Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber doch nur, weil der Gläubige davon ausgeht - den Atheisten ist es aber egal - also drängt man sich mit der eigenen Meinung auf.
Der Atheist ist dem Gläubigen aber nicht egal, und deswegen möchte er ihn retten. Das ist dasselbe wie einem Blinden zu helfen, bevor er in den Abgrund stürzt. Natürlich möchte er den Blinden von der eigenen Meinung „überzeugen“, dass das nicht gut endet, wenn er weiter läuft.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Inwiefern existiert deiner Meinung nach deine Seele, nachdem du gestorben bist? @Weinache
Nach dem Tod lebst du weiter. Schon in diesem Leben ist der absolute Großteil dessen, was den Menschen ausmacht, immateriell und Geist. Das wird dann im Prinzip so weitergehen, nur nicht in der materiellen Welt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:06
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Der Atheist ist dem Gläubigen aber nicht egal, und deswegen möchte er ihn retten.
Für den Atheisten aber gibt es da diesbezüglich nichts zu retten.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das ist dasselbe wie einem Blinden zu helfen, bevor er in den Abgrund stürzt. Natürlich möchte er den Blinden von der eigenen Meinung „überzeugen“, dass das nicht gut endet, wenn er weiter läuft.
Das ist nicht dasselbe, weil ja dann dieser Abgfrund wohl tatsächlich da wäre, also die Gefahr auch für den Blinden tatsächlich besteht. Der Glaube des Gläubigen gilt aber nicht für Nichtgläubige, weil die angedachte Gefahr für Nichtgläubige nicht tatsächlich vorhanden ist.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nach dem Tod lebst du weiter.
Wie denn? @Weinache Erklär doch mal bitte, wie, wo, wann und sonst noch was du weiterlebst, nachdem du gestorben bist.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist nicht dasselbe, weil ja dann dieser Abgfrund wohl tatsächlich da wäre, also die Gefahr auch für den Blinden tatsächlich besteht.
Ja, und die Hölle ist auch tatsächlich da. Hat Jesus schließlich gepredigt, und der Gläubige glaubt ihm das.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Glaube des Gläubigen gilt aber nicht für Nichtgläubige, weil die angedachte Gefahr für Nichtgläubige nicht tatsächlich vorhanden ist.
Wenn deine Definition von „Glaube“ sowas ist wie „Illusion“, dann ja. Davon spreche ich aber nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erklär doch mal bitte, wie, wo, wann und sonst noch was du weiterlebst, nachdem du gestorben bist.
Viel kann ich darüber nicht sagen, halt nur das, was wir in der Bibel finden. Du kommst an einen von zwei Orten, entweder ein Ort des Friedens und der Herrlichkeit oder an einen Ort der Qual (siehe Jesu Beispiel mit Lazarus und dem reichen Mann). Und irgendwann werden dann die Leiber wieder auferstehen, dann kommt man zum Gericht, das Urteil wird gefällt, und dann verbringt man die Ewigkeit an einen der zwei Orte, mit Leib und Seele. Und auch hier kennst du sicherlich Jesu Worte, die sagen, dass wir nicht Menschen fürchten sollen, sondern den, der sowohl Leib und Seele in der Hölle verderben kann.

Aber wie genau das aussieht, keine Ahnung. Das werden wir dann sehen.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:23
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, und die Hölle ist auch tatsächlich da.
Tatsachenbehauptungen unterliegen auch in dieser Rubrik der Belegpflicht @Weinache
Von daher belege deine Behauptung.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:29
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:der Gläubige glaubt ihm das
... der Atheist aber nicht.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn deine Definition von „Glaube“ sowas ist wie „Illusion“, dann ja. Davon spreche ich aber nicht.
Ach so - du meinst also, weil du das glaubst, muss es jeder glauben ---> also drängst du dich doch nur auf.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Viel kann ich darüber nicht sagen, halt nur das, was wir in der Bibel finden. Du kommst an einen von zwei Orten, entweder ein Ort des Friedens und der Herrlichkeit oder an einen Ort der Qual (siehe Jesu Beispiel mit Lazarus und dem reichen Mann). Und irgendwann werden dann die Leiber wieder auferstehen, dann kommt man zum Gericht, das Urteil wird gefällt, und dann verbringt man die Ewigkeit an einen der zwei Orte, mit Leib und Seele.
Und mit dieser Erklärung willst du Nichtgläubige davon überzeugen, an die Existenz einer Seele zu glauben, und damit sie sich dann deswegen Gedanken um ein Leben nach dem Tod machen. Wäre ich nichtgläubig, würde ich mich von dir jedenfalls mit dieser Erklärung sicher nicht umstimmen lassen @Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und auch hier kennst du sicherlich Jesu Worte, die sagen, dass wir nicht Menschen fürchten sollen, sondern den, der sowohl Leib und Seele in der Hölle verderben kann.

