Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

20.06.2011 um 19:08
Zitat von down7down7 schrieb:Für die Zufallstheoretiker: Nehmen wir mal an, dass sich einzelne Bestandteile eines Flugzeugs auf einem Schrottplatz befinden. Inwiefern besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tornado kommt und die ganzen Bestandteile zu einem Flugzeug zusammenführt? Für uns Menschen wäre dies undenkbar. Um dies klarzustellen, klären wir den Punkt der Perfektion der Schöpfung....alles Zufall?
Immer die selben unsinnigen ID-"Argumente".
Naja und täglich grüsst das Murmeltier...

fk murmel 726

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 00:01
Einige sind einfach zu medienverblendet...intolerant und Schubladendenken...letztendlich wollen einige nur ihre eigene Meinung zulassen und werden direkt unfreundlich mit Menschen die anders denken, glauben...übrigends gibt es mehr Menschen mit Glauben an Gott als Menschen ohne Glauben...so bestätigt ihr mir die Ausnahme und ausserdem bekräftigt mich das im Glauben an Gott. Und...eure Argumente sind halt auch immer die selben...sorry aber nix für ungut.

Menschen die die Religion missbraucht haben gab es schon immer...nicht nur bei den Moslems übrigends...

Wenn ein Depp ein Auto vorn Baum fährt...ist das Auto dann schuld?

Positive Dinge übern Glauben und den Nutzen für den Menschen...davon wollt ihr ja nix hören...sondern ihr wollt recht behalten...das letze Wort...das letzte Wort haben wir alle nicht. Was mir mal aufgefallen ist...könnt ihr selbst erfahren...die die am Wenigsten objektiv über Religionen recherchiert haben...die wissen alles und beurteilen ja verurteilen alles.

Stört euch daran das abgerechent wird...ist doch gerecht..wenn jeder das bekommt was er verdient...Ein Massenmörder ist nicht gleichzusetzen mit einem Menschen, der anderen hilft und was sinnvolles im Leben macht.

Auf weitere Haarspaltereien und Verleumdungen und Scheinargumente gehe ich nicht ein.

Euch euer Glaube und mir mein Glaube. Irgendwann geht jeder...aber sicherlich habt ihr auch für das einen cooolen Spruch. So, jetzt könnt ihr euch euer maul zerreissen...ändern wird es nix.


https://www.youtube.com/watch?v=0wH46J-kA6U


5x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 00:11
@TheMamba

Ich für meinen Teil weiss das es Gott gibt. Ich glaube an ihn! Wir sind alle ein teil von ihm, und ich werde nie aufhören daran zu glauben. (Nicht für immer weil i-wann bin ich tot):D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 03:58
@down7
Ich kann auch 'n guter Mensch sein und gutes tun, ohne dass ich religiös bin oder an irgendeinen Gott, 'n Pfingstochsen oder die blaue Fee ( Pinocchio ) glaube.
Wenn du meine Familie, Freunde und Verwandtschaft kennen und fragen würdest, würden die dir bestätigen, dass ich das, sowieso so mache.
Spenden kann ich halt nichts, da ich selbst kaum Geld habe. Als ich aber noch 'n Job hatte, habe ich sehr viel gespendet. Frag mal im Vatikan wie die 's damit halten. Die ereifern sich lieber im dummen Geschwätz.


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 10:53
Zitat von down7down7 schrieb:Stört euch daran das abgerechent wird...ist doch gerecht..wenn jeder das bekommt was er verdient...Ein Massenmörder ist nicht gleichzusetzen mit einem Menschen, der anderen hilft und was sinnvolles im Leben macht.
Ja, aber was hat das mit dem Glauben der jeweiligen Person zu tun?


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 10:57
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Ich für meinen Teil weiss das es Gott gibt. Ich glaube an ihn!
Glauben heißt, nicht wissen..


