Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:33
@Jesussah
Deine Glückskekschensprüche helfen dir hier nicht weiter.
Ich wünsch dir aber dass es dir gelingen möge dich selbst damit weiter zu täuschen.
Ein in sich konsitentes Weltbild, und sei es auch noch so eingeschränkt, sollte man nicht beschädigen.
Nicht jeder ist flexibel genug mit dem Verlust klarzukommen.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:34
Jemand der ne Amnesie hat, der hat sie nicht von irgendwoher. Den dieser war nicht Selbst vor dieser Amnesie und ist jetzt weiter denn je von sich Selbst, durch die Amnesie, entfernt.
Ich empfehle sofortiges Exorzieren dieser verirrten Seele, ach ne.... , Moment, keine Seele :ask: ,
oder doch?
Halt die Wand fest! :D


1x zitiertmelden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:35
@Jesussah
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:emand der ne Amnesie hat, der hat sie nicht von irgendwoher. Den dieser war nicht Selbst vor dieser Amnesie und ist jetzt weiter denn je von sich Selbst, durch die Amnesie, entfernt.
dein Ziel war anderer, als meiner.
ich wollte dir mit diesen Beispiel erklären, dass Seele Beobachter ist, und nicht was für Grund für Amnesie war.
Ziel ist, dass du dein Gedankengang ändern könntest, weil es nicht zusammen passt, was Seele angeht.
Seele.Versrtand-Geist gehören zusammen, aber man soll sie getrennt sehen, damit keine Missverständnisse kommen.
wäre so, wie 2 Hände, die gehören zum Körper, aber sind doch verschieden(trennen) zu verstehn.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:36
@Jesussah
glauben muss oder will man nur was nicht wahr ist.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:38
@Namah
Demnach könntest du auch einenm Blinden sagen die Sonne sei grün
Würde der Blinde fragen welche Farbe die Sonne hat? Dann wäre er ein Narr. Denn diesem reicht das Gefühl der Sonne nicht, weshalb er wohl blind geworden ist. :)


@emanon


Ich brauch auch keine Hilfe, noch will ich dich von etwas überzeugen. Du bist nämlich schon von etwas überzeugt :)


@psreturns


Humor ist immer befreiend :D

@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:dein Ziel war anderer, als meiner.
ich wollte dir mit diesen Beispiel erklären, dass Seele Beobachter ist, und nicht was für Grund für Amnesie war.
Ziel ist, dass du dein Gedankengang ändern könntest, weil es nicht zusammen passt, was Seele angeht.
Seele.Versrtand-Geist gehören zusammen, aber man soll sie getrennt sehen, damit keine Missverständnisse kommen.
wäre so, wie 2 Hände, die gehören zum Körper, aber sind doch verschieden(trennen) zu verstehn.
Nicht die Seele ist es die sich dir anpasst, sondern du bist es, der sich der Seele anpasst. Maßt du dir jedoch ein, die Seele an zu passen, dann bist du seelenloser als sonst. Würdest du deine Nase deinem Gesicht anpassen wollen, wenn du zu frieden mit diesem wärst? :)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:39
@schrägDenker


Da hast du wohl recht. Man kann aber auch an das glauben was wahr ist. Glaubst du etwa nicht an dich? :)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:39
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Diese Diskussion soll ja auch kein beweis darlegen, denn das kann sie nicht, weil es keinen Beweis brauch.
Du hättest schreiben sollen das es keine Beweise gibt, nicht das es keine braucht. ;)

Damit ich an Gott glauben könnte bräuchte ich nämlich Beweise. Mit glauben meine ich jetzt nicht blinden glauben.

