Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 18:51
@Laranius
Wenn das so ist, warum ist das menschliche Gehirn dann nicht um 50 - 70 % kleiner?
Oder willst du etwa sagen, dass die 50 - 70 % für die Prozesse genutzt werden die wir nicht beeinflussen können ( Atmung, Bewegung, Sinneswahrnehmungen usw. )?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 18:57
Nein die sind tatsächlich ungenutzt, wir müssen natürlich festhalten das die nicht genutzen Bereiche stark mit den genutzten vermischt sind und sich nicht so leich trennen lassen, aber ja mind 70% des menschlichen Gehirns erfüllen keinen bekannten Zweck, es gibt jetzt 2 Theorien warum das menschliche Gehirn mehr Potential hat als genutzt wird.

Das erste wäre das es reserven sind: Wenn ein Areal ausfällt oder ein Tei, kann es passieren das ein inaktiver Teil dessen funktion übernimmt, da dies jedoch nur sehr selten passiert ist diese Theorie nicht weit verbreitet. Die zweit Theorie spricht von einer vorausschauenden Evolution. Es hat den Anschien als ob das Hirn des Menschen schon Quasi fertig entwickelt wäre und nur noch darauf wartet das wir uns geistig so weiterentwickeln das wir das auch nutzen können...

Tatsache ist: Warum wir ein eghirn haben das wir nur zu 25% nutzen kann heute noch immer niemand erklären, es ist eines der evulotionären Rätsel, ähnlich der Tatsache warum sich unser Sehvermögen im All um bis zu 120% steigert. Dies wurde oft genug von Langzeitmissionen berichtet, es scheint fast als ob die Evulotion "vorausschauend arbeiten würde...klingt verrückt, aber anders kann man sich das derzeit nicht erklären...


melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 19:19
@Laranius
Wenn du deine These nicht so fundiert belegen würdest, hätte ich gesagt, dass ich das nicht glaube, aber so muss ich den Hut ziehen. RESPEKT! Das mit der besseren Seh - Fähigkeit im All, und die Theorie, bezüglich der vorausschauenden Evolution, wusste ich so auch noch nicht. "Die vorausschauende Evolution" hat mich sehr beeindruckt und erstaunt, aber irgendwie nicht wirklich überrascht, denn man hört es ja immer wieder, dass sich die Natur ständig selbst übertrifft.


melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 19:21
@littlebuddha69
Wieso belegt?
@Laranius
Es gibt aber Menschen mit Inselbegabung die fast ihr gesamtes Hirn nutzen können.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 19:26
@Laranius

solche behaupteten Belege sollte man mit Belegen belegen, die nicht von einer grenzwissenschaftlichen Quelle stammen, welche von Intelligentdesigner oder anderen Eso-Hysterikern angelegt wurden.


melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 19:29
@Floris

Naja, das ganze war auch schon vor dem Film Zeitgeist ziemlich bekannt. Um zu gestehen habe ich diesen Film nie wirklich gesehen, weis nur am Rande um was es in diesem geht. Aber seis drum, habe ehrlich gesagt auch keine Lust diesen zu sehen.

@Laranius

Woher hast du bitteschön deine unsinnigen Behauptungen im bezug unserer Gehirnkapazität?

So siehts wirklich aus:
---------------------------

Wikipedia: Gehirn

Es ist hinreichend bekannt, dass der Mensch alle Areale in seinem Gehirn nutzt, nur eben nicht alle gleichzeitig.

Würden wir auf einmal die 100% voll ausschöpfen, bekämen wir einen epileptischen Anfall, da unsere Nervenbahnen überlastet wären.


melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 19:45
@Bananengrips
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "...wir müssen natürlich festhalten das die nicht genutzen Bereiche stark mit den genutzten vermischt sind und sich nicht so leich trennen lassen..."

Es geht um die Anzahl der genutzten Zellen wenn du das besser verstehst...udn Wiki als Quelle zu nehmen...nunja...

Zur Inselbegabung: Es handelt sich hierbei schlicht um eine Form des Autismus, es gibt meines Wissens nach nicht mehr als 102 Menschen Weltweit welche das Savant Syndrom aufweisen!

Demnach ist es eine Absonderlichkeit, welche wir uns auch nicht erklären können, da der Gesamt IQ dieser Personen meist 75 nicht übersteigt!

@Bananengrips
Du kannst es selbst nachprüfen, ruf einfach einmal im Spital deiner Nähe in der Neurologie an...

Tatsache ist wir nutzen ca 25% der Gesamtanzahl aller zur Verfügung stehenden Gehirnzellen, das diese genutzten natürlich so verteilt und vernetzt sind das man nicht genau sagen kann okay der Teil is unütz ist klar, ist nicht erwähnenswert.

Aktuellste Publikationen sind optimistisch und nehmen eine 33% Nutzung der Grosshirnrinde an...

