Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:01
Ich überlege gerade ob ich einen thread eröffnen soll mit der Frage


Gibt es .. einen thread der sich nicht um das Thema Gott oder kein Gott dreht

aber das wäre ziemlich viel aufwand für eine einfache ironische wahrheit

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:09
@Jesussah
Ich bin in mich gegangen und habe meditiert... meine Mitte gefunden. Dadurch habe ich erkannt, dass ich einzig meinem Verstand trauen kann. Was sonst als der Verstand, kann einen Menschen sicher durch das Leben geleiten?

Nun, wenn du an keinen Gott glaubst, so bist du auf den Spuren des Buddhismus, denn deine Worte klingen ähnlich wie jene Buddhas. Aber weil dein Nick auf die Sagengestalt des Jesus Christus ausgelegt ist, denke ich, dass du dich zu diesem Glauben, welcher einzig auf die Bibel fußt, hingezogen fühlst.

Nun, es heißt jedoch: Jesus sah. Was sah er denn? Gott. Also glaubst auch du Gott zu sehen. Allerdings ist Jesus nur eine Sagengestalt oder ein Sektenfüher- beides keine guten Vorraussetzungen, um in der Welt, dem Leben und dem Sein einen Sinn sehen zu wollen.

So frage ich mich: Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich meinem Verstand folge, oder du, weil du deinen längst verloren zu haben scheinst?

Warum? Weil es ohne Verstand kein logisches Denken gibt und ohne Logik gibt es keine Erkenntnis. Die Erkenntnis liegt für mich in der Weltformel, welche auch nach uns Menschen bestand haben wird. Also fuße ich meine Realität auf die Logik- die einzig feste Größe in unserem Kosmos.

Woran du glaubst und was du vertrittst, ist mir hingegen vollkommen gleich. Es würde mich nur brennend interessieren, weil du nun urplötzlich anfängst kryptisch zu werden in deiner Argumentation. Doch Letzteres deutet wieder auf ein kleines Trollspäßchen hin. ^^


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:21
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ich bin in mich gegangen und habe meditiert... meine Mitte gefunden. Dadurch habe ich erkannt, dass ich einzig meinem Verstand trauen kann. Was sonst als der Verstand, kann einen Menschen sicher durch das Leben geleiten?
Wenn du deinem Verstand traust, warum baust du dann dein Verstand auf dem Verstand anderer auf?
Wie man lesen kann, verstehst du dich nicht mal selbst.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Nun, wenn du an keinen Gott glaubst, so bist du auf den Spuren des Buddhismus, denn deine Worte klingen ähnlich wie jene Buddhas.
Jetzt muss ich aber Schmunzeln :)
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Aber weil dein Nick auf die Sagengestalt des Jesus Christus ausgelegt ist, denke ich, dass du dich zu diesem Glauben, welcher einzig auf die Bibel fußt, hingezogen fühlst.
Ich dachte du verlässt dich auf deinen eigenen Verstand? Nun will dein Verstand mir durch das Verständnis, Verstand anderer sagen, wer Jesus ist. So wirklich Meditiert hast du nun ja nicht, wie man sieht.Dein Verstand ist noch voll von dem Verstand anderer.
Nun, es heißt jedoch: Jesus sah. Was sah er denn? Gott. Also glaubst auch du Gott zu sehen.
Ja, ich sehe Gott. Das bedeutet jedoch nicht, das ich an ihn glaube. Siehst du deine Augen im Spiegel? Und glaubst du an das was sie sehen?
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Allerdings ist Jesus nur eine Sagengestalt oder ein Sektenfüher- beides keine guten Vorraussetzungen, um in der Welt, dem Leben und dem Sein einen Sinn sehen zu wollen.
Ich verhimmele keinen Menschen namens Jesus. Ich vermenschliche einen Menschen namens Jesus. Dein Verstand, auch in diesem Absatz, ist noch immer mit dem Verstand anderer gefüllt.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Warum? Weil es ohne Verstand kein logisches Denken gibt und ohne Logik gibt es keine Erkenntnis.
Seit wann ist eine Erkenntnis lediglich nur mit der Logik zu erfassen? Bestehst du nicht mehr als nur durch Logik?
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb: Die Erkenntnis liegt für mich in der Weltformel, welche auch nach uns Menschen bestand haben wird. Also fuße ich meine Realität auf die Logik- die einzig feste Größe in unserem Kosmos.
Nun sprichst du wie ein religiöser, denn auch seine Logik sagt ihm, das es Gott gibt. Und auch er fußt seine Realität nach dem, was seine Logik ihm sagt.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Woran du glaubst und was du vertrittst, ist mir hingegen vollkommen gleich.
Ich glaube nicht an Gott und vertrete auch nicht Gott. Hältst du mich etwa für einen Vertreter? Oder gar für einen, der nur durch einen Sinn lebt, wie dem glauben? Da liegst du, wie schon mal gesagt, in deiner Realität falsch. Du gleichst mit deinem Verhalten wohl einem religiösen, nur in einem anderen Kontext.


