Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.05.2023 um 11:13
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Nicht das, was die Materie zu einem Körper geformt und hat wachsen lassen.
Siehste, und da scheiterts bei mir.

Anzeige
melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.05.2023 um 11:21
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Nicht das, was die Materie zu einem Körper geformt und hat wachsen lassen
Die DNA als Struktur wird zwar zerstört, aber die Atome bleiben erhalten.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.05.2023 um 11:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und Fakt ist ja nun mal, dass auch sämtliches ehemaliges Leben, was es nicht mehr gibt, was verstorben ist, gar nicht weg sein kann, wir sehen den Menschen nur dann nicht mehr, seine Materie bleibt aber auf unserem Planeten,
Sagt ja auch keiner, dass nach Lebensende die tote Materie verschwindet. Aber das Leben ist halt weg, das ist die Definition von Tod.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das heißt, kein Mensch, kein Tier, kein Baum ... alles bleibt ja trotzdem da.
Nein, die Materie bleibt da, der Mensch, Baum, das Tier ist dann weg. Das Auto ist nach dem recyclen auch weg.

Wer Wortspielereien als Krücke für emotional schwierige Phasen braucht, bitte.
Die Krücke als Basis für ein ganzes Weltbild nutzen, schwierig.


4x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.05.2023 um 12:02
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wer Wortspielereien als Krücke für emotional schwierige Phasen braucht, bitte.
Die Krücke als Basis für ein ganzes Weltbild nutzen, schwierig.
Na ja, ich finde überhaupt nichts schlimm dabei, wenn Menschen im Glauben Trost und Halt suchen, es ist im Übrigen egal, welchen Glauben man dabei favorisiert.
Ich lass mich da auch gerne "berauschen", aber ich bin zu sehr Realist, als dass ich das weiterverfolgen würde.
Ich finde, in wirklich schwierigen Zeiten, wenn so ganz, ganz tief unten ist, da kann so ein Glaube an irgendetwas einem sicher viel Halt geben.
Meine Vorfahren haben den Glauben im 2. WK abgelegt, das war eindeutig zu viel für sie und das verstehe ich auch.
Ich fände den Gedanken, den ich o. erwähnt habe - dass der Mensch, so wie er bestanden hat, zwar nicht mehr da ist, aber seine Materie oder wie @emanon richtig schreibt, die Atome (ist tote Materie darin auch noch enthalten?) - in Bezug auf Kriegsverbrecher, Mörder, also Menschen, die Menschen Leid angetan haben, dann wiederum schrecklich. Also, dass diese fiesen Überbleibsel ja auch noch auf der Erde verbleiben. Da wünscht ich mir tatsächlich die Hölle für die.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.05.2023 um 12:03
Das Geschwurbel wird mir ehrlich zu blöd, ich bin raus.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.05.2023 um 12:27
@Do-X
Alles was wir Menschen kennen, unterliegt der Formveränderung. Jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde stirbt etwas in uns, und wird in uns neu geboren. Jede Form die wir versuchen festzuhalten, wird uns irgendwann entgleiten. Aber ich verstehe wie du es meinst. Egal ob Gott, irgendeine Intelligenz, oder ein Urknall, alles scheint von einem Punkt gekommen zu sein, alles war eins und könnte noch miteinander verbunden sein. Somit doch nicht gänzlich verloren, sondern einfach zurückgekehrt. Wenn man diesen Gedanken weiter führt, könnte es einem Trost spenden.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.05.2023 um 16:35
Im Grunde genommen sind doch die Fragen "Gibt es eine Seele?", "Gibt es einen Gott?" und "Haucht uns dieser Gott unsere Seele ein?" drei verschiedene.

Selbst die Existenz einer Seele würde nicht zwangsläufig die Existenz eines Gottes belegen bzw umgekehrt Nichts davon würde übrigens beweisen, dass Letzterer für Ersteres verantwortlich wäre.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 04:52
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Das Geschwurbel wird mir ehrlich zu blöd, ich bin raus.
Hast dir zu viel erhofft oder was? Ich meine, noch hat mich hier niemand überzeugt. Ich hatte sogar mal gewagt zu behaupten, dass Atheisten die besseren Gläubigen sind.

ZB wenn es um die Seele geht. Man verbindet das Wort Seele ja nicht nur mit dem Hauch, der einen Körper zum Leben bringt - so die Gläubigen meinen! -, sondern die deutsche Sprache ist ja so schön auslegbar, man sagt ja auch zu einem herzlichen, hilfsbereiten Menschen, dass er eine gute Seele ist. Unsere Muttersprache ist durchzogen mit kirchlichen Begriffen: "Um Gottes Willen!", "Ja mein Gott aber auch!" "Oh Gott, was haste denn da gemacht, meine gute Seele?"

