weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

143 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:46
@Cricetus
@konstanz
obwohl - bevor ich was falsch mach:
katholisch wäre also MIT apokryphen, evangelisch ohne?
will ja nicht nachher 3 evangelische und 1 katholische haben...


melden
Anzeige

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:46
@wobel

Die "katholische Bibel" nennt sich "Einheitsübersetzung".

Eine gemeinsame, von Protestanten und Katholiken verfasste und anerkannte Heilige Schrift ist bis zum heutigen Tag noch nicht zustandegekommen, soweit ich weiß...


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:47
AvatarXTC17 schrieb:Das Buch Mormon ist doch, soweit ich weiß, keine alte Überlieferung, sondern erst in den 1820er Jahren entstanden (überliefert worden)
Und was ist jetzt das Problem? Zu jung für Gott, den alten Tattergreis?


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:49
@wobel

Nein, es gibt auch die Lutherbibel mit und ohne Apokryphen zu kaufen, je nachdem, ob jemand Wert auf diese legt oder nicht.

Wer sich insbesondere für die Apokryphen des neuen Testamentes interessiert, dem sei die Übertragung von Klaus Berger und Christiane Nord "Neues Testament und frühchristliche Schriften" sehr ans Herz gelegt:

http://www.amazon.de/Das-Neue-Testament-fr%C3%BChchristliche-Schriften/dp/3458172491/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310500129&s...


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:51
@konstanz

jo, würd ich schon so sagen bzw. sehen... :)

P.S.: Gott ist kein alter Tattergreis. Du solltest deine überkommenen Vorstellungen langsam mal ablegen... :)


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:52
@ Cricetus: Die Bibel, wie wir sie heute kennen, stand eben noch nicht fest. Kaiser Konstantin berief das Konzil zu Nicäa im Jahre 325. Dort ging es in der Hauptsache um den Begriff der Trinität und die Abgrenzung zu den Arianern. Konstantin gab im Wesentlichen vor, was er in die Bibel von den vielfältigen Schriften einzubinden wünschte. Die restlichen Schriften wurden verworfen (und im Laufe der Zeit auch verboten). Selbstverständlich waren damals die verschiedenen Evangelien schon bekannt und vielleicht sogar viel mehr als wir heute kennen, die aber aufgrund der Beschlüsse verborgen und vergessen waren und erst in unserer Zeit wieder entdeckt wurden. Ab 337 wurde bezweifelt, dass die Entscheidungen von Nicäa ihre Richtigkeit hatten. Deshalb gab es viele innerkirchliche Streitigkeiten. Hieronymus wurde 347 in Stridon geboren und starb 420 in Bethlehem. Als Damasus ihm den Befehl gab, die vielen im Umlauf befindlichen Varianten zu vereinheitlichen, geriet Hieronymus in seinen Gewissenskonflikt. Seine Übersetzung, Vulgata genannt, hatte er im Jahre 385 begonnen.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:53
@konstanz
konstanz schrieb:Wenn draufsteht "Einheitsübersetzung", dann ist es die Bibel, die in der katholischen Kirche (und auch in anderen Freikirchen) verwendet wird. Wenn draufsteht "Elberfeldbibel", "Lutherbibel" oder sonst etwas anderes, dann ist es eine protestantische Bibel.
also in bzw. auf der 1870er bibel steht garnichts dergleichen.
hilft's was, dass die anmerkungen von theodor heintzeler sind?
die zweite bibel ist "nach der übersetzung martin luthers", herausgegeben von der württembergischen bibelanstalt stuttgart, die ist definitiv von der evangelischen kirche herausgegeben.
die dritte bibel find ich grad nicht, da muss ich aber auch nicht nachgucken, denn das ist meine konfirmationsbibel, die muss also auf jeden fall evangelisch sein.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:54
AvatarXTC17 schrieb:P.S.: Gott ist kein alter Tattergreis. Du solltest deine überkommenen Vorstellungen langsam mal ablegen... :)
Pah, das hat nichts mit überkommenen Vorstellungen zu tun. Ich find's nur eklig, dass es Menschen gibt, die nichts dabei finden, jeden Sonntag das Fleisch eine jahrtausende alten Gottes zu essen.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:56
konstanz schrieb: Ich find's nur eklig, dass es Menschen gibt, die nichts dabei finden, jeden Sonntag das Fleisch eine jahrtausende alten Gottes zu essen.
Soviel ich weiß, werden da Oblaten gegessen.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:59
@Niselprim
was sind denn oblaten?


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 21:59
wobel schrieb:hilft's was, dass die anmerkungen von theodor heintzeler sind?
Auf die Schnelle habe ich nichts über einen "theodor heintzeler" herausfinden können. Aber da er auch die Kommentare zu dieser Bibel geschrieben hat:

http://www.buchfreund.de/Haus-Bilder-Bibel-Die-Heilige-Schrift-des-alten-u-neuen-Testaments-Mit-Einleitungen-von-Christo...

gehe ich schwer davon aus, dass er Protestant war, und damit nicht in katholischen Bibeln schreiben durfte.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:01
Niselprim schrieb:Soviel ich weiß, werden da Oblaten gegessen.
Da bin ich ja beruhigt!
wobel schrieb:was sind denn oblaten?
Bist Du sicher, dass Du wirklich an solchen Diskussionen mitwirken willst und kannst?


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:01
wobel schrieb:was sind denn oblaten?
Na, das was dann zur Hostie wird @wobel


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:01
@konstanz
*lach* - soweit war ich auch schon.
und bin überrascht dass die soviel wert sein soll, hab jetzt nämlich preise bis zu 700 euro dafür gefunden, nicht übel, überleg ich mir vielleicht ob ich das ding nicht verkloppe...


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:02
konstanz schrieb:Da bin ich ja beruhigt!
Also, doch nicht soo eklig? @konstanz


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:02
@Niselprim
ach so, das meinst du. kenn ich halt nur von der weihnachtsbäckerei her.
jetzt haste aber glück dass ich heidenkindchen trotzdem weiss was 'ne hostie ist...


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:03
@wobel
Ich kann nicht garantieren, dass es der richtige ist^^, aber hier :
http://www.evangelisch-in-hohenlohe.de/kirchen-bezirke/schwabisch-hall/vellberg-stockenburg/unsere-pfarrer/
ist jemand gleichen Namens als Pfarrer tätig in einer ev. Gemeinde. Lässt vielleicht darauf schließen, dass die Bibel evangelisch ist. Wenn es denn der gleiche ist^^


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:04
@Niselprim
Bei den Protestanten darfst wenigstens noch mit wein nachspülen. ^^


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:04
@konstanz

Naa, das sind Leib und Blut Jesu Christi, der für die Erlösung auch deiner Sünden gestorben ist, so die kirchliche Lehre.

Ich schleif dich gerne 2-3 Mal mit und erklärs dir dann im Detail, kein Problem... :D


melden
Anzeige

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:04
@konstanz
och, ich kenn ein paar andere interessante schriften.
aber im mom bin ich einfach ein bisschen überrascht zu erfahren, dass es "katholische" und "evangelische" bibeln gibt und ich bei einer meiner bibeln noch nicht mal weiss zu welcher fraktion die jetzt gehört.
gelesen hab ich sie übrigens alle, auch wenn das jetzt wieder kein mensch glaubt *ggg*.


melden
194 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden