Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.05.2023 um 22:32
@DonFungi
Bist du Deutsch Muttersprachler?
Wenn nicht, dann tut's mir Leid, mea culpa, könnte so einiges erklären.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 05:25
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Oh Mann. Schwurbel schwurbel.
Zu allererst sollten die Grundlagen einer Hypothese überhaupt vorhanden sein.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wiedergeburt, Karma.
Soviel zu "Tschüss"?!

Aber ehrlich jetzt mal, mich hat schon immer interessiert, ob ein Blatt am Baum jedes Jahr an genau derselben Stelle wieder wächst, wo das alte abgefallen ist.

Was das Leben rein biochemisch betrachtet betrifft, hat das bestimmt etwas mit der Beschaffenheit unseres Blutes zu tun.
ZB ist mir aufgefallen, dass ich bei meinem Handy beim Tippen immer so ein stromähnliches Gefühl in Daumen oder ZF habe. Das hat eindeutig was mit Magnetismus zu tun.


4x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 10:58
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wenn der Motor aus ist, dann ist auch das verschwunden, was ihm den Antrieb gegeben hat - chemisch-physikalische Vorgänge.
Es geht darum, was oder wer der Erbauer und Erhalter ist. Bei Mensch, Tier und Pflanze ist das der Lebensleib, der die Materie bildet und Leben verleiht, beim Motor ist der Erbauer der Mensch. Was beim Menschen biologisch (chemisch-physikalisch) Antrieb gibt, ist die Nahrung, beim Motor ist das der Sprit.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 13:01
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Bei Mensch, Tier und Pflanze ist das der Lebensleib,
Lebensleib? Was fürn Ding?
Definiere, beschreibe, weise nach.
Ansonsten bleibts hohles Laberhabarber.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Soviel zu "Tschüss"?!
Wem ich schreibe bleibt mit überlassen, dir schonmal nicht mehr; dir und dem "Strang" mit dir galt die Verabschiedung.
Und bevor du mich wieder vollheulst: ich reagiere derzeit auf die direkte Ansprache von @Rosenbund und dem entsprechenden Salbader.
Von diesem "Strang" werde ich mich aber - richte er seine Aufmerksamkeit auf meine prophetischen Worte - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich in naher Zukunft auch zurückziehen, allein schon meiner geistigen Gesundheit zuliebe.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 13:47
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Bist du Deutsch Muttersprachler?
Ist auch ein tolles Deutsch, bist du sicher das es so formuliert wird?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wenn nicht, dann tut's mir Leid, mea culpa, könnte so einiges erklären.
Weshalb nicht gleich fragen anstatt erst die Anmach- und Denunzierschiene fahren.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 13:55
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ist auch ein tolles Deutsch, bist du sicher das es so formuliert wird?
Soll das eine Antwort darstellen? Ich frage für nen Freund.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weshalb nicht gleich fragen anstatt erst die Anmach- und Denunzierschiene fahren.
Soll ich jeden, der Stuss schreibt, erst fragen ob er überhaupt die Sprache beherrscht, die er nutzt?
Wie stellst du dir das vor?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 14:41
@McPane

Okay Stuss, na gut ist deine Meinung, berechtigt jedoch nicht das Angehen wie du es pflegst zu machen. Soll ich mich weiter darauf einlassen? Ich denke nicht! Danke für deine Sicht über meine Person.

Man kann also jeden Tag etwas dazulernen und sei es nur wie User es angehen zu denunzieren. Dein denunzierendes Verhalten ist anscheinend kein Thema für dich, könnte allerdings je nach User(in) zu einem Problem für dich werden. Ich denke das Deutsch hier kommt verständlich rüber. Wenn nicht, wirst du früher oder später so deine Probleme mit der Verwaltung bekommen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 14:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was das Leben rein biochemisch betrachtet betrifft, hat das bestimmt etwas mit der Beschaffenheit unseres Blutes zu tun.
Eher umgekehrt. Unser Blut ist einfach so, weil es sich biochemisch so entwickelt hat.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dass ich bei meinem Handy beim Tippen immer so ein stromähnliches Gefühl in Daumen oder ZF habe. Das hat eindeutig was mit Magnetismus zu tun
Das ist aber etwas anders. Und hat wohl nichts mit Magnetismus,, sondern eher mit Strömen zu tun. Entweder hat dein Handy einen Kontaktfehler oder aber Du tippst in einer Haltung, die Nerven in Deinem Körper reizt. Wenn bestimmte Bewegungen ein stromähnliches Gefühl auslösen, dann hat das seht oft mit einer falsch belasteten HWS zu tun.

Übrigens, nichts davon bestätigt die Existenz einer Seele oder von Göttern oder deren Einwirken auf eventuelle Seelen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 15:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ZB ist mir aufgefallen, dass ich bei meinem Handy beim Tippen immer so ein stromähnliches Gefühl in Daumen oder ZF habe. Das hat eindeutig was mit Magnetismus zu tun.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist aber etwas anders. Und hat wohl nichts mit Magnetismus,, sondern eher mit Strömen zu tun.
panta rhei

;)


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 15:12
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Okay Stuss, na gut ist deine Meinung,
Dann nenns eben Kauderwelsch. Wenn Text schwer verständlich formuliert ist und von nem Leser wie auch immer benannt wird, dann steht's dir natürlich frei das als "denunzieren" zu bezeichnen. Ob das auch den Sachverhalt der Denunziation erfüllt sei aber mal dahingestellt.

Der Rest deiner Tirade, hm, nunja.
Hättest auch den Platz, die Zeit und die Mühe nutzen können und deine Gedanken aus dem ursprünglichen Posting versuchen für mich verständlicher rüberzubringen.
War es dir aber anscheinend nicht Wert.

Dass ich hier nicht nur ningel:
@Rosenbund Hab mir mal die Mühe gemacht und "Lebensleib" gegoogelt. Bin bei der Antroposophie rausgekommen. Geht das in die Richtung mit dem was du meinst?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 15:29
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:panta rhei
Also, ich dachte da eher an elektrische Oberflächenströme oder statische Aufladungen, was ja beim Handy von @Do-X auch noch möglich wäre.
Staub kann sich elektrostatische aufladen, und wenn man die Handyoberfläche berührt und empfindlich ist, könnte man das wohl spüren.

Also, @Do-X, reinige mal das Display gründlich und teste, ob der Kribbel-Effekt dann noch immer vorhanden wäre.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 16:34
Beitrag von McPane (Seite 84)
Oh Mann. Schwurbel schwurbel.
Zu allererst sollten die Grundlagen einer Hypothese überhaupt vorhanden sein.

>

Wiedergeburt, Karma.

Da kann ich auch auf Basis von Feen, Einhörnern und Der Macht bei StarWars argumentieren.

Das tut doch schon allein beim Lesen weh. Als rationalen Atheisten bekommt man mich so definitiv nicht von Seele überzeugt. Da haperts generell am Ansatz.

Absoluter Nonsens.
Ich habe nicht die Absicht jemanden von einer Seele zu überzeugen, so wie ich weder an einen von Menschen kreierten Gott, noch an Seele glaube.

Ich stelle es in Frage und dies nicht weil ich eine Antwort erwarte sondern, man allgemein darüber nachdenken soll, darf. Zu alle dem habe ich diesbezüglich Probleme bei der Indischen Bevölkerung aufgezeigt. Wenn es Probleme damit gibt wie Einheimische das Ganze mit Kasten, Karma, Vorbestimmung und Seele sehen, muss man mich nicht mit absolutem Nonsens abspeisen, zumal ich das Ganze ja in Frage stelle.

Es steht da beim 1. aufeinandertreffen auf meinen Post nichts davon vermerkt, dass man nicht verstehe von was ich schreibe sondern, dass es schwurbel schwurbel, absoluter Nonsens sei und man da auch auf Basis von Feen, Einhörnern und der Macht bei Star Wars argumentieren könne.

So besteht auch keine Absicht Atheisten von einer Seele überzeugen zu wollen, ich stehe doch selbst als Atheist da, zumal es so über mich behauptet wird.

