

Beweisen muss man die Behauptung dass es eine Gottheit geben soll!
Zitat von down7down7 schrieb:ihr könnt euch doch nicht allen ernstes mit den Weltreligionen messen
Doch sicher!
Hirnleistung undso!
Zitat von down7down7 schrieb:Es gibt nur einen Gott, von dem alles abhängt und Er wurde nicht gezeugt und Er hat nicht gezeugt und nichts ist Ihm gleich. Oder wie der Muslim auch sagt...es gibt nur einen allmächtigen Gott, Schöpfer und alle Macht ist bei ihm...alles andere...ist seine Schöpfung und der Mensch auch. Also betet der Gottergebene Allah an und nicht seine Schöpfung.
genau das ist die Behauptung!
Und diese wird eben durch deine so genannten
Zitat von down7down7 schrieb:wonnabe Götter
parodiert!
Und das tut weh nicht? :D
Zitat von down7down7 schrieb:Ein Gott für alles und jeden...ganz einfach...nicht kompliziert...thats all.
Dann kennst du nicht die Church of Subgenius!
Die ist noch viel unkomplizierter!
Einfach 30 Dollar überweisen und du erhältst die ewige Erlösung (oder dein dreifaches Geld zurück! )
Zitat von down7down7 schrieb:die "Satanisten"....fürchtet lieber Gott... Satan ist euch ein offener Feind und ein falscher Freund...und selbst er fürchtet nur Gott.

Ansonsten habt ihr den Schuss echt net gehört....
ja :troll:
Das Problem mit dem Schuss hast du eher!
Denn anscheinend weisst du nicht dass Satanisten keineswegs Satan anbeten!


melden

Gibt es Gott?

17.07.2011 um 02:06
na wem dienen sie denn...Gott jedenfalls nicht.

du verdrehst nur und versuchst zu provozieren.... :-) das ändert aber nichts.


melden

Gibt es Gott?

17.07.2011 um 02:15
@down7
Also genau genommen provozierst DU!

Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein :D


Aber für dich werde ich mal etwas kopieren:





Das Goldene Geheimnis

UNSINN ALS ERLÖSUNG

Die Menschheit wird nicht anfangen, ihre Probleme zu lösen, bevor sie nicht aufhört, sich selbst so ernst zu nehmen.

Bis dahin befürwortet POEE im Gegenzug UNSINN ALS ERLÖSUNG. Erlösung von einer üblen und barbarischen Existenz, die daraus resultiert, daß die Ordnung so ernst genommen wird und daß gegensätzliche Ordnungen und Unordnung so sehr gefürchtet werden, daß SPIELE für wichtiger gehalten werden als LEBEN, anstatt das LEBEN ALS DIE KUNST ZU SPIELEN zu begreifen.

Dafür schlagen wir vor, daß der Mensch die ihm eigene Liebe zur Unordnung entfaltet und mit Der Göttin Eris spielt. Und seid gewiß, daß das ein erfreuliches Spiel ist, und daß damit DER FLUCH VON GRAUGESICHT AUFGEHOBEN WERDEN KANN.

Wenn du mit dem Unsinn umgehen kannst, so wie du gelernt hast, mit dem Sinn umzugehen, dann wird Jedes das Andere als das bloßstellen, was es ist: eine Absurdität. In diesem Moment der Erleuchtung wird der Mensch frei, ungeachtet seiner Umgebung. Er wird frei, Ordnungs-Spiele zu spielen und diese nach belieben zu ändern. Er wird frei, Unordnungs-Spiele zu spielen, auf Teufel komm raus. Er wird frei, Beide zu spielen oder Keines. Und als Meister seiner eigenen Spiele spielt er ohne Angst und deshalb ohne Frustrationen und darum mit gutem Willen in der Seele und Liebe in seinem Sein.

Und wenn die Menschen frei werden, wird die Menschheit frei.
Mögest du frei vom Fluch des Graugesichts sein.
Möge Die Göttin deine Augen strahlen lassen.
Mögest du das Wissen eines Weisen,
und die Weisheit eines Kindes haben.

Heil Eris.


Auszug aus der Principia discordia!


melden