Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 10:14
@BluesBreaker

Ja so ungefähr sehe ich das auch. Wahrscheinlich hast du Recht. Eine andere Erklärung kann ich mir auch nicht geben.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 10:36
@Fabiano
die erkärung ist ja manchmal nicht weit weg. der mensch denkt halt immer zu weit. und das sieht man schon an den gläubigen, die die bibel wortwörtlich nehmen....das kann ja nicht gut kommen...


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 10:47
@BluesBreaker

Wer weiß...? Vielleicht sind all die Geschichten des AT in Wirklichkeit etwas ganz anderes als etwa historisch erzählte Begebenheiten? Vielleicht sind es nur Metaphern, um uns den Sinn des Lebens zu erklären. Von daher halte ich sowieso nichts von der rein wortwörtlichen Bibelexegese.

Ich meine, es fängt schon mit der Schöpfungsgeschichte an... Und Jesus sprach ja auch viel in Gleichnissen. Selbst die Apokalypse am Ende der Bibel ist in so viele Bilder gepackt, die kann man auch nicht wortwörtlich nehmen...

Ich glaube, das meiste was wir in der Bibel finden, sind Nuss-Schalen, die es erst mal zu knacken gilt um an den Kern der Sache dran zu kommen :D


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 10:52
@Fabiano

natürlich sind es keine historisch erzählte begenheiten. damals bestraft gott die menschen noch selber. heute aber nicht mehr. ja wieso denn?

klar sind alles nur metaphern. also nicht zu weit suchen. klar werden die arche noah suchenden hunderte von menschenleben opfern, damit sie herausfinden, dass es nix dergleichen gibt :). zumal, vielleicht eine kleine sinflug gemeint ist, also in einer teilregion der erde, und sicher nicht die ganze welt. die wussten ja damals gar nicht, dass die erde rund ist :)

die menschen heute, mit ihrem allwissenden weltbild und informationen versuchen vergeblich ein buch zu deuten, dass mit einem ganz andere nweltbild und vielen fehlenden, heute aber selbstverständlichen informationen (wie runde erde, etc), geschrieben wurde...

geht doch nicht :)


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 11:06
Einiges aus der Bibel wird sich wohl auf irgendwelche historischen Begebenheiten stützen. Aber ich denke schon, dass vieles dann im Nachhinein noch ordentlich ausgeschmückt worden ist...

Auch die Sintflut wird es gegeben haben. Es ist ja nicht nur die Bibel, die von so einer Flut spricht. Darüber findet sich auch in anderen Quellen etwas. Aber ich denke, auch dabei handelte es sich wohl nicht um einen weltweiten Anstieg des Meeresspiegels, sondern nur um ein bestimmtes Gebiet.

Und ich denke, es hat auch einen Noah, einen Abraham, einen Moses und einen Jesus gegeben. Aber ob man alles das nun wieder wortwörtlich betrachten muss, was sie uns laut der Bibel erzählen? ...

Da gehen die Meinungen eben auseinander. Vieles, nicht alles aber vieles sind, denke ich auch, Metaphern, die es erst mal zu knacken gilt, um an den eigentlichen Inhalt zu kommen. Das was wir erst mal lesen ist nur die Verpackung. Und die denke ich, war auch nötig, damit diese Botschaften über einen so langen Zeitraum in der Menschheitsgeschichte erhalten werden konnten. Denn die meisten Menschen, bis zum heutigen Tage (meine Wenigkeit inbegriffen) beissen sich ja immer noch an der Verpackung die Zähne aus... :D

@BluesBreaker


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 11:15
@Fabiano
nein. die bibel ist so einfach geschrieben und interpretierbar, wie es die leute anno dazumals waren. wir schauen sie heute einfach mit ganz anderen augen an.

nix mit bibelcode, oder was auch immer. es sind keine nostradamus rätsel, die man knacken muss.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 11:32
Ergo ist die Bibel ein Fabel- und Märchenbuch ohne historischen Hintergrund?


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 11:37
Ich sehe es eher so: Die Bibel ist ein Buch voller Lebensweisheiten unter Einbeziehung eines historischen Hintergrundes.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 11:47
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:nein. die bibel ist so einfach geschrieben und interpretierbar, wie es die leute anno dazumals waren. wir schauen sie heute einfach mit ganz anderen augen an.
Man könnte dies zwar annehmen, doch werden wir, die nicht der hebräischen Sprache mächtig sind, die Bibel sowieso nie verstehen. Denn wortwörtlich genommen ist das ganze wie eine 'Parodie'. Das ist doch zu bemerken..

Der Schlüssel liegt in der Schrift, in der Sprache, in der Bedeutung der einzelnen Buchstaben. Denn jeder Buchstabe im Hebräischen erzählt selbst wieder eine eigenen Geschichte. So ist es von Bedeutung an wlecher Stelle dieser steht, und mit welchen anderen Buchstaben und daher auch Zahlen er in Verbindung ist, da jeder Buchstabe sowas wie ein 'Wesen' ist/hat.