UND! Auch die Atheisten zahlen immer noch Kirchensteuer, obwohl sie es gar nicht wollen!
Also warum nicht mal vom realistischen Alltag ein wenig abschweifen und sich mit solchen Geschichten berieseln lassen. Das heißt nicht, dass ich die Gläubigen nicht ernst nehme. Meine Prämisse meines Lebens - Leben und leben lassen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 07:01
Zitat von Do-XDo-X schrieb:UND! Auch die Atheisten zahlen immer noch Kirchensteuer, obwohl sie es gar nicht wollen!
Echt? Warum? Ein Gang zum Amt und das war es mit der Kirchensteuer.
10min im Amt plus Wartezeit 😁 und plus Fahrzeit.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 08:14
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Echt? Warum? Ein Gang zum Amt und das war es mit der Kirchensteuer.
10min im Amt plus Wartezeit 😁 und plus Fahrzeit.
Guckst DU hier ...
Knapp 600 Millionen Euro zahlt der deutsche Staat - beziehungsweise zahlen die Bundesländer, um genau zu sein - jährlich an die beiden großen Kirchen. Ohne Zweckbindung, zusätzlich zur Kirchensteuer, zu Subventionen und Spenden.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/bundesregierung-will-staatsleistungen-beenden-fragen-und-antworten-100.html#:~:text=Ein%20%C3%9Cberblick.&text=Knapp%20600%20Millionen%20Euro%20zahlt,Kirchensteuer%2C%20zu%20Subventionen%20und%20Spenden.

Kannst mich ja aufklären, ob ich das richtig oder falsch verstehe.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 11:15
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Sagt ja auch keiner, dass nach Lebensende die tote Materie verschwindet. Aber das Leben ist halt weg, das ist die Definition von Tod.
Die Materie ist nicht das, was das Leben ausmacht, aber das Leben nimmt die Materie als Baustein.
.
.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Nein, die Materie bleibt da, der Mensch, Baum, das Tier ist dann weg. Das Auto ist nach dem recyclen auch weg.
Was die körperliche Gestalt erstellt hat, ist verschwunden. Und was ihr Leben verliehen hat, ebenso.

Was den Körper bildet und Leben verleiht, dafür braucht man neue Begriffe, nicht Seele, sondern Lebensleib wird es genannt.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 11:48
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Was den Körper bildet und Leben verleiht, dafür braucht man neue Begriffe, nicht Seele, sondern Lebensleib wird es genannt
Da könnt ihr ja echt froh sein, dass ihr hier in der Rubrik Spiritualität und Religion seid, da könnt ihr schwurbeln bis die Schwarte kracht ungeachtet jedweder Belege, Kompetenzen und sonstigem hinderlichen Kram.

Du kannst dir sonstwelche Begriffe ausdenken - von mir aus kannst du nen Haufen Fäkalien auch Schokoeis nennen, an den Fakten ändert das wenig.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Was die körperliche Gestalt erstellt hat, ist verschwunden. Und was ihr Leben verliehen hat, ebenso.
Laberhabarber. Wenn der Motor aus ist, dann ist auch das verschwunden, was ihm den Antrieb gegeben hat - chemisch-physikalische Vorgänge.

Ich betone nocheinmal: ich bin hier raus aus der Diskussion. Soviel Dünnes hier, da könnt ihr euch alleine drin suhlen. Semantischer Ringelreihen mit und ohne Anfassen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 13:29
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kannst mich ja aufklären, ob ich das richtig oder falsch verstehe.
Stimmt. Das Ding kommt ja noch dazu.
Das sind ja die „Entschädigungen“ für die Enteignung von Kirchenbesitz.
Das wird auch Zeit dass das mal aufhört


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 14:52
:) doch, kommt was bei raus, bei diesem Thema.

Weshalb geht man durch die Wiedergeburt, was ist Sinn und Zweck davon?
Ist es eine Spielerei höherer Macht oder, ist der Mensch grundlegend scheinheiliger Natur und muss sich, um bleibend in den grossen Seelen-Topf zu gelangen, über X Leben hinweg (Wiedergeburt) als würdig erweisen? Da stellt sich mir nicht die Frage was Suggestion bewirkt. So ist es für die Anwender, die es als Machtstruktur nutzen um die Glaubensgemeinschaft in Kasten zu halten, die Art der Gesellschaftsstruktur die besser Bemittelten von den Armen abzugrenzen.

