Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:36
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Sicher könnte Gott das auch direkt... Aber dann wär´s mit dem "Glauben" auch schon hinne... Weil, dann "muss" man Glauben bzw. dann "weiß" man von Gott und kann ja gar nicht mehr anders.
Wo ist den da genau das Problem? Dass sich die Menschen danach nicht mehr die Köpfe einhauen?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:36
@Brunche
Vielleicht hat Gott einfach andere Pläne als diejenigen, die Du ihm sozusagen vorschlägst, die er tun soll. - Immerhin soll er ja Gott sein, aber Du bist ein begrenzter Mensch. Ich kann mir vorstellen, dass Gott ganz andere Prioritäten setzt, allein schon deshalb weil er einen viel größeren Blickwinkel hat. Angenommen, er nimmt das Leben und uns ganz anders wahr, eben nicht so begrenzt, sondern in einem viel größeren Zeitraum von vielen oder jenseitigen oder parallelen Welten, dann würde das doch sehr viel verändern. Vielleicht sagt Gott das alles schon die ganze Zeit als universales Wissen in uns und wir wollen nur nicht hinhören? - Also ich höre es. Warum Du nicht? Warum beschränkst Du Dich nur auf Deine Logik? Was sagt Dein Herz und Deine Intuition? Was hat Du als Kind gefühlt und innerlich wahrgenommen und "gewusst"?


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:37
@domitian: Warum zweifelst Du? Glaubst Du nicht an Gott und seine Allmacht? Kannst Du beweisen, dass ich nicht Gott bin? Überfordert Dich die Rhetorik der Gläubigen, die da sagen: "Gott ist allmächtig, beweise doch das Gegenteil"?


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:41
Das Problem ist, dass man nicht mehr von Glauben sprechen kann, wenn man weiß. Ich kann dir keine andere Antwort sagen. Ich denke, wenn Gott das wollte, dass wir alle "wissen" würde Gott es uns auch wissen lassen.

@Brunche


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:42
@Cosma_Leah
Angenommen das Universum ist die Erde. Und die Erde ist ein Sandkorn. Warum in aller Welt soll sich ein Gott für ein Sandkorn interessieren? Warum hat er die Menschen überhaupt erschaffen???? ER erschafft eine Kreatur die: 1. sich selber massakriert 2. seinen Sohn ans Kreuz nagelt 3. Alle anderen Kreaturen und Lebensformen dieser Welt an den Rand des Aussterbens bringt... Also nochmals, weshalb sollte eine Gott so ein Wesen erschaffen? Ist er Masochist, oder einfach nur dämlich?


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:42
Na, da sind schon zu viele hier im Forum aufgetaucht, die behaupteten, sie seien Gott... :D

Und nein, ich kann nicht beweisen, dass all diese jene, die behaupten Gott zu sein, nicht Gott sind. Aber deswegen muss ich es trotzdem nicht glauben. Behaupten kann so etwas ja nun schließlich jeder... Kannst du es denn beweisen, dass Du Gott bist?

@Koreander


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:45
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das Problem ist, dass man nicht mehr von Glauben sprechen kann, wenn man weiß. Ich kann dir keine andere Antwort sagen. Ich denke, wenn Gott das wollte, dass wir alle "wissen" würde Gott es uns auch wissen lassen.
Oder es gibt ihn schlichtweg nicht.... Und wenn sich nun Gott eines Tages wirklich beweisen lässt? Muss ja schlimm sein für Dich, dann hättest Du keinen Glauben mehr... :)


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:45
@Koreander
Du bist nicht mehrheitsfähig, also bleibst Du wohl Dein eigener Gott. Das mag für Dich so stimmen. Es gibt nicht wenige, die den göttlichen Funken in sich als Gott betrachten bzw. sich selbst ins Zentrum stellen. Ich persönlich glaube auch, dass wir etwas von diesem angenommenen Gott in uns tragen, weil auch das in vielen Religionen tradiert wird als Anteil am göttlichen Wesen, sozusagen DIE eigentliche Verbindung zu Gott, zu dem der Gläubige sich zugehörig fühlt. Sogar die Bibel spricht davon, dass Gott in allen lebt und alle Menschen in Gott sind. (z. B. Apostelgeschichte 17).


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:45
@domitian: >>Das Problem ist, dass man nicht mehr von Glauben sprechen kann, wenn man weiß. Ich kann dir keine andere Antwort sagen. Ich denke, wenn Gott das wollte, dass wir alle "wissen" würde Gott es uns auch wissen lassen.<<


Sehr wahr. Darum lasse ich meine Schäflein gern im Ungewissen. Manche mögen glauben, ich sei Gott. Andere mögen spotten. Diese Zwietracht unter den einen und den anderen mag ich. Sollen sie sich die Schädel deshalb einschlagen- ich bin zu müde für eine neue Sintflut. Denn siehe, Ihr seid zu viele.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:49
>>Behaupten kann so etwas ja nun schließlich jeder... Kannst du es denn beweisen, dass Du Gott bist?<<

Lese ich da einen gewissen Spott in Deinen Zeilen? Du sollst Deinen Gott nicht versuchen. Denn er ist ein rachsüchtiger Gott.
Und wenn ich Dir beweise, dass ich Gott bin, wärest Du kein Gläubiger, sondern ein Wissender. Siehe, das will ich vermeiden.
Was nützen mir Wissende, wenn es keine Gläubigen mehr gibt?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:51
@Koreander
Zitat von KoreanderKoreander schrieb: ich bin zu müde für eine neue Sintflut. Denn siehe, Ihr seid zu viele.
Mein Gott! Bist Du fantasielos! Hol Dir doch ein paar Anleihen in Hollywood! Wie wär's z.Bsp. mit 2012? Da überleben nicht sehr viele...


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:54
@ Cosma_Leah:
>>Du bist nicht mehrheitsfähig, also bleibst Du wohl Dein eigener Gott. Das mag für Dich so stimmen. Es gibt nicht wenige, die den göttlichen Funken in sich als Gott betrachten bzw. sich selbst ins Zentrum stellen. Ich persönlich glaube auch, dass wir etwas von diesem angenommenen Gott in uns tragen, weil auch das in vielen Religionen tradiert wird als Anteil am göttlichen Wesen, sozusagen DIE eigentliche Verbindung zu Gott, zu dem der Gläubige sich zugehörig fühlt. Sogar die Bibel spricht davon, dass Gott in allen lebt und alle Menschen in Gott sind. (z. B. Apostelgeschichte 17). <<

O meine Tochter, meinst Du nicht, dass auch der Humor gottgegeben ist? Ich bin auch in Dir- Du fühlst Dich gut an. Und in diesem Moment möchte ich gar nicht mehrheitsfähig sein. Für den Augenblick nicht.
Doch kann ich Dir keine Hochzeit versprechen. Ich muss in allen Menschen sein, nicht nur in Dir.


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:54
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Lese ich da einen gewissen Spott in Deinen Zeilen? Du sollst Deinen Gott nicht versuchen.
Ich hab eher den Eindruck, dass du hier deinen Spott mit uns treiben willst. Ach ja "mein" Gott bist du jedenfalls nicht, aber wahrscheinlich dein eigener. Und das kannst du von mir aus auch gerne bleiben.

@Koreander


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:54
@Brunche
Wenn Du Gott mit Deiner Logik auseinandernimmst, drückst Du ihn in Schubladen. Nur wie soll ein Gott, der außerhalb Deiner Logik und Existenz liegt, da reinpassen? Da werden nur Abziehbilder Deiner eigenen Gottesbilder herauskommen. Klar würde ich an einen solchen Gott, den Du da kreierst, auch nicht glauben können.

Warum sollte es Gott nicht möglich sein, gleichzeitig das Sandkorn und das Universum zu sehen? Warum nimmst Du an, dass Gott begrenzt ist und sich nicht zeitlich, räumlich und metaphysisch ganz anders ausdrücken und bewegen kann? Vielleicht muss er das nicht einmal, weil er vielleicht das ist, worauf und in dem wir uns befinden, vielleicht sind wir die Ameisen und er das Wesen, auf dem wir uns gerade aufhalten. Auch solche Vorstellungen und Ahnungen von Gott wurden über Jahrtausende tradiert, nicht nur in der Bibel.


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:57
@Cosma_Leah
Würde mich aber trotzdem interessieren warum Gott es für nötig hält den Menschen zu erschaffen. Warum hat er's nicht bei den Dinosauriern belassen? Mit denen hatte er viel weniger Ärger als mit den Menschen....


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:58
@Brunche: >>
Mein Gott! Bist Du fantasielos! Hol Dir doch ein paar Anleihen in Hollywood! Wie wär's z.Bsp. mit 2012? Da überleben nicht sehr viele..<<

Ah, Du hast also erkannt, dass ich Gott bin. Sagst Du doch selbst "Mein Gott". Übrigens: Hollywood brauche ich nicht. Ich habe etwas für Euch Menschen, dass Euch weit mehr überraschen wird, als Ihr erträumen könnet. "Mensch, sei Dir nicht sicher, dass Dich die Mikroben nicht beobachten- von der anderen Seite des Mikroskops."


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 18:06
@Brunche
Na ja, nicht einmal der Mensch kann es bei den Dinos belassen. Wenn ich mir die Natur betrachte, steckt da sehr viel Kreativität dahinter, warum soll sie sich begrenzen lassen? Es ist ja nicht auszuschließen, dass es noch andere Welten und Ebenen gibt. Wer weiß, was es noch alles gibt, jetzt nicht nur in anderen Galaxien, sondern auch in anderen Zeit- und Raumebenen. Denk mal an die Quantenphysik, was sich daraus ableiten lässt. Ich finde Deine Fragen etwas naiv, sorry. Willst Du Dich nicht einmal ernsthaft damit befassen? Ich meine: Du stellst doch eher Fragen wie jemand, der es nicht wirklich wissen will, nicht? Es sind außerdem manipulative Fragen, die eine richtige Antwort gar nicht erst ermöglichen, so wie z. B. die Frage: Warum bist Du immer so gemein?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 18:59
Kurzes Resume der letzten Beiträge.


Gibt es Gott? Diese Frage wird gern in Internet- Foren gestellt. Ich habe versucht, diese Frage zu beantworten.

1. Ich würde Gott Einiges fragen, wenn ich ihn treffen würde.

ICH bin Gott. Frage nur, mein Sohn.
Und den Ungläubigen sage ich: Warum zweifelt Ihr, ob ich mich in einem Internet- Forum zeigen kann? Meine Allmacht bezweifelt Ihr ja auch nicht.

2. Jetzt wird´s mir zu blöd.

Warum zweifelst Du? Glaubst Du nicht an Gott und seine Allmacht? Kannst Du beweisen, dass ich nicht Gott bin? Überfordert Dich die Rhetorik der Gläubigen, die da sagen: "Gott ist allmächtig, beweise doch das Gegenteil"?

3. Das Problem ist, dass man nicht mehr von Glauben sprechen kann, wenn man weiß. Ich denke, wenn Gott das wollte, dass wir alle "wissen" würde Gott es uns auch wissen lassen.

Sehr wahr. Darum lasse ich meine Schäflein gern im Ungewissen. Manche mögen glauben, ich sei Gott. Andere mögen spotten. Diese Zwietracht unter den einen und den anderen mag ich. Sollen sie sich die Schädel deshalb einschlagen- ich bin zu müde für eine neue Sintflut. Denn siehe, Ihr seid zu viele. Ich habe auch große Freude daran, dass ihr Menschen Euch gegenseitig abschlachtet. Mein größter Freund ist jetzt Obama. So etwas wie Mord nach Liste, per Drohne, das habe ich mir noch gar nicht ausgedacht."

4. Na, da sind schon zu viele hier im Forum aufgetaucht, die behaupteten, sie seien Gott...
Und nein, ich kann nicht beweisen, dass all diese jene, die behaupten Gott zu sein, nicht Gott sind. Kannst du es denn beweisen, dass Du Gott bist?

Lese ich da einen gewissen Spott in deinen Zeilen? Du sollst Deinen Gott nicht versuchen. Denn er ist ein rachsüchtiger Gott.
Und wenn ich Dir beweise, dass ich Gott bin, wärest Du kein Gläubiger, sondern ein Wissender. Siehe, das will ich vermeiden.
Was nützen mir Wissende, wenn es keine Gläubigen mehr gibt?

5. Du bist nicht mehrheitsfähig, also bleibst Du wohl Dein eigener Gott. Ich persönlich glaube auch, dass wir etwas von diesem angenommenen Gott in uns tragen. Sogar die Bibel spricht davon, dass Gott in allen lebt ...

O meine Tochter, ich bin auch in Dir- Du fühlst Dich gut an. Und in diesem Moment möchte ich gar nicht mehrheitsfähig sein. Für den Augenblick nicht.
Doch kann ich Dir keine Hochzeit versprechen. Ich muss in allen Menschen sein, nicht nur in Dir.

6. Mein Gott! Bist Du fantasielos! Du brauchst doch keine Sintflut, um die überflüssigen Menschen zu töten. Hol Dir doch ein paar Anleihen in Hollywood! Wie wär's z.Bsp. mit "2012" ? Da überleben nicht sehr viele...

Ah, Du hast also erkannt, dass ich Gott bin. Sagst Du doch selbst "Mein Gott". Übrigens: Hollywood brauche ich nicht. Ich habe etwas für Euch Menschen, dass Euch weit mehr überraschen wird, als Ihr erträumen könnet. "Mensch, sei Dir nicht sicher, dass Dich die Mikroben nicht beobachten- von der anderen Seite des Mikroskops."

Religion bleibt komisch, oder?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 19:41
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Jedenfalls lässt sich Gott als unbekannte Größe auch nicht mathematisch berechnen mit Wahrscheinlichkeiten, ob diese existiert oder nicht, da die Mathematik bzw. Logik auch immer auf unbewiesenen Axiomen aufbaut.
Der vitruvianische Mensch zeigt schon das eine Perfektion dahinter steckt ,und wer weis vielleicht sind wir die Göttern ,nur wir haben es vergessen.

@Koreander


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 19:45
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Du bist nicht mehrheitsfähig, also bleibst Du wohl Dein eigener Gott. Ich persönlich glaube auch, dass wir etwas von diesem angenommenen Gott in uns tragen. Sogar die Bibel spricht davon, dass Gott in allen lebt ...
Psalm 82, 6
Ich habe gesagt: „Götter seid ihr und Söhne des Höchsten, ihr alle.


Anzeige

1x zitiertmelden