Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 21:21
Mal so ganz allgemein Kirche und Sex

Wenn wir hier in Europa von Kirche und Bibel reden ,meinen wir meist die
Katholische Kirche genauer Römisch Katholiche Kirche

Will sagen das diese Kirche Römisch geprägt ist.
Der Römer als solcher war ,das dürfte algemein bekannt sein,frauenfeindlich.
Wer also erwartet mit diesem Hintergrundwissen,das die Frau beim Sex spass haben soll
bzw das dies in Büchern oder Schriften festgehalten wird?

Mal abgesehen das ich wie im richtigen leben meinen Vater (wie mir Gott auch verkauft wurde)
nicht kenne ,aber meine Mutter (so wie Mutter Natur als meine Muter im Glaube)sehr wohl,
würde mich vielmehr interesieren warum wir beim Sex aus Liebe eine wiedernatürliche
Stellung praktizieren müssen.

Haben die Väter der Kath.Religion dies auch beobachtet und auch dies als
Begründung bzw Erklärung genutzt der Algemeinheit zu verklickern,sex ist nur zur
fortpflanzung gedacht?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 21:43
Interessanter Denkansatz, den ich auch schon zur Sprache gebracht habe (allerdings in einem anderen Thread), @summoneo .

Es ist schon auffällig, dass die eigentlich natürlichste Sache der Welt, so widernatürlich gehandhabt wird und tabuisiert wird. Da gibt es nur noch rudimentäres Wissen, welches man aber mit Hilfe einiger gedanklicher Bemühungen enorm erweitern kann.
Mit der Spiritualität verlor sich auch das Wissen um die energetischen Prozesse.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 22:04
es ist nicht so das ich mir nicht meine eigene erklärung dafür gestrickt hätte.
darum frage ich dich was dich da so sicher macht, das die Spiritualität in diesem Punkt schuld an verlorenem Wissen der energetischem Prozesse sei.
ausserdem müssen wir menschen ständig altes neu lernen.

ich wollte vielmehr damit sagen das weder Vater noch Mutter offensichtlich allwissend sind.
denn die wusten wohl nix von diesen Prozessen.@PartOfAll

oder gibt es den Vater vieleicht garnicht?^^


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 22:13
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Ohne Materie kein Bewusstsein. Ohne Materie keine Sprache und ohne Sprache kein kognitives Verstehen. Ohne Verstehen kein "sich bewusst sein".
Nicht ganz. Da gibt es noch die Energie.^^

E = mc^2


melden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 22:28
Zitat von summoneosummoneo schrieb:das die Spiritualität in diesem Punkt schuld an verlorenem Wissen der energetischem Prozesse sei.
Das habe ich nicht gesagt, @summoneo .
Ich sagte
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Mit der Spiritualität verlor sich auch das Wissen um die energetischen Prozesse.
Das Körperliche geriet in den Vordergrund und darüber verloren sich mentale Kräfte, die eng mit der sexuellen Energie verbunden sind.
Erinnern müssen wir uns wieder. Alles Wissen liegt in uns und war nie verloren.
Zitat von summoneosummoneo schrieb:ich wollte vielmehr damit sagen das weder Vater noch Mutter offensichtlich allwissend sind.
denn die wusten wohl nix von diesen Prozessen
Wie meinst Du das?
oder gibt es den Vater vieleicht garnicht?t
Für mich schon.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 22:41
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Wie meinst Du das?
Hätte einer von beiden an die liebe gedacht ,müsten wir uns nicht wiedernatürlich verhalten
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Erinnern müssen wir uns wieder. Alles Wissen liegt in uns und war nie verloren.
kann ich dir nicht zustimmen
Beispiel:
Es gab schon lange vor uns große Kulturen mit großem wissen.
Schriften gingen VERLOREN und somit deren wissen.

