Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 13:09
@McGeo

Das ist überhaupt nicht logisch.

Das ist nur logisch, wenn man annimmt, der Mensch könne keine Erkenntnis von Gottes Gerechtigkeit bekommen. Aber der Mensch ist von Natur aus so beschaffen, dass er das Gute und Gerechte erkennen kann, wenn er sich von seinen negativen und selbstsüchtigen Begierden freimacht und sein Herz reinmacht.

Nur ein Ignorant würde etwas anderes behaupten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 13:22
@Aldaris MAn wird nie 100% sagen können ob es ihn gibt oder nicht. Ich glaube was ich will, also lass mir das auch. Er ist keine feste materie sondern Energie die aus Liebe besteht. Das glaube ICH!


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 13:40
@McGeo

Ich finde deinen Ansatz recht Amüsant, weil du dich dann genauso Verhälst, du Urteilst.

Aber ich kann deinen Ansatz nachvollziehen, jedoch musst du es mal von der Perspektive sehen:

Nehmen wir mal an wir kennen in unserer Gesellschaft kein Gott, kein Jesus und keine Bibel.

Wir haben keine Information über diese Mythen/ Wesen.
Damit haben wir auch keine Informationen über z.B. die 10 Gebote.

Was glaubst du warum die schon im alten Testament verfasst wurden sind.
Gebote wie : Du sollst nicht stehlen, Morden usw. (Scheinbar war der Mensch nicht ganz Sozial seiner Umgebung gegenüber) Siehe Steinzeitmenschen.

Warum hat man Gebote Aufgestellt, wie: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.

Ohne diese Gebote hätten wir uns nicht weiter entwickelt, weil der Mensch Neugierig ist. Sag einem Kind es solls nicht machen, es macht es trotzdem. Genau wie wir. Wahrscheinlich wären wir ohne Religion nicht da wo wir heute sind. Durch diese Neugier sammelten wir neue Informationen auf. Durch neue Informationen entwickeln wir uns weiter.

An solchen dingen erkennt man genau eine sehr Amüsante Sache über dein Charakter.

1. Ich kann erkennen, das du dich so in die Gesellschaft ein integriert hast, das du nicht einmal auf so einen Gedanken kommst, wie das die Bibel womöglich Falsch Intepretiert wird und zwar beabsichtigt, damit diese Funktion der Entwicklung Stattfinden kann.

Edit: jetzt die Frage, wie überaus genial muss man sein um genau sowas vorherzusehen?

Ich persönlich habe ein anderes verständnis gegenüber Gott, aber er besteht aus Atomen wie ich und das weiß ich.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 14:03
@Fidaii
Du hast nicht verstanden was @McGeo geschrieben hat.


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 14:16
Zitat von calevracalevra schrieb:Ohne diese Gebote hätten wir uns nicht weiter entwickelt, weil der Mensch Neugierig ist.
Autsch, der tat weh. Mit derselben Logik kann man der Kirche danken, dass sie die ketzerischen Thesen des Galileis unterdrückt haben, sonst wüsten wir heute nichts von unserem Sonnensystem.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 14:17
@calevra
Zitat von calevracalevra schrieb:Wir haben keine Information über diese Mythen/ Wesen.
Damit haben wir auch keine Informationen über z.B. die 10 Gebote.

Was glaubst du warum die schon im alten Testament verfasst wurden sind.
Gebote wie : Du sollst nicht stehlen, Morden usw. (Scheinbar war der Mensch nicht ganz Sozial seiner Umgebung gegenüber) Siehe Steinzeitmenschen.
So was kann man schreiben wenn man nicht in der Geschichte rum gestochert hat!