Weisst du Banane (^^) Auch innerhalb der Areale gibt es milliarden von ungenutzten Zellen.

Ich rate euch medizinische Fachbücher zu rate zu ziehen und nicht aus Wiki zu zitieren...

@McGeo
Ähm du weisst schon was zur Zeit an der Uni unterrichtet wird oder? Genau DAS. Hat doch nicht smit Esoterik zutun wenn ich sage das der Mensch laut aktuellen publikationen ( und nur DANACH richte ich mich und diese findet man sicher nicht im Netz sondern in FACHBIBLIOTHEKEN) nur 25% nutzt.

Un ich werde hier sicherlich keine Publikationen abtippen, geht in eine Universitätsbibliothek und fragt einfach nach den aktuellsten Publikationen...das ist immerhin noch ein Dorum wo ich nicht verpflichtet bin alles gleich zu belegen ^^

Und im übrigen...war das Thema nicht der Weihnachtsmann...oder Osterhase? NEin es war Gott, das grösste Fabelwesen ever ^^


1x zitiertmelden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 19:47
@Laranius
Zitat von LaraniusLaranius schrieb:Ähm du weisst schon was zur Zeit an der Uni unterrichtet wird oder? Genau DAS.
Auf meiner Uni wird aber was ganz anderes unterrichtet.

Zeig mal deine Belege!


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 19:49
@McGeo
Nochmal besuch deine Fachbibliothek, der Streitfall liegt jetz bei 25% und 33%...der Neanderthaler hate zb 30% mehr Gehirnmasse...auch interessant...

aber nochmal was hat das mit dem Thema zutun?

Deines Seite existiert nicht ^^


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 19:50
@Laranius
Jetzt funktioniert sie


melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 19:50
Es ging darum, dass die Sinne des Menschen villeicht zu begrenzt sind, um Gott oder andere Fabelwesen warzunehmen.


melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 19:51
ausserdem @McGeo
seh ich das richtig das du jetzt Spektrum der Wissenschaft heranziehst? Ähm du weisst schon das das nicht als Publikation zählt oder? Ich denke nur daran wie sie damals reisserisch meinten die Sonneneruptionen würden unser Stromnetz "zerstören"...Oo


melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 19:54
Ahja und wen du liesst stammt die 10% Behauptung tatsächlich von den IQ relevanten Arealen ab...da geht es nicht um die Gesamt nutzung, wie gesat die beläuft sich auf gesicherte 25% und optimistische 33%...und die Grenzen die erwähnt werden, ind dem Artikel, sind nur so zu verstehen das jedem Areal gewisse Zellen zugeordnet sind, und diese Areale ausgeschöpft werden können, das es trotzdem noch Milliarden ungenutzte Zellen gibt ist wieder was anderes...


melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 19:57
@Bananengrips
Lassen wir den Zeitgeist lieber wieder ruhen, der Film hat es echt nicht verdient, das man sich immer noch so eingehend damit beschäftigt.


melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 20:00
@Floris
um welchen Film geht es hier die ganze Zeit, hab ich jetzt schon öfters gelesen...

@McGeo
Diese hier finde ich sehr interessant:

64: Baumgartner C, Doppelbauer A, Sutherling WW, Zeitlhofer J, Lindinger G, Lind C, Deecke L. Human somatosensory cortical finger representation as studied by combined neuromagnetic and neuroelectric measurements. Neurosci Lett. 1991 Dec 16;134(1):103-8. :

hat zwar jetzt nicht UNBEDINGT mit unsrer "Problematik zutun, aber könnte dich interessieren...sag mir dann was du deknst ^^


melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 20:06
@Laranius
Zeitgeist - das war so ein Internet - Reisser vor zwei Jahren. Es geht darum, dass die Jesus - geschichte nach dem Vorbild älterer Religionen manipuliert wurde und sich alles auf Astrologie bezieht.


melden

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 20:07
@McGeo
Hier wird zb auch beschrieben wie sich das Gehirn "selbst reparieren kann" indem es teilweise eben jene ungenutzten Zellen heranzieht, wie ich weiter oben schon behauptet habe:

Enzinger, C.
Wie das Gehirn sich teilweise selbst repariert - neuronale Plastizität und Neurorehabilitation
Kongress 5 Jahre INGE St.; OCT 7, 2010; Graz, AUSTRIA. 2010. [Oral Communication]


Autor/innen der Med Uni Graz:
Enzinger Christian


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 20:16
@Laranius
Du nutzt vielleicht selber nur 10% deines Gehirns.^^
http://www.gesundheitstops.com/content/gehirnt%C3%A4tigkeit
http://www.lernwelt.at/downloads/wasjederueberdasgehirnwissensollte.pdf


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

14.06.2011 um 20:17
@Laranius
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,525056-2,00.html


Anzeige

melden