Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 18:16
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber das eigentlich christentum sowie die anderen religionen lehren ja nur gute werte, die der mensch doch einfach beachten könnte ;)
Das eigentliche Christentum? Was ist eigentlich das "eigentliche Christentum"? Etwas, das vor 2'000 Jahren verschwunden ist? Jesus war ein Endzeit-Apokalyptiker. Wenn der wüsste, dass die Welt heute immer noch nicht untergegangen ist, würde er das, was er damals gepredigt hat, wohl selber nicht mehr ganz so ernst nehmen. ;)

Sind wir doch mal ehrlich: Religiöse Werte sind für die Tonne, da sie immer mit irgendwelchen kranken metaphysischen Märchen ihre Ethik begründen.
Christentum und Islam drohen allen, die ihre Religion nicht annehmen wollen, mit der ewigen Verdammnis. Ihr Gott ist sicher nicht die Gerechtigkeit per se, sondern eher eine semi hämorrhoide Kindheitsprojektion.
Im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus werden Menschen aufgrund der beschissenen Karma-Lehre für Dinge verantwortlich gemacht, für die sie gar nichts können. Wenn man jemanden sieht, dem es schlecht geht, entwickelt man anstatt Mitleid pure Verachtung, da sein Elend ja durch seine Gier, Unwissenheit etc. aus seinem letzten Leben, bedingt sein soll.

So viel dazu...

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 18:34
@Thermometer schrieb:

"Ich schreibe anderen doch garnicht vor wie sie zu leben haben oO"

Na dann ist ja gut :D Ich hatte nur den Eindruck...

"Ich erinnere sie bloss daran wie sie ihre eigenen religiösen Regeln allen anderen missionieren wollen .."

Wer ist "Sie"? Meinst du mich damit? Schließlich ging dein Post ja an mich. Also wo missioniere ich anderen meine eigenen Regeln auf? Ich wüsste nicht dass ich das tue.

"dabei ihre Regeln als total geil und überlegen darstellen möchten ...
und sich im Endeffekt trotzdem nicht daran halten!"

Wenn du schon diesen Sprachjargon pflegst, kannst du dich getrost mit einem gewissen "nocredit" zusammen schließen. :D

Immer diese Unterstellungen, nur weil man an einen Gott glaubt, fühle man sich gleich anderen überlegen. Ich behaupte jetzt dass sich diejenigen die nicht an Gott glauben, überlegen fühlen.... Und? Was soll das bringen?

Abgesehen davon, einen Aufpasser, ob und in wieweit ich auch nach meinem Glauben lebe, brauche ich nicht. Und wenn, dann suche ich mir solche Leute selber aus. Dich jedenfalls nicht !


"Aber trotzdem ist der Stachel da - und er sitzt wohl ziemlich tief :D"

Ja das ist so eine Sache mit dem Stachel... Dass du gerne in den Glaubensdingen anderer herumstichelst ist ja nicht zu übersehen. Und wenn das irgendwann lästig wird, musst du dich auch nicht wundern, wenn die Fliegenpatsche geholt wird :D

Denn du willst ja unbedingt alle Nase lang herum sticheln... Und wenn es dir gelungen ist, klopfst du dir brav auf die Schulter und hast mal wieder ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen. Das sind deine Beweggründe in solchen Threads ! Um das Thema an sich geht es dir doch gar nicht.

Du schreibst:

"Ich würde gerne
Fabius schrieb: Leb dein Leben und lass die anderen das ihre führen.
aber leider gibts da Menschen die ihre "religiösen Wahrheiten" ständig in mein leben drücken wollen ... und so kann ich mein Leben nicht frei führen --> schiesse ich zurück!"


Ach das ist ja hochinteressant ! Es gibt also Menschen die mit ihren religiösen Wahrheiten so stark in dein Leben drücken, dass du daduch nicht in der Lage bist, dein Leben frei führen zu können?
Das interessiert mich aber jetzt: Was tun diese Menschen dir denn? Woran haben sie dich bislang gehindert in deinem Leben?

