Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:51
@Namah

Wie können sich denn Atheisten dadurch beleidigt fühlen, wenn`s für sie keinen Gott, keine Hölle, keinen Todesengel usw. gibt?

:D

Also das ist mir wirklich unverständlich, muss ich sagen - ich kann mich nur beleidigt fühlen, wenn mich etwas auch trifft.

Und treffen kann mich in dem Fall ein religiöser Fluch oder eine religiöse Beleidigung auch nur, wenn ich selbst religiös bin.


Also muss es wohl doch so sein, dass ein Glaube da ist, wenn jemand sich getroffen fühlt... ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:53
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:dann wüsste man aber auch nicht das überhaupt ein Auto existiert. Dieser Vergleich ist nonsens.
Es ist kein nonsens.

Dieses Beispiel soll zeigen, dass etwas, was nicht da ist, auch nicht zu treffen bzw. zu benutzen ist.

Ein nicht-existentes Auto kann nicht gefahren werden. Ein nicht-existenter Mensch kann nicht geschlagen werden.

Und bei nicht-existierender Religion können auch keine verletzbaren, religiösen Gefühle vorhanden sein.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:54
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Und bei nicht-existierender Religion können auch keine verletzbaren, religiösen Gefühle vorhanden sein.
jetzt hast du aber meine nicht vorhanden gefühle verletzt:)
ich werde dich melden^^


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:56
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:jetzt hast du aber meine nicht vorhanden gefühle verletzt:)
ich werde dich melden^^
:D

Oh nein, bitte nicht, ich entschuldige mich!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 23:57
@Kc

Zitat von KcKc schrieb: Wie können sich denn Atheisten dadurch beleidigt fühlen, wenn`s für sie keinen Gott, keine Hölle, keinen Todesengel usw. gibt?
In ihrer menschlichen Einstellung und Ehre.
Zitat von KcKc schrieb: Also das ist mir wirklich unverständlich, muss ich sagen - ich kann mich nur beleidigt fühlen, wenn mich etwas auch trifft.
dann hätte @Freakazoid nicht diesen Post geschrieben:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: Aber was ist, wenn mein Nicht-Glaube dabei verletzt wird? Es ist doch eigentlich das selbe Gefühl. Es hat einen anderen Namen, aber es dürfte das gleiche Gefühl angreifen.
Zitat von KcKc schrieb: Also muss es wohl doch so sein, dass ein Glaube da ist, wenn jemand sich getroffen fühlt..
er glaubt ja auch an etwas, nämlich an die Evolution.
Zitat von KcKc schrieb: Dieses Beispiel soll zeigen, dass etwas, was nicht da ist, auch nicht zu treffen bzw. zu benutzen ist.
es IST ja was da und kann es auch benutzen, der GLAUBE an die Evolution.
Zitat von KcKc schrieb: Und bei nicht-existierender Religion können auch keine verletzbaren, religiösen Gefühle vorhanden sein.
aber doch seine menschlichen - aber das schrieb ich bereits mehrmals.


melden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:00
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich richte mein Leben nach dem aus, was ich als Fakt wahrnehmen kann und nicht drüber hinaus.
Menschliches Erkenntnisvermögen bedeutet auch die Einsicht, von der Möglichkeit, dass mehr existiert, als das, was man imstande ist gegenwärtig wahrzunehmen.

Nun könnte man meinen, die Einsicht von einer Möglichkeit, kann kein Grund sein nach dieser Möglichkeit zu leben, also sein Leben danach zu richten.

Schaut man sich die Menschen genauer an, dann ist aber genau das der Fall. Menschen richten ihr handeln und denken nicht nur nach Fakten sondern auch nach Emotionen, Wünschen, Vermutungen.
Selbst als Wissenschaftler stellt man Theorien auf und investiert sehr viel Arbeit rein, manche Theorien werden nach vielen Jahren zu einem Fakt und andere als falsch aufgegeben. Und viele glauben schon an ihre Theorien felsenfest, bevor das überhaupt ausreichend bewiesen ist.

Was manche Atheisten anstreben ist eine Utopie, von einer Welt frei von falschen Glaubensvorstellungen, basierend auf reiner Logik und Vernunft ^^
So funktioniert der Mensch nicht.
Und das ist auch ein Fakt die die Psychologie sehr gut belegt.

Menschen werden beispielsweise der Anpassung an ihre Gesellschaft immer mehr Wert zumessen als einer Wahrheit die jemanden zum Außenseiter machen könnte. Der Mensch ist nicht dafür gemacht nur Fakten orientiert zu leben, obs einem passt oder nicht, die Anforderungen der Natur und die Evolution haben das so festgelegt.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:02
@Lightstorm

guter Post - unterschreibe ich!!!


melden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:02
@Namah

Gefühlte Ehrverletzung, gefühlte Verletzung der Menschenwürde - stimme ich bei allem zu, da kann man sich verletzt fühlen, wenn man in jenen angegriffen wird.

Aber auch nur, wenn man ein Mensch ist.

Ein Bär hat beispielsweise keine Menschenwürde, weil er kein Mensch ist, also kann ein Bär auch nicht in seiner Menschenwürde oder in menschlichen Gefühlen angegriffen werden.
Er besitzt sie nicht.

Und das ist auch der Fall bei Atheisten - sie besitzen keine Religion und ohne Religion fehlen, so finde ich, die Grundlagen für religiöse Gefühle.

Sie tragen den Namen ja nicht umsonst, ,,religiöse Gefühle"!

Wenn der User, den du hier gern in Schutz nehmen möchtest, an Evolution GLAUBT, dann ist er aber auch kein Atheist mehr, denn dann hat er einen Glauben und im übertragenen Sinne auch einen Gott.

Deshalb stellte ich ja auch die Frage, was er denn nun sei - Atheist oder doch ein Gläubiger ;)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:09
Zitat von KcKc schrieb: Aber auch nur, wenn man ein Mensch ist.
und was ist @Freakazoid? eine Maschine? Ein Ding ohne Gefühle?
Sie tragen den Namen ja nicht umsonst, ,,religiöse Gefühle"!
sind menschliche Gefühle weniger wert?
Zitat von KcKc schrieb: Ein Bär hat beispielsweise keine Menschenwürde
...und ein Mensch hat nun mal keine bärischen Gefühle. Sind seine Gefühle dewegen weniger wert?
Zitat von KcKc schrieb: Wenn der User, den du hier gern in Schutz nehmen möchtest,
ich nehme hier niemanden in Schutz, aber ich plediere für Gerechtigkeit.
Zitat von KcKc schrieb: Deshalb stellte ich ja auch die Frage, was er denn nun sei - Atheist oder doch ein Gläubiger
Mensch ist Mensch, egal ob gläubig oder atheistisch.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:10
Es zählt nur eines. Positives Denken und Handeln führen zusammen zu einem Ergebnis. So steht es in der - von vielen ach so verhassten - Satanischen Bibel.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:11
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:und was ist @Freakazoid? eine Maschine? Ein Ding ohne Gefühle?
ein mensch...
Zitat von NamahNamah schrieb:sind menschliche Gefühle weniger wert?
es geht hier aber um nicht vorhandene gefühle...


melden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:11
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:...und ein Mensch hat nun mal keine bärischen Gefühle. Sind seine Gefühle dewegen weniger wert?
Also von Wertigkeit redet doch niemand :D

Aber man kann nichts beleidigen oder angreifen, was nicht da ist. So einfach ist das.
Zitat von NamahNamah schrieb:Mensch ist Mensch, egal ob gläubig oder atheistisch.
Das Menschsein habe ich auch niemals angezweifelt.

Was ich anzweifel, ist, dass Atheisten religiöse Gefühle haben können.
Ich sehe dazu aufgrund des Atheismus keine Grundlage.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:11
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Es zählt nur eines. Positives Denken und Handeln führen zusammen zu einem Ergebnis. So steht es in der - von vielen ach so verhassten - Satanischen Bibel.
dein glaube kommt auch aus einem buch...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:13
@Namah

Ach ja, die ,,Satanische Bibel"...