Später fand(erfand)ein anderer kluger mensch zb den kran neu.
er erinerte sich aber nicht.
Mit mentalen Kräften dürfte es sich nicht anders verhalten.

oder aber du müstest mir erklären wie für dich das "alles liegt in uns"aussieht


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 02:01
Sex oder Spiritualität?
Die Quadratur des Kreises...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 08:09
@summoneo
Zitat von summoneosummoneo schrieb:Hätte einer von beiden an die liebe gedacht ,müsten wir uns nicht wiedernatürlich verhalten
Ist die Liebe denn nicht das Grundprinzip des Lebens?
Ist sie nicht die Kraft, die die Welt bewegt, und alles Leben erst erschafft?
Ist sie nicht das, was den Menschen selbst vorwärts treibt?
Könnte man die Liebe in dieser Welt als analoges Bild einer Kraft sehen, die alles in Bewegung hält?
Könnte die Liebe im Menschen, obwohl verschleiert und verzerrt wahr-genommen, eben die Sehnsucht sein, die ihn unaufhörlich fragen und suchen lässt?
Denn was, wenn nicht ein tiefes, inneres Wissen, lässt den Menschen eine Sehnsucht verspüren?
Würde er sich nach etwas sehnen, was nicht existiert oder was er nicht kennt?
Ist es nicht diese Sehnsucht, die alle Menschen eint?
Kann man etwas vermissen, was man nie hatte?



@Waldherr
Zitat von WaldherrWaldherr schrieb:Sex oder Spiritualität?
Wieso 'oder' ? :)


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 09:58
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Ist die Liebe denn nicht das Grundprinzip des Lebens?
Sie sollte es optimaler weise sein ,ist es aber nicht.
Du weist ich könnte hier stundenlang gründe nenen.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Ist sie nicht die Kraft, die die Welt bewegt, und alles Leben erst erschafft?
Solltest du die drehung um die eigene achse meinen ist das wohl die schwerkraft der sonne
meinst du die bewegung auf der erde ist es wohl gier. beim erschaffen von leben ist in den meisten fällen der trieb.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Ist sie nicht das, was den Menschen selbst vorwärts treibt?
wäre dem so säse ich hier heute mit frau und kind
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Könnte man die Liebe in dieser Welt als analoges Bild einer Kraft sehen, die alles in Bewegung hält?
Wunschdenken (doch schön wäre es
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Könnte die Liebe im Menschen, obwohl verschleiert und verzerrt wahr-genommen, eben die Sehnsucht sein, die ihn unaufhörlich fragen und suchen lässt?
Manchmal schon aber die fragen wer bin ich was bin ich und wo komme ich her übertrumpft
diese frage bei weitem (nach gott suchen dabei aber die wenigsten,manche vieleicht unterschwellig)
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Denn was, wenn nicht ein tiefes, inneres Wissen, lässt den Menschen eine Sehnsucht verspüren?
Deine schwierigste frage überhaupt ,über die ich mich mit vielen klugen leuten streiten könnte
sehn-(sucht)=krank?
kant sagt in seiner anthropologie die sehnsucht nur der „leere wunsch" sei, „die zeit zwischen dem begehren und erwerben des Begehrten vernichten zu können

bei jacob böhme(den du warscheinlich zitieren würdest) gewinnt die sehnsucht eine neue bedeutung, da für ihn das „sehnen" die wirkungskraft (der natur) „materialisch" also zur materie mache. die ganze natur beruhe auf dem prinzip des „sehnens", ein ebenso dynamischer wie schöpferischer mechanismus. Das sehnen des menschen nach gott sei eine erinnerung an seine ursprünge. Böhme spricht vom „sehnen der finsternis nach dem licht und der kraft gottes", durch das die welt aus der dunkelheit geschaffen sei.

freud nicht mein freund aber bei dieser frage mein favorite
er beschreibt sie in seiner triebtheorie als triebe der eher konservativer natur.
das bedeutet, dass sie den bestehenden zustand nicht nur erhalten wollen, sondern auch tendenziell zur rückkehr in einen früheren zustand führen: „ein trieb wäre also ein dem belebten organischen innewohnender drang zu wiederherstellung eines früheren zustandes.

„Das Unbewußte“ (1915) erklärt Freud den Zusammenhang zwischen Trieb und Affekten, wie Gefühle und Empfindungen. Die Triebe sind, seiner Meinung nach, nie „Objekte des Bewußtseins“ (S.82), sondern sie können nur in der Vorstellung bestehen. Sie treten aber durch Affekte zum Vorschein.

wenn man sich die relation zwischen trieben und gefühlen vor augen führt, ergibt sich der gedanke, dass nicht nur die triebe als konservativ gelten, sondern auch die aus ihnen resultierenden gefühle einen eher erhaltenden charakter haben. deutlich wird dieses bei dem gefühl der sehnsucht, die häufig auf erlebtes, Vergangenes zielt. die betroffenen empfinden den zustand, in dem sie sich jetzt befinden, als schwieriger als den, nach dem sie sich sehnen.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Kann man etwas vermissen, was man nie hatte?
der mensch lernt durch beobachten.ich selbst habe mich aber auch schon dabei erwischt
die frage mit nein zu beantworten


