Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
04.06.2025 um 11:41Nein, wie ich schrieb ist der Kern der Aussage eben der, das man sich einigen kann, nicht das es mir unerklärlich ist.OmegaMinus schrieb:OK, so betrachtet ist es auch noch eine falsche Dichotomie:
Entweder entsteht Schönheit im Kopf und keine Verankerung mit der Wirklichkeit.
oder doch, dann kann ich mir nicht vorstellen.
Richtig?
Wenn Schönheit nur in meinem Kopf entstünde und keine Verankerung in der Wirklichkeit hätte, wäre es mir unerklärlich wie ich mich mit anderen darauf einigen kann, das etwas schön ist.
Ich hätte auch schreiben können:
Wenn [...] hätte, dann könnten wir uns nicht darauf einigen, das etwas schön ist.
Oder:
Da wir uns darauf einigen können, das etwas schön ist, ist es falsch das Schönheit nur in meinem Kopf entstünde.
Alles bedeutungsgleich, zumindest wenn du hier nun ein Argument rausziehen willst. Weder ist hier die Dichotomie (die keine ist) der Punkt noch die Frage ob mir etwas unerklärlich ist oder nicht. Beides steht da am Ende nur um deutlich zu machen, das es sich hier um meine ganz erheblich beschränkte Sicht auf die Dinge handelt, eine bloße Meinung und kein dasistso.
Was ich lieferte ist weder als Argumentation gedacht und was du als meine Argumentation identifizierst ist ganz sicher nicht meine.OmegaMinus schrieb:Wenn das das Deine Argumentation ist