Wo der LaVey sich aus allen möglichen Ecken und von lauter Okkultisten seine Inhalte zusammengeklaut und dann noch mit eigenen Ideen garniert hat :D

Na das sind doch vertrauenswürdige Grundlagen...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:19
Zitat von KcKc schrieb: Aber man kann nichts beleidigen oder angreifen, was nicht da ist.
auch das schreibe ich nicht zum ersten mal : es IST etwas da. Sin EIGENES Wertgefühl was durch @Django7 durch ihren ersten Post angegriffen wurde, worauf @Freakazoid erst einmal veranlasst wurde sich überhaupt zu wehren.
Zitat von KcKc schrieb: Was ich anzweifel, ist, dass Atheisten religiöse Gefühle haben können.
und religiöse nicht atheistische Gefühle haben können. Wie ich eben schon schrieb: egal ob dich ein Pferd oder eine Kuh tritt, es tut weh.
Zitat von KomanKoman schrieb: dein glaube kommt auch aus einem buch...
es beschreibt nur Gefühle die ich nicht selbst ausdrücken kann.

@Kc

ich bin KEIN LaVey Satanist. Ich bin Luziferanischer Gnostiker und ein Sympathisant des Tempel Of The Black Light. Dennoch stehen in der Satanischen Bibel Sätze deren Meinung ich auch bin, genau so zitiere ich auch die Bibel und den Koran, aber deswegen bin ich weder Christ noch ein Moslem.


melden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:19
Man kann die "religiösen" Gefühle von Atheisten verletzen.

Diese beruhen einzig darauf, dass sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und demzufolge ist jede Kritik an ihnen "Blasphemie"...


melden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:20
@Kc
alle argumentieren mit sätzen aus büchern,
und erkennen garnicht, das sie nur das, was sie selbst glauben,
mit diesen sätzen bestätigen wollen...

glaube steh aber nicht in büchern...
in büchern stehen geschichten...


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:21
Zitat von KomanKoman schrieb: glaube steh aber nicht in büchern...
in büchern stehen geschichten...
jawollllllll


melden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:22
Und wenn man an die Geschichten glaubt? :D :P


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:23
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und wenn man an die Geschichten glaubt? :D
na dann glaubt man sie:)
die frage ist dann nur noch, was und wieviel ist davon wahr:)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:24
@Lightstorm
Zitat von KomanKoman schrieb:die frage ist dann nur noch, was und wieviel ist davon wahr:)
obwohl das einigen gäubigen dann auch wieder egal ist:)
denn sie hinterfragen es erst garnicht:)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:26
Zitat von KomanKoman schrieb: denn sie hinterfragen es erst garnicht
das ist das Problem aller gläubigen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:28
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:das ist das Problem aller gläubigen.
und das ist wiederum ein vorurteil...
man kann nicht alle in einen topf werfen...
denn sonst ist man selbst in diesem topf...


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:29
@Namah

Sorry, aber da irrst du dich gewaltig. es gibt durchaus welche mit gesundem Menschenverstand...sogar mit mehr, als die meisten Atheisten besitzen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

18.10.2013 um 00:38
Zitat von KomanKoman schrieb: und das ist wiederum ein vorurteil...
man kann nicht alle in einen topf werfen...
denn sonst ist man selbst in diesem topf...
Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass sich gläubige meist auf die Bibel verlassen, während Atheisten überall ihr Wissen suchen.
Wissenschaft ist das was wissen schaft und wenn man weis was man weis, dann braucht man nichts mehr zu glauben.
Stell dir vor - fikiv- in der Bibel würde stehen das die Sonne grün ist, die
Gläubigen würden es glauben ohne zu hinterfragen, während ein Atheist nachsieht ob es tatsächlich so ist.
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb: es gibt durchaus welche mit gesundem Menschenverstand...sogar mit mehr, als die meisten Atheisten besitzen.
natürlich---Ausnahmen bestätigen immer die Regeln.


Anzeige

1x zitiertmelden