Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 13:17
@schrägDenker

Genau das sagte ich ja vorhin schon die ganze Zeit. Aber Logik ist hier offensichtlich fehl am Platze.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 13:17
@schrägDenker
dann hätte er ich geirrt. (...)
(...) und wäre somit nicht mehr allmächti/allwissend.


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 13:31
@schrägDenker

muss sein, wenn ich es hier lese von Gott irrt sich.
warum soll sich Gott geirrt haben, wenn Mensch handelt(negative auch)? er hat Rahmen vorgegeben, und er bestimmt bis wohin, der Mensch kann sich nur im Rahmen des Vorgegebenen handeln.
er weiß, wie du dich entscheiden wirst, du aber nicht(sonst wäre es für Dich keine Entscheidung):-)
Du hast Wahl zw. links oder rechts, aber geradeaus gibts nicht.
lg


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 13:33
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:er weiß, wie du dich entscheiden wirst
Ganz genau. Er weiss, dass ich nicht an ihn glauben werde. Er hat mich trotzdem erschaffen. Also hat er mich nur erschaffen, um mich in die Hölle stecken zu können.


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 13:43
@Kausal
ne kausal.
Du weißt nicht, was morgen passiert undschon gar nicht, was mit deinem nicht Glaube geschieht.
jetzt sagst Du es so, aber wer weiß(außer Gott) was Zukunft bringt.

es geht um Glaube an Gott, und nicht von Wissen ist die Rede.
der Gott kennt uns, dafür warnt er, dass man gut handeln soll.
wenn Leute an Leben danach glauben, dann handeln sie so, dass sie sich bewusst sind, dass es Konseqenzen für später gibt(positive od. negative).

warum steckt er Dich in die Hölle? Du steckst dich selber dort hin, oder?
das war Deine Entscheidung, dass nicht glauben willst, oder hat Dich Gott gezwungen?
das bist Du, und nur Du kannst es ändern.

Du wärst ja auch nicht hier, wenn dich Gott nicht interessieren würde, oder?
genau das ist es, du willst an Ihm glauben, und suchst nach Ihm.:-)
lg


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 13:51
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:genau das ist es, du willst an Ihm glauben, und suchst nach Ihm.:-)
Haha, nein, nun wirklich nicht. Ich bin hier um Leuten, die ihren blinden Glauben an einen tyrannischen Gott bedenkenlos anderen aufzwängen wollen, etwas Gegenwind zu geben.
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:warum steckt er Dich in die Hölle? Du steckst dich selber dort hin, oder?
das war Deine Entscheidung, dass nicht glauben willst, oder hat Dich Gott gezwungen?
Nein, Gott steckt mich in die Hölle. Ich habe mich entschieden, nicht in die Hölle zu gehen. Ich habe mich auch entschieden nicht an Gott zu glauben. Wenn ich also nun in die Hölle käme, dann hätte Gott mich dorthin geschickt, denn freiwillig wäre ich nicht gegangen.
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:der Gott kennt uns, dafür warnt er, dass man gut handeln soll.
Ja ich handle gut. Bin freundlich, hilfsbereit und schade niemandem (zumindest nicht bewusst). Aber ich komme trotzdem in die Hölle, denn ich glaube ja nicht an Gott. Das ist Gerechtigkeit, oder?


1x zitiertmelden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 13:59
@Kausal
vergleiche Hölle mit Gefängnis.
wenn einer ins Gefängnis muss, weil er was verbrochen hat, dann steckt man auch dorthin.
der Jenige kann sagen, die sind böse, weil sie mich da rein stecken, oder? aber, warum ist der dort? das verdrängt er, aber er weiß es. sicher nicht ohne Schuld. er war es, und nicht der andere.
Zitat von KausalKausal schrieb:Ja ich handle gut. Bin freundlich, hilfsbereit und schade niemandem (zumindest nicht bewusst). Aber ich komme trotzdem in die Hölle, denn ich glaube ja nicht an Gott. Das ist Gerechtigkeit, oder?
aber bist hier um gegenwind zu geben?
sehr Hilfsbereit, Kausal!

ne du bist hier, weil du nach Gott suchst, aber einige Sachen sprechen gegen deine Einstellung, was Du dir unter Gott vorstellst, und das ist eh gut.
manche glauben an jede Erzählung und meinen das ist so, dass kann aber nicht gut sein.
Beispiel mit Gegner von Gott, und viele hören nicht einmal zu, wenn man sagt, dass kann nicht stimmen. ich mag Gegenwind, was wäre das für Diskussion ohne:-)

Alleine an Gott zu glauben, und böse Dinge tun, kann mir nicht vorstellen, dass das Richtig ist(bin mir sogar sicher). es ist eher vortäuschen, und Gott lässt sich nicht täuschen:-)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:04
@der-Ferengi
Der Gott des AT ist ja auch gar nicht allwissend. Das wurde er erst später.