In damaligen Ägypten, aus dem diese "Auserwählte Volk" auszog, und vermutlich darunter viele Ägypter, hatte schon sehr geordneten Staatswesen, sogar gab es dort Steuergesetze;
z.B.
Der Doppeltempel von Kom Ombo ist ungewöhnlich in seiner Architektur. Es wurden 2 symetrische Hälften angelegt. Eine für den Krokodilgott Sobek und eine für den falkenköpfigen Haroeris. Das macht in zu etwas Außergewöhnlichem.
Am interessantesten fand ich den Nilometer. Er sieht aus wie ein einfacher Brunnen mit einer Messlatte. Daran wurde der Pegel des Nils gemessen und die Steuer berechnet. Je höher der Nil war, um so besser wurden die Felder bewässert und umso reicher ist dann auch die Ernte ausgefallen. Je höher also der Nil, umso höher auch die Steuer.
Also kann man davon ausgehen das solche "Gebote" schon bereits existierten die man später in der Wüste modifizieren musste!
Zitat von calevracalevra schrieb:Warum hat man Gebote Aufgestellt, wie: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Damit diese "Auserwähle Volk" in der Wüste nicht die ägyptischen Götter anbetete und diesen Göttern opferte, sonst wäre Jahwe leer ausgegangen!!

Und natürlich Echnaton nicht zu vergessen, er hatte damals auch gefordert das sein Volk nur ein einzigen Gott, Aton, anbetet!!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 14:32
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Autsch, der tat weh. Mit derselben Logik kann man der Kirche danken, dass sie die ketzerischen Thesen des Galileis unterdrückt haben, sonst wüsten wir heute nichts von unserem Sonnensystem.
Wer spricht den von der Kirche?

@Keysibuna

Es ist ja nicht so, das du mit deinen Aussagen unrecht hättest. Das wurde so vom Menschen Aufgenommen, weils auch so Interpretiert wurde. Deswegen will ich die urform des alten Testaments haben. Ohne zusätze;) Ohne die Interpretation von Mose.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 14:37
Mir gehts eigentlich darum, dass ich für mich persönlich festgestellt habe, dass die Bibel meiner Meinung nach falsch wiedergegeben wurde., bzw. falsch verstanden wurde. von Gläubigern und den Heiligen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 14:42
@calevra und was brachte dir die Erkenntniss?


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 14:52
@calevra
Zitat von calevracalevra schrieb:Mir gehts eigentlich darum, dass ich für mich persönlich festgestellt habe, dass die Bibel meiner Meinung nach falsch wiedergegeben wurde., bzw. falsch verstanden wurde. von Gläubigern und den Heiligen.
Sie wurde mit Absicht falsch erst weiter erzählt und dann auch so geschrieben, damit man seine Mitmenschen kontrollieren konnte = Macht über sie hatte!!
Zitat von calevracalevra schrieb:Das wurde so vom Menschen Aufgenommen, weils auch so Interpretiert wurde. Deswegen will ich die urform des alten Testaments haben. Ohne zusätze;) Ohne die Interpretation von Mose.
Sry. die Urform war für die Schriftgelehrten zu Zeit babylonischen Exil zu "ägyptisch" deshalb hat man daran einiges modifiziert!

Wie du sehen kannst war erst ägyptische Einfluss auf die Überlieferungen sehr dominant, dann kamen Einflüsse im Land Kanaan hinzu und alles wurde neu vermischt. Und zuletzt die babylonische Einflüsse.

Deshalb denke ich auch wenn man wollte kann man diese Überlieferungen nicht mehr "richtig Interpretieren! ^^

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 18:45
@calevra
Zitat von calevracalevra schrieb:Ohne diese Gebote hätten wir uns nicht weiter entwickelt, weil der Mensch Neugierig ist. Sag einem Kind es solls nicht machen, es macht es trotzdem. Genau wie wir. Wahrscheinlich wären wir ohne Religion nicht da wo wir heute sind. Durch diese Neugier sammelten wir neue Informationen auf. Durch neue Informationen entwickeln wir uns weiter.
möchstst du, dass ich auf diesen blanken Unsinn eingehe?

