Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 11:58
@Sonny-Black

Das war gar nicht auf Deine Sichtweise, sondern lediglich auf das Zitat selbst bezogen.

Der Satz "ich will glauben", beinhaltet den Vorsatz, etwas, auch wider besseres Wissen, glauben zu wollen.

Das, was Du tatsächlich willst, nämlich Fakten sammeln, um Dir Wissen anzueignen, wäre exakt die wissenschaftliche Herangehensweise, mit der Einschränkung, daß in der Wissenschaft, wenn korrekt praktiziert, kein Ergebnis angenommen wird, für das man dann Fakten sucht, sondern umgekehrt erst Fakten gesucht werden und deren Auswertung dann das Ergebnis bestimmt.

Anzeige
melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 11:59
@Sonny-Black
stimmt das eigentlich, bzw ist das irgendwo zu lesen das sie einen Menschen Adamus nannten?Text
........Der Adamus hilft beim Abbau des Goldes. Enlil entführt gegen den Willen seines Bruders einige Exemplare des neuen Wesens, damit sie bei ihm als Sklaven dienen. Enki gibt daraufhin den Menschen in Enlils Garten insgeheim die Fähigkeit zur Fortpflanzung. Enlil bemerkt dies wütend und setzt sie bei den Abzu aus. Sie beginnen, sich fortzupflanzen. Die Annunaki nehmen sich Menschentöchter. Aus der Verbindung entstehen Nefilim. Enlil tobt vor Wut. Er weiß, daß eine Flut kommt und nimmt allen den Eid ab, die Menschen nicht zu warnen. Enki warnt trotzdem Utnapischtim/Atra-hasis/Noach (Wikipedia: Utnapischtim). Die Flut vernichtet die Menschheit.

http://forum.shemyaza.de/archive/index.php/t-606.html


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 12:01
@Commonsense

ja ok, aber bevor man loslegt sollte man doch schon wissen was man für ein Ziel hat. Ich kann doch nicht unter milliarden Fakten anfangen zu suchen, und dann diese irgendeinem Ergebniss zuordnen. Ich denke eher, man hat ein Ziel, um diese zu erreichen braucht man Fakten, um es belegen zu können. Im positiven wie auch negativem Sinne


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 12:04
@Kayla

zeig mir bitte das Wort Adamus auf einer Ton Tafel bzw. lass das Wort für mich an einer seriösen Quelle übersetzen. Sitchin ist vielleicht eine seriöse Quelle, weil er sich 30 Jahre damit befasst hat die Texte zu übersetzen, aber man könnte ihm unterstellen das er persönliche Interessen hatte.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 12:04
@KellerTroll
Das war der Ausgangspost von dir.
Also, was deutet darauf hin? Wenn du wieder mit irgendwelchen Textstellen kommst gib wenigstens die Zeit an wann das geschrieben wurde und wann deiner Meinung nach diese Vorkomnisse tatsächlich stattgefunden haben.
Das ist jetzt Seite 45, ausser einige Zitate und Phantastereien ist von dir gar nichts gekommen, so funktioniert das nicht!Text
..........lest doch die Legende selbst und vergleicht die Machenschaften dort, mit denjenigen von Heute, wo manipuliert, ausgebeutet wir auf Teufel komm raus.
Was willst du denn mit den Anspielungen eigentlich bezwecken, dass Dein Weltbild, das einzig wahre ist ?


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 12:10
@Sonny-Black

Das ist aber genau der falsche Ansatz.
Erst sammelt man die Fakten und bringt sie in einen Zusammenhang aus dem sich ggf. ein Bild ergibt. Oft muss man etwas tun, was von Wissenschafts-Bashern auch immer bestritten wird, nämlich interdisziplinär arbeiten.

Wenn ich versiegelte Amphoren auf dem Merresgrund finde, genügt mir die Aussage eines Meeresbiologen über das Alter der Korallen, die darauf gewachsen sind, nicht, um alle Erkenntnisse auszuwerten, die der Fund ermöglicht. Es braucht einen Archäologen, einen Ernährungswissenschaftler und ggf. einen Historiker usw...