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:26
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:1.) Wenn es nur einen Gott gibt, warum bekriegen sich alle in seinem Namen?
- und warum lässt er es zu?
es bekriegen sich nicht alle in seinen namen...
es gibt genügend kriege die auch im namen anderer geführt wurden...

krieg ist krieg...
den der mensch führt...
nicht gott...

warum sich alle bekriegen?
ja warum wohl...
weil sie dumm sind und heil im leid anderer sehen...
menschen die menschen schlachten...
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:2.) Warum gibt es leid, wenn er nichts dagegen tut?
- klar, wir müssen beten und zu Gott stehen, doch kann ein Baby, welches von seiner Mutter getötet und heimlich begraben wird, beten?
- Ist Gott dann nicht für Babys da?
- Und wenn ein Gott nichtmal kleine Babys beschützen kann (das größte Glück auf Erden), was kann er dann und wofür ist er überhaupt da?
wir müssen nicht beten und zu gott stehen...
wir können es...
leid gibt es, weil es der mensch verursacht, oder meint, es wo anders zu erkennen...
kranke menschen tun manchesmal kranke dinge...
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:3.) Wenn er ein Gott ist, warum sieht man keine Spuren von ihm und warum zeigt er sich nicht?
- er zeigt sich nichtmal tief gläubigen Christen oder Muslimen, doch Menschen im Wahn (oder auf Droge) hingegen schon ... Wo liegt da der Sinn?
gott zeigt sich jedem der ihm sucht...
und jeder kann ihm sehen, der ihn gefunden hat:)

außer man sucht nach einem gott, den es so, wie man es sich vorstellt, nicht gibt...
das heißt aber noch lange nicht, das es ihn deswegen nicht gibt...

um gott zu (er)fahren, muß man nicht "tief gläubig" sein...
sondern im einklang mit der natur und der umwelt...
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:4.) Warum soll man einen Gott anbeten, der einen nur ins Himmelreich holt, wenn man ihn gnädig anbetet?
- Was für ein Gott ist das?
= keinesfalls ein gütiger Gott
- Aber warum soll man ihn dann erst anbeten, wenn er nicht gütig ist, Menschen und Tiere leiden lässt und zusieht wie frische Seelen (Babys) sterben?
niemand zwingt dich, einen gott anzubeten...
mach es...oder lass es...
es ist deine entscheidung...


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:31
@Jesussah
Das was ich sehe ist ein Troll, der sich gerade einen Spaß macht und genau das sagt mir mein Verstand und als Bonus noch mein Bauchgefühl dazu. :D

Das Lustige ist, dass du mich zu kennen glaubst und dabei so falsch liegst. Ein Fisch der mit den Strom schwimmt.... :D Das war ich noch nie. Ich gehe stets meinen eigenen Weg und dieser folgt nicht einem Atheismus (ich würde mich nie so bezeichnen) oder anderen Dingen.