Und mit anderen Buchstaben zusammen jene erschaffende KRAFT ist, welche den Menschen die Dinge bei einem NAMEN nennen lassen! In anderen Worten, seine Welt erbauen, damit er sie benennen kann.

Woraus letztendes das System besteht, welches hiermit erschaffen wurde. Die Bibel ist die Beschreibung dessen. Des inneren des Menschen. Und sein Werden. in einer äusseren Ordnung oder Struktur.


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 12:01
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich sehe es eher so: Die Bibel ist ein Buch voller Lebensweisheiten unter Einbeziehung eines historischen Hintergrundes.
In meinen Augen kein gutes Fundament für eine Religion.


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 12:18
Was wäre denn für Dich ein gutes Fundament für eine Religion?

@Kotzi


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 12:49
@Fabiano
Eindeutigkeit. Es können mehrere Meinungen da sein, aber es muss einen allgemeingültigen Konsenz über die Existenz Gottes geben. Würde es Gott geben, müssten in der Antike sowohl Griechen, Asiaten, Aboriginies etc. alle an einem Strang ziehen. Es gäbe weder Polytheismus noch Voodu oder dergleichen. Dieser Konsenz wäre für mich Grund zu der Annahme, dass es eine Existenz Gottes gibt.

Betrachte ich aber nun was schon seit Anbeginn der Zeit Religion ist, erschleicht sich mir der Eindruck, dass die Mehrheit sich für das "Wahre" entschieden hat und über die Zeit eine Religion sich manifestierte, die nichts göttliches an sich hat.

Das ist meine persönliche Meinung und keinesfalls als Beleidigung oder sonstiges gedacht.


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 12:52
@Kotzi
das ist nichts beleidigendes, sondern schlicht und einfach eine tatsache.


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 12:54
@Kotzi

Naja ich meinte es eigentlich jetzt nicht in Bezug auf eine einzige und einheitliche Weltreligion bezogen, sondern eben in Bezug auf die Grundlage irgend einer Religion.

Und da kannst du nehmen was du willst, innerhalb einer jeden Religion existiert dieser Konsenz oder Kodex, er ist eben nur nicht mit anderen Religionen vollständig kompatibel. Bei den einen Religionen gibt es mehr, bei den anderen weniger Übereinstimmungen.

Aber in sich ist jede Religion für sich selbst schlüssig und eindeutig. Die Mehrdeutigkeit entsteht ja nur in der Betrachtung mehrerer Religionen...


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 13:02
Geht mal ins Internet unter Bruno Gröning oder schaut euch die Videos an.
Bruno Gröning war ein Heiler, der lebte von 1906 bis 1959. Die Heilungen sind
auch von Ärzten dokumentiert, er hat oft Gott erklärt, ist natürlich angeklagt worden,
da die Ärzteschaft mit diesem Phänomen nicht zurechtkam etc...Sehr interessant, wer
sich dafür interessiert, über Gott was zu erfahren.
Er sagte, dass der Mensch sich vom Bösen lösen soll, wenn er Gott erfahren möchte.
Also wie gesagt, wer es möchte, sollte sich da mal schlau machen.
Lieben Gruß


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 13:08
@mamatina
ich habe aber nicht viel gutes über diesen gröning gelesen und gehört. wird als scharlatan abgetan. wird wohl auch stimmen...


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 13:14
Was hast du denn schlechtes über Bruno Gröning gehört und gelesen? Würde mich jetzt mal interessieren...

@BluesBreaker

Wird wohl auch stimmen ist eine Aussage, die rein gar nichts aussagt, ausser deinem rein subjektiven Empfinden... :D


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 13:16
@BluesBreaker
Ja, genau dieses Scharlatanbild ist damals aufgekommen und ist heute noch im Umlauf.

Aber die Heilungen existieren, sind dokumentiert und die Menschen in den verschiedenen
Nationen und Religionen können nicht alle 'bestochen' worden sein, um Geheilte zu spielen.
Da ist schon was dran. Ich selber habe mich sehr neutral damit beschäftigt und
finde es erstaunlich, was heute auch noch alles passiert an Heilungen.
Aber es liegt an jedem selber, was man glaubt oder nicht.


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 13:28
@Fabiano
ist so ;)

@mamatina
ich halte mich da raus. kann sein, aber kann genauso gelogen sein. Ich kenne paar leute, die haben sich jahrelang damit beschäftigt und halten ihn für einen scharlatan. von dem her vertraue ich denen.


melden

Gibt es Gott?

06.07.2011 um 13:33
@BluesBreaker
Im Grunde beruht deine Meinung auf die Subjektiven Aussagen dieser "paar Leute". :D

Das ist wirklich sehr Argumentativ.^^


Anzeige

melden