Wo drückt nun der Schuh?
Kommt man mir mit Anstand vorbei, bin ich gerne dazu bereit zu erklären was nicht klar rüber kommen sollte. Ansonsten, wenn es an Contenance fehlt, eben nicht.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 18:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, ich dachte da eher an elektrische Oberflächenströme oder statische Aufladungen
All das wird einen Atheisten nicht davon überzeugen, zu vermögen, eine "Seele" zu haben.

Langer Absatz zum lagen Denken ...

Ich für mich denke ja, eine Seele zu haben - jedoch mag ich diese nicht religiös oder überirdisch verstanden wissen wollen, sondern rein irdisch, also psychisch aufgefasst.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 19:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich für mich denke ja, eine Seele zu haben - jedoch mag ich diese nicht religiös oder überirdisch verstanden wissen wollen, sondern rein irdisch, also psychisch aufgefasst.
Achja die Psyche - Fluchtprogramm der Postmoderne. Dann doch lieber Odin als diesen Firlefanz ;)


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 19:40
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:sondern rein irdisch, also psychisch aufgefasst.
Als Bestandteil der Hardware Mensch sehe ich das auch so. Aber eben nicht als extra Ding, das nach meinem Tod irgendwo anders hinflattert.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 19:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Als Bestandteil der Hardware Mensch sehe ich das auch so.
Wie soll etwas immaterielles Teil der menschlichen Hardware sein?


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.05.2023 um 21:38
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Wie soll etwas immaterielles Teil der menschlichen Hardware sein?
Immaterielles wie Liebe, Mitleid oder Trauer?
Du gibst uns hoffentlich baldig Auskunft darüber, was deine Frage intendieren soll.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.05.2023 um 02:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Immaterielles wie Liebe, Mitleid oder Trauer?
Hier geht es um die Seele, die laut Definition immateriell ist. Wie sowas Teil von Materie sein soll, oder:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bestandteil der Hardware Mensch
ist mir ein Rätsel.

Diese Antwort ergibt überhaupt keinen Sinn.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.05.2023 um 06:12
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wem ich schreibe bleibt mit überlassen, dir schonmal nicht mehr; dir und dem "Strang" mit dir galt die Verabschiedung.
Meinst du, dass das irgendwelche schwerwiegenden Auswirkungen auf den Verlauf dieses komplexen Themas haben könnte? Ich nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:reinige mal das Display gründlich
Das ist mir in die Wiege gelegt worden. Hygiene ist ein A und O. Nein, kein Staub oder dergleichen.

@all
Wie wird unser Körper eigentlich zusammengehalten (mit ihm dann auch die Seele im Körper gefangengehalten), wenn wir doch eigentlich gar nicht so existieren wie man uns sieht. Eine Fliege zB sieht uns wahrscheinlich expliziter und genau so wie, wir be(er)schaffen sind. Tiere sehen nicht nur mehr, die spüren auch viel mehr. Die wissen vllt. sogar mehr als der Mensch "glaubt" (?)


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.05.2023 um 09:45
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Hier geht es um die Seele, die laut Definition immateriell ist. Wie sowas Teil von Materie sein soll, oder:
off-peak schrieb:
Bestandteil der Hardware Mensch
ist mir ein Rätsel.
Meines Wissens gibt es gar keine allgemeinverbindliche Definition der Seele. Was Wiki anbietet ...
Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in welchen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist hierbei oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend gleichbedeutend mit „Psyche“, dem griechischen Wort für Seele. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip bezeichnen, von dem angenommen wird, dass es diesen Regungen und Vorgängen zugrunde liegt, sie ordnet und auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.
Wikipedia: Seele
... lässt es für mich schwierig erscheinen, die Seele klar vom Rest des Menschen, der Hardware, zu trennen.
Vielleicht führst du es mal etwas deutlicher aus. Deine Definition der Seele und deine Vorstellung von ihren Möglichkeiten kann ja ganz anders sein.
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Diese Antwort ergibt überhaupt keinen Sinn.
Wie du siehst, kann sie durchaus Sinn ergeben. Ob deine Vorstellungen mehr Sinn ergeben, bleibt abzuwarten.


melden