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 12:15
@Sonny-Black
zeig mir bitte das Wort Adamus auf einer Ton Tafel bzw. lass das Wort für mich an einer seriösen Quelle übersetzen. Sitchin ist vielleicht eine seriöse Quelle, weil er sich 30 Jahre damit befasst hat die Texte zu übersetzen, aber man könnte ihm unterstellen das er persönliche Interessen hatte.Text
.......Enki und Ninmah treffen Ningishzidda

und sie hält Adamu in den Händen,

den sie gerade erschaffen haben

(Bild: www.enkispeaks.com).

„Das männliche Teil drückte für sie das Blut, einen Tropfen Blut fügte sie in jede der Mischungen der Gefäße hinzu. Verbinden mögen sie sich die Mixturen in den Gefäßen, die Erdlinge mit den Anunnaki! Dies ist nun der Bericht, wie Adamu beim Namen genannt wurde und wie man Ti-Amat als weibliche Gefährtin für ihn schuf. Von guter Form waren seine Ohren, seine Augen waren nicht verstopft. Seine Gliedmaßen waren ebenmäßig, sein unterer Körper wie Beine, die vorderen Teile wie Hände geformt. Glatt war die Haut, glatt wie die Haut der Anunnaki.“

http://www.matrixseite.de/Texte/enkishaushtml.html (Archiv-Version vom 16.09.2011)

Adam und Eva - Bibel - Wikipedia: Adam und Eva


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 12:28
@Commonsense
Wenn ich versiegelte Amphoren auf dem Merresgrund finde, genügt mir die Aussage eines Meeresbiologen über das Alter der Korallen, die darauf gewachsen sind, nicht, um alle Erkenntnisse auszuwerten, die der Fund ermöglicht. Es braucht einen Archäologen, einen Ernährungswissenschaftler und ggf. einen Historiker usw...Text
.........du willst doch nicht bestreiten, dass die Legende existiert

Die sumerische Religion ist eine der ältesten der bekannten Religionen und gilt als wesentliches Vorbild für spätere Religionen in Mesopotamien und den angrenzenden Gebieten. Neben den Haupt- und Urgöttern verehrten die Sumerer jeweils ihre Stadtgötter, die miteinander konkurrierten und in ihrer Hegemonie einander ablösten. Zusammen bildeten sie bereits ein gemeinsames Pantheon. Besondere Bedeutung haben die ältesten Tontafelfunde mit Fragmenten des Gilgamesch-Epos, die bereits in sumerische Zeit zurück weisen.

Wikipedia: Sumer


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 12:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:..........lest doch die Legende selbst und vergleicht die Machenschaften dort, mit denjenigen von Heute, wo manipuliert, ausgebeutet wir auf Teufel komm raus.
Was willst du denn mit den Anspielungen eigentlich bezwecken, dass Dein Weltbild, das einzig wahre ist ?
Ich bin mir sicher die Legenden schon öfter gelesen zu haben als du.
Ich hab vor ca.30 Jahren Bücher von Däniken und anderen PS-Autoren regelrecht gefressen.
Weil ich das aber auch Nachprüfen wollte hab ich mir jede Menge Literatur darüber besorgt, angefangen von Uni Bibliotheken bis zur Dombibliothek.
Da ich meine Augen dabei geöffnet hatte (im Gegensatz zu dir) bin ich bald draufgekommen das
Gewisse Dinge einfach nicht so sein können wie sie in der PS Literatur beschrieben wurde/wird.

Dabei ist es wichtig die Fakten zu akzeptieren und diese mit seinen Gedanken/Glauben abgleicht.
#Hier ohne Kenntnisse über die Kulturen, über sumerische, semitische oder babylonische Texte herzuziehen und diese zu Vergewaltigen, ist völlig Sinnfrei.

>Mein "Weltbild" steht hier übrigens nicht zur Diskussion.

>Du erklärst hier Fortwährend das sich die Wissenschaft irrt, erzählst Gruselstorys und bringst ausser den sinnlosen Herumgeschwurbel keinerlei Fakten! Ich weiss auch warum. Sobald du mit für dich unumstösslichen Belegen aufkreuzt würden die sofort pulverisiert, deshalb schwurbelst du munter weiter.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 12:31
@Sonny-Black

Zum Mythos selbst.

Enūma eliš (auch Enuma elisch) wird der babylonische Schöpfungs-Mythos genannt, dessen ca. 1000 Zeilen in Keilschrift auf sieben Tontafeln niedergeschrieben wurden. Das Gedicht ist in Abschriften vom 9. bis 2. Jahrhundert v. Chr. fast vollständig erhalten. Der genaue Zeitpunkt der Entstehung ist unklar und archäologische Einschätzungen gehen in dieser Frage weit auseinander.[1] Übersetzt bedeutet Enūma eliš „Als oben [der Himmel noch nicht genannt war]“. Es ist nicht nur der Name, sondern auch der Beginn des babylonischen Weltschöpfungsmythos und

Wikipedia: Enūma eliš


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 12:54
@KellerTroll
>Du erklärst hier Fortwährend das sich die Wissenschaft irrt, erzählst Gruselstorys und bringst ausser den sinnlosen Herumgeschwurbel keinerlei Fakten! Ich weiss auch warum. Sobald du mit für dich unumstösslichen Belegen aufkreuzt würden die sofort pulverisiert, deshalb schwurbelst du munter weiter.Text
.......blah, blah, blah, immer das gleiche Gesülze. Ich habe schon mehrfach erklärt, worum es mir geht und wovon ich ausgehe, nämlich unabhängig davon, ob die Legende durch wissenschaftliche Fakten gestützt wird, ist davon auszugehen, das aus psychologischer Sicht daran alles wahr ist, nämlich die Bestrebungen des Establisements oder der herrschenden Eliten, entweder durch Religion, deren Dogmen und mit Wissenschaft, die Menschheit zu beherrschen und zu manipulieren. Was nicht heißen soll, dass wissenschaftliche Fakten falsch sind. Darum geht es nicht, es geht um die Zweckgerichtetheit derselben.

Mythologien sind Erzählungen auf Grund von Symbolismus und Bildersprachen, Analogien zu jeglicher Gesellschaft sind darin sehr wohl zu erkennen und trotz Wissenschaft noch immer präsent. Es handelt sich dabei um archaische Grundmuster und Konzepte, welche in einem jeden Wesen unzerstörbar erhalten bleiben, ob das Wissenschaftstheoretikern passt oder nicht.
Es geht hier nicht darum, das ich wissenschaftliche Fakten leugne, sondern darum, das für lebendige Wesen Beides Gültigkeit hat, Mythologie und Wissenschaft.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 13:45
@puzzle.piece
Aha okaaaaaaaaaaaaaaaaaaay! Und aus was sind dann bitte die Aliens die uns erschaffen haben?


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 13:49
@Kayla
Lese dochmal die echten mesopotamischen Legenden, nicht immer diesen Sitchinquark. Die sind viel spannender als dieser Fantasymist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:.........du willst doch nicht bestreiten, dass die Legende existiert

doch.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 14:18
Wer sich für die sumerischen Mythen interessiert hat hier eine Wort für Wort Übersetzung aller sumerischen Mythen.
http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/edition2/etcslbycat.php
Daraus gibt es hier deutsch zusammengefasst
Wikipedia: Enki und Nammu
Wikipedia: Inanna und der Huluppu-Baum
Wikipedia: Inannas Gang in die Unterwelt
http://www.lyrik.ch/lyrik/spur1/gilgame/gilgam1.htm Gilgamesch als Prosa
Das babylonische Schöpfungsepos Enuma Elisch gibt es hier, sogar in deutsch
www.uni-due.de/~gev020/courses/course-stuff/enuma%20elish.doc
Atramchasis Mythos gibts nur wieder in Englisch.
http://www.livius.org/as-at/atrahasis/atrahasis.html (Archiv-Version vom 08.08.2011)

Ich glaub das waren auch die paar Mythen, die Sitchin vergewaltigt und durcheinandergeworfen hat. Es fehlt nur der Anzu Epos, den ich online noch nicht gefunden habe. Da hat er dann seine Raumschiffe abgeleitet. Bei Sitchin ist Anzu kein Vogel sondern ein Raumschiff.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 14:45
@Didee

zu deiner mond-käse geschichte die übrigens ein toller vergleich ist möchte ich noch etwas sagen:

angenommen ich würde denken der mond wäre aus käse .... du würdest mir aber sagen das der mond nicht aus käse ist .... sag mir einen grund warum ich dir das einfach so glauben sollte ? du kannst doch nicht grundsätzlich davon ausgehen das jeder mensch deine ansichten teilt !

meine überlegung wäre folgende:

du kannst niemals selbst vorort gewesen sein so das du es nachprüfen konntest du kannst auch nur auf erzählungen, forschungen, berichte aus medien,überlieferungen ectr. zurückgreifen bist haupsächlich darauf angewiesen auf die richtigkeit der informationen die von anderen personen bzw. der wissenschaft kommt.

also warum sollte ich ausgerechnet dir einfach so glauben schenken ? .... weil du meinst es zu wissen? weil du es mir sagst das es so ist? weil andere sagen das es so ist? weil es so sein muss ? weil alle anderen auch so darüber denken?

genausogut könntest du doch auch mir glauben schenken das der mond käse ist wäre doch auch eine möglichkeit ..... warum tust du es nicht ? du ziehst es ja nichtmal in betracht .... weil du geprägt wurdest von wissenschaft und lehren .... dein weltbild hat sich aus diesen unterschiedlichen informationen zusammengesetzt die dir logisch erschienen, du nachvollziehen konntest ....

..... merkst du worauf ich hinaus möchte ....

es gibt menschen die vertrauen der wissenschaft blind, andere hinterfragen sie und wieder andere verlassen sich auf ihre instinkte, recherchieren, vergleichen aussagen, überlieferung, mythen und forschen nicht nur auf einen gebiet sondern versuchen das ganze einheitlich zu betrachten um vielleicht auf widersprüche zu stossen aber wenn man keine widersprüche findet sondern erkennt das eines zum anderen passt ja sich sogar ergänzt dann kann man einfach nicht die augen verschließen oder es ignorieren .....

um wieder auf unseren -käse- zurück zu kommen

du wirst mich nicht überzeugen können weil ich meine eigenen vorstellungen und logig habe, mich nicht dirigieren lasse von menschen / wissenschaften die glauben es besser zu wissen, ich will nicht vorgekaut bekommen was ich denken soll, an was ich glauben soll ..... was wahr oder unwahr ist was richtig oder falsch ist ..... verstehst du ?

daher wird der mond für mich solange aus käse bestehen bis ein stück davon auf die erde fällt ..... entweder ist es dann ein stück stein der vor mir liegt und ich werde mir meinen fehler eingestehen oder es ist wirklich käse dann werde ich genüsslich hinein beissen und dabei meine genugtuung empfinden.

ähmmm nur zur sicherheit .....ich glaube übrigens nicht das der mond aus käse besteht :-)


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 14:56
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also warum sollte ich ausgerechnet dir einfach so glauben schenken ?
Du sollst keinem glauben, hier gehts doch nicht um Religion.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:..... merkst du worauf ich hinaus möchte ....
Jupp du willst behaupten, dass Wissenschaft ein Glaubensystem ist. Dabei ist Wissenschaft eben das Gegenteil von einem Glaubenssystem. Es basiert nicht auf Behauptungen, sondern auf Belegen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du wirst mich nicht überzeugen können weil ich meine eigenen vorstellungen und logig habe
Es gibt eigene Vorstellungen, aber keine eigene Logik, die ist immer gleich.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich will nicht vorgekaut bekommen was ich denken soll
Und deswegen hängst du dich an Aussagen, die alleine von Behauptungen und Glauben abhängig sind? Irgendwie widersprichst du dir da gerade.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 15:16
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du wirst mich nicht überzeugen können
Natürlich nicht, und Kayla ebensowenig. Deswegen halte ich mich (eigentlich) auch 'raus aus diesem Thread: es führt eh' zu nichts.

Mir geht halt folgendes gegen den Strich: Da die Wissenschaft eine durchaus Selbstkritische ist, räumt man immer wieder ein, dass man natürlich noch nicht "alles" weiß, und dass auch bestehende Theorien widerlegt (/verfeinert/geändert/erweitert/etc.) werden können.
Diese selbstkritische Grundhaltung wird immer wieder gerne in ein Totschlagargument verquert: "Da, da! Ihr sagt's doch selber, das ist alles nicht bewiesen! Alles nur Vermutung, alles nur 'Glaube'. Also könnte genau so gut alles auch völlig anders ein!"
(Das geht mitunter so weit, als ob die Aussage eines Satzes falsch werden würde, weil irgendwo noch der Punkt auf einem 'i' fehlt.)

Und das ist dann der Punkt, an dem ich erkenne, dass ich mit meiner Zeit besseres anfangen kann, als eine solche Diskussion zu führen ...



Diesen Thread auf ein paar Zeilen reduziert:
(anschließed könnte er als "erschöpfend abgehandelt" geschlossen werden)


"Tragen wir die Gene von Enlil und Enki in uns?"

Ist dies ein denkbares Szenario?

Ja. Es ist insofern denkbar, als dass keine der nötigen Voraussetzungen als unmöglich ausgeschlossen werden kann. Die Existenz intelligenter Ausserirdischer hat eine hinreichend nicht-triviale Wahrscheinlichkeit. Ein Besuch der Erde ist technisch durchführbar, und künstliche/technische Genmanipulation ebenso. Also ist das Szenario als ganzes denkbar.


Ist dies ein wahrscheinliches Szenario?

Nein, es ist ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario. Nochmals Begründen werde ich das jetzt nicht (die Arbeit wartet), aber dazu besteht auch gar keine Not: es wurde auf den letzten 40~50 Seiten oft genug und deutlich genug aufgezeigt, aus welchen Gründen das Szenario ausgesprochen unwahrscheinlich ist. Bei Interesse einfach nochmal bei Seite 1 anfangen und durcharbeiten, es steht alles bereits da.


Wir bemühen Ockhams Rasiermesser, und befinden:

Der Gilgamesch-Epos war womöglich der erste Science-Fiction-Roman, der jemals geschrieben wurde!

(Beweis' mir doch mal das Gegenteil. :) )


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 15:19
@Spöckenkieke

häää bei dir hat alles irgendwie mit glauben zu tun .... ich glaube übrigens nicht an gott :-)

wissenschaft ist kein glaubensystem bestimmt nicht aber muss ich denn trozdem alles für wahr halten nur weil es wissenschaftliche belege sind ? auch die wissenschaft ist nicht allmächtig und kann sich irren .....ich glaube ein bisschen zweifel jetzt nicht nur der wissenschaft gegenüber würde uns allen gut tun :-)

logik ist immer gleich ? also da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht .... viele wissen nicht einmal was logisches denken ist*gg*

nein ich hänge mich nicht an aussagen die von behauptungen und glauben abhängig sind zumal wie schon erwähnt der glaube im sinne von religiösen glauben für mich sowieso keine rolle spielt ... ich hinterfrage, vergleiche ectr. und beschließe dann ob es für mich annehmbar ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 15:21
@Kayla
dem ist nix hinzu zu fügen!
gruss mit erektiertem daumenText


........Sowas unterstützt meine Aussagen doch nur um ein Vielfaches. Danke.
das war öl ins feuer - zu spät bemerkt.
da muss ich jetzt durch...

aber dadurch hattest du auch mal einen schönen moment hier.

(und das mir)


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

23.08.2011 um 15:22
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wissenschaft ist kein glaubensystem bestimmt nicht aber muss ich denn trozdem alles für wahr halten nur weil es wissenschaftliche belege sind
Nö du kannst es ja auch nachprüfen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:auch die wissenschaft ist nicht allmächtig und kann sich irren
Wer ist eigentlich "Die Wissenschaft".
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:logik ist immer gleich ? also da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht
Logik ist auch unabhängig von deinen eigenen Erfahrungen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich hinterfrage, vergleiche
Leider machst du das nie bei Allmystery.


Anzeige

melden