Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 21:47
Zitat von GnupfGnupf schrieb:@Nesca
Ich habe gar nicht die Zeit, jeden Quatsch zu lesen. Selbst wenn ich sie hätte, die Bibel les ich bestimmt nicht.
Muss jeder selber entscheiden was er liest und was nicht :) .

Anzeige
melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 21:47
@Snowman_one
Ebenso kann ja dann auch das Universum selbst, das uns hervorgebracht hat, aus dem Nichts entstanden sein. Quantenfluktuation und so.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 21:48
@Nesca
GENAU DARUM heisst es ja auch Glauben. ;)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 21:49
@Gnupf
Jap du hast es erfasst :Y:


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 21:54
@Nesca
Und auf MEINE Art und weise tu ich das auch irgendwie schon auch, nur der alte Mann mit weißem, langem wallendem Haar und Bart, genau wie der Bibel, kann ich nix abgewinnen.
Ich hab da meine eigene Vorstellung, so wie es für mich mit meinem Denken und meinem Gewissen vereinbar ist.


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 21:55
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wenn Gott aus dem Nichts entstehen kann, gilt das ebenso für das Universum. Gott ist wie ein Zwischenschritt den es gar nicht braucht
Sorry ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. :)

Das Argument dessen Makel @Gnupf eben angesprochen hat nennt sich Special Pleading.
Darin wird, kurz gesagt, behauptet dass etwas nicht aus nichts entstehen kann. Mit Ausnahme von Gott.
Das ist aber sehr unlogisch. Warum sollte für Gott eine Ausnahme gemacht werden?

Denn Gott wird von der Annahme ausgenommen erschaffen worden zu sein.
Ansonsten würde es dann eben zu einer unendlichen Reihe von Schöpfern führen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 21:57
Ja @Gnupf , jeder Mensch muss selber wissen WIE und WORAN er glaubt .
Was nun letztendlich der richtige Glaube ist und welcher " Gott" nun der wahre ist ,
tja das bleibt "vielleicht" ein Geheimnis bis wir sterben .....vielleicht :) .


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 21:59
@Snowman_one hat sich mit der Gott-Thematik scheinbar schon länger befasst


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 22:11
@Gnupf
Viele der Argumente die für Gott sprechen sollten haben erhebliche Makel. Sie wurden auch mit Namen benannt. :D
Nebst dem oben erwähnten gibt es 2 die sehr häufig anzutreffen sind.

Einerseits das ‚Gott der Lücken‘ Argument.

Hier werden Wissenslücken mit Gott gefüllt. War Gott früher einmal im Himmel anzutreffen ist er heute bis zum Urknall verdrängt worden. Denn heute wissen wir viel mehr über den Himmel. Nichts weisst bisher daraufhin das Gott dort sein könnte.

Der Urknall allerdings ist eine jene Wissenslücken die man nun mit Gott füllen kann. Dies hat aber keinerlei Aussagekraft, da der Begriff Gott nichts erklärt.


Das andere häufig verwendete Argument ist das ‚Argument aus persönlichem Unglauben‘.
Hier wird gesagt dass es bisher keine bessere Erklärung für etwas gibt, also war es Gott.

Wikipedia: Argumentum ad ignorantiam


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 22:24
@Snowman_one
Wenn ich richtig verstehe, dann hat Gott nur den Impuls zum Urknall gegeben, sich dann aber nie wieder um sein Universum gekümmert. Dann stelle ich mir aber die Frage, warum so ein riesen Universum, für unsere Existenz würde doch ein Sonnensystem ausreichen, maximal eine Galaxie...
ich denke wir sollten uns eher darauf beschränken, uns in der Welt zurecht zu finden, als sie zu verstehen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 22:33
@Gnupf
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Wenn ich richtig verstehe, dann hat Gott nur den Impuls zum Urknall gegeben, sich dann aber nie wieder um sein Universum gekümmert.
Ja aber das Problem bleibt das der Begriff Gott eben keine Aussagekraft hat.

Zudem könnte ich auch schreiben dass ein Gnom den Impuls zum Urknall gegeben hat. Dann ist der Makel an dem Argument recht deutlich.
Es funktioniert auch mit einem feinstofflichen Schinken-Käse Toast der den Impuls zum Urknall gegeben hat.

Gott beantwortet die Frage nicht wie genau nun der Urknall vonstatten ging.
Ihn als Lückenbüsser zu verwenden verhindert meiner Meinung nach höchstens ein weiteres Hinterfragen.
Denn man hat ja eine Wissenslücke mit dem Begriff Gott gefüllt und braucht sie dazu keine weiteren Fragen mehr zu stellen.


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 22:41
Und heute sing(k)t für sie wieder das Niveau!

@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:ohne Gott gebe es keinen Urknall.:-) wenn du Nein sagst, dann gib mir Beweise, was vor Urknall war.
Da beginnt schon mal die Unwucht einer Beweisführung. Da Du behauptest, es gäbe keinen
Urknall ohne Gott, obliegt es Dir, dies auch zu beweisen. Ansonsten ist Deine Behauptung
einfach in den Raum gestellt und nichtig.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 22:45
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:in den Raum gestellt
Im wahrsten Sinne des Wortes... :D sozusagen in den Weltraum


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 22:49
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im wahrsten Sinne des Wortes
Gut zu wissen, dass jemand den Wink mit dem Zaunpfahl erkannt hat. :D


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 22:54
@Snowman_one
@Gnupf
Wenn Gott nur der Impulsgeber für den Urknall war, hat er nicht wirklich viel zu tun... Sitzt irgendwo auf dem Bänklein und schaut zu wie sich das Ganze entwickelt... Was mich auch noch interessieren würde ist das Ende des Universum. Ich denke für das braucht es nun definitiv keinen Gott mehr.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 23:01
@Brunche
Da wird es auch am Ende des Universums keinen Gott brauchen.

Denn der Gott wie du ihn beschreibst war ja nach dem Urknall für unser Leben das Universum und den ganzen Rest, vollkommen irrelevant.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 23:03
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich denke für das braucht es nun definitiv keinen Gott mehr.
Nö. Dafür ist dann wohl der Satan zuständig.. ^^


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 23:13
@Gwyddion
Den hätt ich beinahe vergessen. Der muss seine Existenz ja auch irgendwie legitimieren....

@Snowman_one
Weiss auch nicht warum, aber beim Impuslgeber Gott kommen mir Meeresschildkröten in den Sinn. (Wahrscheinlich Zeit um ins Bett zu gehen). Die Meereschildkröte (Gott) kriecht aus dem Wasser, legt ihre Eier (Urknall/Universum) und macht sich dann auf Nimmerwiedersehen aus dem Staub, überlässt ihr Nachwuchs dem Schicksal.... Muss nur noch ein Plätzchen für Satan finden in dieser Story.


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 23:15
@Brunche

Naja... Möwen ect. machen gerne Jagd auf kleine Schildis.. :D alle satanisch die Flugviecher..


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 23:16
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denn der Gott wie du ihn beschreibst war ja nach dem Urknall für unser Leben das Universum und den ganzen Rest, vollkommen irrelevant
Noch das ihm die paar "Flöhe" auf einem Sandkorn seiner gewaltigen Kreation aufgefallen
wären. Aber Relationen sind hier offensichtlich nicht das Thema. ;)


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 23:24
@psreturns
Und doch scheint dieser Gott dann wiederum Gebete zu erhören und Wunder zu wirken. ^^

Vermutlich gibt es einfach wirklich eine unendliche Reihe von Schöpfern und ein jeder ist für etwas anders zuständig.

@Brunche
Dein Schildkrötenbespiel erinnert mich jetzt unweigerlich an ‚Gross A’Tuin‘ aus Terry Prattchetts Scheibenwelt. :D

Ist vermutlich tatsächlich schon etwas spät. :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 23:40
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Vermutlich gibt es einfach wirklich eine unendliche Reihe von Schöpfern und ein jeder ist für etwas anders zuständig.
Ich befürchte, dass Du das dann zu wissenschaftlich siehst. So ließe sich ja jeglicher Einfluß
auf eine andere "Gottheit" beziehen und so funktioniert das Ganze nicht. :D
Stell Dir einmal vor, jede erdachte Entität hätte Einfluß auf unser Werden gehabt!!!
Was wäre aus uns geworden, Menschen? ;)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 23:57
@Brunche
Schade. Ich hab schon gehofft, dass Hoan mir Playmates in Ordensschwester-Gewändern hätte schmackhaft machen können. :} Offenbar nicht.

@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Sie weiß wovon ich rede
Ähm... "Sie"?!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 00:01
@Scox
Ich dachte du bist eine Sie wegen dem Ava :D


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 00:22
@Scox

Raus mit der Sprache, hast Du nen Zipfel oder nicht :D
Beweise auf den Tisch :D
Man will ja wissen mit wem man diskutiert


Anzeige

melden