weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

143 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:28
@wobel
Bist du sicher, dass diese Bibel katholisch ist? Eigentlich deuten Apokryphen auf evangelisch hin :D.


melden
Anzeige

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:28
@Cricetus
Cricetus schrieb:Es gibt Unterschiede bei den alttestamentlichen Texten, weil die Katholiken, soweit ich weiß, Bücher benutzen bzw. als Gottes Wort ansehen, die von den Juden und deshalb auch von Luther als nicht göttlich angesehen werden....
das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
die katholiken benutzen also ein anderes AT als die protestanten, weil die juden mitspracherecht hatten?


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:30
@Cricetus
ich habe nie geschrieben dass das 'ne katholische bibel sei.
ich habe sogar extra drauf hingewiesen, dass da nirgens steht "bibel - katholische version" oder "bibel - evangelische version".
aber ich wiederhole gern die frage: wie kommst du drauf dass katholiken eine andere bibel haben als protestanten? das wär mir wirklich völlig neu...


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:31
@wobel
Doch leider schon^^.
Die Katholiken habe, wie gesagt, einige Texte zu dem alten Testament hinzugefügt, die die Juden nicht als Wort Gottes akzeptiert haben. Diese hat Luther in seiner Lutherbibel wieder herausgenommen.
Wikipedia: Lutherbibel
Unter Besonderheiten:
Ausgliederung der Spätschriften des Alten Testaments als sog. Apokryphen aus dem Alten Testament, so dass letzteres bei Luther wieder den Umfang des jüdischen Kanons hat. Luther hat die Apokryphen jedoch auch übersetzt, sie in einem eigenen Bibelteil zwischen den Testamenten untergebracht und auch über sie gepredigt. Andere, heute auch von der katholischen Kirche als unecht angesehene Texte wie der Laodizenerbrief wurden gänzlich ausgeschieden.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:32
wobel schrieb:öhm - warum ist meine "hausbibel" jetzt plötzlich evangelisch?
Dann verstehe ich allerdings nicht, was das Problem ist. Dass in katholischen Bibeln die Apokryphen enthalten sind, ist ja kein Geheimnis. Da Du so wehement darauf hingewiesen hast, dass in Deiner Bibel die Apokryphen abgedruckt sind, dachte ich, es wäre eine evangelische Bibel.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:33
@Cricetus
jetzt widersprichst du dir aber - deinen worten entsprechend müsste eine bibel mit apokryphen ja eine katholische sein, denn luther war ja nun mal DER protestant.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:34
@konstanz
der unterschied zwischen einer "katholischen" bibel und einer "evangelischen" bibel wäre also das vorhandensein der apokryphen?


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:34
@wobel
Ja es gibt einmal die alttestamentlichen Apokryphen, die haben nur die Katholiken. Die sind aber kaum bekannt, wie du selbst bemerkt hast. Deshalb nahm ich an, dass du die neutestamentlichen Apokryphen meintest. Diese wiederum sind nur in den Lutherbibeln zu finden.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:36
@konstanz
ich hab kein problem - ich find das ganz schick dass ich 'n exemplar mit apokryphen hab, brauchte ich auch phasenweise beruflich. ob das nun evangelisch oder katholisch ist, hat mich nie interessiert, ich wusste aber auch nicht dass es unterschiedliche versionen (ausser bei der übersetzung) gibt. ich dachte es gibt nur DIE bibel.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:37
@Cricetus
dass die apokryphen kaum bekannt wären, hab ich ganz sicher nicht geschrieben, eher im gegenteil. stories wie "judith und holofernes" oder "susanna im bade" halte ich sogar für sehr bekannt.

was sind denn die "neutestamentarischen apokryphen"?


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:37
@wobel
Sowas wie zusätzliche Evangelien von Maria oder so^^.
Vielleicht könntest du einfach alle Bücher, die in dieser Bibel enthalten sind hier mal posten, dann kann man dir sicherlich sagen, ob du eine evangelische oder eine katholische hast.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:38
wobel schrieb:der unterschied zwischen einer "katholischen" bibel und einer "evangelischen" bibel wäre also das vorhandensein der apokryphen?
Unter Anderem. Ein weiterer Unterschied ist die sprachliche Form. Evangelische Bibeln lesen sich immer irgendwie altertümlicher; in einer Sprache, die heute keiner mehr spricht.

Wenn Du nicht ganz verstehst, was ich meine, dann lies Dir mal den Psalm 23 in einer katholischen und in einer evangelischen Bibel durch. Der Inhalt ist der Selbe, aber die evangelische Form liest sich holpriger.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:39
@konstanz
Das kommt aber auch auf die Übersetzung an. Natürlich ist das Deutsch von Luther irgendwie altertümlicher, als das Deutsch der katholischen Übersetzungen. Aber wenn du dir dann die Volxbibel oder so anguckst...


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:41
@konstanz
tja, ich würde das jetzt wirklich sehr gerne nachlesen, nur:
ich hab wie gesagt 3 bibel-ausgaben, und auf keiner davon steht vorn drauf "katholische version" bzw. "evangelische version".
ohne nachgeschaut zu haben bin ich mir aber sicher, dass der fragliche psalm in allen 3 versionen etwas unterschiedlich drin steht, denn es sind ja wie gesagt unterschiedliche ausgaben. am altertümlichsten vom sprachlichen her ist die 1870er-hausbibel.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:43
wobel schrieb:ich dachte es gibt nur DIE bibel.
DIE Bibel gibt es ganz sicher nicht. Allein die protestantischen Bibeln unterscheiden sich untereinander zum Teil sehr stark (in manchen wird z.B. Lilith erwähnt, in manchen nicht), und die katholische Bibel unterscheidet sich wiederum von den protestantischen Bibeln.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:43
@Cricetus
auch das ist jetzt wieder unlogisch:
luther hat als erster die bibel ins deutsche übersetzt - extrem vereinfacht gesprochen war ja genau das der punkt, der zur reformation geführt hat.
katholische übersetzungen ins deutsche müssen also zwangsläufig "moderner" sein als die luther-version. da es aber seit der lutherbibel jede menge (sprachlich) verschiedene versionen gibt und ich nicht weiss was davon evangelisch und was davon katholisch ist (und das auch nicht drauf steht) bin ich jetzt auch nicht schlauer.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:44
@konstanz
worin unterscheidet sich die katholische bibel denn von der protestantischen?
ich bin grad schwer versucht morgen mal in die buchhandlung zu gehen und 'ne katholische bibel zu kaufen. bin gespannt auf die gesichter...


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:44
@konstanz

Das Buch Mormon ist doch, soweit ich weiß, keine alte Überlieferung, sondern erst in den 1820er Jahren entstanden (überliefert worden)

Oder täusche ich mich da?

Man lernt ja gerne immer dazu...

LG


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:45
@wobel
Wie gesagt: Schreib hier rein, welche Bücher in deiner Bibel drinstehen und dir wird vielleicht geholfen werden :D.


melden
Anzeige

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:46
wobel schrieb:und auf keiner davon steht vorn drauf "katholische version" bzw. "evangelische version".
Wenn draufsteht "Einheitsübersetzung", dann ist es die Bibel, die in der katholischen Kirche (und auch in anderen Freikirchen) verwendet wird. Wenn draufsteht "Elberfeldbibel", "Lutherbibel" oder sonst etwas anderes, dann ist es eine protestantische Bibel.


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Bibel-Bilder-Code673 Beiträge
Anzeigen ausblenden