Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 18:53
jaha.... aber ist es nich auch andersrum genauso?

zb rachegedanken aus verzweiflung oder verletzung heraus... oder misstrauen aus vergangenen erfahrungen,demütigungen,verletzungen usw.... wo ist der ursprung der gedanken? weißt du was ich meine?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 18:58
Aus den Werten die wir im Laufe unseres Lebens gesammelt und sortiert haben. Sie können einen Gedanken zu Rache zusammen setzen oder eben nicht.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:00
nagut.
gehört auch nich zum thema :) danke. @DonFungi , @Keysibuna


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:03
@insanity

Sehr gerne :)

Aber ich finde gut das wir auch diese Dinge hier zu Sprache bringen es könnte einige etwas zum Nachdenken bringen.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:03
@insanity
Der Ursprung der Gedanken fängt da an wo das Denken zum überleben nötig wird.
Das Denken an sich ist eine Kommunikationszentrale die Vorgänge steuert und leitet.
Wenn der Mensch über seine Eigenschaften brühtet vergisst er zu gerne seine Herkunft.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:16
ich frage mich einfach, warum wir nich bewußter damit umgehen...soooo schwer is das auch wieder nich,nur manchmal. =/

stattdessen hängen wir alles an gott und bla. wir benutzen quasi unseren glauben um verantwortung abzuschütteln.... ich empfinde das als verrat oder heuchelei. find ich ziemlich doof.
also "wir" *g viele halt.

mensch geht sich so gern selbst aus dem weg, nimmt sich kaum noch wahr ....einfach um des sich leichter machens willen, und verkennt das es nur umso schwerer wird, weil man so das, dem man versucht aus dem weg zu gehn , seis nun bewußt oder unbewußt ja doch auf dem gewissen mit durch morgen in die zukunft trägt, letztlich auf kosten von selbstwert und selbstachtung.
man verliert die fähigkeit nachzuvollziehen und so besser zu verstehn. man lehnt die erkenntnisse, ab,die man aus seinen erfahrungen eigentlich viel intensiver ziehen könnte.....
bescheuert eigentlich =/
ich finde das traurig.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:23
@insanity
traurig nicht, nur menschlich...


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:25
trotzdem traurig. >.<

das is nonstop ans eigene bein gepisse....

entschuldigt bitte die ausdrucksweise.ich lasses trotzdem so stehn =/


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:26
Weil Anfangs werden uns Werte aus Überlieferungen eingetrichtert , dann aus der Gesellschaft und leider auch die Richtung die man zu gehen hat.

Wenn man diese Werte selbst nicht hinterfrag dann wird man diese Richtung, weil es eben so bequem ist, schweigend folgen, hoffend das es am Ende ne Belohnung zu finden ist.

Sobald man aber anfängt zu Hinterfragen dann kommt man iwann an einem Punkt wo man sich selbst hinterfragen muss und wie man es weiß ist kein Mensch ein Engel, da sind viele Geheimnisse die begraben bleiben sollen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:27
@insanity
ja sicher, nur ein schwacher mensch - und das sind nunmal die meisten- muss erstmal ein stueck ueber sich hinauswachsen, dass er sich und alles was er bewirkt, erkennt... nicht viele moegen harte arbeit;-);-)


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:31
@Keysibuna


naja aber ICH muss doch mit mir leben.... und möchte das möglichst frei.
verantwortung is preis der freiheit!
was is schlimm daran sich zu hinterfragen? erst was ich annehme an mir kann ich be und verarbeiten.dann hab ich s doch hinter mir und kann gestärkt daraus hervorgehn. wachse aus und an mir.was is denn falsch daran? besser direkt , als das es mir irgendwann, wenn die vergangenheit vollkommen is bewußt wird, WAS ich da EIGENTLICH gemacht hab, und dann an meiner eigenen erbärmlichkeit zugrunde geh...dann hinterfrag ich mich doch lieber gern.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:36
@insanity

Bei manchen sind es Trauma in der Kindheit oder iwelche erste Sexualerfahrungen mit vermutlich "falschen" Personen usw. usw. die über erlernte Werte als "FALSCH" eingestuft und eingemottet oder gar verdrängt wurden die nicht an die Oberfläche gelangen dürfen. Weil man immer noch an diesen Werten festhält.

Nicht umsonst haben so viele Menschen Probleme und verfallen in Depressionen.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:38
ja aber mit eben diesem verhalten schiebt man sich da nur weiter rein... weil man die achtung vor sich selbst verliert.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:39
@insanity

Richtig! Deshalb ist in vielen Bereichen, auch Religion, ist Aufklärung über Werte nötig und wie wichtig ist diese zu hinterfragen.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:40
ja .... halt immer auch mit blick auf sich. und so egoistisch wie das klingt isses nich gemeint.*g


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:41
@insanity

Tja, wenn du dir selbst helfen willst dann ist diese Blick auf sich selbst sehr von Vorteil :D :}


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:42
gefälligst*g


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:46
@insanity

Darüber schreiben ist so einfach aber das ganze in Tat umzusetzen dagegen sehr schwer.

Deshalb bin ich auch gegen solche Reden die Einschüchtern sollen, diese ständige Angst vor einem "Wesen" der nur darauf lauern soll die Menschen zu bestrafen (weil kein Mensch ist ein Engel ), gehalten werden in denen diese überholte/falsche Werte weiterhin verbreitet werden soll.


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:51
klar, ich musste die erfahrung auch erst machen um drauf zu kommen. drum achte ich umso mehr drauf. ich denk halt,wenn ich vollschwachmensch das einigermassen hinkrieg,wieso versuchens andere die eigentlich die stärke hätten es nichmal. aber das is so n imkreisgedenke...ich weiß


melden

Gibt es Gott?

11.05.2012 um 19:55
@insanity

Wer weiß, vielleicht wissen sie nicht wie sie es anfangen sollen.


Anzeige

melden