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:05
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:vergleiche Hölle mit Gefängnis.
wenn einer ins Gefängnis muss, weil er was verbrochen hat, dann steckt man auch dorthin.
der Jenige kann sagen, die sind böse, weil sie mich da rein stecken, oder? aber, warum ist der dort? das verdrängt er, aber er weiß es. sicher nicht ohne Schuld. er war es, und nicht der andere.
Ja, weil er was verbrochen hat. Nicht an Gott zu glauben ist also vergleichbar mit einem Verbrechen.

Es ist doch eher so:

Nehmen wir mal an ich würde sagen (nur ein Beispiel, ich würde das nicht wirklich sagen):

Du sollst glauben, dass du mir 1000 € schuldest. Wenn du das nicht glaubst, breche ich dir sämtliche Knochen. Wahrscheinlich würdest du mir das nicht glauben.
Wenn ich dich dann besuche, und dir tatsächlich die Knochen breche, würdest du dann sagen, dass das deine eigene Schuld war, da du mir ja auch einfach hättest glauben können?


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:07
@Cricetus
Stimmt ja, man "wächst" ja mit seinen Anhängern :D


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:09
@der-Ferengi
Von mir aus auch so^^.


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:10
@Cricetus
@der-Ferengi

Gott war im alten Testament ja noch Lehrling. Die Rechte an Allwissenheit und Allmacht bekommt man aber erst mit dem Facharbeiterbrief.


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:11
@Kausal
Öhm... eher nicht. So polemisch würde ich das nicht sehen.


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:13
@Kausal
was stellst du dir vor, was Gott gemeint hat mit an ihm glauben? wenn du sagst, du glaubst an jemanden, was meint man damit?
Du glaubst an Gott, aber entspricht nicht Deiner Vorstellung, und, wie gesagt, dass glaube ich ist richtig.
ich glaube nicht an dem ultimativ strafenden Gott, aber auch nicht an den ah so lieben Gott, sondern gerechten Gott, und ich trage mit meinem Handeln bei, was Konsequenzen angeht.

der Gott will nicht, dass man lügt. Er will, dass wir wissen, dass man auf andere Rücksicht nehmen soll, sonst gibt es als Konsequenz strafe, oder Belohnung(man ist selbst dafür verantwortlich), wenn man aufmerksam liest, dann wird es einem klar.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:15
@j1k1
Der beste Beweis für die Evolution ist das sie nachweislich funktioniert, wenn man will kann man sie nutzen um eine Uhr damit zu konstruieren:
Youtube: Evolution IS a Blind Watchmaker
Evolution IS a Blind Watchmaker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Sie liefert reproduzierbare Ergebnisse, nicht nur bei den Uhren, evolutionäre Algorithmen können auch genutzt werden um hochkomplexe Schaltkreise zu produzieren ohne das die Menschen die den Algorithmus geschrieben haben genau wissen wie diese Schaltkreise genau funktionieren.
Auch in der freien Natur ist Evolution beobachtbar, und in der Nutztier und -Pflanzenzucht wird sie vermutlich schon länger genutzt als Menschen sesshaft sind.

Im Gegensatz dazu ist mir keine einzige nutzbringende Anwendung der Gotteshypothese bekannt die nachweislich und zuverlässig funktioniert.
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:aber bist hier um gegenwind zu geben?
sehr Hilfsbereit, Kausal!
In meiner Religion zählt es durchaus als gute Tat das Weltbild eines anderen (oder auch das eigene) anzugreifen weil es die Menschen dazu bringt ihre Position zu überdenken.
Ein fruchtbarer Disput ist hirnlosem Abnicken in jedem Fall vorzuziehen


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:16
@Hoan

Du solltest dich mal fragen, wie ein barmherziger Gott ewige Qualen in der Hölle als Strafe rechtfertigen will. Keine Tat kann so schlimm sein, wenn jedoch die einzige Tat, die diese Strafe rechtfertigt, diese ist, nicht an Gott zu glauben, dann ist Gott ein Narzisst.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:19
@j1k1

Dafür braucht es doch keinen Gott. Willst du damit sagen, dass du für ein Rücksichtsvolles verhalten zwingend die Angst vor Konsequenzen braucht? Meinst du, dass ich nur noch niemanden umgebracht habe, weil ich Angst vorm Gefängnis habe?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:19
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:ich glaube nicht an dem ultimativ strafenden Gott, aber auch nicht an den ah so lieben Gott, sondern gerechten Gott, ...
Wo ist das denn gerecht, wenn er (der Gott) damal alle Erst-
geborenen hat köpfen lassen, nur um Jesus zu finden.
Denn - wäre er allwissend, hätte er doch gewußt, wo der Ben-
gel steckte. Hat er aber nicht gewußt und ließ deskalb Kinder
sterben. Kinder, die unschuldig waren und ihm nichts getan
haben. Ein grausamer Gott ist das.


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:22
@Scox
mit handeln des jenigen.

@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Dafür braucht es doch keinen Gott. Willst du damit sagen, dass du für ein Rücksichtsvolles verhalten zwingend die Angst vor Konsequenzen braucht? Meinst du, dass ich nur noch niemanden umgebracht habe, weil ich Angst vorm Gefängnis habe?

aus Deiner Sicht, aber Gott ist ja Ewig:-)

man könnte sagen, warum gibt es uns, wenn man eh Probleme nur gibt? das ist was man meint unter EGO!
der Mensch kann froh sein, dass wir so eine Möglichkeit haben. ich liebe es, dass ich an diesem Projekt teilnehmen darf:-)
lg


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:24
@j1k1

Tut mir leid, aber deinen letzten Beitrag habe ich nicht verstanden. Mir fehlt der Zusammenhang.


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:28
@Kausal
du hast geschrieben, wozu bräuchte man Gott.
das ist nur EGO. wenn Mensch eh brav ist, dann wird ja keiner in die Hölle landen, und töten tut man sich auch nicht, sieht man ja(tagtäglich, wie brav alle sind):-)

ne Gott gibt es, und die Menschen auch, die nicht gut sind, und die Hölle wartet für manche.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:29
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Du solltest dich mal fragen, wie ein barmherziger Gott ewige Qualen in der Hölle als Strafe rechtfertigen will. Keine Tat kann so schlimm sein, wenn jedoch die einzige Tat, die diese Strafe rechtfertigt, diese ist, nicht an Gott zu glauben, dann ist Gott ein Narzisst.
Kommt noch dazu dass Gott auch noch ein Schlupfloch geschaffen hat. Denn ich kann mich ja jederzeit zu Gott bekehren und meine Sünden sind vergeben.

Dies gilt für jeden, egal wie böse er war.
Man muss sich dann nicht einmal mit seinen bösen Taten auseinandersetzen. Denn die sind ja vor Gott vergeben.
Meiner Meinung nach ist das Fatal.

Zu all dem kommt ein Widerspruch hinzu. Denn einerseits erhält jeder mit dem Schlupfloch eine 2.Chance.
Andererseits werden Menschen für Gedankliche Sünden in die Hölle geschickt.


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:34
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:ne Gott gibt es, und die Menschen auch, die nicht gut sind, und die Hölle wartet für manche.
Das du den Ungläubigen gerade unendliche Qualen für immer und ewig wünscht, scheint dich dabei aber kaum zu stören.

Ich fragte gestern schon, wo hier genau die Nächstenliebe zum Zuge kommt.


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:34
@Snowman_one
das kam später. hat so etwas Jesus gemacht? nein, hat er nicht.
deswegen Augen und Ohren(Vertand on.) auf, dann sieht man was los ist.
man hat ja gesehn, was Jesus im Tempel gemacht hatte.

muss man Geld geben, damit man an Gott glauben soll? nein, und es wird praktiziert aber.

Taten zählen, und nicht Worte.


1x zitiertmelden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:37
@Snowman_one
wo hast du Wunsch gesehn?
ne, bitte nicht.
bleiben wir Sachlcih, und nicht etwas sehen, was nicht gibt, danke.
wenn ich dir sage, du kannst nicht fliegen, und versuche es nicht, denn das ist gefährlich. wurdest du mir sicher sagen, ich bin böse, und wünsche dir, damit Tod? also ehrlich, ein Wunsch hörts sich anders an, als warnen


Anzeige

1x zitiertmelden