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 10:34
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Denn was, wenn nicht ein tiefes, inneres Wissen, lässt den Menschen eine Sehnsucht verspüren?
dazu ist noch zusagen:
ich verspüre im moment tiefste sehnsucht,aber alles wissen hilft mir nicht denn
der grund dafür sind die gedanken(oder auch gedankenlosigkeit) eines anderen menschen


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 15:09
@summoneo
Zitat von summoneosummoneo schrieb:Solltest du die drehung um die eigene achse meinen ist das wohl die schwerkraft der sonne meinst du die bewegung auf der erde ist es wohl gier. beim erschaffen von leben ist in den meisten fällen der trieb.
Darin erkennt man doch ein harmonisches Zusammenspiel der Kräfte. Das Erschaffen von Leben, mag ein Ausdruck dieser Kräfte sein. Wer hat den Trieb zum Erschaffen des Lebens erschaffen? Willst Du mit Deinem letzten Satz andeuten, dass alles Körperliche ausserhalb des wahren Schöpfungsprozesses liegt?
Zitat von summoneosummoneo schrieb:wäre dem so säse ich hier heute mit frau und kind
Könnte darin nicht Liebe erkannt werden? Der Wunsch, nicht allein zu sein, ist der Antrieb der Liebe. Dass man sie manchmal scheinbar nicht findet, liegt an mangelnder Fähigkeit, mit sich selbst auch glücklich sein zu können. Ich weiß das, weil ich den gleichen Fehler machte, und immer davon ausging, eine andere Person wäre verantwortlich für mein Glück. Nein, das ist man selbst. Und wenn man das verstanden hat, dann öffnet man die Tür, die die passenden Umstände ins Leben zu ziehen vermag. Für mich eine göttliche Regel.
Zitat von summoneosummoneo schrieb:Wunschdenken
Das kannst Du nur vermuten. Hab doch Vertrauen. :)
Zitat von summoneosummoneo schrieb:Manchmal schon aber die fragen wer bin ich was bin ich und wo komme ich her übertrumpft diese frage bei weitem (nach gott suchen dabei aber die wenigsten,manche vieleicht unterschwellig)
Aber genau diese Fragen sind doch der Beweis, dass Du schon hast und bist, wonach Du suchst. Man kann nur nach etwas suchen, was man vermisst und was man vermisst muss etwas sein, was man besitzt. Die Frage nach Gott bei dieser Suche ist genau genommen zweitrangig, denn der Begriff 'Gott' wo kommt er her? Was ist Gott? Wer hat ihn geprägt? Er ist möglicherweise nur ein Synonym für die Sehnsucht des Herzens. Und um die Sehnsucht des Herzens zu stillen, braucht es Mut, dem Ruf des Herzens zu folgen ohne sich um Meinungen anderer zu bekümmern.
Zitat von summoneosummoneo schrieb:kant sagt in seiner anthropologie die sehnsucht nur der „leere wunsch" sei, „die zeit zwischen dem begehren und erwerben des Begehrten vernichten zu können
Zitat von summoneosummoneo schrieb:bei jacob böhme(den du warscheinlich zitieren würdest) gewinnt die sehnsucht eine neue bedeutung, da für ihn das „sehnen" die wirkungskraft (der natur) „materialisch" also zur materie mache.
Zitat von summoneosummoneo schrieb:freud nicht mein freund aber bei dieser frage mein favorite
er beschreibt sie in seiner triebtheorie als triebe der eher konservativer natur.
Drei Menschen, drei Meinungen. Das ist die schöpferische Kraft im Menschen selbst, die ihm gegeben ist. Sei mutig und mach Dich unabhängig von den Meinungen anderer, denn sie haben nichts mit Dir zu tun. Es kommt auf die eigenen Erfahrungen an.
Zitat von summoneosummoneo schrieb:der mensch lernt durch beobachten
Durch Beobachten kann der Mensch eine Distanz zum Beobachteten schaffen, lernen kann er nur durch eigene Erfahrung.
Zitat von summoneosummoneo schrieb:wenn man sich die relation zwischen trieben und gefühlen vor augen führt, ergibt sich der gedanke, dass nicht nur die triebe als konservativ gelten, sondern auch die aus ihnen resultierenden gefühle einen eher erhaltenden charakter haben. deutlich wird dieses bei dem gefühl der sehnsucht, die häufig auf erlebtes, Vergangenes zielt. die betroffenen empfinden den zustand, in dem sie sich jetzt befinden, als schwieriger als den, nach dem sie sich sehnen.
Setzt Du für konservativ auch 'conservare' ein? Das ist ja wohl der Sinn des 'Bewahrens' :)
Es mag wohl so sein, dass die Dinge, die der wertschätzenden Liebe angehören für die Ewigkeit gemacht sind. Und dazu zählt jeder Gedanke, jedes Wort und jede Handlung in diesem Namen vollbracht wird. Für mich persönlich macht das Sinn.
Zitat von summoneosummoneo schrieb:ich verspüre im moment tiefste sehnsucht,aber alles wissen hilft mir nicht denn
der grund dafür sind die gedanken(oder auch gedankenlosigkeit) eines anderen menschen
Ich denke, ich verstehe was Du meinst. Wie erklärst Du Dir das?
Ist es womöglich das, was uns alle eint? :)


melden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 16:20
@PartOfAll

Zunächst mal freue ich mich über das Niveau der Diskussion
aber... ^^

Am Verlauf der Diskussion hättest du merken müssen das ich nicht die Meinung anderer aufgreife sondern das mir die Wortwahl
gefällt.

Ich sezte selbsverständlich nicht conservare ein ,da das nicht freuds Gedankengang entspräche.
Nach kurzem überlegen würde ich auch nicht das Imperativ conserva einsetzten.

Diese Diskussion ist noch längst nicht zu Ende aber zunächst würde ich gern wissen
wer und was Du bist ^^


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 16:46
Die Vergebung wirkt durch die Macht der Liebe. Sie sagt, daß wir so sein dürfen, wie wir sind. Erkennen wir Eigenschaften in uns wie Verletzlichkeit, Ängstlichkeit oder Fehlerhaftigkeit, so sollen wir diese Eigenschaften nicht verurteilen. Vor Gott oder dem Universum ist alles offen und sichtbar. Es gibt nichts zu verbergen. Hier werden wir auch nicht verurteilt sonders sind angenommen in unserem ganzen Sein.

Wir sind spirituelle Wesen, welche hierher gekommen sind, um menschliche Erfahrungen zu machen. Als Menschen machen wir Erfahrungen mit allem, was uns begegnet. Und die Liebe läßt alles zu, was uns begegnet. Es ist alles gut für uns, für unsere Entwicklung hin zu einem göttlichen Wesen, welches sich der Macht der Liebe wieder voll bewußt ist.


melden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 18:07
https://www.youtube.com/watch?v=2cnmC7hf5Fg


melden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 18:55
Zitat von summoneosummoneo schrieb:Am Verlauf der Diskussion hättest du merken müssen das ich nicht die Meinung anderer aufgreife sondern das mir die Wortwahl gefällt.
Oh, da habe ich wohl einen irrigen Eindruck hinterlassen, das war keine Absicht. :)
Worte, ja in der Tat, sie sind schon ein interessantes Werkzeug, @summoneo .
Zitat von summoneosummoneo schrieb:Diese Diskussion ist noch längst nicht zu Ende aber zunächst würde ich gern wissen
wer und was Du bist ^^
Das freut! :)
Ich bin ein Mensch auf dem Weg, seine Einzigartigkeit zu entdecken und im Zuge dieser Maßnahme eine Menge Ketten sprengen muss. Manchmal entdecke ich mich als Wanderer zwischen den Welten.


melden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 19:01
@PartOfAll

ups die Diskussion ist ja doch schon zu Ende


melden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 20:57
Jedoch, und deshalb schrieb ich, übrigens als Agnostiker ohne missionarischem Eifer,
dass es gänzlich falsch sei, "die Religion(en)", bzw. treffender Gottglauben ansich für schuldhaft zu erklären, ohne den Eindruck zu hinterlassen, man habe verstanden, welcher Wert in früheren Zeiten bestand, in denen es galt, den Barbaren zum Menschen zu entwickeln.

Wie willst Du einen Wilden zur Philosophie motivieren?
Das geht ja heute nicht einmal bei der Mehrheit der Menschen...

Es sei denn, da ist etwas "Ganz Großes", ...