Und sie hindern dich sogar daran, die anderen ihr Leben führen können zu lassen wie sie es wollen? Darüber würde ich gerne mehr erfahren... Erzähl, wie geht das?

Ne, tut mir leid, das nehme ich dir nicht ab !


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 18:46
@littlebuddha69 schrieb:

"Ich habe nicht den Eindruck, dass das Christentum nur gute Werte lehrt!"

Ich gebe dir Recht ! Teilweise sind die Werte die im Christentum gelehrt werden tatsächlich nicht alle nur gut. Es sollte alleine das gelten, was Jesus gelehrt hatte. Und der hat Mord nicht gut geheißen und hat auch nichts gegen Homosexuelle gesagt. Ich gehe auch mal davon aus, dass er sich mit ihnen durchaus an einen Tisch gesetzt hätte. Der hat nichts von Brandopfern gesagt, nichts von Kreuzzügen gegen Andersgläubige. Einer Ehebrecherin hat er die Schuld in den Sand geschrieben, also vergeben statt zu verurteilen... usw.

Daran kann sich das Christentum orientieren anstatt eigene Werte zu kreieren, von denen Jesus gar nichts gesagt hat...


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 21:11
@arikado
Ich maße mir an, die als Schwachköpfe und Idioten zu bezeichnen, die nicht erkennen, dass sie sich vor den Karren von 'nem Dritten spannen lassen, um dessen (All) Machtsfantasien und - gelüste zu verwirklichen.
Dies passiert in der Regel denen, die es an geistiger Bildung missen lassen.
Wenn ich mit meiner Anmaßung falsch liege, dann ist das halt so.
Sollte ich damit jemandem Unrecht tun, dann kann / soll mir das erläutern wer will!
Diversen Fundamentalisten tue ich damit sicher nicht Unrecht, denn die wollen die Leute, die ihnen folgen, ja dumm halten, damit sie sie weiter manipulieren können.
Wenn 'n Moslem 'n Koran lesen kann und sonst nichts liest außer 'm Koran, warum kann er dann nicht mal 'n anderes Buch lesen um seinen Horizont zu erweitern?
Anstatt 'nem Moslem, hätte ich natürlich auch 'n Christ, aus 'm sogenannten Bibelgürtel, als Beispiel nehmen können, oder 'n Sikh / Hindu.

In deinem Kommentar an @BluesBreaker schreibst du :
"Wenn man ( unter anderem auch Buddhisten ) jemanden sieht dem es schlecht geht, entwickelt man anstatt Mitleid pure Verachtung......."

Dazu einige Zitate aus einem buddhistischen Kalender, die deine These widerlegen :

"Meine Religion ist sehr simpel : Meine Motivation ist Liebe"
"Meine Religion ist die Güte"
"Die Wurzel aller Probleme besteht darin, dass wir häufig nur an uns selbst denken."
"Buddha sagte : Erkenne das Leid, vermeide seine Ursachen, erreiche das Ende des Leids,
indem du dem wahren Weg folgst."
Sobald ein Buddha leid wahrnimmt, wird sein Geist durch grenzenloses Mitgefühl aktiviert."
"Wir sollten anderen Menschen gegenüber nicht gleichgültig sein, sondern jeden einzelnen zum Objekt unserer Zuneigung machen."
"Wer das Wohlergehen anderer über sein eigenes stellt, erschließt in sich eine unerschöpfliche Quelle von Mut und Entschlossenheit."
"Man kann keinen größeren Irrtum begehen als Buddha zu achten,
seine Mitmenschen aber gering zu schätzen."
"Zeigen wir Demut, so wachsen unsere positiven Eigenschaften an.
Sind wir jedoch voller Stolz, rückt das Glück in weite Ferne."
"Wenn wir durch eine Methode allein die Erleuchtung erlangen wollen,
dann wäre dies die stetige Übung des Mitgefühls."
Körper, Rede und Geist eines Buddha arbeiten unausgesetzt zum Wohl aller Wesen."