Aber wie genau das aussieht, keine Ahnung. Das werden wir dann sehen.
:cool:


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:29
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Von daher belege deine Behauptung.
Gott hat Jesus und seine Apostel mit Wundern beglaubigt, und somit ist alles, was sie lehren, Gottes Wort, und somit wahr.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:31
@Weinache
Das ist kein Beleg. Und das weißt du selber. Im Gegenteil. Es folgt eine erneute Behauptung, die du nicht belegen wirst können.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:der Atheist aber nicht.
Jap, und das ist das Problem. Und davor möchte der Gläubige ihn bewahren.

Ich glaube, mittlerweile hast du ganz gut verstanden, was ich ursprünglich damit sagen wollte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:du meinst also, weil du das glaubst, muss es jeder glauben
Nein, aber wenn du nicht glaubst, dass eine Flamme tödlich ist, und dann meinst, dass du ins Feuer springen kannst, weil du ja nicht daran glaubst, ja dann glaub das halt weiter. Nur, weil du etwas nicht glaubst, heißt das nicht, dass es nicht existiert und real ist. Meine Güte. Ist das wirklich so schwer?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das ist kein Beleg.
Warum?


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:40
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nein, aber wenn du nicht glaubst, dass eine Flamme tödlich ist, und dann meinst, dass du ins Feuer springen kannst, weil du ja nicht daran glaubst, ja dann glaub das halt weiter. Nur, weil du etwas nicht glaubst, heißt das nicht, dass es nicht existiert und real ist. Meine Güte. Ist das wirklich so schwer?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich glaube, mittlerweile hast du ganz gut verstanden, was ich ursprünglich damit sagen wollte.
Jo @Weinache du meinst, deinen Glauben allen Leuten aufbinden zu müssen, weil es deiner Meinung nach die einzige reine Wahrheit ist.
Und weil in deinem Glauben alle umkommen, welche nicht glauben, wie du es tust, deshalb musst du von deinem Glauben überzeugen, weil sonst sind die ja verloren, weil die nicht glauben, wie du glaubst.

Was dein Glaube aber jetzt mit der Notwendigkeit einer Seele zu tun hat, das hast nicht wirklich ausführen können.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:42
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Warum?
Du hast behauptet, die Hölle existiere tatsächlich.
Die Aufforderung nach dem Beleg begebest du mit folgender Antwort
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gott hat Jesus und seine Apostel mit Wundern beglaubigt, und somit ist alles, was sie lehren, Gottes Wort, und somit wahr.
Wo ist hier der Beleg zur Tatsachenbehauptung das die Hölle tatsächlich existiert. Und die nächste Behauptung
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:und somit wahr.
solltest du ebenfalls Belegen können.
Was du als wahr hier verkaufen möchtest ist dein Glaube. Aber nicht die Wahrheit. Du glaubst es nur.

Also zurück zu deiner Tatsachenbehauptung der Existenz der Hölle: Belege diese


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jo @Weinache du meinst, deinen Glauben allen Leuten aufbinden zu müssen, weil es deiner Meinung nach die einzige reine Wahrheit ist.
Was? Ich habe dir deine Fragen beantwortet, das hat mit mir persönlich nichts zu tun. Möchte ich, dass Leute bekehrt werden? Natürlich. Aber hier im Thread, oder Forum? Nein, ich missioniere hier nicht, ich argumentiere. Ich glaube, man darf hier nicht mal missionieren.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und weil in deinem Glauben alle umkommen, welche nicht glauben, wie du es tust, deshalb musst du von deinem Glauben überzeugen, weil sonst sind die ja verloren, weil die nicht glauben, wie du glaubst.
Falls das auf das Beispiel mit der Flamme bezogen ist: damit wollte ich nur zeigen, dass ein Nicht-Glaube an eine Sache nicht bedeutet, dass diese Sache nicht existiert. Mehr nicht. Denn du sagtest ja, was du nicht glaubst, das existiert nicht. So ein Schwachsinn. Ob du persönlich an etwas glaubst hat rein gar nichts damit zu tun, ob diese Sache existiert oder nicht existiert. Das eine ist subjektiv, das andere objektiv.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Belege diese
Habe ich. Die Wunder belegen die Wahrheit der Botschaft, denn nur Gott kann Wunder wirken. Es ist also Gottes Botschaft.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:53
Ach ja - stimmt genau @Weinache du möchtest nicht missionieren, sondern willst du nur, dass niemand verloren geht.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Die Wunder belegen die Wahrheit der Botschaft, denn nur Gott kann Wunder wirken. Es ist also Gottes Botschaft.
Welche Wunder meinst du denn - die nicht belegt sind, dass sie tatsächlich waren?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:56
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Vielleicht ist er gläubig, und deswegen ist es ihm nicht egal.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:du möchtest nicht missionieren, sondern willst du nur, dass niemand verloren geht.
Es geht nicht um mich, sondern um denjenigen von vorhin. Du hast dann alles Fragen gestellt, die ich beantwortet habe, und auf einmal bin ich derjenige. Wahnsinn.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welche Wunder meinst du denn
Die Wunder, die dein Jesus gewirkt hat. Oder hat er das nicht? Meiner hat es jedenfalls, der biblische.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:56
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Habe ich. Die Wunder belegen die Wahrheit der Botschaft, denn nur Gott kann Wunder wirken. Es ist also Gottes Botschaft.
Hast du nicht. Und wieder schweifst du mit Glaubensbotschaften ab, Du hast behauptet, die Hölle existiert tatsächlich.
Du kannst es nicht belegen.
Du wirst es auch nicht belegen können.
Gib zu, dass du das nur glaubst oder bring den unumstößlichen Beleg.

Und das oben zitierte ist auch nur Glaubensangelegenheit. Nicht mehr und nicht weniger. Darfst du gerne glauben, wenn es dich glücklich macht, ist allerdings nichts weiter als (Aber)Glaube.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:57
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du gast behauptet die Hölle existiert tatsächlich.
Du kannst es nicht belegen.
Jesus hat das behauptet, und seine Behauptung belegt. Ich gebe dir nur diesen Fakt weiter. Ich kann sowas nicht belegen, er schon.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 23:58
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Die Wunder, die dein Jesus gewirkt hat. Oder hat er das nicht? Meiner hat es jedenfalls, der biblische.
Ja ja @Weinache das können wir nur glauben. Belege aber hast du keine dafür.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

30.01.2023 um 00:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Belege aber hast du keine dafür.
Das Neue Testament? Warum sollte ich das nicht annehmen? Gibt es da irgendwelche Probleme? Wenn ja, welche? Gibt es Berichte, die diese Wunder anzweifeln? Welche? Ich kenne keine? Warum also nicht mit dem historischen Material gehen, das bis in seine Zeit hinein reicht?


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

30.01.2023 um 00:02
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich kann sowas nicht belegen, er schon.
Blabla, dann belege, dass der biblische Jesus tatsächlich so existiert hat, wie das in den Glaubensgemeinschaften beschworen wird.
Aber gut: zumindest gibst du zu, dass du die Existenz der Hölle nicht belegen kannst. Dann unterlasse zukünftig auch solche nicht nachweisbaren Tatsachenbehauptungen und rede dich nicht damit raus, jemand anderes hat das behauptet, dessen tatsächliche Existenz wie in der Bibel behauptet wird, nicht nachgewiesen ist.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

30.01.2023 um 00:02
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das Neue Testament? Warum sollte ich das nicht annehmen? Gibt es da irgendwelche Probleme? Wenn ja, welche? Gibt es Berichte, die diese Wunder anzweifeln? Welche? Ich kenne keine? Warum also nicht mit dem historischen Material gehen, das bis in seine Zeit hinein reicht?
Weil Atheisten das nicht glauben.
Begreif doch endlich mal @Weinache dass dein Glaube oder meiner oder sonst einer nicht für alle gelten muss.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

30.01.2023 um 00:06
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Warum also nicht mit dem historischen Material gehen
Es gibt keinen historischen Beleg für Jesus, so wie ihn die Bibel darstellt. @Weinache


Anzeige

1x zitiertmelden