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 10:57
immer dieser hagen rether, welch ein feingeist

hier mal das pralle leben:
(es geht um die frage nach evolutionsunterricht)
https://www.youtube.com/watch?v=UkBmhM0R2A0

buddel


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 10:58
@down7
Zitat von down7down7 schrieb:Stört euch daran das abgerechent wird...ist doch gerecht..wenn jeder das bekommt was er verdient...Ein Massenmörder ist nicht gleichzusetzen mit einem Menschen, der anderen hilft und was sinnvolles im Leben macht.
ich dachte vor gott ist jede sünde gleich?


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 11:03
@down7
Zitat von down7down7 schrieb:Euch euer Glaube und mir mein Glaube. Irgendwann geht jeder...aber sicherlich habt ihr auch für das einen cooolen Spruch. So, jetzt könnt ihr euch euer maul zerreissen...ändern wird es nix.
Einen dummen spruch habe ich dafür nicht. Ich finde Sure 109 sehr schön. (und sie ist kurz genung um vollständig gepostet zu werden)

Gewisse prediger sollten sich diese Sure zu Herzen nehmen.


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 11:08
Ob es Gott gibt, weiß ich nicht, aber eins wundert ich:
Gott will doch, dass alle gleichberechigt sind. Aber wenn wir als Menschen ihn immer anbeten, dann steht er doch höher als wir, oder?


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 11:14
@ika
Gott will doch nicht das der Mensch gottgleich ist sondern ein diener. Wo hast du das den her? :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 11:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gott will doch nicht das der Mensch gottgleich ist sondern ein diener.
"Der, der sich Gott gleich macht, soweit es ihm möglich ist, er ist derjenige, der Gott in großem Maße ehrt." (aus den Sextussentenzen)

Wenn der Mensch sich den Attributen Gottes gleich macht, perfektioniert er sich und dient dadurch Gott.

Wie könnte man z.B. der Gerechtigkeit dienen, wenn man sich ihr nicht gleich macht?
Man muss erst selbst gerecht werden, um der Gerechtigkeit zu dienen.

Du siehst also, es ist ganz simpel. :)


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 11:37
@Fidaii
Wo hst du das den her?


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 11:38
Ich sehe Gott manchmal auf einem Fahrrad bei mir im Park er ist obdachlos und hat Kaputte schuhe, ich habe ihm letztes jahr im Winter warmen Tee gebracht.

Für mich ist Gott eine Persönlichkeit, die von mir etwas will und nicht andersrum, er hat mich erschaffen weil er mich für etwas braucht, sonst würde er es nicht erschaffen und ich helfe ihm sein Ziel zu erreichen, genau wie wir erschaffen, damit unser leben leichter funktioniert.


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 11:39
@interrobang

Was meinst Du jetzt genau?


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 11:41
@Fidaii
Na diesen Text. diese Sextussentenzen.


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 11:46
@interrobang

Aus den Sextussentenzen der gnostischen Schriften von Nag Hammadi.

Ich führe dir die Sentenzen mal auf. Unter der Nummer 381 findest Du das, was ich zitiert hatte.

Die Sextussentenzen

( 158/159) Liebe die Wahrheit und die Lüge gebrauche wie Gift.

( 160) Möge der richtige Zeitpunkt deinen Worten vorangehen.

( 161/162) Sprich, wenn es nicht angemessen ist zu schweigen, aber sprich nur über die Dinge, über die du Bescheid weißt, und nur dann, wenn es angemessen ist.

( 163a) Das Wort, das zur unpassenden Zeit gesprochen wird, ist Zeuge für eine schlechte Gesinnung.

( 163b) Wenn es angemessen ist zu handeln, bediene dich nicht des Wortes.

( 164a) Strebe nicht danach, als erster inmitten einer Menge zu sprechen.

( 164b) Wenn es eine Kunst ist zu reden, ist es ebenso eine Kunst zu schweigen.

( 165a) Es ist besser für dich, eine Niederlage zu erleiden, während du die Wahrheit sprichst, als siegreich zu sein durch den Betrug.

( 165b) Derjenige, der erfolgreich durch den Betrug ist, wird durch die Wahrheit zerstört werden.

( 165c) Unwahre Worte sind Zeugen für schlechte Menschen.

( 165d) Es muß ein großer Anlaß vorliegen, bevor die Lüge zur Notwendigkeit wird.

( 165e) Wenn es jemanden gibt, während du die Wahrheit sprichst, so ist es auch keine Sünde, wenn du lügst.

( 165f) Täusche niemanden, besonders wenn er einen Rat braucht.

( 165g) Wenn du sprichst nach vielen anderen, wirst du bsser sehen, was nützlich ist.

( 166) Gläubig ist der, der allen guten Werken vorangeht.

( 167) Weisheit führt die Seele zu dem Ort Gottes.

( 168) Es gibt nichts, was Wahrheit nähersteht als die Weisheit.

( 169) Es ist nicht möglich für eine gläubige Natur, der Lüge verhaftet zu sein.

( 170) Eine ängstliche und sklavische Natur wird nicht in der Lage sein, am Glauben teilzuhaben.

( 171a) Da du gläubig bist, ist das, was angemessen zu sagen ist, ist nicht wertvoller als das Hören.

( 171b) Wenn du mit gläubigen Menschen zusammen bist, strebe danach, eher zu hören als zu reden.

( 172) Ein Vergnügen-Liebender ist nutzlos in allem.

( 173) Wenn es keine Sünde gibt, sprich nicht in irgendeiner Weise, welche von Gott ist.

( 174) Die Sünden von denen, die unwissend sind, pflegen die Schande derer zu sein, die sie gelehrt.

( 175) Diejenigen, auf deren Veranlassung hin der Name Gottes gelästert wird, sind tot vor Gott.

( 176) Ein weiser Mensch tut das Gute, und kommt dabei gleich nach Gott.

( 177) Möge euer Leben eure Worte vor denen, die hören, untermauern.

( 178) Was nicht angemessen zu tun ist, erwäge es auch nicht zu tun.

( 179) Was du nicht willst, daß es dir widerfährt, das tue auch nicht deinerseits.

( 307/308)Der ist ein weiser Mensch, der Gott den Menschen nahebringt, und Gott denkt viel höher von dem weisen Mann als von seinen eigenen Werken.

( 309) Gleich nach Gott ist keiner so frei wie der weise Mensch.

( 310) Alles, was Gott besitzt, hat der weise Mensch ebenso.

( 311/312) Der weise Mensch hat teil am Königreich Gottes; ein böser Mensch wünscht hingegen nicht, daß sich die Vorsehung Gottes erfüllt.

( 313) Eine schlechte Seele flieht weg von Gott.

( 314) Alles Schlechte ist der Feind Gottes.

( 315) Der in dir denkt, sag dir selbst, er ist der eigentliche Mensch.

( 316) Wo deine Vernunft ist, da ist dein Gutes.

( 317) Suche Gutes nicht im Fleisch.

( 318) Was der Seele nicht schadet, handelt so auch nicht am Menschen.

( 319) Gleich nach Gott ehre einen weisen Menschen, weil er der Diener Gottes ist.

( 320) Dem Körper deiner Seele eine Last zu bereiten, ist zwar Prahlerei, aber in der Lage zu sein, ihn in Schranken zu halten in Milde, wenn es notwendig ist, ist Seligkeit.

( 321) Verschulde nicht deinen eigenen Tod. Sei nicht wütend auf den, der dich heraus aus dem Körper heben und dich töten wird.

( 322) Wenn jemand einen weisen Menschen mit Gewalt aus dem Körper bringt, tut er vielmehr das, was gut für ihn ist, denn er , der weise Mensch wurde befreit aus Fesseln.

( 323) Die Furcht vor dem Tod pflegt den Menschen zu betrüben wegen der Unkenntnis seiner Seele.

( 324) Das menschenmordende Schwert, es wäre besser für dich, es gäbe es nicht. Da es es aber gibt, sag dir selbst: Es existiert nicht.

( 325/326a) Jemand, der sagt: ,,ich glaube``, auch wenn er es eine lange Zeit vortäuscht, wird sich nicht durchsetzen, sondern wird zu Fall kommen; wie dein Charakter ist, so wird dein Leben sein.

( 326b) Ein gottesfürchtiges Herz zieht ein gesegnetes Leben nach sich.

( 327) Derjenige, der ersinnt Böses gegen einen anderen, er ist der erste Böse,

( 328) Laß nicht zu, daß ein undankbarer Mensch dich veranlaßt, nicht mehr Gutes zu tun.

( 329) Sag dir nicht selbst: Diese Dinge sind dadurch wertvoller als der, der sie empfangt, weil sie würdig sind,

da nach ihnen gefragt wird, und dadurch, weil du sie sofort gegeben hast.

( 330) Du wirst verfügen über ein großes Eigentum, wenn du den Bedürftigen bereitwillig gibst.

( 331) Überrede einen unverständigen Bruder, nicht unverständig zu sein; wenn er dennoch töricht ist, beschütze ihn.

( 332/334) Bemühe dich eifrig, jeden Menschen an Klugheit zu übertreffen; bewahre dennoch Selbstgenügsamkeit.

( 333) Du kannst den Verstand nicht empfangen, es sei denn, du weißt zuerst, daß du ihn nicht besitzt.

( 335) In jeder Hinsicht gilt wiederum dieses Wort: Die Glieder des Körpers sind eine Last für die, die sie nicht benutzen.

( 336) Es ist besser für dich, anderen zu dienen, als dir andere zu Dienern zu machen.

( 337) Derjenige, den Gott nicht aus dem Körper bringen wird, laß ihn nicht sich selbst betrüben.

( 338) Eine Meinung, die den Bedürftigen nicht zugute kommt allein, äußere nicht nur nicht, sondern höre auch nicht auf sie.

( 339) Derjenige, der gibt etwas ohne Respekt, ist übermütig.

( 340) Wenn du eine Vormundschaft für Waisen übernimmst, wirst du der Vater von vielen Kindern werden und du wirst von Gott geliebt sein.

( 341) Demjenigen, dem du dienst um der Ehre willen, dem hast du für den Lohn eines Arbeiters gedient.

( 342) Wenn du das gegeben hast, was dich ehrt, hast du es nicht für die Menschen gegeben, sondern du hast es gegeben für dein eigenes Vergnügen.

( 343/344) Rufe nicht hervor den Ärger der Menge. Wisse vielmehr, was ein glücklicher Mensch tun muß.

( 345) Es ist besser, zu sterben als die Seele zu verdunkeln wegen der Maßlosigkeit des Bauches, der Vollerei.

( 346) Sag dir selbst, daß der Körper die Kleidung deiner Seele ist. Halte ihn deshalb rein, weil er ohne Sünde ist.

( 347) Was immer die Seele tun wird, während sie im Körper ist, ist ein Zeugnis über sie, wenn sie in das Gericht geht.

( 348/349) Unreine Dämonen erheben Anspruch auf eine unreine Seele; eine gläubige und gute Seele werden böse Dämonen nicht auf dem Weg zu Gott aufhalten können.

( 350) Teile das Wort Gottes nicht jedem mit.

( 351) Für diese, die durch Ruhm verunreinigt worden sind, ist es nicht sicher, über Gott zu hören.

( 352/353) Es ist eine nicht geringe Gefahr für uns, selbst die Wahrheit über Gott zu sagen. Sage nicht irgendetwas über Gott, bevor du es nicht von Gott gelernt hast.

( 354/356) Sprich nicht mit einem gottlosen Menschen über Gott; wenn es geschieht, daß du wegen unreiner Werke verunreinigt bist, sprich nicht über Gott.

( 357) Das wahre Wort über Gott ist das Wort Gottes.