Oder man macht es halt wie Lenin es gern gemacht hätte,... und tausend andere ebenso.
Ja gut wenn man den damaligen Zeitgeist bedenkt war ein drohender und vorallem angeblich strafender Schöpfer natürlich ein äusserst probates Druckmittel und in einigen Ländern sicher auch heute noch wesentlich effektiver als unser heutiges Strafgesetzbuch, da muss ich dir Recht geben.

Nur hierzulande reicht zumindest in den meisten Fällen wohl schon das Strafgesetzbuch zur mäßigung allein aus. ;)
@Waldherr


melden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 21:43
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Ist die Liebe denn nicht das Grundprinzip des Lebens?
Ist sie nicht die Kraft, die die Welt bewegt, und alles Leben erst erschafft?
Ist sie nicht das, was den Menschen selbst vorwärts treibt?
Könnte man die Liebe in dieser Welt als analoges Bild einer Kraft sehen, die alles in Bewegung hält?
Könnte die Liebe im Menschen, obwohl verschleiert und verzerrt wahr-genommen, eben die Sehnsucht sein, die ihn unaufhörlich fragen und suchen lässt?
Denn was, wenn nicht ein tiefes, inneres Wissen, lässt den Menschen eine Sehnsucht verspüren?
Würde er sich nach etwas sehnen, was nicht existiert oder was er nicht kennt?
Ist es nicht diese Sehnsucht, die alle Menschen eint?
Kann man etwas vermissen, was man nie hatte?
Man könnte es auch einfach mit "Sexulhormone" definieren.

Natürlich sehnt sich der Mensch nach einer idealeren Welt, in der keiner dem anderen sein Territorium und den besten Platz am Futtertrog streitig macht. Selbstverständlich sehnt sich jeder Mensch nach Untertanen die dafür sorgen, dass man mit sich selber immer bei bester Laune ist.
Eine solche Welt existiert aber nicht und das Streben danach bewirkt langfristig, dass alles nur noch schlimmer wird.

Lange Zeiten war Gott der vermeintlich kostenlose Kredit, mit dem man sich seine Mitwelt entsprechend dominieren konnte, damit man vom Guten immer das Beste bekam.

Inzwischen leben aber 7 Milliarden Menschen auf der Erde, die sich als Einzelindividuen mit immer mehr Rivalen Territorium und Futter teilen müssen und nun beginnen einige langsam zu merken, dass sie dabei bisher am meisten von denen ausgetrickst wurden, die möchten dass man an einen Gott glaubt, der einem die Nächstenliebe nach dem Sterben belohnt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 22:12
Zitat von PascoliPascoli schrieb:die möchten dass man an einen Gott glaubt, der einem die Nächstenliebe nach dem Sterben belohnt
Wer Nächstenliebe so versteht und lebt, kann sie weder verstanden haben noch sie leben oder weitergeben. Da aber alles im Leben auf Geben und nicht auf Nehmen ausgerichtet sein sollte, wird es eben oft missverstanden, reine Nächstenliebe zu praktizieren. Nehmen sollte man eigentlich nur das, was freiwillig und ohne Erwartung zu einem kommt.
In der Welt wird das Geben immer mit Verlust gleich gesetzt. Wer von Herzen und mit Liebe gibt, der erhält eben diese Dinge auch zurück. Und Liebe ist das einzige, das mehr wird, wenn es gegeben wird.
Aber es stimmt natürlich, dass die Seele insofern nach der' Belohnung' strebt, Liebe in sich zu mehren, weil das der Ort ist, an dem sie Zuhause ist. Es ist ein Irrtum, wenn man davon ausgeht, die Liebe nach menschlicher Definition sei Liebe. Jeder hat sie in sich, ob er es wahrnimmt oder nicht, spielt keine Rolle, sie ist trotzdem da.
"Das Gesetz des Ausgleichs berechnet seine Belohnung und Strafen nicht mit dem peniblen Maßstab kleiner Geister." (Paul Brunton)



1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.06.2011 um 22:21
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Wer Nächstenliebe so versteht und lebt, kann sie weder verstanden haben noch sie leben oder weitergeben.
Liebe ist immer eine Frage des persönlichen Geschmackes und somit beliebig.
Im Wettbewerb um Territorium, Fortpflanzung und den besten Platz am Futtertrog, ist Nächstenliebe immer etwas das man weitergeben möchte, damit sich die anderen danach richten sollen. :D


Anzeige

melden