Auch die Wissenschaft hat Fehler und ich lerne immer wieder neu, lasse mich belehren und erweitere meinen Horizont. Das Gehirn funktioniert durch Stimulation, Fehler und Erkenntnis. Und genauso lebe ich. Ob es der richtige Weg ist, dass weiß ich nicht. Aber es ist ein Weg der mich glücklich mach und das ist alles, was im Leben zählen sollte.

Nun, du glaubst an keinen Gott, jedoch bist du vernarrt in den Menschen Jesus. Schön für dich. Das ist dein Glück im Leben. Doch das ist weder mein Glück, noch mein Weg.

@Koman
Lustige Erklärungsversuche :D

Der Mensch ist so böse und weil er so böse ist bekriegt er sich im Namen der Götter oder des einzig wahren Gottschöpfers. Lustig. Aber warum hat ein Gott denn uns Bestien erschaffen, wo wir wie ein Virus über unseren Planeten herfallen, ihn ausbeuten, uns gegenseitig töten und uns und den Geschöpfen dieser Welt ein Leid zufügen?

Was für ein Gott ist es, der solch abscheuliche Wesen wie uns erschaffen hat?

Das muss ein Gott des Grauens sein- wieder nicht anbetungswürdig in meinen Augen.

Mich zwingt niemand Gott anzubeten- na Gott sei Dank! :D Zum Glück lebe ich nicht in so einer Zeit, wo man zu einem Glauben gezwungen wird.

Tjoa, Gott zeigt sich jedem der Sucht... warum dann erst suchen, wenn man auch prima ohne leben kann? Wo ist der Sinn?

In einer Aufnahme in den Himmel, nur damit man nicht in die Hölle kommt? Nun, ist unsere Welt nicht schon die Hölle auf Erden bei all dem Leid? Kann es noch schlimmer kommen?

Wenn es keine Konsequenzen gibt (keine Hölle), warum dann erst glauben?

Für mich alles unlogische Aspekte und reine Zeitverschwendung. ^^


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:34
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:as was ich sehe ist ein Troll, der sich gerade einen Spaß macht und genau das sagt mir mein Verstand und als Bonus noch mein Bauchgefühl dazu.
Nun wenn du unbedingt glauben willst, das ich ein Troll bin, dann steht dir das genau so frei zu, wie einem religiösen zu glauben, das es Gott gibt. Komisch ist nur, das viele in ihrem glauben falsch zu liegen scheinen.


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:34
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Aber warum hat ein Gott denn uns Bestien erschaffen
nicht gott hat diese bestien erschaffen...
sondern der mensch selbst...


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:38
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Was für ein Gott ist es, der solch abscheuliche Wesen wie uns erschaffen hat?
ich zähle mich hier nicht dazu...
ich weiß leider nicht was du getan hast,
das du dich für ein abscheuliches wesen hälst?...
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Für mich alles unlogische Aspekte und reine Zeitverschwendung. ^^
und deswegen bist du hier, weil du gerne deine zeit mit dingen verschwendest,
die es eh nicht gibt:)

naja...
jedem das seine...


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:46
@Jesussah
Das Lustige an dem Ganzen ist doch, dass du glaubst du würdest den einzig wahren Weg folgen und nicht falsch liegen. Allerdings sagt du niemals was du für richtig hälsts und was nun deine Erkenntnis ist. Das wiederum macht dich zu einem klassischen Forentroll. ^^

@Koman
Tja, vor Gott sind wir doch alle Sünder. So steht es in der Bibel. Von daher passt es wieder, was ich schrieb. Und wenn man sich die Welt anschaut, dann kann man nur Leid und Schmerz, verursacht durch Menschen, vorfinden.

Und Gott hat uns erschaffen- also ist er auch für dieses Desaster verantwortlich. Blöd nur, dass er sich jetzt nicht um seinen Mist kümmert, sondern sich (nach den Meinungen weniger) nur um die Seelen kümmert, die ihn suchen.

Naja, ich hau mich jetzt aufs Ohr. ^^ Gute Nacht und göttliche Grüße an dich @Koman und undefinierbare Grüße an dich @Jesussah .

:D


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:50
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Und Gott hat uns erschaffen- also ist er auch für dieses Desaster verantwortlich
na wie schön, das du bei deinem ganzen nicht-glauben,
wenigstens jemanden gefunden hast, dem du deine schuld geben kannst...
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Tja, vor Gott sind wir doch alle Sünder. So steht es in der Bibel.
und nur weil du das in einem buch gelesen hast,
willst du mich jetzt mit reinziehen...
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Und wenn man sich die Welt anschaut, dann kann man nur Leid und Schmerz, verursacht durch Menschen, vorfinden.
durch menschen...
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Naja, ich hau mich jetzt aufs Ohr. ^^ Gute Nacht und göttliche Grüße an dich @Koman und undefinierbare Grüße an dich @Jesussah .
dir auch eine gute nacht:)


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:50
hab ich Forentroll gehört?

wenn muss ich beissen um meinen Titel zu verteidigen ;P


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:51
doppelpost:)


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:52
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ich bin in mich gegangen und habe meditiert... meine Mitte gefunden. Dadurch habe ich erkannt, dass ich einzig meinem Verstand trauen kann. Was sonst als der Verstand, kann einen Menschen sicher durch das Leben geleiten?
das macht dich zu einem klassischen rationalisten. Im philosophischen sinne nicht im allgemeinen sprachgebrauch wohl gemerkt


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:53
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Das Lustige an dem Ganzen ist doch, dass du glaubst du würdest den einzig wahren Weg folgen und nicht falsch liegen
Ich folge nicht einem Weg. Nun nimmst du wieder etwas an, was nicht wahr sein kann. Fühlst du dich durch solche Annahmen sicher, in dem, was du sagst?
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb: Allerdings sagt du niemals was du für richtig hälsts und was nun deine Erkenntnis ist.
Ich habe dir schon mal gesagt. Ich lebe nicht in einem Sinn. Und damit halte ich auch nicht etwas für richtig. Richtiges und Falsches gilt nur für unsichere Menschen.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Das wiederum macht dich zu einem klassischen Forentroll.
Es steht dir frei das zu glauben. Wenn die eigene Erkenntnis an seine eigenen grenzen gelangt, versucht man alles dafür zu tun, diese Grenze nicht zu überschreiten. Deshalb siehst du mich als troll. Deshalb siehst du einen Religiösen als ein fehlgeleitet. Deshalb sieht auch ein religiöser dich dementsprechend gleich, wie du ihn.

Ich sehe dich jedoch genau so wie du bist. Weder falsch, noch richtig. Es liegt an dir, was du sehen willst. Entweder siehst du das, was du siehst oder das was du sehen willst.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:56
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich habe dir schon mal gesagt. Ich lebe nicht in einem Sinn. Und damit halte ich auch nicht etwas für richtig. Richtiges und Falsches gilt nur für unsichere Menschen.
ist ohne sinn und Meinung zu leben nicht ziemlich unsicher und ja nicht auch ein bisschen sinnlos?


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:57
@james1983


Wer lebt denn ohne Sinn? Der, der mit all seinen Sinnen lebt? Oder der, der mit einem Sinn zu leben versucht?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 03:58
:popcorn: Quatsch :bier:


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 04:00
@Jesussah
wenn du denkst darauf würde es nur EINE antwort geben würdest du deinen Worten oben Lüge strafen ;)

sollen sie nicht nur schall und rauch sein dann müsstest du dich für die fortpflanzung aufopfern aber auch für ein ideal in den tod stürzen, für macht und sadismus leben aber auch für die Liebe zu den anderen dich selbst aufopfern. usw usv