Jedes Wolfsrudel lebt nach diesen Zehn Geboten.

Gott ist der Idealismus derer, die beim Fairplay am schlechtesten abschneiden.
Es gibt keinen einzigen objektiven Beweis oder Beleg, dass Gott real existiert. Gott ist Glaube!

Mit welchem Recht stellen gläubige Menschen dann selbst die absurdesten verallgemeinerndsten Behauptungen auf, und fühlen sich dann persönlich angegriffen, wenn man mit verallgemeinernden
Gegenbehauptungen dagegen interveniert?

Es geht also bei Gott nur um den Dominanz- und Hierarchieanspruch subjektiver Idealismen,

denn bis heute hat sich auch noch nie bewiesen, dass gläubige Menschen im Durchschnitt besser oder edler wären, als nicht nicht Gläubige.

http://www.mutter-teresa.info/


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 18:48
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das ist nur logisch, wenn man annimmt, der Mensch könne keine Erkenntnis von Gottes Gerechtigkeit bekommen. Aber der Mensch ist von Natur aus so beschaffen, dass er das Gute und Gerechte erkennen kann, wenn er sich von seinen negativen und selbstsüchtigen Begierden freimacht und sein Herz reinmacht
Ach ja? Und dann kommen unterm Strich die Islamisten heraus?


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 19:03
Ja, ich glaube an Gott, aber nicht an den Gott, den die Kirche (in welcher Weise auch immer) "vorschreibt".
das stimme ich dir voll und ganz zu. Es wird ja immer gepredigt das Gott uns so liebt wie wir sind. Aber wehe man verstoßt mal gegen irgendeine Sitte dann ist man in den Augen der Kirche gleich der Böse.

Ich glaube auch an Gott. Aber nicht nur an ihn sondern auch an die ganzen nordischen Götter, insbesondere Thor und Odin.


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 19:09
NEIN!!! es gibt keinen Gott....

hmmm??? und keiner wünscht mir hier alles gute zum heutigen TAG DER ATHEISTEN 21.Juni...

:-((


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 19:50
"Gotteslästerung; denn niemand kann beweisen, daß der Gelästerte, der Beleidigte existiert, noch kann man beweisen, daß, wenn er existiert, er jemandem das Mandat gegeben, für ihn einzutreten; noch beweisen, daß er, selbst wenn beleidigt [»beschimpft«], nicht verzeiht. Und wenn man die Sache so auffaßt, daß allgemeine Gefühle beleidigt werden, so kann man auch sagen, daß bereits sehr viele in ihrem Wahrheitsgefühl verletzt sind, wenn man das Dasein Gottes annimmt und noch mehr, wenn man diese Meinung aufdrängen, sogar deren Gegenteil strafen will."
Josef Popper-Lynkeus, (1838 - 1921 in Wien), österreichischer Sozialphilosoph und Schriftsteller. Quelle : »Philosophie des Strafrechts«

"Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein." - Arthur Schopenhauer-


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 19:51
also wenn schon dann GLAUBE ich an sowas.....

und an MICH!!!!

WELTHUMANISTENTAG 21.Juni.....


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 19:55
Ja. Wie man Gott nun definiert oder auch benennen mag. Es ist alles ein und dasselbe.
Gott, Allah, Liebe, Licht, universelle Energie usw. Es sind alles Bezeichnungen für das Eine.


2x zitiertmelden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 20:02
@Sein
und dieser universell liebende Gott hat eine Welt erschaffen, in der alle Lebensformen gegeneinander im Wettbewerb um Territorium, Sex und den besten Platz am Futtertrog stehen.

Aber damit noch nicht genug, die meisten Lebensformen müssen sich sogar bestialisch töten und fressen, um daraus die eigene Lebensenergie zu gewinnen.

Eine feine Vorstellung von allumfassender Liebe habt ihr Gottgläubigen.^^


Anzeige

melden