Wikipedia: Suggestion
Der Begriff Suggestion wurde im 17./18. Jahrhundert eingeführt und bezeichnet die manipulative Beeinflussung einer Vorstellung oder Empfindung mit der Folge, dass die Manipulation nicht wahrgenommen wird oder zumindest zeitweise für das Bewusstsein nicht abrufbereit ist. Etymologisch ist er zurückführbar auf das lateinische Substantiv suggestio, -onis, was so viel bedeutet wie Hinzufügung, Eingebung oder Einflüsterung, oder auf das lateinische Verb suggerĕre (zuführen, unterschieben).
Die Sache mit dem Karma macht es nicht besser. Für die Einen stellt es den Umstand positives Karma anzuhäufen, für Andere stellt es den Umstand von Vorbestimmung (es ist wie es ist) - aber muss es so bleiben? Mit Nichten, ist allerdings ein zweischneidiges Schwert, so einige in der Kaste nieder eingestufte begingen und begehen nach wie vor Selbstmord. Das sollte zu bedenken geben.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 15:41
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weshalb geht man durch die Wiedergeburt, was ist Sinn und Zweck davon?
Oh Mann. Schwurbel schwurbel.
Zu allererst sollten die Grundlagen einer Hypothese überhaupt vorhanden sein.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Sache mit dem Karma macht es nicht besser.
Wiedergeburt, Karma.

Da kann ich auch auf Basis von Feen, Einhörnern und Der Macht bei StarWars argumentieren.

Das tut doch schon allein beim Lesen weh. Als rationalen Atheisten bekommt man mich so definitiv nicht von Seele überzeugt. Da haperts generell am Ansatz.

Absoluter Nonsens.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 15:48
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Das tut doch schon allein beim Lesen weh. Als rationalen Atheisten bekommt man mich so definitiv nicht von Seele überzeugt. Da haperts generell am Ansatz.
Kommt von Dir auch mal was g`scheites?

Sieht es so aus, bzw. kommt es so rüber als wenn ich jemanden von Seele überzeugen will?
Aber nicht das DonFungi.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 15:59
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Sieht es so aus, bzw. kommt es so rüber als wenn ich jemanden von Seele überzeugen will?
Problem ist, dass irgendwie nicht viel rüberkommt.
Da hat sich wohl wer nicht klar genug ausgedrückt, würde ich meinen.
Vorschlag: überarbeite mal deinen Kommentar.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Für die Einen stellt es den Umstand positives Karma anzuhäufen, für Andere stellt es den Umstand von Vorbestimmung (es ist wie es ist) - aber muss es so bleiben? Mit Nichten, ist allerdings ein zweischneidiges Schwert, so einige in der Kaste nieder eingestufte begingen und begehen nach wie vor Selbstmord. Das sollte zu bedenken geben.
Da fehlt zumindest ein Wort. Und irgendeine Quintessenz kann ich dem auch nur mühsam entnehmen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 16:32
Seit meinem Beisein auf Allmystery gab es x solcher Anmachen, Beleidigungen, usw.

So leid es mir tut, habe ich niemanden angesprochen im Thread ausser im 1 Satz den Thread selbst. Ansonsten stelle ich fragen wie z.B. nach Sinn und Zweck von Seele und stelle zu bedenken was damit verursacht wird. Wenn nicht verstehen folgendes, in Indien stehen Bauern, Selbstversorger, in der Kaste unten. Ein Filmteam ist dem mal nachgegangen. Eigentlich wollten sie aufzeigen weshalb es in unteren Kasten viele Selbstmorde gibt, so sagte ein Bauer er habe etwas Land, eine Hütte, eine Frau und 1ne Kuh. Was die Kuh an Milch gibt reicht aus um etwas davon gegen Ware zu tauschen. Hätte er eine Kuh mehr, könnte man die Milch gegen Dringlichkeiten tauschen wie Medizin, ein Beil usw. Aber, es ist wie es ist, bzw. ist es sein Karma, seine Vorbestimmung da durch zugehen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 20:58
Möglicherweise könnte man eine Seele am Stil erkennen.
Ich meine damit so etwas wie die Methoden, ChatGPT-Texte zu erkennen, die es bereits gibt.
Erkennen bestimmter bzw. typischer Muster.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 21:03
Also bei Indien muss man zwischen Reinkarnationsglauben und Kastensystem schon noch unterscheiden.
Das Kastensystem geht ja wohl nach Stammeszugehörigkeit ursprünglich, denn es gibt eine Reihe ethnischer Gruppen in Indien.


Anzeige

melden