Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 13:38
@Cosma_Leah: Kannst Du beschreiben, was genau Dich von Gott überzeugt hat?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 14:20
@Koreander
Überzeugt hat mich meine eigene Einschätzung, weil ich mich wirklich auf meine Wahrnehmungen und Intuitionen verlassen kann, sie sich als wahr erweisen, ich darauf aufbauen kann. Deshalb vertraue ich diesem Wissen in mir, das ich schon von Kind an über Gott hatte. Logik bedeutet mir viel, doch auch sie ist begrenzt. Gerade solche Dinge können nicht allein durch Logik erforscht werden, weil sie außerhalb unserer eigenen Begrenztheit stehen. Da braucht es noch andere "Fühler". Die Intuition kann da weiter vordringen. Dabei ist für mich absolut unwichtig, ob ich jemand anderem Gott beweisen kann oder nicht. Es reicht, dass ich es für mich weiß und mich daran orientiere. Es macht für mich Sinn und fügt sich in meine Erfahrungswerte ein, ohne dass ich dies jemand anderem beweisen muss oder aufdrängen will. Letztlich können wir rein rational alles nur offen lassen. Jedenfalls lässt sich Gott als unbekannte Größe auch nicht mathematisch berechnen mit Wahrscheinlichkeiten, ob diese existiert oder nicht, da die Mathematik bzw. Logik auch immer auf unbewiesenen Axiomen aufbaut.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 14:20
wenn es einen gott geben würde, dann ist der höchstwahrscheinlich ein sadist :Y:


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:04
@Cosma_Leah: >> Jedenfalls lässt sich Gott als unbekannte Größe auch nicht mathematisch berechnen mit Wahrscheinlichkeiten, ob diese existiert oder nicht, da die Mathematik bzw. Logik auch immer auf unbewiesenen Axiomen aufbaut. <<

Es scheint, als wärest Du Dir selbst das größte Rätsel. Ich nehme an, Du hattest viel Pech im Leben.
Muss ich das jetzt beweisen?


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:09
@Koreander
Beweisen musst Du es nicht, aber es trifft schon zu, dass ich viel Pech im Leben hatte, aber auch viel Glück. Mit dieser Aussage kannst Du nur richtig liegen. Das wäre jetzt mal eine relativ sichere Wahrheit, die praktisch für jeden Menschen gültig ist, was wiederum darauf schließt, dass so viele Gottgläubige nicht allesamt sich irren können.


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:10
@Cosma_Leah
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb: Es gibt noch andere Wahrnehmungssinne, z. B. die Intuition. Liebe z. B. wird sich nie beweisen lassen, trotzdem weiß ich, dass ich meine Familie liebe.
Geb ich dir Recht. Aber bei Gott seh ich das anders. Als Allmächtiger hätte er es nämlich in der Hand sich selber zu beweisen! Tut er aber nicht der Schlingel... Er könnte sich 7 Milliarden mal klonen und jedem einzelnen Erdenbürger persönlich die Hand schütteln. Warum tut er das nicht? :ask:


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:11
@Brunche
Warum sollte sich Gott nach Deinen Wünschen richten? Ist er Dein persönlicher Diener? ;)


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:19
@Cosma_Leah
Naja, er könnte viel Leid verhindern. Er könnte jedem Einzelnen sagen: "Schau her du Depp, es gibt mich wirklich! Befolge die 10 Gebote, haue niemanden den Schädel ein, gehe in Kirche und sei ein brave Junge/braves Mädchen, sonst kommst Du in die Hölle!" Die Folge davon: Keine Kriege mehr, alle haben sich lieb! Wäre das nicht toll? :)
Ansonsten muss ich @Darth_sweety Recht geben mit seiner Aussage:
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:wenn es einen gott geben würde, dann ist der höchstwahrscheinlich ein sadist :Y:



1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:22
@Cosma_Leah >>was wiederum darauf schließt, dass so viele Gottgläubige nicht allesamt sich irren können. <<

Mehrheiten irren sich gern mal. Hitler wurde mehrheitlich gewählt.
Regine Hildebrandt brachte es auf den Punkt: "Leute, fresst Scheiße. Millionen Fliegen können nicht irren."


