Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

22.07.2011 um 00:47
@syst-analytics

Sorry das ich so spät antworte,

Konstant ist die Zeit wie wir seit Onkel Einstein wissen sicher nicht, sie ist relativ. Wir wissen schon ziemlich viel über die Zeit, dies ist jedoch nicht Thema relevant.


Da stimmt, so meinte ich das auch nicht. Ich meinte mit Konstante dass wir die Zeit als Menschen mehr oder weniger gleich wahrnehmen. Sicher gibt es Unterscheidungen und klar "relativiert" sich Zeit ab und zu, durch Vergleiche, Verhälltnissmäßigkeiten eben, Zeit wird unterschiedlich wahrgenommen. Wir subsummieren diese unterschiedlichen Wahrnehmungen trotzdem unter dem Begriff von Zeit.

Ich wollte nur darauf hinaus, auf dieses sinngemäße -> "Wieso hat sich Gott dann soviel Zeit gelassen bis er die Schöpfung eingeleitet hat"




Wenn du hier ein Kausalitätskette integrieren willst musst du konsequenterweise auch den Ursprung einer Gottes hinterfragen. Aus der Quantenmechanik wissen wir, das die Kausalität ihre Grenzen hat.

Also Kausalität hat ihre Grenzen in dem Sinn, dass sie dann nicht mehr beobachtbar ist, oder tatsächliche Grenzen? Mir sind keine Grenzen bekannt. Kausalität ist doch eine Abfolge von Ereignissen die miteinander in Beziehung stehen, oder? Fehlen da nicht einfach Informationen, die tiefere Einblicke erlauben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.07.2011 um 15:37
@Kotzi
Das war durchaus ironisch gemeint!


melden

Gibt es Gott?

22.07.2011 um 18:15
@DeadPoet schrieb:

"Wieso hat sich Gott dann soviel Zeit gelassen bis er die Schöpfung eingeleitet hat"


Na wieso nicht? Gott hat doch Zeit genug :D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

22.07.2011 um 21:10
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Na wieso nicht? Gott hat doch Zeit genug
die einzige logische Antwort :D


melden

Gibt es Gott?

23.07.2011 um 04:16
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Also Kausalität hat ihre Grenzen in dem Sinn, dass sie dann nicht mehr beobachtbar ist, oder tatsächliche Grenzen? Mir sind keine Grenzen bekannt. Kausalität ist doch eine Abfolge von Ereignissen die miteinander in Beziehung stehen, oder? Fehlen da nicht einfach Informationen, die tiefere Einblicke erlauben?
Nicht alles in der Natur bedarf einer kausalen Abfolge, dies wäre logisch auch inkonsistent, denn demgemäß würde es nie einen "Urspungsereignis" geben welches Folgereaktionen impliziert womit nie ein Ereignis stattgefunden hätte und wir auch nie entstanden wären. Anlehnend daran: Somit wäre auch das anthropische Prinzip nicht erfüllt, welches unter anderem besagt, dass keine wissenschaftliche Theorie über das Universum die Existenz des Menschen verhindern darf.

Ich weiß nicht wie tief du dich in der Materie der Quantenmechanik eingearbeitet hast, jedenfalls bestätigen die bellschen Ungleichungen, dass der Zufall in der Quantenmechanik nicht auf "versteckten Variablen" resultiert, er basiert nicht auf einen Informationsdefizit Unsererseits, sondern ist eine grundlegende Eigenschaft der Materie im mikroskopischem Bereich.

Ich werde Dir ein geläufigeres Beispiel aus dem Bereich der Atomphysik nennen, und zwar den Zerfall von radioaktiven Substanzen.
Hierbei lässt sich zwar ein Wert ermitteln, welcher approximativ aussagt zum welchem Zeitpunkt t die Hälfte aller Atome zerfallen wird, jedoch nicht wann ein einzelnes Atom zerfällt. Verantwortlich hierfür ist die "schwache Wechselwirkung" der Zerfallszeit-punkt tritt jedoch undeterminiert ein.

Ich denke, dieser Text erläutert die Grundzüge der Quantentheorie recht gut verständlich:

http://www.weltderphysik.de/de/4687.php (Archiv-Version vom 06.09.2011)


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 14:29
potenzial gibt es nur zwischen 2 verschiedenen punkten.
und wenns nur ein gott gibt, gibts kein potenzial, keine bewegung, keine zeit.

also muss es mindestens 2 geben.
ich glaube an alles und an nichts.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 18:34
Gibt es Gott?

Ich sehe keine Grund darin von einem solchen auszugehen.
Bisher können wir die Welt wunderbar und viel besser ohne einen Schöpfer als Kreator verstehen und erklären.

Zudem scheint unsere Welt in ihrem Aufbau undeterminiert zu sein was auch nicht ganz unerheblich im Hinblick auf einen angeblichen Schöpfergott ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 19:05
@Libertin

Stellen wir uns die Welt so vor, als bestünde sie aus beinahe unendlich vielen kleinen und größeren
Teilen, welches sich alle auf einer eigenen Bahn bewegen.

Je mehr es also solche größeren und kleineren Teile in unserer Welt gibt, die sich auf jeweils einer eigenen Bahn bewegen, um so häufiger kommt es zu Kollisionen, die rein zufällig geschehen. Obgleich es wegen der Häufigkeit der vorhandene Teile auf ihren jeweiligen eigenen Bahnen kein Zufall ist, dass sie untereinander nach zufälligen Mustern an bestimmten Orten und Zeiten entlang dieser Bahnen häufig miteinander kollidieren.