Das du keine Beweise brauchst zeugt eher davon das du einfach keinen Grund zu haben brauchst und daher eben blind etwas glaubst.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Würden wir darüber reden, ob wir eine Nase haben? Und darüber ein Beweis fordern? Natürlich nicht, denn es ist Selbstverständlich.
Die Nase ist aber etwas Reales.
Wenn du jetzt sagen würdest das wir darüber reden ob es den ‚Bigfoot‘ gibt, kann ich mir durchaus vorstellen das du Beweise dafür vorzeihen würdest.
Und so ist das Bespiel auch auf Gott anwendbar. :)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:40
@Snowman_one



Ein unwiderruflichen Beweis gibt es wohl. Doch dieser ist nur für den Verstand gedacht, der frei von allen Maßen ist. :)


2x zitiertmelden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:42
@Jesussah
wenn die Seele Beobachter ist, was muss sich da anpassen? jeder Mensch hat Seele, wir müssen handeln(geleitet v. Gefühlen u.Verstand), weil wir leben(somit erleben), sonst hat das alles kein Sinn.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:43
@Jesussah
Ich bin und muss deswegen nicht erst an mich glauben.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:44
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ein unwiderruflichen Beweis gibt es wohl. Doch dieser ist nur für den Verstand gedacht, der frei von allen Maßen ist.
Klar gibt es den. :D

Ich frage mich nur warum du dann diesen nicht einfach Postest.

Schlussendlich willst ja aber nur sagen das du erleuchtet bist und andere, durch was auch immer, so verblendet sind, dass die das nicht erkennen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:45
@j1k1

Beobachtest du mit deiner Seele oder mit deinen Augen. Wäre die Seele der Beobachter, dann wären deine Augen überflüssig. Vielleicht sind sie es ja.


@schrägDenker


Deswegen nicht, aber trotz dessen glaubst du an dich. Einen so großen Unterschied gibt es dort nicht. Er ist zwar klein aber Grundlegend. :)


@Snowman_one


Weil es hier nur sehr wenige gibt, dessen Verstand frei von allen Maßen ist.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:45
@Jesussah
Du übertreibst maßlos.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:46
@schrägDenker


Da hast du wohl nicht unrecht :D


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:49
@Snowman_one
wer braucht Beweis? warum soll sich Gott Dir beweisen wollen-müssen? er ist nicht von uns abhängig.
deine Machtlosigkeit macht dich zu schaffen, dass interessiert den nicht, wer die Macht hat.
die Macht hat sagt, glaube und nicht wisse. warum glaubst du, dass Gott sich Dir beweisen müsste, damit du glauben( was ja nicht mehr der Fall wäre:-)) kannst:-)
machtlosigkeit, ist was schlimmes, aber irgendwann findet man sich ab.
Du hast die Wahl glaube, oder nicht.
lg


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:50
@Jesussah
Nein ich glaube nicht an mich. Glaube ist Ungewissheit. Ich bin mir selbst gewiss.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:50
Gehts hier eigentlich noch um die im Threadtitel gestellte Frage oder mehr um die Selbstdarstellung Einzelner?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:50
@schrägDenker


Du weißt also was du tust?


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:51
@Jesussah
es sind andere Augen gemeint, was Seele angeht.
wenn Du glaubst unsere Augen sehen alles, dann liegst du freihlich total daneben.
lg


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: die Selbstdarstellung Einzelner
Wenn es dann zur Selbsternennung kommt paßt es wieder. ;)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:52
@j1k1


Also ich sehe mit meinen Augen alles was ich sehen brauch um zu verstehen. Warum versuchen deine Augen etwas zu sehen, was man nicht sehen kann um es zu verstehen? Verstehst du damit denn wirklich? :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:54
@Jesussah
Ja ich weis immer was ich tue, außer wenn ich schlafe.


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:54
@Jesussah
nur weil deine Augen, keine hungernden Menschen sehen, wird es sich nicht geben? leider falsch! nach dem Motto: aus dem Augen aus dem Sinn.
wir können nicht alles sehn, und trotzdem kann es geben-sein.
lg


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:55
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Schlussendlich willst ja aber nur sagen das du erleuchtet bist und andere, durch was auch immer, so verblendet sind, dass die das nicht erkennen.
du bist es gerade, der ihm zu einem erleuchteten macht...
nicht er...

du liest zwar seine worte, aber denkst irgend etwas anderes...

wenn er meinen würde "besser zu sein", würde es nur von seiner unkenntnis zeugen...

@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Du übertreibst maßlos.
es gibt leute die können nicht ohne maße...
zum glück nicht alle...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:55
@schrägDenker


Das heißt auch du weißt, was du tust, wenn du Gottes Existenz verneinst? Dann müsstest du doch aber auch den Beweis haben, genau diese nicht Existenz zu beweisen :)


Anzeige

melden