Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

2.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.05.2025 um 17:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann wäre die Welt zu sehr entzaubert und rational und wer will das schon?
Das bestätigt meine Vermutung: Es handelt sich um Wunschdenken. :-)

Grüße
Omega Minus

melden

27.05.2025 um 17:54
@OmegaMinus
Seh ich ganz entspannt, wenn Du das für Dich so siehst. Jeder wie er mag. Man muss und kann halt nicht alles erklären und das ist gut so.

melden

27.05.2025 um 17:57
Jeder kann glauben was er will, nur dieses Andere bekehren wollen ist einfach nur lästig und geht einem tierisch auf die Nerven.

2x zitiertmelden

27.05.2025 um 18:13
@-VOLLSTRECKER-
Korrekt. Es ist interessant, unterschiedliche Sichtweisen auszutauschen, sobald einer den anderrn missionieren will, wird es meist anstrengend. Ist halt wie mit Musikgeschmack, den hat man und der andere halt nicht 🍻

melden

27.05.2025 um 18:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:nur dieses Andere bekehren wollen ist einfach nur lästig und geht einem tierisch auf die Nerven.
genau... vor allem gegen besseres wissen

melden

27.05.2025 um 20:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:püren, im Sinne von hoffen / wünschen, trifft zu, aber wissen nicht.
Nein, auch ein spiritueller Mensch weiß das nicht.
Woher auch?
Lässt man den Begriff Spiritualität als solches stehen und hantiert nicht übermäßig mit Begriffen wie Seele, Geist und sonstigen nicht begreifbaren Lückenbüßer für Dingen die nicht existieren, über die man zwar in Endlosschleife diskutieren kann, jedoch nie eine Erklärung finden wird, dann wird daraus etwas be(greifbares), so denn man es möchte. Dann kann man auch von ernsthaftes Wissen sprechen und sicherlich führt ein spirituelles Leben in tiefere Bereiche, Bereiche die im Alltag entweder zur Gänze verschwunden sind oder überlagert durch all den lauten grellen Kram, den man braucht, um sich an der Oberfläche abzulenken.
Schaffe ich es so oft wie möglich in der Gegenwart zu verweilen oder sogar ein Satori auszulösen, dann brache ich weder Hoffnung noch irgendwelche Wünsche, weil sich diese Gefühle längst aus der Gedankenwelt verflüchtigt haben.

1x zitiertmelden

27.05.2025 um 23:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber es gibt halt nur den subjektiven Standpunkt und es ist gut,
Tut mir leid, der Unterschied zwischen Spekulationen ode "Ich fühle, dass ich es weiß" und nachweisbarem Faktenwissen ist kein subjektiver, sondern einer objektiver Natur.
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Dann kann man auch von ernsthaftes Wissen sprechen
Klar, wenn ich jede Definition einfach leugne oder ins Gegenteil verkehre, dann kann jede Wunschvorstellung, jede Fantasie und sogar jede Lüge zur Wahrheit werden.
Nur ist das kein Wissen, denn Wissen ist nach wie vor durch nachweisbare und belegte Fakten gekennzeichnet.

Das, was Du da Spiritualität nennst, sind Wunschvorstellungen, Spekulationen und Einbildungen ohne den klitzekleinsten faktischen Beleg / Beweis.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Jeder kann glauben was er will, nur dieses Andere bekehren wollen ist einfach nur lästig und geht einem tierisch auf die Nerven.
Von mir aus dürfen auch Glaubenden versuchen, andere zu "verzaubern". Was mich aber stört, sind diese Versuche, das nicht klar und deutlich zu kommunizieren, sondern statt dessen Begriffe zu vernebeln, um anderen und sich selbst Glauben als Wissen zu verkaufen.
Diese permanenten Begriffsverdrehungen, die aus subjektiven Vorstellungen objektives Wissen machen wollen.

Das ist in etwa so sinnvoll, als würde ich sagen, wenn man dem Tiger seine Streifen nimmt, und sich eine Mähne dazu denkt, und sich dann auch noch spirituell darauf einlässt, dass diese Mähne kleine Löckchen hätte, dann kann man also von dem "Wissen" ausgehen, dass das Ergebnis dann ein Pudel wäre.

melden

gestern um 09:06
Muss man jemand überzeugen, dass er eine Seele hat?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Leben als Mönch/Nonne oder Vergleichbares
Spiritualität, 33 Beiträge, am 08.02.2017 von CountDracula
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
33
am 08.02.2017 »
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 779 Beiträge, am 21.09.2024 von Morumotto
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
779
am 21.09.2024 »
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »