weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

143 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:29
@konstanz
In evangelischen Kirchen steht der ach so heilige Wein meistens in irgendeinem Kühlschrank und wird nach dem Gottesdienst vom Pfarrer und dem Küster leergesüffelt :D.


melden
Anzeige
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:29
@konstanz
Zm Glück nicht! ^^ Man hatte mir nur damals Wasser über den Kopf gekippt und war der Meinung ich wäre nun einer der Ihren...falsch gedacht.

Kam bei meinem Onkel nicht vor, was offen war wurde leer gemacht.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:31
occitania schrieb:Is lustig, in den meisten evangelischen Gemeinden wird wirklich nur noch Traubensaft gereicht, weil es unter den Gemeindemitgliedern zu viel trockne Alkoholiker gibt. ^^ Ist kein Blöödsinn
Mag schon sein @occitania
Aber auch wegen der Kinder - die sollen ja noch keinen Alkohol trinken ;)


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:31
Cricetus schrieb:In evangelischen Kirchen steht der ach so heilige Wein meistens in irgendeinem Kühlschrank und wird nach dem Gottesdienst vom Pfarrer und dem Küster leergesüffelt
Ist das jetzt eine Vermutung, oder weißt Du das sicher? Würde mich echt mal interessieren ...


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:33
@konstanz
ob "messe" oder "gottesdienst" ist doch wurschd. auf jedem ortsschild steht auch nur "gottesdienst" drauf.
das abendmahl ist nicht immer teil des evangelischen gottesdiensts, sondern meist nur an den hohen feiertagen bzw. bei taufen natürlich und bei uns hier auch in vorbereitung der konfirmation (da wird von den paten die teilnahme erwartet).
ob's dann "messe" heisst wenn wirklich hohe sakramente gefeiert werden und ansonsten "gottesdienst" weiss ich nicht, wär aber vorstellbar.

aber ja, ich hab auch schon an evangelischen "messen" teilgenommen.
wie gesagt, ich bin ja getauft und konfirmiert.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:35
@konstanz
also bei uns blieb davon auch nie was über. ich wüsste auch nicht wie das gehen soll, wenn die kirche voll ist und alle teilnehmen am abendmahl dann kann 'ne einzelne flasche schon knapp werden.
aber seit jahren gibt's nur noch traubensaft - find ich übrigens doof.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:35
konstanz schrieb:Ist das jetzt eine Vermutung, oder weißt Du das sicher? Würde mich echt mal interessieren ...
Bei einer nicht repräsentativen Umfrage unter Leuten, die ich so kenne und in meiner eigenen Stadt bei den Gemeinden war es bei 100% der Fall :D.


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:35
@Niselprim
Ach aus den Franzosen ist auch ein großes Volk geworden, aber die Kinnings bekommen das da ja auch in abgeschwächter Form. ^^

@konstanz
Stimmt wirklich, die hatten damals sogar nen Festvertrag mit nem Winzer aus der Gegend der den Wein geliefert hat. Als gutes Gemeindemitglied


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:46
wobel schrieb:aber ja, ich hab auch schon an evangelischen "messen" teilgenommen.
wie gesagt, ich bin ja getauft und konfirmiert.
Sagtest Du nicht, dass Du beruflich mit soetwas zu tun hast? Eine Messe ist eine Verbindung aus Wortgottesdienst und Eucharistiefeier, also in der evangelischen Kirche nicht möglich.

Mit anderen Worten: Es gibt keine evangelischen Messen, egal wie oft Du getauft und konfirmiert wurdest.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:52
@konstanz
*lach* - ich sagte dass ich die apokryphen beruflich schon gebraucht habe. das bedeutet nicht zwingend dass ich deswegen mit der institution kirche beruflich zu tun hätte...

was den ausdruck "messe" bzw. "gottesdienst" angeht: war mir bisher völlig wurschd wie man das nennt, aber wenn du mal googelst wirst du feststellen, dass der ausdruck "messe" durchaus auch in der evangelischen kirche benutzt wird.
wenn du nochmal liest was ich geschrieben habe, wirst du feststellen dass ich den ausdruck "messe" erst nach deinem einwand benutzt habe, das war nachdem ich gegoogelt hatte, und zu meiner überraschung festgestellt habe, dass auch in der protestantischen bzw. evangelischen kirche der ausdruck "messe" benutzt wird.
wie man's nennt ist mir egal. ich wär jetzt davon ausgegangen dass es was mit den sakramenten zu tun hat, ob man's "messe" oder "gottesdienst" nennt. aber auch das ist mir egal, denn selbst wenn es tatsächlich beim kirchenbesuch ein abendmahl gibt, steht's mir persönlich ja immer frei daran teilzunehmen oder auch nicht.