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:22
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Er könnte jedem Einzelnen sagen: "Schau her du Depp, es gibt mich wirklich! Befolge die 10 Gebote, haue niemanden den Schädel ein, gehe in Kirche und sei ein brave Junge/braves Mädchen, sonst kommst Du in die Hölle!"
Naja indirekt sagt Gott das doch auch jedem. ZB. durch die Bibel :D
Und? Befolgen nun alle das so? Gibts jetzt keine Kriege mehr...???


@Brunche


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:25
@domitian: >>Naja indirekt sagt Gott das doch auch jedem. ZB. durch die Bibel :D
Und? Befolgen nun alle das so? Gibts jetzt keine Kriege mehr...??? <<

Im Alten Testament stellt sich Gott als Kriegstreiber dar. Ohne den Gottesglauben hätten es die Mächtigen schwerer, Massenmord zu verkaufen.


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:25
@domitian
Das ist ja das Problem! Indirekt!!! Warum denn nicht direkt? Wieso soll man einem Buch vertrauen, dass zusammengeschustert wurde? Ich denke, Gott persönlich könnte Jeden überzeugen, auch den ungläubigsten Atheisten... ;)


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:27
Sicher könnte Gott das auch direkt... Aber dann wär´s mit dem "Glauben" auch schon hinne... Weil, dann "muss" man Glauben bzw. dann "weiß" man von Gott und kann ja gar nicht mehr anders. Vielleicht will Gott das aber nicht?


@Brunche


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:27
@Brunche: >>Ich denke, Gott persönlich könnte Jeden überzeugen, auch den ungläubigsten Atheisten... ;)<<

Mich hat er gestern besucht und gesagt: "Siehe, ich bin allmächtig. Und ich habe große Freude daran, dass ihr Menschen Euch gegenseitig abschlachtet. Mein größter Freund ist jetzt Obama. So etwas wie Mord nach Liste, per Drohne, habe ich mir noch gar nicht ausgedacht."


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:29
@Koreander
Kannst ihn gelegentlich zu mir schicken. Hätte noch ein Wörtchen zu bereden mit ihm....

@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Vielleicht will Gott das aber nicht?
Dann wären wir eben wieder beim Thema "Sadist"...


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:29
@Koreander
Hitler war aber nie auf der ganzen Welt mehrheitsfähig. Klar dass in einzelnen Kulturen bestimmte Weltbilder vorherrschen können, das gilt auch für den Atheismus. Aber wenn man die ganze Welt betrachtet und das dann noch historisch, gab es immer unterschiedliche, voneinander getrennte Völker, die zu ähnlichen ethischen und religiösen Grundkenntnissen bzw. Wahrheiten kamen, trotz gewisser menschlich geprägter Entstellungen. Doch wenn man sich nur die Grundessenz betrachtet und sich nicht fundamentalistisch an eine Religion oder Ideologie klammert, lassen sich Gemeinsamkeiten feststellen, die ich als Grundwahrheiten definieren würde, die schon im Menschen angelegt sind als intuitives Wissen. Und dieses Wissen lässt sich u. a. als Gottesbild umreißen, der Vorstellung von etwas undefinierbar Höherem.


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:30
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Mich hat er gestern besucht und gesagt: "Siehe, ich bin allmächtig. Und ich habe große Freude daran, dass ihr Menschen Euch gegenseitig abschlachtet. Mein größter Freund ist jetzt Obama. So etwas wie Mord nach Liste, per Drohne, habe ich mir noch gar nicht ausgedacht."
Ah, und woher weißt du, dass es auch Gott war? :D

@Koreander


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:32
@Brunche: ICH bin Gott. Frage nur, mein Sohn.
Und den Ungläubigen sage ich: Warum zweifelt Ihr, ob ich mich in einem Internet- Forum zeigen kann? Meine Allmacht bezweifelt Ihr ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:34
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:ICH bin Gott.
Jetzt wird´s mir zu blöd!


@Koreander


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 17:35
@Cosma_Leah: >>Aber wenn man die ganze Welt betrachtet und das dann noch historisch, gab es immer unterschiedliche, voneinander getrennte Völker, die zu ähnlichen ethischen und religiösen Grundkenntnissen bzw. Wahrheiten kamen, trotz gewisser menschlich geprägter Entstellungen.<<

Völker sind ein Konstrukt. Es gibt Familien und Freunde. Ist jeder, der einen deutschen Pass hat, Dein Verwandter oder Dein Freund? Hast Du Dich freiwiillig entschieden, zum "deutschen Volk" zu gehören?


Anzeige

melden