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 21:35
@littlebuddha69

Anscheinend willst du mich gar nicht verstehen. Ich behaupte nichts anderes, als dass es aufgrund dessen, dass es wahrscheinlich keine Willensfreiheit gibt, doch absurd ist, irgendwelchen Menschen vorzuwerfen, sie hätten sich in einer bestimmten Situation auch ganz anders verhalten können.
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Sobald ein Buddha leid wahrnimmt, wird sein Geist durch grenzenloses Mitgefühl aktiviert.
...zuvor war sein Geist tot, oder wie?
Mit Mitgefühl alleine ist leider noch niemandem geholfen. All die Ärzte mindern das Leid der Menschen vielmehr, als all die buddhistischen Mönche. Wenn man nämlich bedenkt, dass sich die Mönche vom Pöbel durchfüttern lassen und sieht, dass dieser durch die Mönche kaum einen Nutzen hat, kommt man nicht umhin, mit dem Gedanken zu spielen, ob es sich dabei vielleicht um eine "parasitäre" Angelegenheit handelt?!


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 22:06
@littlebuddha69

Deine Motivation ist das ICH MICH MIR MEIN - und das unbewusste Bedürfnis. hierarchisch zu dominieren.

Liebe ist blanke ICH-Sucht und jeder hat da etwas andere Präferenzen darüber was er liebt und folglich hasst.
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Ich maße mir an, die als Schwachköpfe und Idioten zu bezeichnen, die nicht erkennen, dass sie sich vor den Karren von 'nem Dritten spannen lassen, um dessen (All) Machtsfantasien und - gelüste zu verwirklichen.
Ja genau und wenn es aber um deine eigenen Allmachtsfantasien geht, dann sollten sich gefälligst alle schämen, die sich von anderen Allmachtsgelüsten ablenken lassen.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 22:11
ich denke schoon, was heißt ich denke..., ich hatte schon einige skurile erlebnisse.
aber ich glaube nicht an einen mann auf einer wolke sondern an eine quelle aus der wir geworden sind und zu der wir zurückkehren.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 22:29
Meine Güte, bei dir besteht ja fast alles nur noch aus blanker Ich-Sucht und nichts anderem mehr... :D

Ist das nun deine endgültige Lebensphilosophie oder gibt es in deinem Leben auch noch was anderes?


@nocredit


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2011 um 01:33
@arikado
"Keine Willensfreiheit?"
Verstehe ich nicht. Wieso sollte es denn keine Willenfreiheit geben?

@starseed999
Wie kommst du dazu mir Allmachtsfantasien zu unterstellen?
Ich vermute stark du hast meinen Kommentar nicht verstanden!

Kleiner Tipp :
Einfach nochmal durchlesen, durchdenken und verstehen.
Bei Verständnisschwierigkeiten, einfach jemand fragen der dir das, eine oder andere erläutern kann! Nur Mut wird schon werden!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2011 um 01:35
Oh, Pardon ich meinte nicht dich @starseed999,

ich meinte @nocredit


melden

Gibt es Gott?

30.05.2011 um 07:49
@littlebuddha69
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass das Christentum nur gute Werte lehrt!
In der Bibel führt Gott ganze Völker zur Schlachtbank, in den 10 Geboten heißt es aber unter anderem "Du sollst nicht töten!" Also was daran gut ist erschließt sich mir überhaupt nicht!
Waren die, die da zur Schlachtbank geführt wurden etwa Ungläubige?
Sind mit denen, die du laut den 10 Geboten nicht töten sollst, lediglich Christen gemeint?
Hört sich für mich, schwer nach den Fundamentalisten von Heute an! Aber selbst die killen sich, ja untereinander. Siehe Schiiten gegen Suniten, aber das ist 'n anderes Thema.
In der Bibel werden unter anderem Homosexuelle dikriminiert. Freunde von mir sind homosexuell.
Bin ich 'n schlechter Christ, wenn ich die nicht ebenfalls diskriminiere und sogar den Kontakt zu ihnen halte? Auch da gibt es in der Bibel 'n eklatanten Widerspruch : Jesus hat sich selbst mit denen an einen Tisch gesetzt, von denen die meisten Leute nichts wissen wollten.
Mit Homosexuellen hätte Jesus sich also mit Sicherheit auch an einen Tisch gesetzt!
Einige christliche Werte lebe ich durchaus, ich würde mich aber NIE als Christ bezeichnen. Ich bin Buddhist!
ja es ist schon sehr widersprüchlech, aber ich denke manchmal nur, weil man das geschriebene wortwörtlich nimmt oder halt falsch interpretiert....ich kenne doch den ganzen schinken auch nicht, aber das letzte mal habe ich mal blind die bibel aufgeschlagen und mal begonnen zu lesen. ich war wohl gerade bei den menschlichen benehmensregeln. einige würden paar leuten, die ich kenne, sehr gut tun...also als philosophischer leitsatz ist die bibel schon nicht schlecht. obwohl ja alles auf gesundem menschenverstand basiert und wir doch schon wüssten, was recht und unrecht ist...