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 04:02
@james1983


Auf eine Frage gibt es immer eine Antwort. Mehrere Antworten erfordern mehrere Fragen. Aber das du damit der einen Antworten ausweichen willst, ist bei mir angekommen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 04:03
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Richtiges und Falsches gilt nur für unsichere Menschen.
;)

es gibt allso nur eine antwort? nur richtig und falsch


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 04:04
@james1983


Was hat eine Antwort auf eine Frage mit richtig oder falsch zu tun?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 04:05
@Jesussah
wenn du sagst es gibt nur eine antwort bedeutet dasss diese antwort ist richtig alle anderen müssten demnach falsch sein. wobei du dich da aber auch jetztz schon ganz schön auf den kopf stellen musst um aus deiner philosophie noch sinn raus zu quetschen

was ich für den sinn des lebens halte dafür müsste ich wirklich weit ausholen und dir eine menge konzepte erklären


melden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 04:09
@james1983


Eine Antwort auf eine Frage ist nicht richtig oder falsch, sondern lediglich eine Antwort.

Frage ich dich, wer du bist, kannst du durch vieles Antworten. Das Du ,letztendlich aber nur Du bleibst ist genau so wenig richtig, wie all die vielen Antworten, aus den du Antworten kannst, falsch sind.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 04:25
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Mehrere Antworten erfordern mehrere Fragen
nein man kann unendlich viele antworten auf eine frage geben. ich bin ja kein computer und habe phantasie
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wer lebt denn ohne Sinn? Der, der mit all seinen Sinnen lebt? Oder der, der mit einem Sinn zu leben versucht?
auch wenn du mit einer frage auf meine frage genatwortet hast will ich dir etwas dazu erzählen
ok hier meine ganz persönliche antwort, sehr zusammengedampft und verinfacht. mein sinn besteht daraus die formen zu mehren durch erschaffen und zerstören und der wahrnehmung der kausalen zusammenhänge die aus diesen Vorgängen und Interaktionen entstehen wider in mich aufzunehmen. Im Grunde habe ich jedoch 2 antworten auf diese frage denn ich kenne den sinn meines Körpers und denn sinn des ganzen. der sinn meines körpers ist recht einfach und er genügt sich mit bestimmten hormonellen zuständen. der komplexere sinn entspringt aber eher dem erfassen und der teilnahme am muster des netzwerks der kausalität und folgt eher ästhetischen regeln. natürlich lässt sich auch die auf den körper zurück führen. doch beide sinne können sich durchaus oft wiedersprechen. denn viele der größten wahrheiten sind in ihrer rauen grausamkeit schmerzhaft für den mensch

noch einmal spezieller zu deiner frage. ich glaube nichts und niemand lebt ohne sinn.
Eine Antwort auf eine Frage ist nicht richtig, sondern lediglich eine Antwort.
wenn du sagst es gäbe nur eine antwort dann sagst du damit jedoch implizit dass alle anderen möglichen antworten falsch wären. verstehst du? es ist ser kompliziert zu dir vorzudringen
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Frage ich dich, wer du bist, kannst du durch vieles Antworten. Das Du ,letztendlich aber nur Du bleibst ist genau so wenig richtig, wie all die vielen Antworten, aus den du Antworten kannst, falsch sind.
hier wird es ein klein bisschen wirsch dass musst du mir übersetzen

wie jetzt doch wieder falsch häääää

also ist es falsch dass ich ich selbst bin. was in gewisser weise ironisch ist wo du mir in einem anderen thread das gegenteil beweisen willst und hier das es kein richtig und falsch gibt


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

20.10.2013 um 04:26
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Was hat eine Antwort auf eine Frage mit richtig oder falsch zu tun?
Wie wäre es einfach, wenn Du Deine Frage mal selber beantwortest? Dann kann man Deine Philosophie vielleicht sogar nachvollziehen. ;)


Anzeige

melden