OmegaMinus
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
02.06.2025 um 12:44Nun, das gilt auch für 'Napoleon sein'. Es gibt viele Menschen auf der Erde, die sich für Napoleon halten.paxito schrieb:Allerdings blendet man damit eben alles was nicht objektivieren lässt - aus welchen Gründen auch immer - aus und kann es nicht mehr erfassen. Die Seele, so es denn so etwas geben sollte, ist ein gutes Beispiel.
Subjektiv richtig. (Sogar nachweisbar!)
(Es kann nur einen geben! Und der ist ... schon solange tot, der ist schon kompostiert.)
Zeigt aber - für mich! - das Problem, dass man mit Subjektivität eben nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
Ubejktivität ist auf der eine Seite wichtig für mich als Individuum.
Auf der anderen Seite kein gutes Instrument für die Frage: Was ist ein gutes Modell für die Welt?
Und 'ausblenden' ist eine - sagen wir - tendenzielle Wortwahl. Sie implziert, das da 'was' ist. Das wissen wir nicht - siehe die Frage nach der Seele.
Es gibt Menschen, die haben eine AKE (Außerkörperliche Erfahrung, out-of-body experience) und sehen das als Beweis für Seele, Leben nach dem Tod, was auch immer. Und dann gibt es Leute, die sich damit wissenschaftlich beschäftigen und können das erklären. Meine beiden AKEs haben mich nicht zu einem gläubigen Menschen gemacht. Und, nein, wenn DU mit 'voreingenimmen' kommst: Die erste hatte ich mich 8 oder so, da glaubte ich an Gott (oder meinte das zumindest), da ich protestantisch sozialisiert wurde. Die zwiter,stärkere dann zu einem Zeitpunkt, als ich bewusst Atheist war.
Grüße
Omega Minus