von mir aus kann man das widersprüchliche streichen, weil es sowieso immer leute geben wird, die das falsch auslegen und ausnutzen...so ist halt der mensch ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2011 um 08:22
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das eigentliche Christentum? Was ist eigentlich das "eigentliche Christentum"? Etwas, das vor 2'000 Jahren verschwunden ist? Jesus war ein Endzeit-Apokalyptiker. Wenn der wüsste, dass die Welt heute immer noch nicht untergegangen ist, würde er das, was er damals gepredigt hat, wohl selber nicht mehr ganz so ernst nehmen. ;)
wer weiss, er kommt ja mal zurück hat er gesagt :)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Sind wir doch mal ehrlich: Religiöse Werte sind für die Tonne, da sie immer mit irgendwelchen kranken metaphysischen Märchen ihre Ethik begründen.
ja aber diese geschichten stammen von einer anderen zeit, mit einer anderen weltansicht der menschen als heute.....diese geschichten passten ganz gut in die alte zeit.....aber kaum in unsere zeit....
Zitat von arikadoarikado schrieb:Christentum und Islam drohen allen, die ihre Religion nicht annehmen wollen, mit der ewigen Verdammnis.
ja wie soll man den sonst anno dazumals die leute "zwingen" in ihren club einzutreten?...
ist halt ein psychisches gefängnis....

"man muss die bibel, jesus und gott bedingungslos annehmen, um ein guter mensch zu sein". so war wohl die botschaft. die zieht heute halt leider nicht so. ich weiss ja wie ich ein guter mensch sein kann, da brauche ich keine marionette der kirche zu werden...
Zitat von arikadoarikado schrieb:Im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus werden Menschen aufgrund der beschissenen Karma-Lehre für Dinge verantwortlich gemacht, für die sie gar nichts können.
ja dort ist es halt ne andere methode, die leute zu "zwingen" gute menschen zu sein. wenn ICH hier und jetzt ein guter mensch bin, dann werde ich es im nächsten leben noch besser haben. aber was wichtig ist, ICH muss jetzt ein guter mensch sein. doch prima?


melden

Gibt es Gott?

30.05.2011 um 09:05
@BluesBreaker

...man muß die Bibel annehmen um ein guter Mensch zu sein..

Nein muß man nicht.


ich denke da geht es noch um was ganz anderes.

Früher gab es doch hier die Anunnaki Götter, die doch hier unten rechten Mist gebaut hatten,
an unserem Genom rumgeschraubt, uns als Sklavenrasse eingesetzt, alles gegen das kosmische Prinzip "Keine Einmischung".

Die Anunnaki waren sich untereinander uneins geworden, die Rivalität Enki-Enlil und ihrer , erbberechtigten Söhne Ninurta und Marduk, ..

Offenbar war das Eingreifen des Allerhöchsten notwendig geworden, und kurz bevor Jesus kam,
sind sie ja auch tatsächlich komplett von hier verschwunden.

Die neuen Glaubenssätze lauteten:

Du sollst keinen anderen Gott haben neben mir, ich bin ein eifernder Gott.