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:55
@konstanz
Die Messe ist nicht mehr als eine Umschreibung der Eucharistiefeier in den westlichen Kirchen, also sowohl katholisch als auch evangleisch verwendet. In der orthodoxen Kirche wird das als Liturgie bzeichnet. Der Vorgang ist derselbe.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:57
@occitania
Welcher evangelische Pastor nannte denn bitte seinen Gottesdienst Messe???
Dieses Wort wird nur von Katholiken benutzt.


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 23:01
@Cricetus
Der Begriff gilt als allgemeingültig unter Theologen, und zutreffend für die Eucharistie, also nicht für jeden Gottesdienst. Wird auch in Streitschriften als anerkannt akzeptiert.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 23:01
@Cricetus
ich sag doch: ich war auch irritiert und hab deswegen nachgegoogelt.
wenn man wiki und co glauben darf, gibt es den ausdruck "evangelische messe" aber sehr wohl.
umgangssprachlich hab ich aber auch nie was anderes gehört als "gottesdienst", wenn sonntagmorgens losgewackelt wird sagt aber auch niemand "wir gehen zum gottesdienst" sondern "mr ganged en 'd kirch". klassisch sind so zeitangaben wie "nach dr kirch" etc.
aber du schreibst ja jetzt z.b. auch "pastor" - auf den gedanken käm ich nie, bei uns gibt's nur "pfarrer" und halt noch den dekan.
ist halt 'ne sprachliche frage behaupt ich mal.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 23:03
@wobel
Die Unterscheidung Pfarrer und Pastor kenne ich schon. Die ist rein regional bedingt und nimmt mitunter recht lustige Züge an, wenn es um die Unterscheidung von katholischen und evangelischen Geistlichen geht, weil diese manchmal komplett gegensätzlich gebraucht werden.

@occitania
In welchen Streitschriften denn? Ich habe diesen Begriff noch nie gehört und dachte bisher immer es sei ein rein katholischer o.O
In welchen Gegenden benutzt man ihn denn?


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 23:06
occitania schrieb:Die Messe ist nicht mehr als eine Umschreibung der Eucharistiefeier in den westlichen Kirchen, also sowohl katholisch als auch evangleisch verwendet.
Sollte das wirklich so sein, dann habe ich heute wirklich was gelernt. Das wäre wirklich super, denn ich lerne sehr gerne.

Das Wort *Eucharistiefeier* hätte ich aber niemalsnicht mit der evangelischen Kirche in Verbindung gebracht. Gibt es hier vielleicht Protestanten, die den Begriff *Eucharistiefeier* aus ihren Gottesdiensten kennen?

Soweit ich weiß, ist eine Eucharistiefeier ein Fest zur Umwandlung des Leibes und des Blutes Christi; also die Transsubstantion einer Substanz in eine andere Substanz.

Wikipedia: Eucharistiefeier


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 23:10
@Cricetus
@konstanz
Die 'Messe' als Begriff für das Abendmahl (Eucharistie) wird im allgemeinen Sprachgebrauch der Theologie verwendet, also sowohl katholisch als auch evangelisch.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 23:15
@occitania

Herzlichen Dank. Schon wieder was gelernt; ich wusste doch, dass es gut ist, bei Allmystery zu sein.

Wikipedia: Abendmahl


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 23:18
@konstanz
also ich erinner mich an den ausdruck "eucharistie" aus meinem konfirmandenunterricht, obwohl der schon eeeeeeeeeeeeeewig her ist. aber da ich ja immer gerne zoff mit dem dekan angefangen hab, hat er mich diesbezüglich mal wieder zu 'ner privatstunde verdonnert.
bei mir blieb davon zurück, dass es bei der eucharistie ums abendmahl geht und eben um die wandlung geht.
was ich davon heute praktiziere steht auf einem gänzlich anderen blatt.
das letzte mal als ich am abendmahl teilgenommen hab, war in vorbereitung der konfirmation der stieftochter wie gesagt, und da hab ich für mich sowas draus gemacht wie "das ist jetzt 'ne ernsthafte angelegenheit und wenn ich an dieser konfirmation teilnehme, dann gehört das dazu, dass ich mich innerlich mal wieder mit der institution kirche auseinandersetze und somit auch am abendmahl als gemeinschaftsritual teilnehme" - nicht mehr und nicht weniger. für strenggläubige sicher nicht ok, für mich aber 'n grosser schritt.


melden
Anzeige
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 23:21
@wobel
Zeugt von viel Toleranz und ist nur zu begrüßen.


melden
247 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden