Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

2.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.05.2025 um 17:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann wäre die Welt zu sehr entzaubert und rational und wer will das schon?
Das bestätigt meine Vermutung: Es handelt sich um Wunschdenken. :-)

Grüße
Omega Minus

melden

27.05.2025 um 17:54
@OmegaMinus
Seh ich ganz entspannt, wenn Du das für Dich so siehst. Jeder wie er mag. Man muss und kann halt nicht alles erklären und das ist gut so.

melden

27.05.2025 um 17:57
Jeder kann glauben was er will, nur dieses Andere bekehren wollen ist einfach nur lästig und geht einem tierisch auf die Nerven.

2x zitiertmelden

27.05.2025 um 18:13
@-VOLLSTRECKER-
Korrekt. Es ist interessant, unterschiedliche Sichtweisen auszutauschen, sobald einer den anderrn missionieren will, wird es meist anstrengend. Ist halt wie mit Musikgeschmack, den hat man und der andere halt nicht 🍻

melden

27.05.2025 um 18:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:nur dieses Andere bekehren wollen ist einfach nur lästig und geht einem tierisch auf die Nerven.
genau... vor allem gegen besseres wissen

melden

27.05.2025 um 20:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:püren, im Sinne von hoffen / wünschen, trifft zu, aber wissen nicht.
Nein, auch ein spiritueller Mensch weiß das nicht.
Woher auch?
Lässt man den Begriff Spiritualität als solches stehen und hantiert nicht übermäßig mit Begriffen wie Seele, Geist und sonstigen nicht begreifbaren Lückenbüßer für Dingen die nicht existieren, über die man zwar in Endlosschleife diskutieren kann, jedoch nie eine Erklärung finden wird, dann wird daraus etwas be(greifbares), so denn man es möchte. Dann kann man auch von ernsthaftes Wissen sprechen und sicherlich führt ein spirituelles Leben in tiefere Bereiche, Bereiche die im Alltag entweder zur Gänze verschwunden sind oder überlagert durch all den lauten grellen Kram, den man braucht, um sich an der Oberfläche abzulenken.
Schaffe ich es so oft wie möglich in der Gegenwart zu verweilen oder sogar ein Satori auszulösen, dann brache ich weder Hoffnung noch irgendwelche Wünsche, weil sich diese Gefühle längst aus der Gedankenwelt verflüchtigt haben.

1x zitiertmelden

27.05.2025 um 23:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber es gibt halt nur den subjektiven Standpunkt und es ist gut,
Tut mir leid, der Unterschied zwischen Spekulationen ode "Ich fühle, dass ich es weiß" und nachweisbarem Faktenwissen ist kein subjektiver, sondern einer objektiver Natur.
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Dann kann man auch von ernsthaftes Wissen sprechen
Klar, wenn ich jede Definition einfach leugne oder ins Gegenteil verkehre, dann kann jede Wunschvorstellung, jede Fantasie und sogar jede Lüge zur Wahrheit werden.
Nur ist das kein Wissen, denn Wissen ist nach wie vor durch nachweisbare und belegte Fakten gekennzeichnet.

Das, was Du da Spiritualität nennst, sind Wunschvorstellungen, Spekulationen und Einbildungen ohne den klitzekleinsten faktischen Beleg / Beweis.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Jeder kann glauben was er will, nur dieses Andere bekehren wollen ist einfach nur lästig und geht einem tierisch auf die Nerven.
Von mir aus dürfen auch Glaubenden versuchen, andere zu "verzaubern". Was mich aber stört, sind diese Versuche, das nicht klar und deutlich zu kommunizieren, sondern statt dessen Begriffe zu vernebeln, um anderen und sich selbst Glauben als Wissen zu verkaufen.
Diese permanenten Begriffsverdrehungen, die aus subjektiven Vorstellungen objektives Wissen machen wollen.

Das ist in etwa so sinnvoll, als würde ich sagen, wenn man dem Tiger seine Streifen nimmt, und sich eine Mähne dazu denkt, und sich dann auch noch spirituell darauf einlässt, dass diese Mähne kleine Löckchen hätte, dann kann man also von dem "Wissen" ausgehen, dass das Ergebnis dann ein Pudel wäre.

3x zitiertmelden

28.05.2025 um 09:06
Muss man jemand überzeugen, dass er eine Seele hat?

melden

29.05.2025 um 11:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist in etwa so sinnvoll, als würde ich sagen, wenn man dem Tiger seine Streifen nimmt, und sich eine Mähne dazu denkt, und sich dann auch noch spirituell darauf einlässt, dass diese Mähne kleine Löckchen hätte, dann kann man also von dem "Wissen" ausgehen, dass das Ergebnis dann ein Pudel wäre.
…oder ich würde dem blinden Menschen, der sich neben mir, mit seinem Stock durch die dunkle Nacht tastet, von der wunderschönen Wiese, mit den wilden, bunten Blumen, dem strahlend blauen Himmel, dem Flüsschen, dass sich durch die grünen Auen mäandert, so schön und bunt erzählen, in dem Wissen, dass er dies niemals sehen und somit verstehen kann.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 19:23
Zitat von FishfaceFishface schrieb:oder ich würde dem blinden Menschen, der sich neben mir, [...] so schön und bunt erzählen,
Dann würdest Du aber immerhin von etwas erzählen, dass Faktisch existent ist.
Und er hätte auch noch andere, haptische und akustische, Möglichkeiten, das zu überprüfen.

Du würdest außerdem faktisches Wissen zu vermitteln, und nicht Deinen rein spirituellen Eindruck von etwas nicht Vorhandenem einfach "Wissen" nennen.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 14:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und er hätte auch noch andere, haptische und akustische, Möglichkeiten, das zu überprüfen.
Nein, er kann nicht mittels Tastsinn und Gehör überprüfen, ob der Erzähler tatsächlich das sieht, was er behauptet.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann würdest Du aber immerhin von etwas erzählen, dass Faktisch existent ist.
Nicht aus der Perspektive eines Blinden, der immer blind war. Wäre die Mehrheit blind und es gäbe eine Minderheit, die von optischen Eindrücken erzählte, würde man je nach sozialem Status der Minderheit entweder Halluzinationen unterstellen oder nach Möglichkeiten suchen, die Behauptungen zu überprüfen.

Der Anblick selbst allerdings, also das, was wir sehen, ist nicht objektiv real, sondern Interpretation von Sinneseindrücken. Er lässt sich weder verifizieren noch falsifizieren.
Zitat von FishfaceFishface schrieb:…oder ich würde dem blinden Menschen, der sich neben mir, mit seinem Stock durch die dunkle Nacht tastet, von der wunderschönen Wiese, mit den wilden, bunten Blumen, dem strahlend blauen Himmel, dem Flüsschen, dass sich durch die grünen Auen mäandert, so schön und bunt erzählen, in dem Wissen, dass er dies niemals sehen und somit verstehen kann.
In diesem Beispiel deutet sich eine der größten Fallen an: die Empfänglichkeit des Egos für den Eindruck, in irgendeiner Hinsicht besser zu sein als andere Menschen. Man nimmt etwas wahr, das man sich nicht erklären kann, und ist so stolz darauf, dass man anfängt, sich selbst zu belügen. Aus dem Grashalm wird eine Wiese, aus der Wiese ein Paradiesgarten, aus dem Paradiesgarten die exklusive Heimat, die einem von Gott zugewiesen wurde, weil man ja so besonders und so toll ist. Fangen dann noch andere Leute an, einem das abzukaufen, ist man endgültig Sklave seines Stolzes. Das geht nicht gegen dich als Person. Es passiert allerdings immer und immer wieder, mit praktisch jedem spirituell Engagierten, der in der Öffentlichkeit steht.

Und zur Eingangsfrage:

Man kann einen Atheisten nicht davon überzeugen, dass er eine Seele hat, weil die Seele ein Glaubensinhalt ist. Sie ist nicht klar definiert und von rein hypothetischer Natur. Man sollte generell nicht versuchen, anderen Leuten die eigenen Überzeugungen aufzunötigen, sofern es nicht um akut überlebenswichtige Dinge geht.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:51
Zitat von AiolodAiolod schrieb:ob der Erzähler tatsächlich das sieht, was er behauptet.
Es kann überprüfen, ob es vorhanden ist.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Nicht aus der Perspektive eines Blinden, der immer blind war.
Auch aus dessen Perspektive. Es geht darum ob es vorhanden ist. Nicht, wie es jemand sieht oder fühlt.

melden

01.06.2025 um 10:49
Zitat von AiolodAiolod schrieb:n diesem Beispiel deutet sich eine der größten Fallen an: die Empfänglichkeit des Egos für den Eindruck, in irgendeiner Hinsicht besser zu sein als andere Menschen. Man nimmt etwas wahr, das man sich nicht erklären kann, und ist so stolz darauf, dass man anfängt, sich selbst zu belügen. Aus dem Grashalm wird eine Wiese, aus der Wiese ein Paradiesgarten, aus dem Paradiesgarten die exklusive Heimat, die einem von Gott zugewiesen wurde, weil man ja so besonders und so toll ist. Fangen dann noch andere Leute an, einem das abzukaufen, ist man endgültig Sklave seines Stolzes. Das geht nicht gegen dich als Person. Es passiert allerdings immer und immer wieder, mit praktisch jedem spirituell Engagierten, der in der Öffentlichkeit steht.
Manchmal muss man einen Text zweimal lesen um zu der Erkenntnis zu gelangen, das man ihn gleich nochmal lesen muss…… :-)

melden

01.06.2025 um 11:09
Passend dazu:
"Wissenschaftlich erwiesen: Alles Vollidioten außer Ihnen"
https://www.der-postillon.com/2015/03/wissenschaftlich-erwiesen-alles.html

Es gibt da viele Meschismen und Aspekte.
- die irrige Annahme, dass bei gleicher Information (werden wir nie haben, aber mal gesetzt den Fall) Individuen zu gleichen Ergebnissen kommen
- die irrige Annahme, dass seine eigene Meinung ja automatische richtig sein müsse, wer glaubt schon flasche Sachen?
- die irrige Annahme, dass persönliches Erlebnis Beweis für andere sein kann ('Rauchen ist nicht schädlich! Mein Onkel Otto wurde 93 und hat jeden Tag geraucht!')
- ...

Und weil wir alle (ich schließe mich da slebst ein) auf der subjektiven Ebene Fehler machen, hat man versucht, das Subjekt uas der Betrachtung zu eliminieren. Das ist gleichzeitig die große Stärke von Wissenshaft (bei all ihren Makeln, da sind ja Menschen beteiligt!) und andererseits auch das, was bei anderen so gerne als 'Kälte der Wissenschaft' genannt wird.

Mit den Informationen im Hinterkopf:
Auf welche Art und Weise wurde die Seele nachgewiesen?
Aktuelle Stand der Wissenschaft: Bis jetzt wurde kein Nachweis erbracht. Im Gegenteil, man weiß heute ziemlich genau, welche Arten von Schäden im Gehrin welche mentale Beeinträchtigungen hervorrufen können. Wieso sollte dann plötzlich bei totalem Hirnversagen etwas übrig sein? passt zu keiner wissenschaftlichen Theorie. (Was nicht heißt, dass das faslch sein muss, aber die Hypothese 'Es gibt eine Seele' kann man getrost ablehnen).

Ist so wie mit dem rosa Einhorn in der Garage:
Wenn Du behauptest, Du hättest ein, zeige es uns und lass es uns untersuchen. Geschichten von tollen Erlecnissen (Mit dem rosa Einhorn durch den Orient), Argument der Ignoranz (Meine Blumen im Garten waren alle tot, nichts wuchs in meinem Garten, aber seit ich das rosa Einhorn in der Garage habe, blüht und gedeiht es. Wies soll das anders passiert sein wenn nicht durch die Macht des rosa Einhorns?), Verweis auf historische Schriftn (Karl der Große: Abhandlung über rosa Einhörner in Stallungen), Offenbarungen ... nein, das alles hilft nix.

Zeig es mir, dann können wir weiter reden.

Seele: analog.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 12:03
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und weil wir alle (ich schließe mich da slebst ein) auf der subjektiven Ebene Fehler machen, hat man versucht, das Subjekt uas der Betrachtung zu eliminieren. Das ist gleichzeitig die große Stärke von Wissenshaft (bei all ihren Makeln, da sind ja Menschen beteiligt!) und andererseits auch das, was bei anderen so gerne als 'Kälte der Wissenschaft' genannt wird.
Es mag eine große Stärke der Wissenschaft sein, sich selbst auf das objektivierbare zu reduzieren (wobei ich das so allumfassend für "die Wissenschaft" im Grunde kaum gelten lassen kann).
Allerdings blendet man damit eben alles was nicht objektivieren lässt - aus welchen Gründen auch immer - aus und kann es nicht mehr erfassen. Die Seele, so es denn so etwas geben sollte, ist ein gutes Beispiel.
Es grenzt an Idiotie nun "Wissenschaft" (wie gesagt, da ist eigentlich nur ein Teilbereich des Wissenschaftsbetriebs gemeint) als Grundlage heranzuziehen was es geben soll und was nicht. Primär sind unsere subjektiven Erfahrungen, danach kommt das was wir intersubjektiv vermitteln können (worüber sich reden lässt) und erst danach kommt das, was wir objektivieren können.

2x zitiertmelden

02.06.2025 um 12:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Primär sind unsere subjektiven Erfahrungen, danach kommt das was wir intersubjektiv vermitteln können (worüber sich reden lässt) und erst danach kommt das, was wir objektivieren können.
Aber sind es nicht Themenbereiche von Psychologie und auch z.T. den Neurowissenschaften, sich auch um das Erleben von subjektiven Erfahrungen zu kümmern bzw. diese zu erforschen?

Was den Begriff "Seele" betrifft, würde ich persönlich diesen in etwa gleichsetzen mit dem Ich-Bewusstsein. Und meines Wissens gibt es schon Forschungsgebiete, die sich damit befassen.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 12:24
@martenot
Sicher, und nicht nur die. Das Wissenschaft sich damit begnügen würde "das Subjekt aus der Gleichung zu streichen" ist eben so kaum haltbar, weil Wissenschaft ein bisschen mehr ist als Physik, Chemie und Biologie.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was den Begriff "Seele" betrifft, würde ich persönlich diesen in etwa gleichsetzen mit dem Ich-Bewusstsein
Sehr modern und für mich wenig befriedigend. Dadurch wird ja auch nix klarer.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 12:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sehr modern und für mich wenig befriedigend.
Das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Was genau wäre denn aus deiner Sicht ein eindeutiger Unterschied zwischen Seele und Ich-Bewusstsein, der das Unbefriedigende eliminieren könnte?

(FÜr mich persönlich hat der Begriff "Ich-Bewusstsein" eigentlich nichts ausgesprochen Modernes).

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 12:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Was genau wäre denn aus deiner Sicht ein eindeutiger Unterschied zwischen Seele und Ich-Bewusstsein, der das Unbefriedigende eliminieren könnte?
Beide Begriffe können bestimmte Erfahrungen die ich gemacht habe nicht abbilden. Wir erleben uns die meiste Zeit als Individuum, heute vielleicht noch mehr als früher, aber eben nicht durchgehend und nur. Wir sind mehr als das.
Weder Seele kann das abbilden, noch das "Ich-Bewusstsein" - im Gegenteil, das ist hier sogar noch schlechter geeignet.
Die Frage nach der Seele rührt eben an der Grundfrage, was oder wer wir eigentlich sind. Weder die (christliche/monotheistische) Religion noch die Wissenschaft können da aus meiner Sicht befriedigende, umfassende Antworten liefern. Eine Beantwortung dieser Frage ohne spirituellen Gehalt wird mE immer an der Sache vorbeilaufen.

2x zitiertmelden

02.06.2025 um 12:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Beantwortung dieser Frage ohne spirituellen Gehalt wird mE immer an der Sache vorbeilaufen.
Da ich selbst nicht "spirituell" bin und ehrlich gesagt auch nie so recht begriffen habe, was damit genau gemeint ist, stellt sich mir die Frage nach einem "spirituellen Gehalt" ehrlich gesagt nicht.

Ich vermute, dass deswegen manche Menschen mir eine geringere Empfindungs- oder Reflexionsfähigkeit attestieren würden, aber ich kann es nicht anders beschreiben, als dass ich mir unter "Spiritualität" nichts vorstellen kann, was mir grundsätzlich entgehen würde.

1x zitiertmelden