Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Na, das was dann zur Hostie wird
Nicht wirklich. Oblate und Hostie sind zwei Wörter für die selbe Pressplatte. Nach der Transsubstantion wird dann aus der Hostie/Oblate/Pressplatte der Leib Christi.

Welchen Vorteil das hat, weiß ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:05
Zitat von wobelwobel schrieb:jetzt haste aber glück dass ich heidenkindchen trotzdem weiss was 'ne hostie ist...
Wieso sollte ich da jetzt deswegen Glück haben? @wobel


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:06
@occitania
da gibt's aber keine hostien!


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:06
@Niselprim
na weil ich jetzt nicht auch noch blöd frag was denn 'ne "hostie" ist...


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:08
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Bei den Protestanten darfst wenigstens noch mit wein nachspülen. ^^
Stimmt, hast recht @occitania oder Traubensaft und Brötchen ;)
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Nicht wirklich. Oblate und Hostie sind zwei Wörter für die selbe Pressplatte. Nach der Transsubstantion wird dann aus der Hostie/Oblate/Pressplatte der Leib Christi.

Welchen Vorteil das hat, weiß ich nicht.
Ja ja @konstanz aber der Stempel muss auch drauf sein ;)


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:09
Das hat aber doch nichts mit meinem Glück zu tun @wobel


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:10
@wobel
Doch. Auch im lutherischen Abendmahl wird den Gläubigen die Hostie verabreicht, nur im Unterschied zu den Katholen gibt es bei den Protestanten den Laienkelch. Heißt du als kleiner Gläubiger bekommst von dem Meßwein auch was ab, und nicht nur der Priester.


2x zitiertmelden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:13
@Niselprim
Is lustig, in den meisten evangelischen Gemeinden wird wirklich nur noch Traubensaft gereicht, weil es unter den Gemeindemitgliedern zu viel trockne Alkoholiker gibt. ^^ Ist kein Blöödsinn


2x zitiertmelden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:13
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:bekommst von dem Meßwein auch was ab,
Und er heißt nicht Messwein, er wird nicht wirklich zu Christi Blut und das trockene Stück Brot wird nicht wirklich zu Christi Leib :).


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:14
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Is lustig, in den meisten evangelischen Gemeinden wird wirklich nur noch Traubensaft gereicht, weil es unter den Gemeindemitgliedern zu viel trockne Alkoholiker gibt.
Gibts dazu ne Quelle?


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:17
@Cricetus
ich kenn das auch so - da wird garnimmer geprüft ob das tatsächlich nötig ist, dass man traubensaft nimmt, sondern man geht standardmässig davon aus dass es alkoholiker unter den gemeindemitgliedern geben könnte, und sich deshalb jemand ausgeschlossen fühlen könnte.
traubensaft sozusagen als präventives "anti-mobbing".
irgendwann gibt's dann auch nur noch glutenfreies brot...

@occitania
das letzte abendmahl bei dem ich war, war vor der konfirmation der stieftochter. und da gab's nicht einen "laienkelch" sondern viele kleine becher...


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:17
@Cricetus
Meinen Onkel und Taufpaten. Der war Pfarrer auf der schwäbischen Alb. ^^ (Ich bin bin aber raus aus der Truppe). Das war ja auch einer der Gründe warum sich katholische und evangelische Theologen seit Jahrhunderten streiten was da nun draus wird. das hat teilweise echt abstrakte Blüten getrieben.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:17
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Heißt du als kleiner Gläubiger bekommst von dem Meßwein auch was ab, und nicht nur der Priester.
Was nicht wirklich ein Vorteil ist, da die Flasche wochenlang offen und ungekühlt rumsteht, und der Wein durch die massive Oxidation extrem sauer schmeckt.

P.S. Messwein im evangelischen Gottesdienst? Hab ich da was verpasst?


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:18
@occitania
Der Streit hatte sicherlich andere Gründe als die Sorge um die Alkoholiker :D.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:19
@konstanz
keine panik, nur beim abendmahl.
und da ist niemand gezwungen mitzumachen. gibt's auch nicht bei jedem gottesdienst.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:19
@Cricetus
Na sicher, war ja nur auf die Frage bezogen ob sich jetz beides nach der Einnahme in Leib und Blut Christi verwandelt.


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:20
@wobel

Du hast schon mal eine *Messe* in einer evangelischen Kirche erlebt?


melden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:21
@konstanz
ja klar, hab ich schon 'n evangelischen gottestdienst erlebt. bin ja getauft und konfirmiert.
ich hab aber auch schon katholische gottesdienste erlebt.


1x zitiertmelden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:21
@konstanz
Das lag aber dann sicher an der schlechten Lagerung, weil mein 'atheistischer' Wein hat noch nie sauer geschmeckt. ^^


1x zitiertmelden

Tora , Koran , Bibel , Apokryphen etc

12.07.2011 um 22:26
Zitat von wobelwobel schrieb:ja klar, hab ich schon 'n evangelischen gottestdienst erlebt.
Ich rede nicht von einem Gottesdienst, sondern von einer Messe (und nur dafür braucht man ja schließlich Messwein).
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Das lag aber dann sicher an der schlechten Lagerung
Das liegt daran, dass der Wein geöffnet wochenlang ungekühlt in der Sakristei steht und wunderbare chemische Verbindungen mit Sauerstoff eingehen kann. Warst Du mal Messdiener? Dann weisst Du vielleicht, wovon ich rede: Schwepsgesicht pur.


Anzeige

melden