Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 13:07
Machtwerkzeug, utopische Hoffnungsträger, Freifahrschein für einen utopischen Ort namens Himmel, Erretter aus selbst erschaffene Gefahren, manipulative Druckmittel gegen labile Menschen, Kriegsherr bzw. Anstifter, Erlöser von selbst erschaffenen Sünden usw. usw. bla bla bla bla :}

Eigentlich nur ein fiktiven
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Psychopathen


Anzeige
melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 13:13
wessen psyche is schon ganz gesund?:)


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 13:15
@insanity

Wer das von sich behauptet der Lügt oder ist bereits ein Psychopath ^.^


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 13:16
oder einfach zu unsicher sich bewußt anzuerkennen ;D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 13:18
Der Geist im Gegenteil ist eben das, in sich den Mittelpunkt zu haben; er hat nicht die Einheit außer sich, sondern er hat sie gefunden; er ist in sich selbst und bei sich selbst. Die Materie hat ihre Substanz außer ihr; der Geist ist das Bei-sich-selbst-Sein. Dies eben ist die Freiheit, denn wenn ich abhängig bin, so beziehe ich mich auf ein Anderes, das ich nicht bin; ich kann nicht sein ohne ein Äußeres; frei bin ich, wenn ich bei mir selbst bin. Dieses Beisichselbstsein des Geistes ist Selbstbewußtsein, das Bewußtsein von sich selbst.
G.W.F. Hegel

*muss lachen


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 13:20
@insanity

*lach*
Zitat von insanityinsanity schrieb:oder einfach zu unsicher sich bewußt anzuerkennen
Das nenne ich Unwissend :D


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 13:21
juchee*g ich wollt ja schon immer dumm sterben :D


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:13
Albert Camus
Philosoph u. Schriftsteller
Literatur-Nobelpreisträger (1957)

Camus schreibt:
„Wenn Gott tot ist, ist es gleichgültig, ob man Kranke pflegt oder umbringt. So mancher, der ohne Gott und Liebe lebt, wird nicht nur solche Lehren übernehmen, sondern je nach den gegebenen Umständen auch brutalste Verbrechen rechtfertigen und begehen“.
Wenn der Realitätssinn in weiten Kreisen immer mehr verloren geht, alle Schranken überstiegen werden, und wenn das Dämonische in den Taten der Menschen immer erschreckender zum Ausdruck kommt, so dass die Welt aus den Fugen zu gehen droht, wird die Wohlstandsgesellschaft vielleicht zu spät erkennen, was die Entscheidung: >Weg von Gott und seiner Lehre<, hin zur aterialistischen Fortschrittsersatzreligion - für irreparable Folgen hat.

Wahrscheinlich, ist diese Aussage von Camus, für manche hier lächerlich und an den Haaren herbei gezogen. Oder es kommt der Satz: Was hat diese Aussage mit Gott zu tun!
Na ja, es darf gelacht werden!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:18
@Prinzeisenherz

Ist dir eigentlich gar nicht Klar das du, so wie dieser Albert, Menschen als primitive Raubtiere ansiehst und diesen alle Fähigkeiten zu Vernunft absprichst und das alles nur durch Gottes Anwesenheit verhindert wird das wir uns gegenseitig auffressen??

Wie Naiv muss man sein das man Menschen so erniedrigen muss nur damit man diese fiktive Wesen ein Daseinsberechtigung zu ermöglichen??


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:21
mhm...ich mag naivität ja....insofern sie nich selbstgerecht oder berechnet ist...
ich bin gerne naiv aber bewußt....ans gegnerische gewissen appellierend:D

aber im grunde hast du recht.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:23
@Prinzeisenherz

Hast du keine andere Wahl deine verdammte Liebe zu Gott außer Menschen verachtende Art auszudrücken??


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:24
@Prinzeisenherz

Es wäre lächerlich anzunehmen, dass unsere moralischen Grundsätze in einem Glauben an Gott verankert wäre.

Die japanische Kultur z.B. ist praktisch unempfindlich gegen über der Missionierungen verschiedener Religionen.
Sie praktizieren zwar eine interessante Mischung aus höherer Naturreligion und Buddhismus, aber der war nie der Eckpfeiler für moralisches Handeln.
Der Kriegercodex Bushido hingegen hat das ganz perfekt gelöst.

Von vielen Kulturen auf der Erde, würde ich die japanische als am Ehrenvollsten bezeichnen.
Aber ihre Kultur basiert eben nicht auf der Sorge, wie ein einziges Wesen über sie richten wird, sondern wie die Gesellschaft die Person sieht.

Und im großen und ganzen wird das auch hier gemacht.

Menschen alleine sind relativ schwach, wir brauchen also immer andere, damit wir möglichst gut überleben.

Wir sind also darauf angewiesen, zusammen zu arbeiten. Das erfordert Regeln. Die absolute Bestrafung ist Ausschluss aus der Gruppe und Rufmord, so das andere Menschen dem kein Vertrauen mehr schenken. Kein Vertrauen bedeutet Verlust der Vorteile einer Gruppe.