Weil aber diese Kollisionen die Teile je nach größe und Gewicht der Kollisonspartner von ihrer bisherigen Richtung ablenken, bewegen sie sich ab dem Zeitpunkt der Kollision und bis zur nächsten Kollision auf einer völlig neuen Bahn.

Wenn man sich diesen Ablauf nun bildlich vorstellt, so ist ein Teil unseres Universums, bedingt durch die Kollisionen und den davon verursachten Richtungsänderung der Bewegungen, in gewisser Weise und eine Zeit lang determiniert.

Unser Universum determiniert sich also selbst, auch wenn das für und von uns, beliebig "bewertet" werden kann.

Es braucht keinen Gott.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 19:19
@bacter
Also würdest du auch sagen das sich unser Universum auf einer zufälligen Basis selbst determiniert wenn ich das jetzt richtig verstehe?


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 19:24
@Libertin
ich würde sagen es ist nicht zufall sondern schicksal. und wenn es schicksal gibt kann es keinen gott geben, bzw ist gott selbst machtlos gegen das schicksal.

wenn alles elektrodynamik ist dann ist alles vorhersehbar bzw bis zu einem gewissen grad.
denn wir wissen ja das elektrizität immer den weg des geringsten widerstandes geht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 19:28
@Libertin

Ja sicher! Wenn "beinahe" unendlich viele kleine und größere Teile, welche sich auf eigen Bahnen in eigene Richtungen bewegen, weil das eine Teil die Bahn des anderen nicht kennt,
dann kommt es zu beinahe ebenso zu unendlich vielen vielen "zufälligen" Kollisionen dieser Teile.
Die Kollisionen determinieren die neu Richtung der Bahnen, bis es zur nächsten zufälligen Kollision kommt. Daraus gehen "beinahe" unendlich viele und ständig neue emergente Ereignisse und Kombinationen hervor, welche einen ZEIT lang Bestand haben und dann wieder vergehen.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 19:33
@Malthael

Der Begriff Schicksal ist eine subjektive WERT-Zuweisung. Der Zufall interessiert sich nicht für unser
Werte.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 19:34
https://www.youtube.com/watch?v=6c8yIUS8WvE
ich vertrete die theorie der elektrodynamik den elektrizität ist auch so schnell wie das licht.
das sind leider nur wolkenblitze


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 19:36
@bacter
Gut dann habe ich es richtig augefasst und mit dem gehe ich natürlich konform. :)

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn alles elektrodynamik ist dann ist alles vorhersehbar bzw bis zu einem gewissen grad. denn wir wissen ja das elektrizität immer den weg des geringsten widerstandes geht.
Nach derzeitigem Stand ist ja nunmal nicht alles absehbar, siehe zum Beispiel die Welt der Quantenteilchen.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 19:37
@Malthael

Geschmack und Liebe ist beliebig.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 19:40
@Libertin
ich sag mal so elektrizität geht immer den weg des geringsten widerstandes. das heisst es ist vorhersehbar wo er einschlägt. da wir aber unmöglich sagen können, wo der weg des geringsten widerstandes ist. können wir auch unmöglich sagen wo der blitz einschlägt.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 19:47
@Malthael

Wir müssten dazu auch wissen, wo genügend Potentialdifferenz für einen solchen Blitz vorliegt, in welche Richtung sich diese bewegt und ob, sie sich nicht doch vorher wieder aufhebt, ehe der Blitz irgendwo einschlägt. Weil wir aber wissen, dass ein Blitz auch von der Erde aus in die Wolken schlägt und diese Blitze die gefährlichsten sind, bauen wir faradayische Käfige um unsere Hütten und bringen ganz oben an der Spitze eine Funkenspitze an und nennen dann das ganze Blitzableiter. :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 19:47
Gott sitzt im Gehirn und bei wem er dort nicht sitzt, gibt es keinen. :)

http://www.welt.de/wissenschaft/article2275668/Ist-Gott-nur-eine-Funktion-unseres-Gehirns.html


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 19:58
@Malthael
Nun, höchstens können wir, um nochmal allgemein auf die Quantenteilchen einzugehen, dank des Physikers Max Born mögliche Wahrscheinlichkeiten für die Ortsbestimmung der Teilchen ermitteln, nur mit 100% Sicherheit ein Teilchen schon im voraus zu lokalisieren können wir in der Tat nicht, da stossen wir halt an unsere Grenzen.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2012 um 20:00
Hallo Allmystery-User ich lese seit geraumer Zeit hier in diesem Forum mit und ich denke es ist sehr interessant hier Meinungen auszutauschen!
Um auf die Frage zu antworten:Ich denke schon dass es Gott gibt!Warum sollten sich Menschen sonst die ganzen Geschichten aus der Bibel ausgedacht haben wenn nichts dran ist?NEin das denke ich nicht!Ein Stückchen Wahrheit klebt doch an jeder Erzählung.Außerdem gibt es mir Sicherheit zu denken dass es noch etwas zwischen Himmel und Erde gibt!Und einen "Vater" der mir in dunkeln Stunden helfen kann und dem ich am Ende aller Zeiten gegenüber stehen werde!Der mich aufnehmen wird!Ja ich bin religiös ja ich glaube an Gott!


Anzeige

2x zitiertmelden