Und wer mir nicht nachfolgt ist gegen mich und landet im Feuersee..

Eine ganz klare Macht- und Ausrichtungsfrage.

Und überhaupt:

kann man die heutige Kirche vllt. als die Vermögensverwaltungsgesellschaft und evt gar als die Treuhänder und die Sachwalter/Erfüllungsgehilfen der Anunnaki ansehn was meint ihr?



mfg,


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2011 um 09:11
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:...man muß die Bibel annehmen um ein guter Mensch zu sein..

Nein muß man nicht.
man sollte immer unterscheiden aus welcher perspektive man das ganze betrachtet. anno dazumals oder heute....

klar muss man das nicht annehmen, aber es gibt dennoch menschen, denen täte es gut mal in die richtige richtung geleitet zu werden...
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Früher gab es doch hier die Anunnaki Götter, die doch hier unten rechten Mist gebaut hatten,
an unserem Genom rumgeschraubt, uns als Sklavenrasse eingesetzt, alles gegen das kosmische Prinzip "Keine Einmischung".
ach die annunaki geschichte...ich dachte, die sei schon längstens widerlegt...?


melden

Gibt es Gott?

30.05.2011 um 10:47
@BluesBreaker

widerlegt?
wie das?



es gibt ja doch wohl nun genug Artefakte aber ich will niemandem hereinreden.

Glaube bitte was du willst, und mache es nicht daran fest was ich sage oder denke.



mfg,


melden

Gibt es Gott?

30.05.2011 um 10:53
@thomaszg2872

du kannst ja glauben was du willst, ist ja kein problem ;)...

du lässt mich ja auch meinem glauben :)...

ich denke, dass alle "artefakte" einfach falsch interpretiert werden. da hätte man doch schon sicher mehr gefunden, also alte zeichungen, die auf aliens deuten könnten....doch alles vermutungen...


melden

Gibt es Gott?

30.05.2011 um 11:20
@BluesBreaker

naja man findet doch auch immer mehr, immerhin war das Wissen ja für einige jahrtausende wohl nicht zugänglich, und jetzt dürfen wir uns aus den paar scherben ein bild machen.

-Außerdem hatten sie wohl auch das ziel, uns über die tatsachen unserer Entstehung
und auch sonst um das ganze Drumherum, möglichst im Unklaren zu lassen.


und so lange sind wir eben auf vermutungen angewiesen bzw. dürfen unsere sinne schärfen.


ich hatte mal was vernommen zu der 90% DNS Blockade, aber wenn wir den Tatsachen gegenüber stehen, dann wäre es uns möglich und gegeben, daß wir uns erinnern..

Das würde aber auch davon abhängen ob wir in der Lage sind, ein Eigenbewußtsein zu entwickeln, und eine eigene Meinung zu haben, oder ob wir (weiter) der großen Masse hinterhergehn..

so das war jetzt schon wieder zieml viel



mfg,


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2011 um 11:31
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:und jetzt dürfen wir uns aus den paar scherben ein bild machen.
ja da liegt doch das problem. die scherben werden so ausgelegt, wie sie einem gerade passen...siehe Erich von Dänike und Co...

die fehlenden scherben werden dann mit den fantastischen therien zusammen geklebt. aber wie lange hält der kleber? sieht das bild denn jetzt wieder wie im original aus?

:)


melden

Gibt es Gott?

30.05.2011 um 11:35
@BluesBreaker

das sind alles Fragen denen wir uns stellen dürfen, und ich für mich habe deshalb eine enge, selbst begrenzende Auslegung vorerst mal aus-geschaltet, so lange sie mich an der wahrnehmung hindert.

ich denke, wir dürfen auch mal mutig sein, und enge, uns auferlegte Denk-grenzen verlassen.


wer hat denn ein Interesse daran daß wir dieses und jedes nicht erfahren?


was denkst du?

mfg


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2011 um 11:38
@thomaszg2872
was sollten wir den nicht erfahren dürfen? o_O


Anzeige

melden