Wir pflegen Kranke, weil wir selbst gepflegt werden wollen, wenn wir krank sind.
Wir begehen im allgemeinen keine Verbrechen, weil wir selbst keine Opfer von Verbrechen sein wollen.

Für Humanistisches Verhalten, brauchen wir keine Angst vor einem Gott zu haben oder uns vor ihm rechtfertigen.
Wir verhalten uns Moralisch, weil es uns beigebracht wird und eine verdammt gute Überlebensstrategie ist.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:25
WAS ist denn göttlicher als der mensch und alles worin und wozwischen er sich bewegt....
mensch verachten is somit verrat an gott und glaube heuchelei.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:30
Jetzt muss ich lachen;
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Wenn Gott tot ist, ist es gleichgültig, ob man Kranke pflegt oder umbringt.
Dann heißt es für dich @Prinzeisenherz und dein begrenzter Weltbild, das die fromme Schwestern ihre Aufgaben nur wegen der Anwesenheit des Gottes verrichten und wenn der nicht mehr sein soll, dann werden diese die Patienten abmurksen und in Strapsen jeden Mann beglücken werden?? *lach*

DU und dein Albert seid so...... (Zensur wegen Sperr-gefahr)


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:36
Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen Deine Inteligenz einzuschalten! Und das was ich geschrieben habe richtig zu lesen. Diese Aussage ist von Camus, ich habe sie lediglich übernommen. Weil, es tausende von Dichter und Denker gibt die an Gott glauben. Du kannst tausend Jahre auf der Welt sein, dann würdest Du an einen Camus, nur mal als Beispiel, nicht im entferntesten heranragen! Das ist ja widerlich wie Du über Menschen denkst. Egal wer es ist und was er ist!
Und höre endlich auf, anderen, da bin ich ja nicht der einzige der da mit Probleme hat, dass Wort im Munde umzudrehen!


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:42
@Prinzeisenherz
Diese Rat;
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen Deine Inteligenz einzuschalten!
solltest du beherzigen und erkennen was du da gepostet hast!

Anscheinend muss man dir alles "vordenken"und von alleine nicht erkennen kannst was da geschrieben steht, ich mache dir kein Vorwurf, erstens stammt diese widerliche Aussage nicht von dir, sondern wurde von dir nur benutzt, aber bedenklich ist es schon warum du nicht erkennen konntest (?) wolltest (?).

Liegt es an deine Fanatismus?? Hindert dich das daran oder liegt es an der Verblendung durch Gottes helles Licht in dem du dich gedenkst??

Die berühmte Wortverdrehungen sind eure Spezialität. :}


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:47
„Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebniss, noch weniger als Ereigniss: er versteht sich bei mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu fragwürdig, zu übermüthig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelicatesse gegen uns Denker –, im Grunde sogar bloss ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht denken!“

- Friedrich Nietsche



Auch interessant zum Thema Moral, wisst ihr, dass die Länder mit den höchsten Atheistenanteilen, die niedrigsten Mordraten vorweisen?

Wikipedia: List of countries by intentional homicide rate

Es gibt sogar Studien, in denen nachgewiesen wurden, dass Tiere auch eine Art Moral und Mitleid entwickeln können.

Hier ist ein Beispiel an einer Ratte, die verhungert ist, weil sie sich geweigert hat zu fressen, da eine andere Ratte sonst Stromschläge erlitten hätte.

http://labortierhilfe.cl0.vanillaforums.com/discussion/35/mitgefuehl-und-moral-der-ratten-tierversuch-aus-1959/p1

Ich meine, natürlich haben die die Ratte vorher nicht gefragt, ob sie gläubig ist oder welcher Religion sie angehört.

Moral ist etwas, was nicht von Religionen oder dem Glauben an Gott abhängig ist. In Ländern wie Japan und Ägypten wurden Mord und Diebstahl ebenfalls bestraft, obwohl es dort keine Bibel, Thora oder den Koran gab.

Moral entsteht aus dem "Was du nicht willst, was man dir tut" Prinzip.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:51
eben....womit wir wieder bei selbst-verantwortung-und-bewußtsein darum wären ;D


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:54
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Moral ist etwas, was nicht von Religionen oder dem Glauben an Gott abhängig ist.
Sehr schöne Beitrag :)





@Prinzeisenherz


Und ich sehe dich an den Ecken der Straßen beten :}

Matthäus 6
5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden :}


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 14:55
@JackMarco
Allerdings ist es doch so, dass es auch heute immer noch keine Ethik gibt, die komplett unabhängig von Religion entstanden ist. Vielmehr hat man bei allen heute als humanistisch geltenden ethischen Regeln einfach vorhandene religiöse Ethiken genommen und das Wort Gott gestrichen.


Anzeige

1x zitiertmelden