( 355) Sprich hinsichtlich des Wortes über Gott, als wenn du es in der Gegenwart Gottes sprechen würdest.

( 358) Wenn zuerst dein Verstand damit in Übereinstimmung ist, daß du Gott liebst, dann sprich zu wem auch immer du willst über Gott.

( 359)Mögen deine Werke, die Gott lieben, jedem Wort über Gott vorausgehen.

( 360) Wünsche nicht, vor einer Menge über Gott zu sprechen.

( 361) Sei sparsamer mit einem Wort über Gott als mit einem Wort über eine Seele.

( 362) Es ist besser, eine Seele zu verkaufen, als aufs geradewohl ein Wort über Gott aufzugeben.

( 363a) Du begreifst zwar den Körper eines Menschen, der Gott liebt, aber du wirst nicht in der Lage sein, über sein Wort zu herrschen.

( 363b) Der Löwe pflegt auch über den Körper eines Weisen zu herrschen; ebenso herrscht der Tyrann über ihn allein.

( 364) Wenn ein Tyrann dich bedrängt, dann insbesondere erinnere dich an Gott.

( 365) Der, der das Wort Gottes denen ausrichtet, denen es nicht gilt, ist ein Verräter Gottes.

( 366) Es ist besser, daß du schweigst bezüglich des Wortes über Gott, als daß du es unbesonnen aussprichst.

( 367/368) Derjenige, der über Gott lügt, lügt Gott an; ein Mensch, der nichts Wahres über Gott zu sagen hat, ist von Gott verlassen.

( 369) Es ist nicht möglich für dich, Gott zu kennen, wenn du ihn nicht verehrst.

( 370) Ein Mensch, der irgendjemandem Böses tut, wird Gott nicht verehren können.

( 371) Der Anfang der Frömmigkeit ist die Menschenliebe.

( 372) Derjenige, der sich um Menschen kümmert, während er für alle von ihnen betet, das ist die Wahrheit Gottes.

( 373/374) Es ist zwar die Aufgabe Gottes, lebendig zu machen, wen er will; es ist aber die Aufgabe eines frommen Menschen, Gott anzuflehen, daß er alle lebendig mache.

( 375) Wenn du um etwas betest, und es trifft für dich durch Gott ein, dann sag dir selbst, daß du...

( 376a) Ein Mann, der Gottes würdig ist, er ist Gott unter Menschen, und er ist der Sohn Gottes.

( 376b) Beide, der Große existiert und der neben dem Großen existiert.

( 377/378) Es ist für einen Menschen besser, ohne allen Besitz zu sein, als viele Dinge zu haben, während er nicht den Bedürftigen gibt; so geschieht es dann auch mit dir: Wenn du zu Gott betest, wird er dir nicht geben.

( 379) Wenn du von deinem ganzen Herzen dein Brot den Hungrigen gibst, ist die Gabe klein, aber die

Geneigtheit Gottes dir gegenüber ist groß.

( 380) Der, der denkt, niemand sei vor dem Angesicht Gottes, er ist Gott nicht ergeben.

( 381) Der, der sich Gott gleich macht soweit es ihm möglich ist, er ist derjenige, der Gott in großem Maße ehrt.

( 382) Gott selbst zwar benötigt nichts, doch er freut sich über diejenigen, die den Bedürftigen geben.

( 383) Die Gläubigen pflegen nicht viele Worte zu sprechen, aber ihre Werke sind zahlreich.

( 384) Ein Gläubiger, der zu lernen begehrt, ist der Arbeiter für die Wahrheit.

( 385) Stimme überein mit den Anlässen, damit

( 386) Wenn du niemandem etwas Böses tust, wirst du dich vor niemandem fürchten müssen.

( 387) Der Tyrann wird nicht in der Lage sein, den Reichtum wegzunehmen.

( 388) Was zu tun richtig ist, das tu bereitwillig.

( 389a) Was zu tun nicht richtig ist, das tu in keiner Weise.

( 389b) Versprich eher alles, als daß du sagst: Ich bin weise.

( 390) Was du gut tust, sag dir selbst: Es ist Gott, der es tut.

( 391) Kein Mensch, der herabblickt auf die Erde und die Tische, ist weise.

( 392) Der Philosoph, der ein äußerer Körper ist, er ist nicht derjenige, dem man Respekt zollen muß, sondern der Philosoph entsprechend dem inneren Menschen ist derjenige, dem man Respekt zollen muß.

( 393) Hüte dich selbst vor dem Lügen: Da gibt es den, der betrügt, da gibt es den, der betrogen wird.

( 394) Wisse, wer Gott ist, und wisse, wer derjenige ist, der in dir denkt; ein guter Mensch ist das gute Werk Gottes.

( 396) Diese sind elendig, wegen derer das Wort gelästert wird.

( 397) Der Tod wird nicht in der Lage sein, zu zerstören.



melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 12:47
Zitat von down7down7 schrieb:Einige sind einfach zu medienverblendet...intolerant und Schubladendenken...letztendlich wollen einige nur ihre eigene Meinung zulassen und werden direkt unfreundlich mit Menschen die anders denken, glauben...übrigends gibt es mehr Menschen mit Glauben an Gott als Menschen ohne Glauben...so bestätigt ihr mir die Ausnahme und ausserdem bekräftigt mich das im Glauben an Gott. Und...eure Argumente sind halt auch immer die selben...sorry aber nix für ungut.
Ist das nicht gerade andersherum so?
Überall in der Welt wo die Religion und der Staat die selbige Gesetzgebung hat, herrscht strenges ideologisches Schubladendenken und wird keine andere Meinung zugelassen.

Es ist also nur legitime Verteidigung der Meinungsfreiheit, wenn man dort wo man es noch kann - in Europa - diesem emotionalen Fanatismus ordentlich Paroli bietet.


melden

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 12:50
Zitat von down7down7 schrieb:...übrigends gibt es mehr Menschen mit Glauben an Gott als Menschen ohne Glauben...
Das sagt nichts über den Wahrheitsgehalt aus, sondern zeugt von Gruppenzwang.
Beweis:
Zitat von down7down7 schrieb:ausserdem bekräftigt mich das im Glauben an Gott.
Zitat von down7down7 schrieb:Menschen die die Religion missbraucht haben gab es schon immer...nicht nur bei den Moslems übrigends...
Informier dich mal wie Religionen entstanden sind und wofür sie benutzt wurden.
Zitat von down7down7 schrieb:Wenn ein Depp ein Auto vorn Baum fährt...ist das Auto dann schuld?
Was ist nach deiner Meinung Schuld?
Zitat von down7down7 schrieb:Stört euch daran das abgerechent wird...ist doch gerecht..wenn jeder das bekommt was er verdient...Ein Massenmörder ist nicht gleichzusetzen mit einem Menschen, der anderen hilft und was sinnvolles im Leben macht.
1. Gerechtigkeit ist subjektiv, Subjektivität ist menschlich. Ist Gott menschlich?
2. Wer entscheidet, wer was verdient?


Und zuletzt: Was hat das Video damit zu tun?


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

21.06.2011 um 13:04
@Fidaii

Wenn es Gott gibt und sich der MENSCH berufen fühlt mit der Gerchtigkeit eines Gottes zu urteilen und zu richten, dann richtet er nur Unheil an, denn der Mensch ist nicht in der Lage zu erkennen oder zu verstehen, worüber er richtet.

Wenn es keinen Gott gibt und sich der Mensch berufen fühlt mit der Gerechtigkeit eines Gottes zu urteilen und zu richten, nur weil er glaubt, es müsse ja einen Gott geben, dann ist dieser Mensch selbt das Böse, welches er sich gezwungen glaubt bei anderen zu verurteilen und richten zu müssen. Das Unheil das er damit Anrichtet wird ihn selbt vernichten.

Das ist so logisch, wie die Elektronik eines Computers.


Anzeige

melden